Verdacht auf FIP

  • Themenstarter Themenstarter nadde79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nadde79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2012
Beiträge
15
Hallo an alle Katzenfreunde!:smile:
Wir haben ein ganz großes Problem mit unserer kleinen Lilly!:sad: Sie ist sehr krank, und der Doc meint es könnte FIP sein. Lilly ist erst 6 monate jung, am 11.10.12 fiel mir auf, das sie sehr verschlafen wirkte.Habe mir erst nicht viel bei gedacht, das Wetter war nicht sehr berauschend und habe es damit in verbindung gebracht. Am 12.10.12 kam ich von der Arbeit, und sie sah wirklich krank aus. Das dritte Lid verdeckte schon fast beide Augen und sie wollte nicht mehr fressen.Da sie bei Fütterungsversuchen ihren Kopf immer zurück zog, hatte ich schon den Verdacht einer Halsentzündung.Am 13ten kam noch sehr hohes Fieber dazu. (über 41 Grad).Wir sind dann natürlich sofort zum Doc. Dieser bestätigte unseren Verdacht der Halsentzündung.Sie bekam dementsprechend Medikamente und Infulsion,da sie schon sehr ausgetrocknet war.Den gleichen Tag und den Tag darauf ging es ihr auch sichtlich besser!(Sie bekam Antibiotikapillen und Schmerz-Fiebersenkendesmittel)Und frß etwas.Am 15ten mekte ich wieder geringe Verschlechterung und am 16ten fuhr ich wieder zum Doc, sie hatte wieder Fieber, (ca 39,6 Grad)und bekam wieder Infulsion und Aufbau/Antibiotikaspritzen.Ab da waren wir täglich beim Doc um ihr Infulsion zugeben, und sie hat täglich eine Antibiotikapille und Aufbaupaste bekommen + Schmerz-Fiebermittel.Ab da äusserte der Doc zum ersten mal, das es FIP sein könnte, da das Fieber trotz mehrere Antibiotika verabreichungen nicht weg gehe. Das hätte längst sein müssen.Futteraufnahme war sehr gering,und wir haben ihr ständig Flüssigkeit zusätzlich eingeflößt. Fürs Wochenende haben wir nochmals ein zusätzliches Antibiotika bekommen. Seit dem bekommt sie von mir verabreicht : morgens 1ml fiebermittel, 1 mal Antibiotika, 1mal zusätzliches Antibiotika und Aufbaupaste.
Mittags Aufbaupaste und abends Fiebermittel, Paste und Antibiotika.Seit dem Wochenende und der hochdosierten Antibiotikakur frißt und trinkt sie viel besser, aber sie hat extrem vernebelte Augen bekommen und sah kaum etwas!
Seit Montag sind ihre Augen etwas klarer geworden und auch sie ist etwas munterer.Gestern 23.10 war ich wieder beim Doc, er hat mich nochmals mit den Medikamenten eingedeckt, und ihr eine Infulsion verabreicht. Lilly hat immer bis zu 39,6 Grad Fieber, ganz selten auch mal normal Temperatur.Habt ihr eine Idee, ob es wirklich FIP sein kann, oder passen die Symptome auch auf andere Krankheiten?Was könnte ich noch tun um meiner kleinen zu helfen?Hattet ihr vielleicht gleiche Vorfälle, wie ist es ausgegangen?Im Moment habe ich Hoffnung das es besser werden könnte, aber die Angst bleibt, sie stand ja schon auf der Kippe.Es ist meine erste Katze, und dementsprechend habe ich nicht so viele Erfahrungen in diesem Bereich. Es wäre schön, wenn ihr mir hilfreiche Tips und eigene Erfahrungsberichte geben könntet!
Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, das Lillys Bruder auch bei uns lebt, und er ist Gesund!Hat sich auch nicht mit der Halsentzündung anstecken lassen!

Schonmal vielen dank!:smile:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Lies dich mal hier ein http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/
Die Anzeichen die deine Katze hat, können auf vieles zutreffen.
Ich würde nicht sofort von FIP ausgehen. Aber das werfen TA mal gern in den Raum wenn sie nicht weiter wissen.

Danke für die schnelle Antwort, die Seite ist sehr hilfreich, habe mich auch schon auf anderen Seiten schlau gelesen.
Aber leider nimmt es mir nicht die Unsicherheit. Lilly hat 3 der aufgeführten Symptome: Fieber,Fressunlust und das Problem mit den Augen.Wobei das mit der Fressunlust sich stark gebessert hat und die Augen auch etwas verbesserung zeigen, auch wenn sie noch nicht wirklich viel sehen kann.:sad:
Aber darin schöpfe ich Hoffnung das wir es vielleicht doch noch in den Griff bekommen. Die Halsentzündung ist ja auch weg gegangen. Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen.Ich hoffe nur das es richtig ist wie mein Doc sie behandelt,bisher konnte ich ihm aber immer vertrauen. Wobei ich Angst habe, das es vielleicht noch bessere Behandlungsmethoden geben könnte und wir diese nicht nutzen.

Danke nochmal:smile:
 
Bitte hole dir auf jeden Fall eine zweite Meinung ein, am besten in einer Tierklinik. Ich hatte hier auch einen Thread aufgemacht (Verdacht auf FIP) wegen meiner Luna. Ihre Krankengeschichte kann Mut machen! Ich drücke euch beiden ganz feste die Daumen...
 
Ich würde auf jeden Fall noch eine 2. Meinung einholen.
Das was du beschreibst hört sich eher nach Herpes/Calici an, aber nicht nach FIP.
Laß mal einen Abstrich auf Herpes/Calici machen.

Lillys Augen sind bzw waren von einem Nebel durchzogen, mit kleinen Pünktchen. Sie hat keine tränenden Augen oder Schnupfen etc.Heute wirken sie schon viel klarer, nur ist die Pupille sehr geweitet. Hatte schon den Verdacht, das es vom ersten Antibiotika kam, dieses hatte sie wohl nicht so gut vertragen, da sie sich nach gabe übergeben hat. Es soll es ja geben, das eine sogenannte Netzhautatrophi durch Medikamente entstehen kann.Habe ich aus dem I-Net. Vielleicht liegt es daran, da ich ihr das Mittel nicht mehr verabreicht habe, und es sich langsam im Körper abbaut,das ihre Augen langsam klarer werden.Danke für die I:smile:nfo!
 
Bitte hole dir auf jeden Fall eine zweite Meinung ein, am besten in einer Tierklinik. Ich hatte hier auch einen Thread aufgemacht (Verdacht auf FIP) wegen meiner Luna. Ihre Krankengeschichte kann Mut machen! Ich drücke euch beiden ganz feste die Daumen...

Schön, das es Deiner Luna besser geht,und Danke für Dein Kommentar!:smile:
Heute hat mich meine kleine seit 1 1/2 Wochen zum ersten mal wieder angemaunst, und nach Futter betteln kann sie auch schon wieder!Freu:smile:
Endlich noch ein Lichtblick auf Genesung!:smile::smile::smile: Sollte es doch wieder verschlechterung geben, werde ich Definitiv eine Klinik aufsuchen!
Im moment bin ich mit meinem Tierarzt glaube ich sehr gut beraten, und er hat auch Hoffnung das es noch eine Chance für sie gibt!Jedenfalls hat er das Thema Einschläfern erstmal weit weg geschoben und tut sehr viel für sie! Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!!!:smile:
 
Lass unbedingt und schnellstmöglich ein Blutbild inkl. Elektrophorese anfertigen. Ohne ein Blutbild kann es quasi alles sein.
 
Werbung:
Gumo, meiner kleinen geht es vom Wohlbefinden her besser, sie ist etwas aktiver und hat einiger ihrer Gewohnheiten zurück erlangt. Sie kommt wieder zu mir, und betteln kann sie auch wieder wie ne Große.:smile: Nur leider ist jetzt noch Schnupfen dazu gekommen,und ihr Fieber ist noch da.Habe jetzt auch den Verdacht auf Katzenschnupfen, muß später zum Doc und der soll sie dann mal testen!Liegen die Genesungschancen bei Katzenschnupfen besser als bei FIP? Wäre sehr froh, wenn sich der Doc in Sachen FIP geirrt hat!

L.G.:smile:
 
Hallo an alle Katzenfreunde!:smile:
Wir haben ein ganz großes Problem mit unserer kleinen Lilly!:sad: Sie ist sehr krank, und der Doc meint es könnte FIP sein. Lilly ist erst 6 monate jung, am 11.10.12 fiel mir auf, das sie sehr verschlafen wirkte.Habe mir erst nicht viel bei gedacht, das Wetter war nicht sehr berauschend und habe es damit in verbindung gebracht. Am 12.10.12 kam ich von der Arbeit, und sie sah wirklich krank aus. Das dritte Lid verdeckte schon fast beide Augen und sie wollte nicht mehr fressen.Da sie bei Fütterungsversuchen ihren Kopf immer zurück zog, hatte ich schon den Verdacht einer Halsentzündung.Am 13ten kam noch sehr hohes Fieber dazu. (über 41 Grad).Wir sind dann natürlich sofort zum Doc. Dieser bestätigte unseren Verdacht der Halsentzündung.Sie bekam dementsprechend Medikamente und Infulsion,da sie schon sehr ausgetrocknet war.Den gleichen Tag und den Tag darauf ging es ihr auch sichtlich besser!(Sie bekam Antibiotikapillen und Schmerz-Fiebersenkendesmittel)Und frß etwas.Am 15ten mekte ich wieder geringe Verschlechterung und am 16ten fuhr ich wieder zum Doc, sie hatte wieder Fieber, (ca 39,6 Grad)und bekam wieder Infulsion und Aufbau/Antibiotikaspritzen.Ab da waren wir täglich beim Doc um ihr Infulsion zugeben, und sie hat täglich eine Antibiotikapille und Aufbaupaste bekommen + Schmerz-Fiebermittel.Ab da äusserte der Doc zum ersten mal, das es FIP sein könnte, da das Fieber trotz mehrere Antibiotika verabreichungen nicht weg gehe. Das hätte längst sein müssen.Futteraufnahme war sehr gering,und wir haben ihr ständig Flüssigkeit zusätzlich eingeflößt. Fürs Wochenende haben wir nochmals ein zusätzliches Antibiotika bekommen. Seit dem bekommt sie von mir verabreicht : morgens 1ml fiebermittel, 1 mal Antibiotika, 1mal zusätzliches Antibiotika und Aufbaupaste.
Mittags Aufbaupaste und abends Fiebermittel, Paste und Antibiotika.Seit dem Wochenende und der hochdosierten Antibiotikakur frißt und trinkt sie viel besser, aber sie hat extrem vernebelte Augen bekommen und sah kaum etwas!
Seit Montag sind ihre Augen etwas klarer geworden und auch sie ist etwas munterer.Gestern 23.10 war ich wieder beim Doc, er hat mich nochmals mit den Medikamenten eingedeckt, und ihr eine Infulsion verabreicht. Lilly hat immer bis zu 39,6 Grad Fieber, ganz selten auch mal normal Temperatur.Habt ihr eine Idee, ob es wirklich FIP sein kann, oder passen die Symptome auch auf andere Krankheiten?Was könnte ich noch tun um meiner kleinen zu helfen?Hattet ihr vielleicht gleiche Vorfälle, wie ist es ausgegangen?Im Moment habe ich Hoffnung das es besser werden könnte, aber die Angst bleibt, sie stand ja schon auf der Kippe.Es ist meine erste Katze, und dementsprechend habe ich nicht so viele Erfahrungen in diesem Bereich. Es wäre schön, wenn ihr mir hilfreiche Tips und eigene Erfahrungsberichte geben könntet!
Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, das Lillys Bruder auch bei uns lebt, und er ist Gesund!Hat sich auch nicht mit der Halsentzündung anstecken lassen!

Schonmal vielen dank!:smile:

MfG

Im Moment geht es ihr besser, sie hat nach wie vor Fieber, und es sind Husten und Schnupfen dazu gekommen, aber sie frißt und trinkt. Seit heute ist sie recht fit, sucht Nähe, bettelt wie ne große und schläft nicht mehr ständig!Ihr Fell sieht im Moment auch gut aus, und die Augen sind klarer,ich glaube auch das ihr Sehvermögen sich gebessert hat. passt es evt doch auf Katzenschnupfen und nicht auf FIP????
 
Ich würde auf jeden Fall noch eine 2. Meinung einholen.
Das was du beschreibst hört sich eher nach Herpes/Calici an, aber nicht nach FIP.
Laß mal einen Abstrich auf Herpes/Calici machen.

Heute werde ich den Abstrich von meinem Doc verlangen,könntest evt recht haben! Danke:smile:
 
Ich habe mich mal zitiert.
Auch ich vermute da eher Katzenschnupfen.

Ist es denn Typisch, das die Symptome wie Husten, Niesen erst so spät eintreten? Sie hat noch keine verschleimungen an Augen oder Nase.Aber sie röchelt etwas.
 
Ist es denn Typisch, das die Symptome wie Husten, Niesen erst so spät eintreten? Sie hat noch keine verschleimungen an Augen oder Nase.Aber sie röchelt etwas.

Habe gerade mal geschaut, wann die zweite Impfung war,die war am 10.09.12.
Könnte es sein, das die jetzige Erkrankung dadurch ausgelöst wurde????Lilly ist ja erst 1/2 Jahr jung, und war schon immer recht ruhig, evt war sie schon immer etwas geschwächt??
 
Werbung:
Was ist schon typisch?
Manchmal zeigt sich nur Fieber. Manchmal nur eine Halsentzündung. Manchmal Husten, Schnupfen, Augen tränen, Halsentzündung..das volle Programm.
Was ich tun würde habe ich geschrieben.
Am besten mal den TA wechseln.
Gute Besserung.

Das werd ich wohl auch tun.Man hat halt so viele Überlegungen,Hoffnungen und Fragen im Kopf. Danke
 
hallo nadde:

ich kann deine sorgen sehr gut verstehen, bzw. wir alle hier! denn unsere samtpfoten sind uns ja wichtig ;-)

Zum Thema FIP hab ich auch schon mal einen Beitrag eröffnet und mich stundenlang durchs Netz gelesen.
Was du auf jeden Fall machen solltest, ist eine Blutuntersuchung. Die gibt im groben schon mal einen Hinweis, was es sein kann und was auf keinen Fall.
Auch wäre eine Kotprobe nicht verkehrt.
Dies alles wurde bei meiner Bella gemacht, die nämlich ebenfalls mit einer für mich "harmlosen" Halsentzündung beim Arzt gelandet ist. Dort hat man dann direkt alles mögliche gecheckt, da sie aus Spanien kommt. FIV und Felv waren negativ ;-) Aber der Verdacht auf FIP leider immer größer. Blutwerte sind leicht verändert und es wurden Coronaviren im Kot gefunden. Meine Bella hat auch ein tolles Fell, frisst gut (wenn nicht gerade einen Halsentzündung vorhanden ist) und spielt rum. Sie hatte anfänglich mal einen schnupfen...aber der ging kurze zeit später weg, nachdem sie bei uns einzog.
Sie ist übrigens 1,5 Jahr. Das typische FIP-Alter ist wohl Kittenalter bis 2 Jahre, sagte man mir in der Praxis :-(

Die Untersuchung war Anfang September. Seither gehts ihr ganz gut. Sie hatte nochmals eine Halsentzündung, aber mit AB wurde das schnell besser. Ich hoffe einfach, dass die Diagnose FIP nicht stimmt bzw. der Coronavirus, der FIP verursacht, nicht ausbricht.

Schreib uns doch mal hier, ob sich der Verdacht auf FIP bei deiner Katze verhärtet, nach einigen Tests. Und wie gesagt, Blut und Kot sollte untersucht werden.

Drücke euch die Daumen.

Seeanemone32
 
Lillys Krankenzustand und Medikamentenkonsum

Hallo,
so,gestern waren wir beim TA, ich habe ihn auf die verschiedenen Tests angesprochen. Er hat mir davon abgeraten, da es nur weitere Kosten sind, und auch wenn wir die Befunde kennen würden, würde es uns nicht weiter bringen!Lilly bekommt schon sehr hochdosierte Mengen an Antibiotika, und das eine würde schon für ein großes Spektrum verschiedener Krankheiten sein.
Wäre es also etwas harmloses müßte sie schon lange wieder fit sein, und nicht wie im Moment noch Husten dazu bekommen.
Er meint, das wir nicht mehr machen könnten, wie die Daumen zu drücken, aber Aufgrund seiner langen Erfahrung schätzt er die momentane Situation nicht gut ein.Er sagt selber, das die Dosierung der momentanen Medikamentengabe für so eine kleine Katze eigentlich nicht gut ist, aber es die einzigste Hoffnung ist, das wir es evt in den Griff bekommen.Ich gebe die Hoffnung eh nicht auf, und habe es schonmal für positiv gesehen, das sie gestern keine Infulsion brauchte. Außerdem hat sich ihr gesamtes Verhalten verbessert.
Sie bekommt morgens: 1/4 Tablette Bisolvon gegen den Schleim, 1 Tablette Vetoquinol Clavaseptin, 1/4 Tablette Marbocil 20 mg, 1ml Meloxidyl gegen Fieber und 2ml lg-Pro DC Aufbaupaste

mittags: 2ml lg-Pro DC Aufbaupaste

abends: das gleiche wie morgens, außer Marbocil

Okay, das wars erstmal.Vielleicht könnt ihr mir dazu etwas sagen.

Mfg
 
Huhu,

bitte mach nicht den Fehler und mach aufgrund der Kosten keine Tests. Es gibt bisher keinerlei Hinweise, die den Verdacht auf FIP stützen. Es kann alles mögliche sein und einfach Medikamente geben ist auch fraglich. Hat sie einen Wasserbauch? Bitte geh in eine gute Klinik.
 
Wurde denn jetzt mal ein Abstrich gemacht? Zwecks Test auf Katzenschnupfenerreger?

Wenn der Schnupfen viral bedingt ist, kommt ihr so wie es momentan aussieht alleine mit AB nicht weiter (und ich finde die AB-Kombi eh nicht so wirklich glücklich, aber der TA wird sich hoffentlich was dabei gedacht haben). Aber dafür müsste man endlich mal wissen, welcher Erreger dahintersteckt.

Hol dir bitte eine zweite Meinung bei einem guten Tierarzt oder einer Klinik ein.

Die Impfung hat damit nichts zu tun, wenn sie schon über einen Monat her ist.
 
Werbung:
Hallo,
so,gestern waren wir beim TA, ich habe ihn auf die verschiedenen Tests angesprochen. Er hat mir davon abgeraten, da es nur weitere Kosten sind, und auch wenn wir die Befunde kennen würden, würde es uns nicht weiter bringen!Lilly bekommt schon sehr hochdosierte Mengen an Antibiotika, und das eine würde schon für ein großes Spektrum verschiedener Krankheiten sein.

Aus einer Sicht ist dies schlicht weg Dummfug.
Diagnostik und Diagnosen dienen dazu, den passenden Behadlungsweg zu beschreite.

Und nicht blind irgendetwas zu behandeln oder zu verschreiben.

Unterschiedliche Antibiotoka wirken eben gegen unterschiedliche Erreger.

Ist, wie eben hier, völlig unbekannt, wogegen eigentlich behandelt werden soll, ist es Glücksache, ob das Medikament überhaupt wirken kann.

Hier hat null ernst zu nehmende Diagnostik stattgefunden, leider kein Einzelfall.
 
Neuer TA

Aus einer Sicht ist dies schlicht weg Dummfug.
Diagnostik und Diagnosen dienen dazu, den passenden Behadlungsweg zu beschreite.

Und nicht blind irgendetwas zu behandeln oder zu verschreiben.

Unterschiedliche Antibiotoka wirken eben gegen unterschiedliche Erreger.

Ist, wie eben hier, völlig unbekannt, wogegen eigentlich behandelt werden soll, ist es Glücksache, ob das Medikament überhaupt wirken kann.

Hier hat null ernst zu nehmende Diagnostik stattgefunden, leider kein Einzelfall.

Am Montag kommt ein anderer TA und schaut sich Lilly an, bin gespannt, was er dazu sagt! Eigentlich habe ich meinen jetzigem TA vertraut, bin mit meinem Hund schon 11 Jahre bei ihm, war bisher immer gut beraten, aber auch Menschen ändern sich und er hat vielleicht Unrecht mit seiner Handlung.Aber eine 2te Meinung kann ja nie schaden! Danke für die Antwort!!!!:smile:
 
Lass bitte unbedingt einen Abstrich machen!
 
Bei dem man aber höchstens noch Viren, vielleicht noch Mykoplasmen finden dürfte bei der Menge AB...
Also sooo viel bringt das nu auch nicht.
 

Ähnliche Themen

E
  • engelchen0175
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
422
Löwenmutter
Löwenmutter
D
Antworten
11
Aufrufe
2K
junili
junili
Zieher
  • Zieher
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
3K
Maya the cat
Maya the cat
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
G
Antworten
21
Aufrufe
13K
Gini2112
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben