UV-Lampe bei Katzenurin

  • Themenstarter Themenstarter Mikesch1
  • Beginndatum Beginndatum
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
18.663
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Muss mal ne blöde Frage stellen: Ist es egal, welche UV-Lampe man bestellt, um evtl. Katzenurin aufzuspüren? Oder gibt es da spezielle Lampen für bzw. könnt Ihr eine empfehlen?

Muss es zwingend Dunkel sein, um die Urinspuren dann zu sehen? Oder "leuchtet" der dann auch im Hellen?
 
A

Werbung

Muss mal ne blöde Frage stellen: Ist es egal, welche UV-Lampe man bestellt, um evtl. Katzenurin aufzuspüren? Oder gibt es da spezielle Lampen für bzw. könnt Ihr eine empfehlen?

Muss es zwingend Dunkel sein, um die Urinspuren dann zu sehen? Oder "leuchtet" der dann auch im Hellen?

Es sollte schon dunkel sein - die Spur leuchtet dann. Ich glaub nicht, dass man das im Hellen sehen würde. Da gibts schon relativ günstige Lampen - sehen aus wie Taschenlampen. Ich denke die Lampe ist wurscht - Hauptsache UV-Licht und stark genug.
 
Ah, okay. Dankeschön. Hab ja auch 2 so Markierschlawiner bei mir. Schade nur, dass sie nicht in unterschiedlichen Farben pinkeln 😀
 
Stell dir vor Katzen würden in Fellfarbe pinkeln.
Also ich möchte keinen schwarzen Urin finden - nicht mal im KaKlo 😱
 
Stell dir vor Katzen würden in Fellfarbe pinkeln.
Also ich möchte keinen schwarzen Urin finden - nicht mal im KaKlo 😱

Ich hätte dann einmal roten und einmal schwarzen Urin 😀 Schöne Mischung, wenn die zusammentreffen. 😀 Meine Farben 😉
 
Ich hätte dann einmal roten und einmal schwarzen Urin 😀 Schöne Mischung, wenn die zusammentreffen. 😀 Meine Farben 😉

Fehlt nur mehr der normale gelbe und du bist der perfekte Patriot 😀
 
Werbung:
Schade nur, dass sie nicht in unterschiedlichen Farben pinkeln 😀

Da kannst Du ggf. mal mit Lebensmittelfarbe tricksen. Einer Katze eine Farbe mit füttern, der anderen eine andere Farbe. Vorher aber einen FÄHIGEN TA fragen, wenn Du eine Sorte Farben ausgesucht hast, ob die von Katzen problemlos vertragen und verstoffwechselt werden.

Bei Kot funktioniert das ganz gut. Inwieweit Katzenurin Farbe annimmt, kann ich aber nicht einschätzen. Eine - zeitweise - hohe Harnkonzentration ( = wenig Flüssigkeit = wenig getrunken haben ) könnte vielleicht helfen, die Farben erkennbar zu machen.

Und die UV Lampe ist wirklich im Grunde egal. Das Zimmer muss aber abgedunkelt sein. Schlechtere Lampenmodelle musst Du näher an vermutete verunreinigte Stellen dran halten um was erkennen zu können. Insofern kann eine Lampe zwar hilfreich sein, wenn es ein batteriebetriebenes Modell ist, muss Du vermutlich aber zumindest ungefähr wissen, wo sich unerwünschter Urin befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebensmittelfarbe - klasse Idee! Mein roter Kater piescht oft - habe ihn oft genug dabei erwischt. Aber mein schwarzer Pflegi Moritz ist da geschickter. Ich habe ihn "nur" 2 x im Keller erwischt, vermute aber, dass er auch oben pullert und Ole bisher immer die "Schuld" von mir bekommen hat 😉

Werde mich mal schlau machen, ob das geht.
 
Lebensmittelfarbe - klasse Idee! Mein roter Kater piescht oft - habe ihn oft genug dabei erwischt. Aber mein schwarzer Pflegi Moritz ist da geschickter. Ich habe ihn "nur" 2 x im Keller erwischt, vermute aber, dass er auch oben pullert und Ole bisher immer die "Schuld" von mir bekommen hat 😉

Werde mich mal schlau machen, ob das geht.

Sowas wie Rote-Beete-Saft oder Karottensaft geht vielleicht auch. Ich fürchte bloß, dass die Menge davon relativ hoch sein muss. UND es muss halt für die Katzen ungiftig sein - was nicht bei jedem für Menschen verträglichen Lebensmittel der Fall ist.

Viel Spaß beim rumprobieren!

Vielleicht schreibst Du anschließend mal einen Bericht? Gibt ja noch mehr Mehrkatzenhaushalte, in denen nicht klar welches der Tiere unsauber ist. Damit könnte man "den Übeltäter" leichter überführen.
 
Sowas wie Rote-Beete-Saft oder Karottensaft geht vielleicht auch. Ich fürchte bloß, dass die Menge davon relativ hoch sein muss.

Hm, wenn es nicht nach lecker Fleisch oder so schmeckt ist es fraglich, ob die Katzingers es "trinken". Aber die Idee ist gut und ich werde einfach mal schauen, ob es die Möglichkeit gibt und die beiden "Übeltäter" möglichst dann damit abfüllen.

Allerdings wird dann auch mein halber Garten rot oder schwarz "angemalt" sein, da die beiden dort auch wie die Weltmeister markieren 😀 Da dürfen sie allerdings auch.
 
Hej!
Ich hab hier gerade einen ähnlichen Spass am laufen...🙄 Hab mir auch ne UV-Lampe besorgt, so´n kleines billiges Teil mit Batterie. Ich hab festgestellt das es zum einen total dunkel sein muss, zum anderen das zwei Flecke vermutlich wegen des Untergrunds (weissbeiger Teppich und Sessel im Zebralook) nicht sichtbar geworden sind. Da konnte ich das nur erschnüffeln (uärks...) Vielleicht liegts aber auch an der Qualität der Lampe, keine Ahnung.

Aber berichte mal bitte ob man da mit Saft oder so tricksen kann, ich habe mittlerweile zwar ne Idee wer von den dreien es sein könnte, aber das basiert auf Vermutungen, erwischen lassen hat sich hier niemand von den Unschuldslämmern...😎

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!
 
Werbung:
Sowas wie Rote-Beete-Saft oder Karottensaft geht vielleicht auch. Ich fürchte bloß, dass die Menge davon relativ hoch sein muss. UND es muss halt für die Katzen ungiftig sein - was nicht bei jedem für Menschen verträglichen Lebensmittel der Fall ist.

Viel Spaß beim rumprobieren!

Vielleicht schreibst Du anschließend mal einen Bericht? Gibt ja noch mehr Mehrkatzenhaushalte, in denen nicht klar welches der Tiere unsauber ist. Damit könnte man "den Übeltäter" leichter überführen.

?? Urin einfärben 😕 Also wenn ich Rote Beete Saft trinke, was ich oft mache, dann hab ich keinen roten Urin 🙂
Abgesehen davon wäre es sicher kein Spaß, wenn man dann den verfärbten Urin mitsamt der künstlichen oder natürlichen Lebensmittelfarbe an den Wänden oder wo auch immer hat.

UV Lampe sollte schon eine "stärkere" sein - ich hatte mir zuerst eine für 10 EUR bei Conrad geholt, das war eine, mit der man Falschgeld erkennen kann. Die hat nicht gereicht.

Ich hab mir dann die vom Fressnapf geholt:

http://www.fressnapf.de/shop/uv-urindetektor

Die ist gut, da sie relativ lang ist. Extra abgedunkelt habe ich nie - und ich hab eine Hauptverkehrsstraße mit Laternen vor der Tür. Diese ist stark genug von der Leuchtkraft, dass man den Urin sieht, wenn es dunkel wird draussen.

Achja, und Du wirst Dich wundern, was Du sonst noch alles entdeckst 🙂
Aber wenn es keine organische Substanz ist, dann leuchtet es weiß und nicht neonfarben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir dann die vom Fressnapf geholt:

http://www.fressnapf.de/shop/uv-urindetektor

Die ist gut, da sie relativ lang ist. Extra abgedunkelt habe ich nie - und ich hab eine Hauptverkehrsstraße mit Laternen vor der Tür. Diese ist stark genug von der Leuchtkraft, dass man den Urin sieht, wenn es dunkel wird draussen.

Danke für den Tipp 🙂

Achja, und Du wirst Dich wundern, was Du sonst noch alles entdeckst 🙂
Aber wenn es keine organische Substanz ist, dann leuchtet es weiß und nicht neonfarben.

😱 DAS will ich eigentlich gar nicht wissen 😀 😀
 
Danke für den Tipp 🙂

😱 DAS will ich eigentlich gar nicht wissen 😀 😀

Also ich hab halt auf meinem unversiegelten Holzboden auch alle Ex-Kotzeflecken leuchten sehen 🙂

Ansonsten wird es Dich (falls Du ein entsprechender Jahrgang bist) an die Discoabende der 80er mit dem schönen Schwarzlicht erinnern; jeder noch so kleinste Fusel leuchtet weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab halt auf meinem unversiegelten Holzboden auch alle Ex-Kotzeflecken leuchten sehen 🙂

Ansonsten wird es Dich (falls Du ein entsprechender Jahrgang bist) an die Discoabende der 80er in den erinnern; jeder noch so kleinste Fusel leuchtet weiß...

Na, dann kann ich mich ja auf einiges gefasst machen 😀 😛

Genau der Jahrgang bin ich. Hab gerade die 5. Null hinter mir 😀
 
Ich glaub ja nicht, dass Lebensmittelfarbe den Urin verfärbt 😕
Das ist ja eher für ungiftiges Einfärben gedacht.
 
Werbung:
Lampe ist am Freitag angekommen - am Samstag ausprobiert

Achja, und Du wirst Dich wundern, was Du sonst noch alles entdeckst 🙂
Aber wenn es keine organische Substanz ist, dann leuchtet es weiß und nicht neonfarben.

😱 DAS will ich eigentlich gar nicht wissen 😀 😀


Ich wollte es wirklich nicht wissen 😱 Es ist ja unglaublich, was man da alles sieht *örg*

Ich habe einen dunkelroten Teppich im WoZi. Natürlich suchen sich meine Katzen auch immer den Teppich aus, wenn sie mal kötzeln müssen. Da sind so viele weiße Stellen erschienen 😱 Ohne Lampe sieht man nichts (mach ich ja auch gründlich sauber und haue immer einen Enzymreiniger drauf), aber im UV-Licht - Wahnsinn!!

Und ich hab Markierungen entdeckt - 🙁 An Stellen, man glaubt es nicht. Ich wundere mich, dass es bei mir nicht nach Pipi riecht. Wurde mir am WE noch einmal bestätigt.

Fazit: Die Lampe ist klasse!
 
Die Lampe ist aktuell nicht lieferbar. Na ja, wer weiß, wozu das gut ist ... Örgs und iiiehs habe ich hier auch ohne UVA-Licht ...

... aber schön wäre es doch gewesen, eine relativ günstige, funktionierende UVA-Lampe zu haben ...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
17K
Jeanna
J
K
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
Rovina
Antworten
9
Aufrufe
1K
Rovina
Rovina
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
carloS
C
L
Antworten
17
Aufrufe
4K
CocoLu
CocoLu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben