Ventilator schädlich? Bzw. Erkältungsgefahr?

  • Themenstarter Themenstarter Mel1
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mel1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. April 2012
Beiträge
433
Ort
Niedersachsen
Hallo liebe Leute.
Mir ging es heute nicht gut, durch die Hitze hab ich mit meinem Kreislauf zu kämpfen.
Mein Mann hat nun vorhin den Ventilator von oben aus dem Wohnzimmer geholt und ins Schlafzimmer gestellt. Nasses, kühles Tuch drauf und angeschaltet.
Benji scheint das auch gut zu finden und hat sich nun zwischen meinen Beinen hingelegt.
Der Venti läuft auf niedrigster Stufe und steht ca. 1 1/2 Meter vom Bett weg. Aber ich merke schon ein bißchen den Luftzug an den Füßen.
Benji liegt da genau mit dem Kopf, macht das was? Draussen liegen sie doch aber auch im Wind oder? Will ja nicht das er sich erkältet..Er scheint es aber echt zu genießen.
 
A

Werbung

Guten Morgen,

wenn er sich den Platz selbst aussucht, könntest du ihn wahrscheinlich kurze Zeit schon dort lassen. Ist er sonst eher krankheitsanfällig oder robust?
Mein Kater ist z. B. sehr anfällig für Bindehautentzündungen, die fängt er sich beim leisesten Wind ein.

Sicherheitshalber würde ich ihn aber nicht länger direkt im Zug liegen lassen. Lieber den Ventilator anders ausrichten, die kühle Luft kommt so ja trotzdem irgendwie an - auf Dauer ist Zug für den Menschen ja auch nicht so toll.
 
Hallo,
ich lasse den Ventilator einfach in die Ecke/Zimmerseite blasen, wo die Katzen sich eher nicht aufhalten, und das auch nicht auf höchster Stufe. Oft stell ich ihn auch an die Tür, dass sich von Zimmer zu Zimmer die Luft etwas austauscht.

Darf nicht direkt auf die Katzen gerichtet sein, da sie sonst, wie wir sich erkälten können, oder auch Bindehautentzündungen durch den Zug kriegen können, denke ich mal.
 
Ich drehe den Ventilator im Schlafzimmer schräg nach oben, so dass der Luftzug ganz leicht über uns hinweggeht. Das wirkt auch und schützt uns vor einer Erkältung (hoffe ich).
Ich weiß nicht, ob das für eure Katzen auch eine Option wäre.
 
Danke für eure Antworten.
Wir haben den Ventilator nun so ausgerichtet, das Niemand direkt im Zug liegt, wenn Wer auf dem Bett oder Kratzbaum liegt.
Benji ist nicht anfällig, würde ich sagen. Turnt bei Wind und Wetter draussen rum. Die Anderen auch, aber wir wollen ja nichts provozieren.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben