Verdacht auf eine Krankheit?

• Themenstarter Themenstarter joycelle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
joycelle

joycelle

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,
einer von meinen beiden Katern hat schon längere Zeit, mal mehr Mal weniger, ein fettiges Fell am Bauch und unterm Hals.
Ich war mit ihm bei unserer TÄ und sie meinte dass er eventuell an irgendwas fettiges gekommen sei.
Pustekuchen! Habe mir ein spezielles Puder für Katzen besorgt und ihn mal damit behandelt. Er sieht nach einem Tag wieder fettig aus, also kann er nirgends dran gekommen sein, es muss irgendwie von Innen kommen.😕
War danach wieder bei unserer TÄ und habe ihr das Ganze geschildert, jedoch sagte sie mir wiederholt ich solle mal schauen ob ich nicht zu Hause etwas hätte wo er eventuell doch dran kommen könnte. Habe die Bude auf den Kopf gestellt, jedoch nichts finden können.
Bin dann zu einem anderen TA gegangen um mir eine zweite Meinung einzuholen. Er konnte sich das Ganze auch nicht wirklich erklären und hatte den selben Gedanken wie meine TÄ.

Jetzt habe ich eine Bekannte Züchterin getroffen und die meinte, dass ihr Kater fast gestorben ist als er krank war und auch ein ziemlich fettiges Fell hatte.
Jedoch ist Lex nicht krank, er ist total fit, frisst usw. nichts Auffälliges.
Hat irgendjemand Erfahrung damit, nicht dass sich etwas Vermeidbares anschleicht?

Habe mal ein wenig im Inet gelesen. Könnte auch mit der Geschlechtsreife zusammen hängen. Wir haben erst im Januar einen Termin für die Kastration, weil der Zahnwechsel bei beiden nicht ganz problemlos verlaufen ist. Beide haben jedoch keine Anzeichen für eine Geschlechtsreife. Sie sind jetzt 7 ½ Monate alt. Ich meine es hat so mit 4 Monaten mit dem Fell angefangen, kann mich aber nicht so Recht erinnern. Was ich im Internet gefunden habe bezieht sich überwiegend auf Coonies, meine sind jedoch Perser.

Würde ganz gerne wissen ob jemand von euch auch so eine Erfahrung gemacht hat und irgendwelche Tipps hat. Mache mir viele Gedanken, seit dem Gespräch mit der Bekannten, bin aber von unserer TÄ ziemlich überzeugt. Bisher hatte sie immer das richtige getan.

A

Werbung

Wie oft Kämmst und bürstet du und wird auch der Hals und der Bauch gebürstet und gekämmt?
Was bekommt er zu fressen?

Sie werden jeden Tag mindestens einmal gebürstet und gekämmt, natürlich auch am Bauch und unterm Hals.

Zu mampfen bekommt er Carny, Macs, Cosma und Ropocat. Trockenfutter kriegt er zwischendurch Acana, Sanabelle und Roayl Canin.

Also könnte etwas mit der Ernährung nicht stimmen?

Ich würde ja empfehlen kein Trockenfutter ständig stehen zu haben, sondern es nur als Leckerlie oder im Fummelbrett zu geben. Aber Grundsätzlich hört sich das nicht nach einem Ernährungsproblem an.

Wurde mal ein Blutbild gemacht?

Nein Trockenfutter stelle ich nur ganz selten hin. Ich mische die Sorten immer und dann gibts auch nur ganz wenig davon.
Nassfuter kriegen sie den ganzen Tag. Was sollte ich denn an der Ernährung ändern?

Es wurde noch kein Blutbild gemacht, meine TÄ findet das nicht notwendig, wenn er ansonsten topfit ist.
Hat den keiner hier Erfahrung damit?

ein geriatrisches Blutbild bei einem 7,5 monate alten Kater 😕
ich glaube nicht, dass man im BB was sehen wird, aber zur Sicherheit kann man es schon machen...

würde eher ein Trichogramm machen lassen, also Haare auszupfen und unter dem Mikroskop anschauen, könnte eine Seborrhoe sein oder so.

Man könnte auch versuchen Omega-3 und 6 Fettsäuren dem Futter bei zugeben, das ist gut fürs Fell. Auch ein Eigelb pro Woche ist eine gute Sache.

Wenn sie eh bald kastriert werden, könnte man eine Biopsie von der Haut nehmen, also ein kleines Stückchen rausnehmen und dann histologisch untersuchen lassen, ob da was mit der Haut nicht stimmt...

Die Ernährung klingt eigentlich soweit vernünftig, aber vielleicht solltest du dich wochenweise auf eine Marke festlegen, um zu sehen, ob es bei der einen Marke mehr oder weniger vorkommt....

Bei fettigem Fell drängt sich der Verdacht auf, daß die Ernährung nicht so ausgewogen ist, wie sie sein könnte oder gar sollte. Das bedingt, daß man jedes Futter auf seine Zusammensetzung abklopfen sollte, um drauf zu kommen, wo es einen Mangel gibt.
Hast Du mal drauf geachtet, wie hoch der Tauringehalt übern Tag ist?

Trockenfutter würde ich ganz ausschleichen, aber nicht abrupt völlig absetzen.

Zugvogel

An der Ernährung brauchst du nichts zu ändern. Aber ich denke hier sollte man jetzt wirklich mal ein Blutbild machen lassen. Bestehe ganz einfach darauf das ein Geriatrisches Blutbild gemacht wird. Wenn sie sich weigert sage ihr das du dir einen neuen Tierarzt suchst und mache es auch, wenn das sie nicht umstimmt.

Unser Hero hat auch Probleme mit dem Fell, aber er ist 18 Jahre alt, Krank und putzt sich nicht mehr so gut. Bei ihm kommt alles zusammen, bei der Fellpflege helfe ich ihm natürlich.

Du hast mich auf einen Gedanken gebracht! Er putzt sich bei weitem nicht so oft wie sein Bruder, habe ich mir vorher irgendwie noch keine Gedanken drüber gemacht, erst jetzt wo du es gesagt hast. Kann es vielleicht sein das es daran liegt??? Kann ich es irgendwie ändern um zu sehen ob es vielleicht wirklich daran lieg. Wie hilfst du denn deinem Kater?

Werbung:
würde eher ein Trichogramm machen lassen, also Haare auszupfen und unter dem Mikroskop anschauen, könnte eine Seborrhoe sein oder so.

Man könnte auch versuchen Omega-3 und 6 Fettsäuren dem Futter bei zugeben, das ist gut fürs Fell. Auch ein Eigelb pro Woche ist eine gute Sache.

Wenn sie eh bald kastriert werden, könnte man eine Biopsie von der Haut nehmen, also ein kleines Stückchen rausnehmen und dann histologisch untersuchen lassen, ob da was mit der Haut nicht stimmt...

Die Ernährung klingt eigentlich soweit vernünftig, aber vielleicht solltest du dich wochenweise auf eine Marke festlegen, um zu sehen, ob es bei der einen Marke mehr oder weniger vorkommt....

Ich werde mal meine TÄ, auf die von dir genannten Test ansprechen.
Wie gebe ich denn diese Omega-3/6 Fettsäuren, in welcher Form?
Soll ich einfach Eigelb unter das Futter mischen oder wird er es auch so essen??

Das mit der Futtermarke habe ich schon ausprobiert, scheint irgendwie nicht daran zu liegen oder ist eine Woche zum Testen zu kurz?

Hast Du mal drauf geachtet, wie hoch der Tauringehalt übern Tag ist?

Trockenfutter würde ich ganz ausschleichen, aber nicht abrupt völlig absetzen.

Zugvogel

Ich hatte mal mit meiner TÄ über das Thema Taurin gesprochen und sie fand es vollkommen unnötig noch extra Taurin beizugeben, weil in den meisten Futtersorten Taurin enthalten ist. Ich habe es eine lange Zeit immer dabei getan, mittlerweile mache ich es alle 2-3 Tage ins Futter rein.

Man sagt, daß in den meisten Futtersorten viel zu wenig Taurin drin ist, und das wenige wurde noch während der Fertigung erhitzt, was Taurin nur sehr schlecht verträgt.
Daraus ergibt sich, daß man gut daran tut, die Mindestmenge der Tagesdosis zuzufüttern, das wären etwa 50 mg täglich pro Katzenkilo Lebendgewicht.

Es gibt meines Wissens etwa 4 Datenblätter, die vorschreiben, was in Katzen-Dosenfutter drin sein muß. Aber diese Vorgaben unterscheiden sich, auch was die Menge von Taurin betrifft. So ist man eigentlich nie sicher, ob genug dieser Aminosäure im Futter drin ist, bzw. ziemlich sicher, daß es zu wenig ist.

Zugvogel

das Eigelb kannst du unters Futter mischen, viele fressen es aber auch einfach so als Leckerchen.

1 Woche ist zu wenig, würde mind. 4 Wochen ausschliesslich eine Marke füttern, um sagen zu können, ob sich was ändert, besser 6 oder 8 Wochen, denn die Haut muss sich auch zuerst verändern, alle Stoffe müssen abgebaut und ausgeschieden werden, etc, das geschieht nicht in einer Woche.

Omega 3 und 6 Fettsäuren gibts in speziellen Präparaten im Fachhandel oder beim Tierärzt, ich kenne z.B. Megaderm oder Glavaderm. Gibt bestimmt noch mehr