Sel1981
Erfahrener Benutzer
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- 3. September 2019
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- 124
- Ort
- NRW - Kreis RE
Hallo alle zusammen,
nachdem ich bei Ilvi schon länger die typische Maulatmung beobachten konnte, hab ich vor 3 Monaten einen Termin bei Dr. Kresken in Duisburg gemacht.
Gestern war es dann es endlich soweit. Mit viel Aufregung bin ich mit beiden Mädels + Mann nach Duisburg. Nach etwas längerer Wartezeit durfte ich leider nur alleine mit den Mädels in die Klinik.
Bei der Untersuchung hat sich mein Verdacht dann bestätigt. Ilvi hat HCM
Tonis Herz ist gesund.
Bericht:
Auskultation: normal, 188/min in Ruhe, bei Antrengung 257/min
Echokardiographie und Doppleruntersuchung
Herzmorphologie
Linker Ventrikel (LV) mit deutlicher Papillarmuskelhypertrophie und beginnende Firbise im Myokard an
dieser Stelle
Linkes Atrium (LA) normal 12 mm
LA/AO 1,1
Rechter Ventrikel (RV) normal
Rechtes Atrium (RA) normal
Systolische Funktion gut
Dopplerechokardiographie
Mitralklappe: obB
Trikuspidalklappe: obB
Aortenklappe: Vmax obB
Pulmonalklappe Vmax obB
Beurteilung: es liegt eine beginnende asymmetrische lokale Hypertrophie vor.
Die schon in Ruhe sichtbare Lumenobliteration zeigt, dass die Ursache der Symptome kardialer Natur ist.
Therapie: Atenolol 25 mg 1/4 Tbl. tgl. morgens
Kontrolle: in 4-6 Monaten.
Den nächsten Termin hab ich schon vereinbart.
Sie bekommt jetzt jeden morgen 1/4 Tablette Atenolol - ein Leben lang.
Muss ich jetzt auf irgendetwas achten? Veränderungen jeglicher Art? Verhalten? Output?
Und wie bekommt man diese minikleine Tablette denn ordentlich geviertelt?
Leider ist das noch nicht alles.
Seit Beginn eigentlich, hat sie ein tränendes Auge.
Es entzündet sich nicht, es tränt einfach immer mal wieder.
Nach dem Herzschall musste Ilvi also auch noch zur Augenärztin.
Dort hat sich herausgestellt, dass ihr Tränenkanal entweder verstopft oder gar nicht erst angelegt ist (ein Eingang ist allerdings zu sehen) und das untere Augenlid rollt sich wohl leicht ein.
Spannend zu sehen, wie die Kontrollflüssigkeit am gesunden Auge an der Nase rauskommt.
Nun warten wir den nächsten Kontrolltermin ab, um zu schauen ob sich das Herz verschlechtert hat und auch, wie ihr Allgemeinzustand ist, um festzustellen, ob eine OP am Auge möglich bzw. nötig ist.
Es war ein anstrengender Tag, aber die Ärzte waren super. Man hat sich Zeit genommen und es wurden alle Fragen beantwortet. Auch unten an der Anmeldung.
LG
nachdem ich bei Ilvi schon länger die typische Maulatmung beobachten konnte, hab ich vor 3 Monaten einen Termin bei Dr. Kresken in Duisburg gemacht.
Gestern war es dann es endlich soweit. Mit viel Aufregung bin ich mit beiden Mädels + Mann nach Duisburg. Nach etwas längerer Wartezeit durfte ich leider nur alleine mit den Mädels in die Klinik.
Bei der Untersuchung hat sich mein Verdacht dann bestätigt. Ilvi hat HCM
Tonis Herz ist gesund.
Bericht:
Auskultation: normal, 188/min in Ruhe, bei Antrengung 257/min
Echokardiographie und Doppleruntersuchung
Herzmorphologie
Linker Ventrikel (LV) mit deutlicher Papillarmuskelhypertrophie und beginnende Firbise im Myokard an
dieser Stelle
Linkes Atrium (LA) normal 12 mm
LA/AO 1,1
Rechter Ventrikel (RV) normal
Rechtes Atrium (RA) normal
Systolische Funktion gut
Dopplerechokardiographie
Mitralklappe: obB
Trikuspidalklappe: obB
Aortenklappe: Vmax obB
Pulmonalklappe Vmax obB
Beurteilung: es liegt eine beginnende asymmetrische lokale Hypertrophie vor.
Die schon in Ruhe sichtbare Lumenobliteration zeigt, dass die Ursache der Symptome kardialer Natur ist.
Therapie: Atenolol 25 mg 1/4 Tbl. tgl. morgens
Kontrolle: in 4-6 Monaten.
Den nächsten Termin hab ich schon vereinbart.
Sie bekommt jetzt jeden morgen 1/4 Tablette Atenolol - ein Leben lang.
Muss ich jetzt auf irgendetwas achten? Veränderungen jeglicher Art? Verhalten? Output?
Und wie bekommt man diese minikleine Tablette denn ordentlich geviertelt?
Leider ist das noch nicht alles.
Seit Beginn eigentlich, hat sie ein tränendes Auge.
Es entzündet sich nicht, es tränt einfach immer mal wieder.
Nach dem Herzschall musste Ilvi also auch noch zur Augenärztin.
Dort hat sich herausgestellt, dass ihr Tränenkanal entweder verstopft oder gar nicht erst angelegt ist (ein Eingang ist allerdings zu sehen) und das untere Augenlid rollt sich wohl leicht ein.
Spannend zu sehen, wie die Kontrollflüssigkeit am gesunden Auge an der Nase rauskommt.
Nun warten wir den nächsten Kontrolltermin ab, um zu schauen ob sich das Herz verschlechtert hat und auch, wie ihr Allgemeinzustand ist, um festzustellen, ob eine OP am Auge möglich bzw. nötig ist.
Es war ein anstrengender Tag, aber die Ärzte waren super. Man hat sich Zeit genommen und es wurden alle Fragen beantwortet. Auch unten an der Anmeldung.
LG