Verdacht auf FIP?

• Themenstarter Themenstarter eugens
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fip verdacht

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

eugens

Neuer Benutzer
Liebe Katzenfreundinnen und Katzenfreunde,

im Moment vermutet der TA vorsichtig bei einem meiner Kater FIP in der trockenen Form, evtl. im Anfangsstadium. Ist er aber NICHT sicher. Vielleicht könnt Ihr etwas dazu sagen.

Einige Antworten auf die wichtigsten Fragen

- Name und Geschlecht der Katze
Ostin, EKH

- Herkunft
Ausländisches Tierheim (Osteuropa)

- Alter der Katze
ca. 3,5-4 Jahre

- FIP-Art, falls bekannt
Es besteht zunächst nur ein Verdacht FIP trockenes Form

- Gibt es eine Ursache, an der ihr den Ausbruch festmachen könnt?
Eigentlich keine. Eventuell ein Wurmkur im Oktober 2023?

- Krankheitsverlauf und weitere Symptome
Die ausfühliche Beschreibung ist unten. Keine FIP-spezifische symptome, nur einige Blutwerte sind echt schlimm

- Sonstige Auffälligkeiten
Gingivitis. Sehr selten leichter Durchfall.

- Stuhlgang
In Ordnung, regelmäßig

- Wie viele Katzen lebten zur Zeit noch bei Euch?
3

- War das Tier Freigänger?
Nein

Der Kater wurde Ende März 2022 aus einem ausländischen Tierheim geholt. Anfangs war er sehr schwach, abgemagert und hatte starken Durchfall. Bei der ersten Blutuntersuchung (Datei #0) wurden Antikörper gegen das Feline Coronavirus und Entzündungen festgestellt.

Außerdem war der Kater anfangs sehr nervös und wild, möglicherweise ein Trauma aus der Vergangenheit. Er wollte sich nicht anfassen lassen und es war eine große Herausforderung, ihn zu beruhigen. Deshalb mussten wir ihn bei der ersten Untersuchung und Behandlung im Jahr 2022 sogar sedieren lassen, nur um eine Blutuntersuchung durchführen zu können(Beigefügte Datei "Anfangsbehandlung"). Einige Monaten später wurde er geimpft.

Seit dem ging ihm gut, der bekam nur einmal Panacur Suspension als Behandlung gegen Giardien im September-Oktober 2023. Ich habe drei Katzen und bei einer von ihnen wurden Giardien bei der Behandlung einer chronischen Kolitis festgestellt, also bekamen ALLE DREI (und Ostin auch) vom Arzt verschriebenes Panacur-Saft.

Anfang(ende Januar) 2024 stellten wir fest, dass Ostin grundlos an Gewicht verlor. Leider wurde er nicht gewogen. Er frisst nur Nassfutter, MjamMjam, manchmal Royal Canin Gastro, da er ein paar Mal einen leichten Durchfall hatte, der nach 1-2 Tagen nach der Verabreichung von Royal Canin Gastrointestinal verschwand. Das Verhalten von Ostin hat sich im Laufe des Jahres gutartig verändert, genauer gesagt ist er verschmuster und anhänglicher geworden, er frisst, spielt mit anderen Katzen, sein Appetit ist eher gering, aber das war von Anfang an so. Zuerst haben wir befürchtet, dass er Zahnprobleme hat - und die hat er tatsächlich und zwar gravierende. Im Juli steht einenen Termin für die Zahnsanierung an, höchstwahrscheinlich werden die meisten Zähne entfernt, da er wirklich stark entzündetes Zahnfleisch hat und TA vermutet eine Vireninfektion. Zwei Mal wurden Untersuchungen und Bluttests durchgeführt (PDF Dateien #1-2), je mit einer Gabe der Gabapentin-Kapsel, um das Tier zu beruhigen. Bei der ersten Untersuchung stellte der Arzt einen anormalen Anstieg der Leberenzyme und Entzündungsfaktoren fest. Es wurde beschlossen, nach einem Monat eine weitere Blutuntersuchung und eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um die Dynamik zu beobachten. Bei der zweiten Untersuchung wurde eine gründliche Ultraschalluntersuchung der Leber, Bauch, Nieren und innere Organe durchgeführt.

Es wurden keine Veränderungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren festgestellt. Die Blasenfüllung war in Ordnung. Keine freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Das Gewicht betrug 4,73 kg. Die Aktivität und der Appetit der Katze waren in den letzten drei Monaten unverändert.

Am 15. Mai wurde eine weitere Blutuntersuchung (Beigefügte Datei #3) bzw. Ultraschalluntersuchung der inneren Organe noch mal durchgeführt, es wurden keine Veränderungen festgestellt, die Temperatur war 39,1. Die Leberwerte haben sich aber noch weiter verschlechtert. Deshalb empfiehlt der TA vorsichtig eine FIP-Behandlung. Ist dies in dieser Situation gerechtfertigt?

Liebe Grüße,
Eugen

Anhänge

• 0. Erste Untersuchung - 06_April 2022_geschwärzt.pdf
    0. Erste Untersuchung - 06_April 2022_geschwärzt.pdf
    851,7 KB · Aufrufe: 41
  • 1. 16_März - Blut Labor_geschwärzt.pdf
    1. 16_März - Blut Labor_geschwärzt.pdf
    210,5 KB · Aufrufe: 43
  • 2. 17_April - Blut Labor_geschwärzt.pdf
    2. 17_April - Blut Labor_geschwärzt.pdf
    97,3 KB · Aufrufe: 44
  • 3. 15_Mai - Blut Labor_geschwärzt.pdf
    3. 15_Mai - Blut Labor_geschwärzt.pdf
    220,9 KB · Aufrufe: 66
  • Anfangsbehandlung - Apr_2022 .jpeg
    Anfangsbehandlung - Apr_2022 .jpeg
    799,6 KB · Aufrufe: 35
A

Werbung

Hi,
tut mir sehr leid, dass bei Euch FIP im Raum steht, ich hoffe natürlich, dass es was anderes ist! 🍀🍄🐞🍀🍄🐞
Ich kann zum Blutbild leider gar nichts sagen, da kennen sich andere hier besser aus, aber kennst Du die facebook-FIP-Gruppen? Die helfen und beraten ganz toll, kümmern sich drum, dass Ihr schnell das Medikament bekommt und haben viel Erfahrung mit dieser sch... Krankheit. Ich meine, die eine heisst FIP-Warriors.
Wenn nur der Verdacht auf FIP besteht, zählt ja wirklich jeder Tag! Aber es ist heilbar!!!
Alles Gute für Euch!!

• Like
Reaktionen: eugens und Nepomuk
Ich rufe mal @ferufe dazu, mit der Bitte sich das mal anzuschauen.

• Like
Reaktionen: eugens
Liebe Katzenfreundinnen und Katzenfreunde,

im Moment vermutet der TA vorsichtig bei einem meiner Kater FIP in der trockenen Form, evtl. im Anfangsstadium. Ist er aber NICHT sicher. Vielleicht könnt Ihr etwas dazu sagen.

Einige Antworten auf die wichtigsten Fragen

- Name und Geschlecht der Katze
Ostin, EKH

- Herkunft
Ausländisches Tierheim (Osteuropa)

- Alter der Katze
ca. 3,5-4 Jahre

- FIP-Art, falls bekannt
Es besteht zunächst nur ein Verdacht FIP trockenes Form

- Gibt es eine Ursache, an der ihr den Ausbruch festmachen könnt?
Eigentlich keine. Eventuell ein Wurmkur im Oktober 2023?

- Krankheitsverlauf und weitere Symptome
Die ausfühliche Beschreibung ist unten. Keine FIP-spezifische symptome, nur einige Blutwerte sind echt schlimm

- Sonstige Auffälligkeiten
Gingivitis. Sehr selten leichter Durchfall.

- Stuhlgang
In Ordnung, regelmäßig

- Wie viele Katzen lebten zur Zeit noch bei Euch?
3

- War das Tier Freigänger?
Nein

Der Kater wurde Ende März 2022 aus einem ausländischen Tierheim geholt. Anfangs war er sehr schwach, abgemagert und hatte starken Durchfall. Bei der ersten Blutuntersuchung (Datei #0) wurden Antikörper gegen das Feline Coronavirus und Entzündungen festgestellt.

Außerdem war der Kater anfangs sehr nervös und wild, möglicherweise ein Trauma aus der Vergangenheit. Er wollte sich nicht anfassen lassen und es war eine große Herausforderung, ihn zu beruhigen. Deshalb mussten wir ihn bei der ersten Untersuchung und Behandlung im Jahr 2022 sogar sedieren lassen, nur um eine Blutuntersuchung durchführen zu können(Beigefügte Datei "Anfangsbehandlung"). Einige Monaten später wurde er geimpft.

Seit dem ging ihm gut, der bekam nur einmal Panacur Suspension als Behandlung gegen Giardien im September-Oktober 2023. Ich habe drei Katzen und bei einer von ihnen wurden Giardien bei der Behandlung einer chronischen Kolitis festgestellt, also bekamen ALLE DREI (und Ostin auch) vom Arzt verschriebenes Panacur-Saft.

Anfang(ende Januar) 2024 stellten wir fest, dass Ostin grundlos an Gewicht verlor. Leider wurde er nicht gewogen. Er frisst nur Nassfutter, MjamMjam, manchmal Royal Canin Gastro, da er ein paar Mal einen leichten Durchfall hatte, der nach 1-2 Tagen nach der Verabreichung von Royal Canin Gastrointestinal verschwand. Das Verhalten von Ostin hat sich im Laufe des Jahres gutartig verändert, genauer gesagt ist er verschmuster und anhänglicher geworden, er frisst, spielt mit anderen Katzen, sein Appetit ist eher gering, aber das war von Anfang an so. Zuerst haben wir befürchtet, dass er Zahnprobleme hat - und die hat er tatsächlich und zwar gravierende. Im Juli steht einenen Termin für die Zahnsanierung an, höchstwahrscheinlich werden die meisten Zähne entfernt, da er wirklich stark entzündetes Zahnfleisch hat und TA vermutet eine Vireninfektion. Zwei Mal wurden Untersuchungen und Bluttests durchgeführt (PDF Dateien #1-2), je mit einer Gabe der Gabapentin-Kapsel, um das Tier zu beruhigen. Bei der ersten Untersuchung stellte der Arzt einen anormalen Anstieg der Leberenzyme und Entzündungsfaktoren fest. Es wurde beschlossen, nach einem Monat eine weitere Blutuntersuchung und eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um die Dynamik zu beobachten. Bei der zweiten Untersuchung wurde eine gründliche Ultraschalluntersuchung der Leber, Bauch, Nieren und innere Organe durchgeführt.

Es wurden keine Veränderungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren festgestellt. Die Blasenfüllung war in Ordnung. Keine freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Das Gewicht betrug 4,73 kg. Die Aktivität und der Appetit der Katze waren in den letzten drei Monaten unverändert.

Am 15. Mai wurde eine weitere Blutuntersuchung (Beigefügte Datei #3) bzw. Ultraschalluntersuchung der inneren Organe noch mal durchgeführt, es wurden keine Veränderungen festgestellt, die Temperatur war 39,1. Die Leberwerte haben sich aber noch weiter verschlechtert. Deshalb empfiehlt der TA vorsichtig eine FIP-Behandlung. Ist dies in dieser Situation gerechtfertigt?

Liebe Grüße,
Eugen
Hallo,

es sind einige eindeutige Hinweise auf eine FIP-Infektion, die Elektrophorese bestätigt dies aus meiner Sicht, schon beim vorherigen Blutbild.
Ich kann dir empfehlen dich schnellstmöglichst in der Gruppe anzumelden wo ich selbst mit inzwischen zwei FIPsis bin (einer inzwischen seit über 1,5 Jahren fipfree, der andere mitten in der Therapie mit bisher sehr gutem Erfolg): fipsupport Germany FIPSupport Germany | Facebook
Wenn du nicht bei FB bist, du kannst dich ausschliesslich für die Gruppe anmelden. Sie sind sehr kompetent, hilfsbereit und haben ein sehr gutes Netzwerk für die Erstversorgung. Schön, dass dein TA auf die Behandlung bei FIP hingewiesen hat.
Ich drücke euch ganz fest meine Daumen!!! Und natürlich auch von meinen Vierbeinern werden ihre Pfötchen gedrückt🙂🙂
VG

Nachtrag: wenn du dich in der GRuppe anmeldest poste auch gleich das aktuelle Blutbild mit

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo