Vapen Auswirkung bei Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Yuki928
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Yuki928

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2024
Beiträge
9
Hey Leute,

hat das Dampfen von Vapes in einem Raum Auswirkungen auf Katzen?

Ich persönlich dampfe Vapes, aber ich achte immer darauf, dass die Tür zu ist und die Katzen nicht im Raum sind, weil ich Angst habe, dass sie dadurch Schaden nehmen könnten. Später lasse ich sie erst wieder in den Raum, wenn gut durchgelüftet ist – auch wenn ich meistens das Fenster offen lasse.
Wie macht ihr das falls jemand Dampft?
 
A

Werbung

Hallo,
ja es ist schädlich für Katzen, genau so wie Zigaretten rauchen. Mein Mann raucht auch, aber nur auf dem Balkon wenn die Katzen drin sind . Ich würde dir raten auch nur draußen zu rauchen, weil der Rauch sich ja trotzdem im Raum fest setzt, wenn man regelmäßig drin raucht . Zudem kommt immer etwas durch Türschlitze etc.
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw
Ich dampfe auch, versuche aber zu vermeiden, dass die Racker was abkriegen davon. Ein Balkon ist vermutlich nicht vorhanden? Das ist hier die erste Wahl, ansonsten am offenen Fenster. Das ist mit Netz gesichert, die beiden sitzen dann zwar gern dabei, aber man muss ja nicht in ihre Richtung pusten…
 
Bitte lass das vapen/rauchen vor deinen Katzen und mach das am Besten draußen vor der Tür
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw
Nachdem anscheinend der verblasene Dampf kein Nikotin enthält und hier nur Wasserdampf mit Aroma in die Luft entlassen wird, ist vapen nicht so schädlich wie Zigarettenrauch.

Dennoch können auf die Aromastoffe Katzen reagieren, weshalb ich die Katzen damit nun nicht direkt einnebeln würde.

Aber offenes Fenster und/oder nicht im selben Raum sollte ausreichend sein.

Ich meine auch beim Kochen setzt man Wasserdampf mit Geruch frei oder wennn man sich eine Wanne mit Badezusätzen einlässt..also ähnlich zu den Aromen im Dampf aus der e-zigarette. Die Aromen selber im Liquid sind eigentlich auch zugelassene Aromen aus dem Lebensmittelbereich.
Weshalb ich den Dampf beim Vapen etwas weniger dramatisch sehe als Zigarettenrauch.

Dennoch sollte man die Katzen damit nicht zuquarzen. Und wie gesagt, die Aromen können eben reizend sein oder unangnehm für die Katzen. Gerade z.B Menthol Gedöhnse ist hier nicht so dolle.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, Tini2907 und Black Perser
Werbung:
Nachdem anscheinend der verblasene Dampf kein Nikotin enthält
Stimmt nicht.
Es ist nur sehr viel weniger als bei klassischen Zigaretten. Besonders, da Zigaretten permanent Nikotin freisetzen, Vapen dagegen nur wenn gerade ein Zug genommen wird.

Plus: Vapen ist noch nicht so gut erforscht wie Zigaretten rauchen. Die Möglichkeit besteht also dass da früher oder später noch so einiges gefunden wird.

Ich würde es also im Zweifelsfall wie normales Rauchen behandeln: am besten gar nicht und wenn, dann draußen.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und lokiyoshi

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
3K
schlappöhrchen
S
Nessi3000
Antworten
11
Aufrufe
568
Liesah
Liesah
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
frankfurter007
F
O
Antworten
18
Aufrufe
3K
Quasy
Quasy
A
Antworten
12
Aufrufe
7K
Mianmar
Mianmar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben