Verändertes Verhalten - was kann es sein?

  • Themenstarter Themenstarter Mel96
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mel96

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich habe drei Katzen, ein Weibchen und zwei Männchen. (alle kastriert)
Die drei kommen auch super miteinander klar und es gibt keine Probleme.

Aber....
Seit ca. einer Woche fällt uns auf, dass das Weibchen noch verschmuster und aufmerksamkeitsbedürftiger ist als normalerweise.
Sie ist eine Devon Rex und nur schon auf Grund der Rasse eher anhänglich.
Jetzt äussert sich das aber noch stärker, zum Beispiel als ich heute morgen geduscht habe kam sie wie immer mit ins Bad.
Normalerweise wartet sie dann einfach bis ich rauskomme, heute jedoch hat sie ständig laut miaut und als ich aus der Dusche geschaut habe hat sie gegurrt und wollte zu mir kommen.
Kaum bin ich dann aus der Dusche raus und ins Tuch gewickelt kam sie auf meinen Schoss und hoch auf die Schulter.
Das widerholte sich dann bis ich zur Arbeit musste.
Sie ist immer sehr Ruhig wenn ich sie dann hochnehme und dann liegt sie bei mir und schnurrt. Sie knetet dann auch wie eine Grosse und gibt mir immerwieder Kopfstösschen und schmiegt sich richtig an mich.
Sie ist generell immer bei mir, und legt sich in mein Jäckchen oder unter das Shirt und sucht den Körperkontakt.
Abends hat sie seit neustem angefangen, wenn sie spielt, sich beim Eingang zu setzten und zu Miauen bis sie mir ihr "erlegtes" Spielzeug zeigen konnte.
Ausserdem bringt sie ihre Spielzeugmäuse immer zum Sofa oder Esstisch zurück damit ich sie ihr werfen kann.

Wir spielen täglich mit unseren Katzen und machen auf Futtersuche etc.um sie auszulasten. (Es sind Wohnunhgskatzen) Sie haben auch ein Spielzimmer für Sich und zwei Kratzbäume, wo sie sich austoben können. Sobald wir zuhause sind wird auch der Balkon geöffnet, damit sie raus an die frische Luft können, dasselbe gilt Morgens bis ich die Wohnung verlasse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht ausgelastet ist.

Hat jemand von euch erfahrung mit diesem Verhalten oder weiss was es bedeuten könnte? Ich bin mit meinem Katzenlatein am Ende.

Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüsse
Mel
 
  • Love
Reaktionen: Neol
A

Werbung

💓 Willkommen erstmal 🙂

Spontan fallen mir

-nicht ausgelastet
-Schmerzen/Krank

ein.

Wie funktioniert die Katzengruppe den? Kann sie sich da auslasten? Wird akzeptiert etc?

Ansonsten fällt mir clickern ein 🙂

Hier in der Suchfunktion eingeben, da findest du sehr viel 👍🏼
 
Hallo Mel 🙋‍♀️

Ich würde auch ausschließen ob sie vielleicht krank ist/Schmerzen hat.

Ich kenne mich da nicht so genau aus aber können Katzen nicht trotz Kastra noch rollig werden? Dann wäre sie ja auch übermäßig anhänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt nicht direkt an krank denken.
Wie alt sind deine Katzen den?

Bei meinen hat sich an der anhänglich mit dem "älter werden" viel verändert.
 
Danke euch für die schnelle Reaktion! 😊

@apfli Wie gesagt haben wir drei Katzen, die beiden Kater sin 3 1/2 Jahre alt und das Weiben 2 1/2 Jahre. Sie und der eine Kater kuscheln viel zusammen und der dritte ist eher ein Einzelgänger und mehr auf uns fixiert. Die Gruppe funktioniert super und es gibt wenig bis keine reibereien untereinander. Am ehesten die beiden Kater die miteinander raufen und es mal grob werden kann. Die kleine und der eine Kater rennen sich auch oft durch die ganze Wohnung nach und spielen. Kratzbaum hoch und runter und quer durch alle Zimmer.

Das mit den Schmerzen werde ich noch abklären lassen, habe beim abtasten aber selber nichts feststellen können aber ich bin natürlich nicht dafür ausgebildet oder vom Fach. Danke für den Tipp!👍

@Kyano Das mit Krank / Schmerzen kläre ich ab. Ich weiss leider auch nicht ob das mit dem rollig werden trotz Kastra möglich ist aber das werde ich auf jeden Fall abklären, danke für den super Input! 😊

@Nula Die Kater sind 3 1/2 und das Weibchen 2 1/2. Wann hat das denn bei deiner Katze angefangen mit dem anhänglicher werden? Hab das Gefühle meine drei sind noch etwas jung dafür? 🤔
😊
 
Kraule deine Katze einfach hinten am Schwanzansatz, wenn Sie sich in Position für den Deckakt begibt dann ist sie trotz Kastration rollig. Den Trick hat mir mal ein Tierarzt gezeigt, weil meine Katze auch plötzlich so lästig war.
 
  • Wow
Reaktionen: Neol und Kyano
Werbung:
@Nula Die Kater sind 3 1/2 und das Weibchen 2 1/2. Wann hat das denn bei deiner Katze angefangen mit dem anhänglicher werden? Hab das Gefühle meine drei sind noch etwas jung dafür? 🤔

2 Meiner Katzen sind jetzt 4,5 Jahre alt.
Die beiden habe ich von klein an.
Ich finde es gab da immer wieder Schübe wo sich auch ihr verhalten geändert hat.

Mit 1,5 zb, da hatten sie gefühlt gar keine Zeit groß zu kuscheln, da waren sie viel zu sehr damit beschäftigt ihre Energie abzubauen.
 
  • Like
Reaktionen: Duna
Vielleicht ist es auch einfach wetterbedingt... Ist ja seit ein paar Wochen kälter und da werden meine auch kuscheliger als im Sommer, auch wenn es Wohnungskatzen sind.
Bin immer wieder verblüfft, wie sehr sie davon auch innen beeinflusst sind. Auch regnerische oder sonnige Tage machen da Unterschiede...
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Kraule deine Katze einfach hinten am Schwanzansatz, wenn Sie sich in Position für den Deckakt begibt dann ist sie trotz Kastration rollig. Den Trick hat mir mal ein Tierarzt gezeigt, weil meine Katze auch plötzlich so lästig war.
Das macht mein kastrierter Kater auch - ist der auch rollig? 😁
 
😉 wer weiß
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben