Veränderte Stimme?

  • Themenstarter Themenstarter Samtbällchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Samtbällchen

Forenprofi
Mitglied seit
10. Januar 2014
Beiträge
1.501
Hallo,

meine Katze Izzy ist ein richtiges Plappermaul, sie miaut also recht häufig. Eigentlich hat sie eine hohe niedliche Stimme und es hört sich immer so an, als würde sie uns anschreien ("Aaaau!").

Seit gestern ist ihre Stimme aber komplett verändert. Sie krächzt jetzt mit einer wirklich tiefen kratzigen Stimme, fast wie ein Rabe. Ansonsten ist sie aktiv wie immer, spielt, frisst, genießt den Freigang, alles normal. Nur ihre Stimme ist komplett anders. Jetzt ist mir in den letzten Stunden auch aufgefallen, dass sie seltener "redet". Sie quatscht zwar immernoch, aber nicht mehr so unglaublich oft wie es für sie üblich ist. Das war gestern noch nicht so, da hatte sie zwar auch schon die seltsame Stimme, aber die Häufigkeit des Miauens war wie immer. Ich mache mir irgendwie Sorgen? Wobei mir auch nichts einfällt, was das Problem sein könnte? Habt ihr eine Idee? Ich sollte wohl morgen mit ihr zum Tierarzt fahren, oder?

Lieben Dank!
 
A

Werbung

Ich würde morgen mal dem TA gucken lassen. Eventuell hat sie eine Entzündung im Hals/ Rachen.
Bei so einer massiven Stimmänderung hat sie sich bestimmt nicht nur heiser gebrüllt...
 
Hallo Samtbällchen,

das hatte unser Kater Franz im Januar auch, ging mit krächzender Stimme los und dann nach 2 Tagen gar keine Stimme mehr bzw. kam noch Fieber dazu. Es hatte sich dann als Angina herausgestellt. Nach einer Woche mit AB war er aber wieder ganz der Alte 😉
Also am besten mal zum TA.
 
Unser Julius war von Freitag an auch ziemlich heiser, er klang eher wie ein Schaf das "Mähhhh" 😉

Ich würde 1-2 Tage warten, wenn es dann nicht besser ist zum Tierarzt gehen, wenn sonstige Verhaltensänderungen auftreten ggf. auch eher.
 
War bei Merlin genau das gleiche. Zwei Tage später war dann die Stimme komplett weg und er hat angefangen zu husten: Halsentzündung.
Tierarzt -> Medikamente -> Alles war wieder gut nach ein paar Tagen 🙂
 
So, es gibt News. Mein Mann war heute mit ihr beim TA (ich bin die ganze Woche beruflich unterwegs). Der hat jetzt erstmal nichts feststellen können. Der Hals wäre minimal gerötet aber ansonsten hat er sie als gesund befunden. Er hat Blut abgenommen. Mal sehen ob er was findet.

Ansonsten hat mein Mann gemeint, dass sie jetzt gestern und heute doch niedergeschlagen wirkt, nicht mehr so aktiv ist. Die Stimme klingt immernoch sehr seltsam und die Häufigkeit des Miauens ist immernoch reduziert.

Schade dass ich beim TA-Termin nicht dabei sein konnte, ich hätte gerne ein paar Fragen gestellt. Mein Mann kriegt bei sowas nicht den Mund auf 🙄.
 
Werbung:
Hat der TA auch Fieber gemessen? Franz war nämlich auch erst schlapp, dann kam das Fieber.
 
Es könnte auch ein Grashalm sein, der sich im Hals festgesetzt hat und nun die Stimmbänder reizt... mir klingt allerdings auch eine sich anbahnende Halsentzündung wahrscheinlicher...

Also weiter beobachten und ggf. noch mal zum Tierarzt 😳
 
Nein, Fieber wurde keines gemessen, warum auch immer. Die Blutergebnisse sind auch noch nicht da 🙄.

Allerdings gehts Izzy schon wieder besser. Ihre Stimme klingt schon fast wieder normal, nur hin und wieder kommt noch ein Krächzen hervor und sie ist auch wieder so aktiv wie vorher. Vielleicht wars ja wirklich nur ein Grashalm oder so...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
Chrissi86
Antworten
28
Aufrufe
2K
Chrissi86
Chrissi86
Mäusi.2023
Antworten
4
Aufrufe
464
Mäusi.2023
Mäusi.2023
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben