Verdacht auf CNI

  • Themenstarter Themenstarter das Hermelin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

das Hermelin

Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2012
Beiträge
39
Hallo, liebe Foris,
ich würde mich sehr über eure Einschätzung, Tipps etc. zu Folgendem freuen:

2 unserer 3 Kater (alle ca. 8 Jahre alt), waren vergangene Woche zur Zahnreinigung, bei der auch eine Blutuntersuchung mit gemacht wurde.
Dabei wurde bei einem Kater ein erhöhter CRE Wert festgestellt: 2,1 mg/dl (Norm 0,8-1,8). BUN ist mit 25,3 mg/dl im mittleren Bereich (Norm 17,6-32,8).
MCH und MCHC sind minimal erhöht, PLT etwas zu niedrig, dem wurde keine Bedeutung beigemessen. Alle anderen Werte sind "grün".
Er hatte eine fiese Zahnfleischentzündung und einen Zahn mit FORL Kl.3, der entfernt wurde. 2 weitere sind mit FORL Kl. 1-2 im Befund, die wurden belassen.
Er war und ist topfit und wiegt wie immer 4,5 kg.
Zahnröntgen, Urinuntersuchung und Ultraschall wurden bisher nicht gemacht.
Es ist eine Praxis mit Spezialisierung auf Innere Medizin und Zahnheilkunde.

Empfehlung der TÄ war eine neue Blutuntersuchung in 6-8 Wochen, bis dahin Nierendiät RC Renal füttern...

Nachdem ich mich die letzten Tage u.a. mit Hilfe dieses Forums in die CNI Problematik eingelesen habe, ist mein Plan, zuerst einmal bei unserem normalen Nafu zu bleiben (CFF, Mac´s, Grau, Granatapet, Sandras Schmankerl, Mjamjam (alle ohne Reis)) und evtl. eine Messerspitze Eierschalenpulver über´s Futter zu geben?
Hoffe, dass der erhöhte CRE Wert von der Zahnfleischentzündung kam und in 6 Wochen alles gut ist.
Wenn nicht, müsste zusätzlich zur Blutuntersuchung eine Urinuntersuchung (mit P-C-Q, spez. Gewicht, Bakteriologie, Kristalle/Steine und pH-Wert), sowie eine Ultraschalluntersuchung gemacht werden, richtig?

Vor 1,5 Jahren hatten wir Giardien (mit Spartrix und Halamid ausgemerzt). Seitdem ist der Darm bei ihm immer noch nicht ganz in Ordnung. Zuerst waren Probleme mit Chlostridien (nicht die gasbildenden) und weichem Kot. Seit wir Symbiopet und Dr. Wolz Darmflora select plus geben, ist alles gut. Wollte eigentlich versuchen, die Mittel nun langsam auszuschleichen. Ist das in Ordnung? Kann das auch Einfluss auf den Wert haben? Eher nicht, oder?

Noch eine Frage zum 2. Kater:
Er hatte nur Zahnstein, kein Forl, Blut war in Ordnung, wurde mir mitgeteilt.
Zu Hause habe ich aber gesehen, dass der Glucose Wert mit 174 mg/dl erhöht ist (Norm 71-148). Bitte kein Hinweis auf Diabetes, oder??
Wie bei seinem Bruder ist MCHC leicht erhöht und PLT zu niedrig.
Handlungsbedarf?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn der ein oder andere seine Meinung dazu äussert, ob wir erstmal auf dem richtigen Weg sind oder was wir ändern müssen.

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
A

Werbung

Ich würde im Moment auch noch keine Nierendiät verfüttern, da es durchaus sein kann, dass die Werte wegen der Zähne leicht drüber waren. Aber was heißt es, dass zwei FORL-Zähne belassen wurden? Warum wurden die nicht gezogen? Nach Spezialisten in Sachen Zahnheilkunde klingt das wirklich nicht, vor allem, wenn es auch kein Dentalröntgen gab. Ich hoffe, es gab wenigstens während bzw. kurz nach der OP Infusionen?

Ich würde die Werte in vier Wochen erneut kontrollieren lassen und dann ggf. gleich eine Urinuntersuchung mit machen lassen.

Zu Kater Nummer 2: Ein leicht erhöhter Glukose-Wert sagt noch nichts über eine Diabetes aus. Dafür müsste man sich Fructosamin anschauen.
 
Danke für deine Einschätzung!
Frage mich auch, warum die beiden Zähne nicht mit entfernt wurden. Werde nochmal nachfragen.
Infusionen gab es nicht, denke ich. Finde dazu nichts auf der Rechnung.

Sollte ich bei dem Kater mit dem erhöhten Glucosewert eine weitere Blutuntersuchung machen lassen wegen Fructosamin? Das scheint bei der aktuellen nicht dabei zu sein.

Werde einen weiteren Thread zum Thema Tierarztempfehlung aufmachen (Raum Bremen/Niedersachsen).

Beste Grüße
 
Wurde denn kein vollständiges Geriatrie-Profil gemacht, da ist Fructosamin in aller Regel mit drin. Keine Infusionen bei den Werten? Da würde ich noch mal nachfragen und falls es wirklich keine gab, keinen Fuß mehr in diese Praxis setzen. Wenn Du eh die Nierenwerte demnächst noch mal testen lässt, kannst Du ja zur Sicherheit Fructosamin beim anderen Katerchen auch noch mal bestimmen lassen. Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ich meine, dass Glukose auch zu den Werten gehört, die stressbedingt erhöht sein können - genauso wie z.B. Cholesterin, der bei vielen Katzen drüber ist, ohne dass krankhafte Ursachen hat.

In Hannover gibt es eine Tierzahnärztin, die sehr gut sein soll. Aber auch extrem teuer🙁
 
Vielleicht finde ich Fructosamin auch nur nicht? Wie lautet denn die Abkürzung dafür? Alles andere konnte ich mir im Netz zusammensammeln, aber Fructosamin finde ich nicht.

Soll ich bis zur nächsten Untersuchung Eierschalenpulver ausprobieren oder einfach erstmal abwarten wie der CRE Wert bei der nächsten Untersuchung ausfällt?

Bin verunsichert, was die Praxis angeht (FachTÄ für Kleintiere, Spez. für Innere und Zahnheilkunde...). Weiss aber ehrlich gesagt nicht genau, wo ich sonst hin soll, hab schon einige ausprobiert, wo immer irgendwas nicht passte, obwohl ich wirklich nicht überkritisch bin.

Danke für deine Mühe!
 
Fructosamin wird eigentlich immer als Fructosamin aufgeführt, jedenfalls habe ich das noch nie anders gesehen. Wenn Du es mit dem Eierschalenpulver nicht übertreibst und es gleich kiloweise ins Futter gibst, schadet das für einen kurzen Zeitraum bis zum nächsten Blutbild sicherlich nicht.

Ich würde einfach noch mal das Gespräch mit der Praxis suchen und fragen, warum diese beiden Zähne nicht entfernt wurden und ob es eine Infusion gab und falls nicht, warum darauf verzichtet wurde. Bei den Tierzahnärzten, wo wir bislang waren, war das eigentlich gängige Praxis, vor allem eben bei älteren Tieren, bei denen man ja weiß, dass die Nieren ein besonderer Schwachpunkt sein können.
 
Werbung:
Ok, dann mach ich das erstmal so. Werde berichten, was dabei rauskommt.
Danke nochmals!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1K
colette
C
K
Antworten
8
Aufrufe
3K
ELIA
ELIA
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
MisSkorbut
MisSkorbut
K
Antworten
5
Aufrufe
4K
Regine
Regine
N
Antworten
3
Aufrufe
3K
nurgast
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben