Veränderung nach Kastra.

  • Themenstarter Themenstarter Vida
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vida

Gast
Ich habe das Gefühl, meine Mädels sind total unausgeglichen seit der Kastra vor einer Woche. Irgendwie wissen sie nicht so recht, wo sie ihr Ei hinlegen sollen. Gut, sie kommen auch langsam in die Flegeljahre (5 Monate), aber kann es sein, dass diese Veränderung hormonell bedingt ist, quasi wie PMS bei der Frau? Kann mich einer ein bisschen in die Katzen-Hormon-Pubertäts-Materie einführen, bitte? 😀
 
A

Werbung

Was genau macht Dir denn Sorgen?
 
Sorgen macht mir in dem Sinne nichts, ich möchte wissen, was im Körper einer Katze nach der Kastration passiert. Ich merke einfach eine Veränderung. Sie fühlen sich momentan nicht wohl und ich würde gerne wissen, was für körperliche Veränderungen sie durchmachen und wie ich sie vielleicht unterstützen kann.

Popcorn-Kino und Mädelsgespräche wie bei 13-jährigen Pubertieren geht mit Katzen so schlecht. 😀
 
Das Unwohlsein kommt sicher vom Wundschmerz, denn es ist ja doch kein kleiner Eingriff.

Was die Hormonumstellung angeht, gibt es bestimmt auch Infos im Internet, google doch einfach mal.
 
Hallo,
1 Woche nach einer BauchOP ist eigentlich niemand richtig fit.....:smile:

Laß' ihnen mal noch ein wenig Zeit.

Die Sache mit den Hormonen dauert jedenfals länger als1 Woche.😉

LG
 
Also, fit im Sinne von fit sind sie schon. An Wundschmerz glaube ich da nicht. Es wird gerannt, gersprungen, gejagt etc. wie eh und je. Die Miniwunde (schon fast abgeheilt und Haare wieder drüber) können wir auch anfassen und berühren beim streicheln, da wird nicht gemuckt. Auch beim Fäden ziehen wurde keine Miene verzogen.

Ich denke, das ist hormonell bedingt. Zähne fallen auch aus. Schon vier auf dem Boden gefunden. Mina sieht aus wie ein zahnloses Schulmädchen. 😀

Wirklich unwohl scheinen sie sich nicht zu fühlen. Sie sind eher richtig unleidlich. Sie wissen nicht, wo sie ihr Ei hinlegen sollen. Das äussert sich z. B. an Lucy so:
- tippel, tippel, ringel auf dem Schoß, schnurr: streichel mich
- Ach ne, streichel mich doch nicht, warte... ich leg mich anders hin
- Doch nicht bequem, ich setze mich auf den Tisch und putze dich
- Ne, auch blöd, spiel mit mir
- Geh mit der blöden Angel weg... ach ne, lieber meine Stoffmaus werfen
- jetzt habe ich Hunger
- schmatz, schmatz, doch lieber nix fressen
- lieber hinsetzen, Dosi angucken und vorwurfsvoll maunzen
Spätzle, was willst du von mir? 😕😀

Das geht den ganzen Tag so. Es ist wie PMS. Ehrlich, wahr. Ich habe ab sofort Mitleid mit Männern. Das ist anstrengend, diese Stimmungswechsel.
 
Werbung:
- tippel, tippel, ringel auf dem Schoß, schnurr: streichel mich
- Ach ne, streichel mich doch nicht, warte... ich leg mich anders hin
- Doch nicht bequem, ich setze mich auf den Tisch und putze dich
- Ne, auch blöd, spiel mit mir
- Geh mit der blöden Angel weg... ach ne, lieber meine Stoffmaus werfen
- jetzt habe ich Hunger
- schmatz, schmatz, doch lieber nix fressen
- lieber hinsetzen, Dosi angucken und vorwurfsvoll maunzen

lach - Katzen eben :yeah::yeah:

Sich für eine Sache entscheiden? Warum wenn man Dosi zu allem und jedem animieren kann.....😉😉

LG
 
Vielleicht darf ich mein Problem mal hier zu schreiben. Weiß nicht so recht, ob das hier richtig ist. Habe auch ein Problem mit meinen Katzen nach der Kastration. Habe einen Kater, der im Juli zwei wird und eine Kätzin, die im Mai 1 Jahr alt wird. Meinen KAter habe ich bereits im Alter von 6 Monaten kastrieren lassen und meine Kätzin gestern. Die beiden haben sich nach einer Zusammenführung von zwei Tagen richtig gut verstanden. Seit August 2010 sind sie nun zusammen, essen zusammen, schmusen zusammen, streiten zusammen... alles ganz normal halt. Gestern bin ich dann mit meiner Katze wieder nach Hause gekommen. Sie ist ein wenig angeschlagen, aber das ist ja auch normal. Mein Kater hat sie erstmal abgeschnuppert, weil sie ja anders riecht. Sie möchte das nicht so sehr und geht dann weg. Eine halbe Stunde später wurde nur noch gefaucht und drohende Geräusche gemacht. Am Anfang hat sich meine Kätzin noch gewehrt und auch zurückgefaucht. Sie macht es auch jetzt noch, aber eindeutig mit Angst. Es ist wieder wie bei der Zusammenführung. Sie weicht mir nicht von der Seite. Gott sei Dank hat mein Freund Spätschicht und dann kommt meine SChwester, damit sie nicht alleine sind. Ich hoffe es wird alles wieder wie vorher. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Die Katze riecht nach Tierarzt, das ist ganz normal.
 
Wann hört das denn auf? :sad:
 
versuch sie mal mit nem getragenem T-Shirt von dir abzurubbeln 🙂 wenn sie wieder normal riecht, dürfte sich die Ablehnung legen
 
Werbung:
hallo ragga, unser tiger schmusst noch mehr als vorher nach der kastra, ich denke das ist normal, die Tiere werden wirklich schmusiger.

das mit dem nuckelreflex kenne ich von vita, die hing mir tatsächlich öfters am ohrläppchen und schmatzte ganz laut dabei, gut das ich nachts keine ohringe trage, der wäre weg gewesen 🙂
ein paar tage danach war sie rollig ...vom kleinkind zum teenie mutiert, heut hat sie kastra- termin, mal sehn ob sich da jetzt noch was verändert an ihrem Verhalten und vor allen dingen mit den katern, bis jetzt hatte sie zeitweise die höschen an, wenn die mit ihren zarten pfötkes zuhaute hatten beide Großen Reschpekt.

PS: das mit den Ausfallenden Haaren könnte Fellwechsel sein, es ist wärmer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich soweit alles beruhigt. Sie nähern sich wieder an. Danke für den Tipp mit dem T-Shirt, aber der hat leider nicht gebracht. Heute muss ich zur Nachkontrolle. Hoffe nicht, dass wenn ich nach Hause komme das ganze Theater wieder von vorne los geht.Habe überlegt, ob ich meinen Kater einfach mitnehme, aber der hasst den Tierarzt und frage mich, ob er danach nicht noch aggressiver ist?

Meine Katze hat sich ansonsten nach der Kastration auch ein bisschen verändert, aber ich denke, dass sich das relativiert, wenn ein bisschen Zeit vergangen ist, obwohl eigentlich schade, das Schmusige ist echt soo süß :pink-heart:
 
Hast recht, das mache ich auch nicht. Dauert ja mx 30 Minuten weil der TA nicht weit weg ist. Das wird schon, er macht eh nur den Lauten, weil sie geschwächt ist. Das bekommt er alles wieder 😉
 

Ähnliche Themen

miamamia
Antworten
15
Aufrufe
49K
Sunny11
Sunny11
Shalie
Antworten
9
Aufrufe
3K
Shalie
Shalie
A
2 3
Antworten
59
Aufrufe
6K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
887
Nika_
Nika_
Keksi23
Antworten
15
Aufrufe
739
Keksi23
Keksi23

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben