Verdacht auf Triaditis? Brauche euren Rat

• Themenstarter Themenstarter NummerAcht
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NummerAcht

NummerAcht

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, ich brauche mal dringend euren Rat.

Es geht um den netten grauen Herren in meinem Profilbild, Grisu (14). Er war schon immer ein schlechter Fresser, aber seit drei, vier Monaten ist es wirklich sehr schwierig geworden. Sein normales (gutes) Nassfutter mag er gar nicht mehr, schrottige Sachen gehen so lá lá, TroFu meistens, Leckerchen und Schlecksnacks gut - obwohl er Hunger hat. Leider frisst er weder Fleisch oder Fisch. Zwischendurch bekommt er Mirataz, dann frißt er besser Ich gebe mir viel Mühe mit "Anreichen", "Pimpen" etc. und er hat zum Glück noch nicht abgenommen, ist noch aktiv und (fast) normal. Ich habe aber oft das Gefühl, dass ihm übel ist und manchmal glaube ich, er hat Schmerzen.

Er hat noch nie erbrochen, keinen Durchfall (eher Verstopfung, die aber mit ein bisschen Lactulose gut im Griff ist: 1x täglich schönes 💩)

Wir haben mehrfach gedacht, die Ursache gefunden und behoben zu haben - Halsentzündung, Zähne - aber es bleibt unverändert.

Gestern waren wir nun in der TK für US und Blutbild.
US ergab diffuse Veränderungen an Galle, Pankreas und Dünndarm, die die TÄ als Entzündungsgeschehen interpretiert. An ein Lymphom o.ä. glaubt sie nicht, weil's nicht danach aussah und er dann stärker abgebaut und andere Symptome hätte.

Das Blutbild - ich krieg's leider wieder nicht hochgeladen - ergab folgende Auffälligkeiten: (Alle anderen Werte sind absolut normal)

fPL 5,7 (Referenz 4,4)

Entzündungswerte leicht auffällig (Linksverschiebung)
Leukozyten 3,13 (Referenz 3,9 -39)
Segmentkernige 2.316 (Referenz 2.620 - 15.170)
Lymphozyten 657 (Referenz 850 - 5.850)
Eosinophile 62,6 (Referenz 90 - 2.180)

Folsäure 26,27 (Referenz 11,1 - 21,6)
B12 perfekt

Wir haben jetzt die Diagnose Triaditis, er bekommt AB (Kesium 50mg/12,5 mg 2x tägli. 1,5 Tabletten bei 4,4 kg) Leider wird ihm davon, wie immer SEHR übel) und Ursochol. Mirataz darf ich weiter geben.
Außerdem vermutet sie eine Futterunverträglickeit, wir sollen umstellen, was ich für völlig illusorisch halte...

Ich mache mir wirklich Sorgen um das Kerlchen und wäre super dankbar für Erfahrungen und Tipps.

A

Werbung

Hier gibt es immer einen Krümel Omep zum Amoxi-Clav.
Steht bei meiner Tierärztin dann auch in der Kartei, wer drauf mit Magen reagiert.

Hier gibt es immer einen Krümel Omep zum Amoxi-Clav.
Steht bei meiner Tierärztin dann auch in der Kartei, wer drauf mit Magen reagiert.
Welches Omep gibst du? Ich hatte gefragt, aber da er das AB 14 Tage bekommen soll, plädieren sie eher für Sucrabest.

Antra mups oder Omep mut 10 mg, davon je nach Gewicht 1/3 oder 1/4.

Hier läuft's nicht so gut 😢 und ich bin schon wieder gedanklich in der TK. Deshalb schreibe ich nochmal - in der Hoffnung auf ein paar Antworten oder Ideen.

Grisu bekommt jetzt seit vier Tagen AB, wir haben schon auf Synulox gewechselt, weil ihm davon etwas weniger übel wird. Außerdem gibt's Ursochol.

Ihm geht's aber nicht erkennbar besser, trotz Mirataz hat er gestern und heute weniger gefressen als vor der Behandlung - obwohl er Hunger hat und krakeelt. Er frisst dann immer ein paar Häppchen und dann passiert etwas in seinem Bäuchlein, was ihm überhaupt nicht gefällt. Er hört relativ abrupt auf, leckt sich wie wild das Mäulchen und zieht ab. Selbst TroFu rührt er kaum an.

Was ist das? Übelkeit? Schmerzen? Ich hab ihm gerade mal Sucrabest gegeben und hoffe, dass das die Lage bessert. Omep soll ich nicht geben.

Also, nach meinem Gefühl kommen wir mit dieser Therapie allein nicht weiter - bis AmoxiClav anschlägt, ist er verhungert. Nach meinem Gefühl muss entweder das AB gewechselt werden oder er muss etwas gegen die Symptome/Nebenwirkungen bekommen.

Was wäre euer Rat?

Ich wunderte mich schon beim ersten Lesen (und hab verballert zu antworten), dass er nix gegen Übelkeit bekommt. Gerade wenn das Pankreas mitspielt, ist ihnen gerne mal schlecht.
Mögliche Schmerzen sollte man auch mal begrübeln, sowohl wegen Darm als auch Pankreas. Kann beides weh tun. Gallenblase an sich auch, aber da hab ich mit Entzündungen keine Erfahrung, nur mit Steinen. Dazu kommt noch, dass mir deine Beschreibung auch nach der Option "Magen" klingt. Mit Sucrabest habe ich keine Erfahrung, wir hatten in solchen Fällen auch immer Omep.

Insgesamt bin ich bei solchen Befunden eher die Variante "in der Küche hängt der Med-Plan, weil sie so viel bekommen, dass ich sonst den Überblick verliere" gewohnt. Meine Katzen sind nicht deine, klar. Es ist mehr ein... Bauchgefühl aus der Erfahrung mit unseren Verdauungsbaustellen, das sagt "oh, das aber wenig".

Werbung:
Warum kein Omep?

Beim Menschen macht Amoxi-Clav häufig Sodbrennen. Katzen können das schlecht berichten.

Hier läuft's nicht so gut 😢 und ich bin schon wieder gedanklich in der TK. Deshalb schreibe ich nochmal - in der Hoffnung auf ein paar Antworten oder Ideen.

Grisu bekommt jetzt seit vier Tagen AB, wir haben schon auf Synulox gewechselt, weil ihm davon etwas weniger übel wird. Außerdem gibt's Ursochol.
Warum gibt ihr Ursochol? Ist Bili erhöht weil oben hast Du nichts geschrieben.

Sollte auch der Leberwert erhöht sein, dann zwickt Amoxi-clav in der Regel. Dh auch Übelkeit.
Ihm geht's aber nicht erkennbar besser, trotz Mirataz hat er gestern und heute weniger gefressen als vor der Behandlung - obwohl er Hunger hat und krakeelt. Er frisst dann immer ein paar Häppchen und dann passiert etwas in seinem Bäuchlein, was ihm überhaupt nicht gefällt. Er hört relativ abrupt auf, leckt sich wie wild das Mäulchen und zieht ab. Selbst TroFu rührt er kaum an.

Was ist das? Übelkeit? Schmerzen? Ich hab ihm gerade mal Sucrabest gegeben und hoffe, dass das die Lage bessert. Omep soll ich nicht geben.
Übelkeit und was für ein Fettgehalt hat das Futter?

Ich wunderte mich schon beim ersten Lesen (und hab verballert zu antworten), dass er nix gegen Übelkeit bekommt. Gerade wenn das Pankreas mitspielt, ist ihnen gerne mal schlecht.
Danke dir - ich war auch etwas erstaunt, aber in der TK war am Donnerstag so eine Hektik, dass ich am Schluss Mühe hatte, den Kater, die Diagnose und die Tabletten zu bekommen (drei Anläufe...). Da hab ich auch nicht schnell genug gedacht und gefragt.. Mit welchen Mitteln hast du da Erfahrung?
Mögliche Schmerzen sollte man auch mal begrübeln, sowohl wegen Darm als auch Pankreas. Kann beides weh tun. Gallenblase an sich auch, aber da hab ich mit Entzündungen keine Erfahrung, nur mit Steinen.
Ich glaub, das tut alles ziemlich weh 😢
Dazu kommt noch, dass mir deine Beschreibung auch nach der Option "Magen" klingt. Mit Sucrabest habe ich keine Erfahrung, wir hatten in solchen Fällen auch immer Omep.
Das scheint bei den jungen TÄ ziemlich unbeliebt zu sein - wegen der Resorption von Nährstoffen und Medikamenten. 🙄. Ich hab's aber auch da. Das Sukrabest hat aber auch schon ein bisschen was gemacht - es gingen zehn TroFu-Stückchen rein 🥳 Ich hätte auch noch VetGastril Plus "im Angebot"
Insgesamt bin ich bei solchen Befunden eher die Variante "in der Küche hängt der Med-Plan, weil sie so viel bekommen, dass ich sonst den Überblick verliere" gewohnt. Meine Katzen sind nicht deine, klar. Es ist mehr ein... Bauchgefühl aus der Erfahrung mit unseren Verdauungsbaustellen, das sagt "oh, das aber wenig".
Schick den Plan gerne rüber 😅, bin für jede Idee dankbar - und auch überzeugt, dass das so nicht reicht

Warum gibt ihr Ursochol? Ist Bili erhöht weil oben hast Du nichts geschrieben.
Die TÄ meinte, das würde beim Abfluss der Gallenflüssigkeit/gegen die Gallenentzündung helfen. Bili ist perfekt mitten in der Norm.
Sollte auch der Leberwert erhöht sein, dann zwickt Amoxi-clav in der Regel. Dh auch Übelkeit.
Leberwerte sind auch fein.
Übelkeit und was für ein Fettgehalt hat das Futter?
Im Monent frisst er schrottiges NaFu oder wenn ich Glück habe drei Teelöffel Kattovit Gastro, d.h. eher moderater Fettgehalt (5%) oder TroFu, das hat dann eher so 15%. Ich glaube aber auch, dass er darmtechnisch ein Problem mit Getreide hat - bevor er seine Hals- und Zahngeschichten hatte, hat er getreidefrei gefressen (und keine Verdaungsprobleme gehabt). Aber im Moment bekomme ich nichts anderes in ihn rein ...

Im Monent frisst er schrottiges NaFu oder wenn ich Glück habe drei Teelöffel Kattovit Gastro, d.h. eher moderater Fettgehalt (5%) oder TroFu, das hat dann eher so 15%. Ich glaube aber auch, dass er darmtechnisch ein Problem mit Getreide hat - bevor er seine Hals- und Zahngeschichten hatte, hat er getreidefrei gefressen (und keine Verdaungsprobleme gehabt). Aber im Moment bekomme ich nichts anderes in ihn rein ...
Hier haben wir auch eine erhöhte fpli und wenn ich TF mit 15% gebe, schiesst es sofort und sie hat Schmerzen.
Ich versuche bei TF Werte bei ca 8 - und 11% zu halten, bei 11 kommen wir gerade noch durch.

Werbung:
Mit welchen Mitteln hast du da Erfahrung?
Oh lieber Himmel. Was hatten wir alles?😅

- Tramadol oder Buprenovet gegen Schmerzen. Bei uns gehen wegen Prednisolon als Dauermed aber auch keine NSAIDs, je nach Ausmaß der Schmerzen kann aber das übliche Metacam eh sowieso zu wenig sein.
Novalgin war mehr so ein Flopp. Flüssig rannte Katz' panisch vor mir weg und speichelte einen Wasserfall (schmeckt halt abartig), umgewidmet als Tablette aus der Humanmed. war es ein ewiges Gefrickel mit Feinwaage und Leerkapsel und der Effekt war mehr als mäßig. Und soll eh auch nicht zu lange gegeben werden, weil es Auswirkungen auf das Knochenmark haben kann.
Ich persönlich bin Fan von Tramadol (das Vet-Präparat heißt Tralieve). Ist eigentlich für Hunde, aber leicht umzuwidmen, weil halt schon ein Vet-Präparat, hat bei uns bei heftigsten Gastroschmerzen (Katze haute, fauchte, knurrte vor Schmerzen) super gewirkt, ist nicht BtM-pflichtig (sie stellen sich also wegen Abgabe weniger an 😉 ) und ne kleine Tablette, die gut ins Tier zu bekommen ist. Ich mag das Zeugs gerade bei meinen Pred-Katzen wirklich gerne, weil unkompliziert in allen Belangen und wirksam.

- Cerenia und Emeprid gegen Übelkeit hatten wir beides schon. Unterschied ist der, dass Emeprid auch die Darmmotilität anregt. Da kommt's dann auf den konkreten Fall an, ob das indiziert ist oder eben auch nicht.

- Mirataz kam hier auch schon zum Einsatz

- Omep bei solchen Medicocktails quasi standardmäßig (das fliegt danach natürlich wieder raus, sofern der Magen selbst nix hat. Gastritis gab's nämlich auch schon hier)

Schick den Plan gerne rüber 😅, bin für jede Idee dankbar - und auch überzeugt, dass das so nicht reicht
Also die konkreten Pläne hab ich nicht mehr, die würden euch aber eh nix helfen, weil anderer Fall. Den Vogel hat hier Phoebe mit einem krassen IBD-Schub abgeschossen. Die bekam dann morgens vor allem anderen ne ganze Omep, 15mg Pred. (nein, kein Vertipper), 0,25ml Atopica, Mirataz nach Bedarf, zweimal täglich Tralieve, Cerenia nach Bedarf, Sivomixx und Enterogelan, B12 und ein Eisenpräparat. Da bist dann Vollzeitkrankenpfleger🫣😅 *rennt mit Medis hinter der Katze her

Im Ernst. War doll. Katze ist aber wieder fit.

Ich kenne es in solchen Fällen eben so, dass man alles an Symptomen "abschießt", was da ist. Weil nicht fressen, ggf. kotzen, usw. die Symptomatik ja wie ein Teufelskreis aufrecht erhält. Also muss da ein Keil rein.

Warum kein Omep?

Beim Menschen macht Amoxi-Clav häufig Sodbrennen. Katzen können das schlecht berichten.
Siehe unten - das Sucrabest hat aber auch schon was gemacht. Ich hab aber Omeprazol (Kügelchen) da, im Notfall gibt's davon auch mal 10.

Off-topic: Da sind gerade bei jungen, angestellten TÄ so ein paar neue Glaubenssätze unterwegs, da fassen sich die älteren, selbständigen nur an den Kopf: Kein Cortison, keine Reserve-AB ohne Antibiogramm, kein Omeprazol und sowieso NUR Medikamente, die für Tiere zugelassen sind.

Oh lieber Himmel. Was hatten wir alles?😅

- Tramadol oder Buprenovet gegen Schmerzen. Bei uns gehen wegen Prednisolon als Dauermed aber auch keine NSAIDs, je nach Ausmaß der Schmerzen kann aber das übliche Metacam eh sowieso zu wenig sein.
Novalgin war mehr so ein Flopp. Flüssig rannte Katz' panisch vor mir weg und speichelte einen Wasserfall (schmeckt halt abartig), umgewidmet als Tablette aus der Humanmed. war es ein ewiges Gefrickel mit Feinwaage und Leerkapsel und der Effekt war mehr als mäßig. Und soll eh auch nicht zu lange gegeben werden, weil es Auswirkungen auf das Knochenmark haben kann.
Ich persönlich bin Fan von Tramadol (das Vet-Präparat heißt Tralieve). Ist eigentlich für Hunde, aber leicht umzuwidmen, weil halt schon ein Vet-Präparat, hat bei uns bei heftigsten Gastroschmerzen (Katze haute, fauchte, knurrte vor Schmerzen) super gewirkt, ist nicht BtM-pflichtig (sie stellen sich also wegen Abgabe weniger an 😉 ) und ne kleine Tablette, die gut ins Tier zu bekommen ist. Ich mag das Zeugs gerade bei meinen Pred-Katzen wirklich gerne, weil unkompliziert in allen Belangen und wirksam.
Guter Tipp - NSAIDs verträgt der Bub auch nicht, aber Bupre würde ich in der TK wohl kriegen. Tralieve frage ich mal - das könnte sogar meine Haus-TÄ haben. Novalgin hab ich einmal versucht - nie wieder...
- Cerenia und Emeprid gegen Übelkeit hatten wir beides schon. Unterschied ist der, dass Emeprid auch die Darmmotilität anregt. Da kommt's dann auf den konkreten Fall an, ob das indiziert ist oder eben auch nicht.
Dann werde ich mal nach Emeprid fragen, damit spare ich mir dann die tägliche Lactulose (wir sind hier ja schließlich auch "multi-medikamentös" unterwegs 😉)
- Mirataz kam hier auch schon zum Einsatz
Hier auch, aber selbst das funktioniert aktuell nur so mittel
- Omep bei solchen Medicocktails quasi standardmäßig (das fliegt danach natürlich wieder raus, sofern der Magen selbst nix hat. Gastritis gab's nämlich auch schon hier)
Ich weiß auch nicht, was daran schlimm sein soll...Welches gebt ihr?
Also die konkreten Pläne hab ich nicht mehr, die würden euch aber eh nix helfen, weil anderer Fall. Den Vogel hat hier Phoebe mit einem krassen IBD-Schub abgeschossen. Die bekam dann morgens vor allem anderen ne ganze Omep, 15mg Pred. (nein, kein Vertipper), 0,25ml Atopica, Mirataz nach Bedarf, zweimal täglich Tralieve, Cerenia nach Bedarf, Sivomixx und Enterogelan, B12 und ein Eisenpräparat. Da bist dann Vollzeitkrankenpfleger🫣😅 *rennt mit Medis hinter der Katze her

Im Ernst. War doll. Katze ist aber wieder fit.
Ok, ich beschwere mich nicht mehr - und ziehe den Hut. Bin froh, dass du hier bist 😊
Ich kenne es in solchen Fällen eben so, dass man alles an Symptomen "abschießt", was da ist. Weil nicht fressen, ggf. kotzen, usw. die Symptomatik ja wie ein Teufelskreis aufrecht erhält. Also muss da ein Keil rein.
Meine Rede, aber du scheinst auch einen vernüftigen TA zu haben. Danke dir wirklich

Dann werde ich mal nach Emeprid fragen, damit spare ich mir dann die tägliche Lactulose (wir sind hier ja schließlich auch "multi-medikamentös" unterwegs 😉)
Frag mal. Ob es die Lactulose komplett ersetzen kann, weiß ich nicht, sollte aber ja hoffentlich der TA wissen😅
Ich weiß auch nicht, was daran schlimm sein soll...Welches gebt ihr?
Nuja, Protonenpumpenhemmer sind schon kein totaler Witz. Nagel mich jetzt nicht fest, aber ich habe Knochendichte, Herz, B12- und Eisenmangel düster im Hinterkopf.
Allerdings sind das mW eher Langzeitfolgen, akut weiß ich nun auch nicht, wo das große Problem liegt.

Ok, ich beschwere mich nicht mehr - und ziehe den Hut. Bin froh, dass du hier bist 😊
Haha, danke. Ich hätt's mir so heftig nun auch nicht ausgesucht, aber wenn sie einmal da sind, gibt's ja nur den Weg da durch und nach vorne.

Meine Rede, aber du scheinst auch einen vernüftigen TA zu haben. Danke dir wirklich
Ich bin ja immer bemüht, mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Denn natürlich sind so komplexe Fälle bei Leibe nicht alle gleich und ich hab nur die Erfahrung mit unseren beiden Großbaustellen. Aber die Häufigkeit, in der ich von so... eher leicht medizierten, nicht richtig stabil werden wollenden Tieren, von lächerlich niedrigen Pred.-Dosen, von "Biopsie bzgl. IBD oder Lymphom ist überflüssig" usw. lese, lässt mich mich ja schon zunehmend fragen, wie das angehen kann? Wie kann es sein, dass unsere hier mit Medis für jedes Symptom abgedeckt werden, dass sich im Zweifel mehrere Tierärzte beraten und wenn es hakt immer NOCH eine Idee haben (wir dürfen uns bei solchen akuten Pflegefällen immer melden und es wird immer was unternommen), dass selbst halbtot wirkenden Tieren eine Chance ausgesprochen und zur Biopsie geraten wird und selbige halbtote Tiere zwei Wochen später gleich viel besser davor sind...
Ja sagmal, das kann ja nicht allein an der Eingeweidekonstellation unserer Katzen liegen!

Will sagen, ja, ich glaube langsam auch, wir haben mit unserer Praxis das GANZ große Los gezogen.

Frag mal. Ob es die Lactulose komplett ersetzen kann, weiß ich nicht, sollte aber ja hoffentlich der TA wissen😅

Nuja, Protonenpumpenhemmer sind schon kein totaler Witz. Nagel mich jetzt nicht fest, aber ich habe Knochendichte, Herz, B12- und Eisenmangel düster im Hinterkopf.
Allerdings sind das mW eher Langzeitfolgen, akut weiß ich nun auch nicht, wo das große Problem liegt.
Meine Rede - und ne hepatische Lipidose ist ja irgendwie auch nicht sooo gesund fürs Tier ..
Haha, danke. Ich hätt's mir so heftig nun auch nicht ausgesucht, aber wenn sie einmal da sind, gibt's ja nur den Weg da durch und nach vorne.
So ist es, auch wenn mir dafür schon der eine oder andere Vogel gezeigt wurde
Ich bin ja immer bemüht, mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Denn natürlich sind so komplexe Fälle bei Leibe nicht alle gleich und ich hab nur die Erfahrung mit unseren beiden Großbaustellen. Aber die Häufigkeit, in der ich von so... eher leicht medizierten, nicht richtig stabil werden wollenden Tieren, von lächerlich niedrigen Pred.-Dosen, von "Biopsie bzgl. IBD oder Lymphom ist überflüssig" usw. lese, lässt mich mich ja schon zunehmend fragen, wie das angehen kann?
Mein Chef nennt das immer "qualitativen Fachkräftemangel". Und wenn ich das Forum plus etwas medizinische Vorbildung nicht hätte und nicht extrem hartnäckig wäre....
Ja sagmal, das kann ja nicht allein an der Eingeweidekonstellation unserer Katzen liegen!
😁
Will sagen, ja, ich glaube langsam auch, wir haben mit unserer Praxis das GANZ große Los gezogen.
Das glaube ich allerdings auch - du kannst mir gerne mal die Adresse schicken. Obwohl es doch eigentlich hier in unserer wundervollen rheinischen Millionenstadt auch irgendjemanden geben müsste.....

Werbung:
Off-topic: Da sind gerade bei jungen, angestellten TÄ so ein paar neue Glaubenssätze unterwegs, da fassen sich die älteren, selbständigen nur an den Kopf: Kein Cortison, keine Reserve-AB ohne Antibiogramm, kein Omeprazol und sowieso NUR Medikamente, die für Tiere zugelassen sind
Da spielt allerdings auch das Tierarzneimittelgesetz mit rein. Das wurde... puh. 2022? Vor wenigen Jahren jedenfalls, geändert. Rechtlich ist damit die Umwidmung von Humanmed. sehr viel schwerer geworden, solange es sozusagen irgendwas aus dem Vet-Bereich gibt, das nötige Antiobiogramm schwirrt mir in dem Zusammenhang auch im Kopf rum.
Mein Chef nennt das immer "qualitativen Fachkräftemangel". Und wenn ich das Forum plus etwas medizinische Vorbildung nicht hätte und nicht extrem hartnäckig wäre....
Aber es können doch nicht so viele inkompetent sein? Das geht doch auch nicht?
Das glaube ich allerdings auch - du kannst mir gerne mal die Adresse schicken. Obwohl es doch eigentlich hier in unserer wundervollen rheinischen Millionenstadt auch irgendjemanden geben müsste.....
Ich fürchte, wir sind zu weit weg. Unser TA ist kein Geheimnis, Anisana in Kiel (nein, kein Konzern, auch wenn der Name an Anicura denken lässt. Inhabergeführt.)

Antibiogramm:
Siehe Leitlinie Bundestierärztekammer Antibiotika 2015.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben