Valium

  • Themenstarter Themenstarter Kiri1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kiri1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2009
Beiträge
5
Wer hat Erfahrung mit Katzen und Valium ? Nebenwirkungen ? Habe etwas angst es zu verabreichen , aber ist leider notwendig . wer weiß was ?
 
A

Werbung

Zu was brauch Deine Katze Valium?
 
Frag doch nochmal beim TA nach, womit Du ev. rechnen mußt.
Ohne TA-Anordnung und Rat würde ich kein Valium geben.
 
Vaium bei Katzen? :hmm:

Wozu willst du denn deine Katze ruhigstellen? Ich selbst habe schon mehrfach Valium bekommen und daher verstehe ich nicht, wozu das sinnvoll wäre außer als leichte Sedierung beim TA selbst.
 
Valium bei Katzen hat mit Menschen fast nichts zu tun.
Bei Katzen wirkts krampflösend, z.B. bei Epilepsie.
( Diazepam )

Was ist mit Deiner Katze ?
Gib bitte Nichts ohne Wissen eines TA.
Liebe Grüße
Liane
 
Ah ok - das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung. 🙂
 
Werbung:
mein kater ist blind geworden und ist leider auch schwerhörig. da er sich nicht mit der situation abfinden kann, jauelt er rund um die uhr ganz laut herum. es klingt wirklich schlimm und ist sehr laut. momentan bekommt er selgian psychopharmaka - leider zeigt es noch keine wirkung. der TA hat mir deshalb noch valium mitgegeben, falls es nicht mehr anders geht.
 
Ist denn ausgeschlossen worden, dass sein Jaulen nicht von etwas anderem kommen könnte?

Wie ist er denn erblindet? Normalerweise kommt das ja eher schleichend und die Tiere gewöhnen sich ja quasi daran, dass sie schlechter sehen bzw. hören. Daher würde es mich interessieren, ab wann er das Heulen anfing.

Generell halte ich "Ruhigstellen" weder bei Kindern noch bei Tieren für eine dauerhaft adäquate Lösung und würde mir da immer eine zweite Meinung von einem Experten einholen als da blind auf meinen HausTA zu vertrauen.
 
mein kater ist blind geworden und ist leider auch schwerhörig. da er sich nicht mit der situation abfinden kann, jauelt er rund um die uhr ganz laut herum.
Hm. Mir würden bei Valium doch leicht die Knie schlottern ..
1. kann es, wenn auch selten, schwere Leberschäden verurschen
2. kann es zur gegenteiligen Reaktion, also Aggression, kommen
3. würde mir die Dosierung Sorge machen - Unsicherheit und Desorientierheit wird oft beobachtet und gerade eine blind-taube (bzw. schwerhörige) Katze würde darunter sicher extrem leiden
4. solte es nur kurzfristig gegeben werden. Die Katze wird zeitweise "ruhiggestellt" und danach?

Daß er laut jammert hört man oft bei schwerhörigen/tauben Katzen, da sie sich selbst wohl nicht mehr ausreichend wahrnehmen.
Wenn er dazu noch blind wurde, ist das natürlich noch schlimmer.

Ich weiß ja nun nicht, wie alt er ist und was die Ursache war, aber bei alten Katzen wird auch oft beobachtet, daß sie scheinbar grundlos laut rufen.

Habt ihr es schon mal mit Bachblüten versucht?

Ich würde auch sagen, hört euch doch noch andere TA Meinungen an, ev. gibt es andere Lösungen. Wenn nicht, kann man es immer noch mit Valium versuchen.
 
Wie äußert sich denn Deiner Meinung nach das Unbehagen?
Ist sie nur laut, (das sind sehr viele schlecht hörende Katzen) oder ist sie auch sonst leidend?

Valium ist sicher ein gutes Medikament für Notfälle. Aber sicherlich nicht als Dauermedikation.
 
Ja, danke für Eure Antworten. Ich habe nun auch schon einige Tipps im Internet gefunden und unterschiedliche Medikamente ausprobiert ..Homöophatische Sachen z.B. - leider hat noch nichts geholfen. Mein Kater Gypsy ist 14 und blind und taub, denke auch er jauelt so laut, weil er sich nicht hört. Er frisst ,schnurrt ,geht aufs Klo ....das geht alles , aber er jammert stündlich rund um die Uhr. An Schlaf ist nicht zu denken . Und so laut....er war schon immer ein lauter Kater . Es macht mich sehr traurig. Ich denke, Schmerzen hat er nicht. Er schnurrt ja auch ,lässt sich gerne streicheln usw. na ja , mal sehen wie es weiter geht .....
 
Werbung:
Katzen schnurren auch noch kurz bevor sie sterben - das hat nicht wirklich viel zu heißen. Schurren tun Katzen auch (vor allem junge) um sich und ander zu beruhigen. Was sagt eigentlich der TA zum Geheule - hat der vllt noch ne andere Idee?
 
Ja, danke für Eure Antworten. Ich habe nun auch schon einige Tipps im Internet gefunden und unterschiedliche Medikamente ausprobiert ..Homöophatische Sachen z.B. - leider hat noch nichts geholfen. Mein Kater Gypsy ist 14 und blind und taub, denke auch er jauelt so laut, weil er sich nicht hört. Er frisst ,schnurrt ,geht aufs Klo ....das geht alles , aber er jammert stündlich rund um die Uhr. An Schlaf ist nicht zu denken . Und so laut....er war schon immer ein lauter Kater . Es macht mich sehr traurig. Ich denke, Schmerzen hat er nicht. Er schnurrt ja auch ,lässt sich gerne streicheln usw. na ja , mal sehen wie es weiter geht .....

Ich hoffe Du willst Deinen Kater nicht dauerhaft abschießen, nur das Du Deine Ruhe hast?
Valium kann man Katzen nicht dauerhaft verabreichen, ohne das sie mittelfristig an einem Nierenversagen sterben.

Du sagst doch, es geht ihm soweit gut.

Versuche es mal mit Oropax.
 
Ja, ich weiß Das schon, aber wußte nicht, wie und warum es bei dem Kater eingesetzt werden sollte.
Menschen nehmens nun mal auch, einfach als Schlafmittel.
Das sollte man bei Katzen nicht.
Auch Katzen können abhängig werden.
Es ist ein Notfallmedikament, aber nicht als Dauermedikament geeignet.
Liebe Grüße
Liane
 
Es ist ein Notfallmedikament, aber nicht als Dauermedikament geeignet.

Sorry, aber wieder falsch... Diazepam ist ein mittelstarkes Schlafmittel, welches durchaus bei manchen, meisst älteren Menschen als Dauerschlafmedikation eingesetzt wird. Es gibt in der Gruppe der Benzodiazapine durchaus leichtere aber auch noch stärkere Präparate, die ebenfalls als Dauermedikationen Anwendung finden.

Es streiten sich in der Fachwelt im Moment die Geister, ob man lieber Benzos gibt und die Abhängigkeit in Kauf nimmt (gerade bei älteren Menschen), oder ob man lieber auf Psychopharmaka ausweichen sollte.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
16K
hatnefer
hatnefer
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
AnnaAgathe
Antworten
45
Aufrufe
25K
Prinzel
Prinzel
F
Antworten
1
Aufrufe
4K
fasteddy62
F
S
Antworten
5
Aufrufe
4K
Susi Sorglos
Susi Sorglos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben