Verdauung Schildrüsenüberfunktion

  • Themenstarter Themenstarter Jogi_2024
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blähungen durchfall schilddrüsenüberfunktion. verdauungsprobleme

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jogi_2024

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich verzweifle mit der Verdauung meines Katers.

Mulle ist 12 Jahre alt und kastriert. Er wurde als Kitten ausgesetzt. Ich habe ihn gefunden als er ca 6 Wochen alt war. Seitdem lebt er bei mir. Er war / ist sehr ängstlich und sensibel. Insbesondere fremde Menschen sind für ihn sehr stressig. Er hat auch schon öfter Probleme mit der Blase gehabt, ausgelöst durch Stress und Veränderungen.

Seit ca 6 Monaten hat er massive Probleme mit der Verdauung. Durchfall und Blähungen.
Es wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt und Parasitenbefall (Kryptosporidien)
Unsere Hygiene haben wir hier dementsprechend angepasst, da ich in anderen Beiträgen schon davon gelesen habe.
Außerdem hat er Arthrose im hinteren Bereich. Generell ist sein Hinterteil mittlerweile eher dünn und schwach.

Er bekommt 2x Felimazole täglich und die Schilddrüse ist damit gut eingestellt.
(Ein anderes flüssiges Medikament hat er überhaupt nicht vertragen)
Es geht ihm soweit wieder gut. Er spielt, frisst, trinkt ausreichend und kuschelt.

Nur die Verdauung bekommen wir einfach nicht in den Griff. Durchfall und Blähungen. Er kommt nachts manchmal schwer zur Ruhe deswegen.
Er bekommt mittlerweile hauptsächlich
Vet Concept Gastro intestinal Trockenfutter.
Das Futter macht ihn aber meinem Gefühl nach richtig satt und er wird immer dünner. Das könnte aber evtl. auch eine Alterserscheinung sein?

Aber egal was ich sonst füttere, führt zu noch schlimmerem Durchfall.
Nassfutter, Trockenfutter, Leckerlie. Ich hab auch schon selbst gekocht. Als Kitten hatte er starken Wurmbefall und hat nur gekochtes Huhn vertragen. Aber auch davon bekommt er heute starken Durchfall.
Auch eine Darmsanierung ist schwierig. Wir haben bisher eine Paste und Darmbakterien (gefriergetrocknet) probiert. Aber davon wird es noch schlimmer.

Da er so unglaublich ängstlich ist, sind auch weitere Untersuchungen schwierig. Das löst sehr viel Stress in ihm aus.

Der Tierarzt sagte, es könnte auch sein, dass ihm Stress auf die Verdauung schlägt.
Wir mussten natürlich sehr oft zum Tierarzt dieses Jahr. Außerdem hatte ich einen Trauerfall in der Familie. Es war also wirklich ein wenig bedrückend zuhause.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Tipps, insbesondere zum Thema Futter.

Vielen lieben Dank vorab
 
A

Werbung

Willkommen im Forum 🙂

Wie hoch ist der T4 genau?
Wann war die letzte Blutkontrolle?
Wieviel Stunden nach dem Medikament wurde das Blut abgenommen?
 
Hi Tiha 😁

Im März war der Wert bei 7,4.
Im Juni haben wir dann eine weitere Untersuchung gemacht. 4 Stunden nach der Tablettengabe. Der Tierarzt hat mir den Wert nicht mitgeteilt, sagte nur das in dem Bereich alles gut aussieht.
Auch die anderen Blutwerte waren unauffällig. inkl Bauchspeicheldrüse.

Es wäre gut, wenn du dir das Blutbild besorgen würdest, also grundsätzlich immer. Ohne Blutbild kann man nichts sagen.

Normalerweise fängt man mit einer geringeren Dosierung als 2,5mg an, kontrolliert das dann 3 Wochen später und schaut, wie das Medikament anschlägt. Und dann arbeitet man sich an einen guten T4.

Ihr seid da sehr lasch an die Einstellung herangegangen, deshalb bin ich da sehr misstrauisch, ob es auch wirklich ein guter T4 ist, denn nur weil der T4 in der Referenz ist, ist das nicht gleichbedeutend mit gut. Und wenn er nicht passt, dann würden auch die Magen-/Darmprobleme dazu passen.

Muss natürlich nicht sein, ist aber leider durchaus eine Möglichkeit. Wenn das ausgeschlossen ist, würde ich weitersuchen.

Seine Vermutung ist sonst noch eine Futtermittelallergie. Er sagte wir könnten noch ein hypoallergenes Futter geben. Das haben wir bisher noch nicht probiert

S.o. ... ich würde jetzt erst mal schauen, ob der T4 auch wirklich passend ist. Und wenn ja, weitersuchen. Meine nächste Maßnahme wäre dann eine Kotkontrolle bzgl. der festgestellten Darmparasiten.


Wegen Tierarztbesuchen ... es gibt Gabapentin, das sind Kapseln, die man auch öffnen und die Dosierung anpassen kann. Die gibt man ängstlichen Tieren, damit Tierarztbesuche nicht so irre stressig sind. Sie erzeugen eine LMAA-Stimmung, aber das Tier ist wach dabei.


Und wegen der Arthrose ... es gibt Solensia, da würde ich mal mit dem TA drüber sprechen. Es muss monatlich gespritzt werden, ist teuer, aber wenn ihr einen netten Tierarzt habt, zeigt er euch, wie man spritzt und verkauft euch nur das Medikament (so rund um die 50 EUR), so dass ihr das in Ruhe Zuhause spritzen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Jogi_2024
Hi Tiha 😁

Im März war der Wert bei 7,4.
Im Juni haben wir dann eine weitere Untersuchung gemacht. 4 Stunden nach der Tablettengabe. Der Tierarzt hat mir den Wert nicht mitgeteilt, sagte nur das in dem Bereich alles gut aussieht.
Auch die anderen Blutwerte waren unauffällig. inkl Bauchspeicheldrüse.

Wie @tiha schon schrieb, es wäre gut, wenn du alle Blutwerte einstellen würdest.

Welcher Wert der Bauchspeicheldrüse wurde erhoben, fPLI oder fTLI?

Wurde ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht? Die Symptome würden außer zu Pankreatitis auch zu IBD passen.
 
Super, dass Solensia gut anschlägt 🙂

Ich würde jetzt erst mal das Blutbild besorgen. Dann schauen wir, ob das so ok ist oder ob da was gemacht werden muss. Ok für dich?
Weil ... wenn es nicht ok ist, aber für deinen TA schon, dann bringt dir das gar nichts, jetzt ohne fundierte Kenntnisse mit deinem TA zu sprechen, das geht dann nicht auf Augenhöhre und läuft unrund und ins Leere.

Es gibt bei Facebook an Gruppe "SDÜ Katze", dort findest du viel Informationen. Du musst dich da kurz vorstellen und ein paar Fragen beantworten (wozu du auch das Blutbild brauchst). Und danach ist es deine Entscheidung, ob du beraten werden möchtest oder nur lesen und mitlesen/lernen. Und das ist wirklich wichtig für dich, denn diese Erkrankung wird euch bis zum Lebensende begleiten und das können noch Jahre sein, vorausgesetzt, es wird gut eingestellt.

Die Zähne würde ich machen lassen, wenn der T4 einigermaßen gut eingestellt ist, weil auch das Herz bei einer SDÜ ein Thema ist. Ehrlicherweise würde ich auch mal einen Herzschall machen lassen, damit du sicher sein kannst, dass da alles gut ist.

Bei den Zähnen ... jetzt wird's leider noch etwas umständlicher ... wäre ein Tierarzt sehr gut, der ein digitales Zahnrötgen/Dentalröntgen anbietet (das haben meist Tierärzte, die auf Zahnheilkunde spezialisiert sind). Das ist intraorales Röntgen und eine wichtige Sache bei Katzen, weil es eine katzenspezifische Erkrankung namens Forl gibt und die an den Wurzeln beginnt - und das sieht man halt nur mit diesem Röntgen. Wenn man jetzt schon einen angeschlagenen Zahn sieht, dann garantiere ich dir, dass da auch noch andere angeschlagen sind, wo man es nur noch nicht sieht. Also wenn schon Narkose, dann gleich richtig, die Zähne vernünftig sanieren lassen und dann erst mal wieder seine Ruhe haben. So sieht übrigens ein Forl-Zahn aus, damit du verstehst, warum ich bei diesem Thema so insistiere ...

35914153ti.jpg
 
Super, dass Solensia gut anschlägt 🙂

Ich würde jetzt erst mal das Blutbild besorgen. Dann schauen wir, ob das so ok ist oder ob da was gemacht werden muss. Ok für dich?
Weil ... wenn es nicht ok ist, aber für deinen TA schon, dann bringt dir das gar nichts, jetzt ohne fundierte Kenntnisse mit deinem TA zu sprechen, das geht dann nicht auf Augenhöhre und läuft unrund und ins Leere.

Es gibt bei Facebook an Gruppe "SDÜ Katze", dort findest du viel Informationen. Du musst dich da kurz vorstellen und ein paar Fragen beantworten (wozu du auch das Blutbild brauchst). Und danach ist es deine Entscheidung, ob du beraten werden möchtest oder nur lesen und mitlesen/lernen. Und das ist wirklich wichtig für dich, denn diese Erkrankung wird euch bis zum Lebensende begleiten und das können noch Jahre sein, vorausgesetzt, es wird gut eingestellt.

Die Zähne würde ich machen lassen, wenn der T4 einigermaßen gut eingestellt ist, weil auch das Herz bei einer SDÜ ein Thema ist. Ehrlicherweise würde ich auch mal einen Herzschall machen lassen, damit du sicher sein kannst, dass da alles gut ist.

Bei den Zähnen ... jetzt wird's leider noch etwas umständlicher ... wäre ein Tierarzt sehr gut, der ein digitales Zahnrötgen/Dentalröntgen anbietet. Das ist intraorales Röntgen und eine wichtige Sache bei Katzen, weil es eine katzenspezifische Erkrankung namens Forl gibt und die an den Wurzeln beginnt - und das sieht man halt nur mit diesem Röntgen. Wenn man jetzt schon einen angeschlagenen Zahn sieht, dann garantiere ich dir, dass da auch noch andere angeschlagen sind, wo man es nur noch nicht sieht. Also wenn schon Narkose, dann gleich richtig, die Zähne vernünftig sanieren lassen und dann erst mal wieder seine Ruhe haben. So sieht übrigens ein Forl-Zahn aus, damit du verstehst, warum ich bei diesem Thema so insistiere ...

35914153ti.jpg
 
Werbung:
Super, dass Solensia gut anschlägt 🙂

Ich würde jetzt erst mal das Blutbild besorgen. Dann schauen wir, ob das so ok ist oder ob da was gemacht werden muss. Ok für dich?
Weil ... wenn es nicht ok ist, aber für deinen TA schon, dann bringt dir das gar nichts, jetzt ohne fundierte Kenntnisse mit deinem TA zu sprechen, das geht dann nicht auf Augenhöhre und läuft unrund und ins Leere.

Es gibt bei Facebook an Gruppe "SDÜ Katze", dort findest du viel Informationen. Du musst dich da kurz vorstellen und ein paar Fragen beantworten (wozu du auch das Blutbild brauchst). Und danach ist es deine Entscheidung, ob du beraten werden möchtest oder nur lesen und mitlesen/lernen. Und das ist wirklich wichtig für dich, denn diese Erkrankung wird euch bis zum Lebensende begleiten und das können noch Jahre sein, vorausgesetzt, es wird gut eingestellt.

Die Zähne würde ich machen lassen, wenn der T4 einigermaßen gut eingestellt ist, weil auch das Herz bei einer SDÜ ein Thema ist. Ehrlicherweise würde ich auch mal einen Herzschall machen lassen, damit du sicher sein kannst, dass da alles gut ist.

Bei den Zähnen ... jetzt wird's leider noch etwas umständlicher ... wäre ein Tierarzt sehr gut, der ein digitales Zahnrötgen/Dentalröntgen anbietet. Das ist intraorales Röntgen und eine wichtige Sache bei Katzen, weil es eine katzenspezifische Erkrankung namens Forl gibt und die an den Wurzeln beginnt - und das sieht man halt nur mit diesem Röntgen. Wenn man jetzt schon einen angeschlagenen Zahn sieht, dann garantiere ich dir, dass da auch noch andere angeschlagen sind, wo man es nur noch nicht sieht. Also wenn schon Narkose, dann gleich richtig, die Zähne vernünftig sanieren lassen und dann erst mal wieder seine Ruhe haben. So sieht übrigens ein Forl-Zahn aus, damit du verstehst, warum ich bei diesem Thema so insistiere ...

35914153ti.jpg
Hui…. Das sieht aber sehr schmerzhaft aus…

Ok, ich besorge mir das Blutbild nächste Woche bei dem nächsten Termin und komme dann gern nochmal auf dich zu 😁
 
  • Smile
Reaktionen: tiha
Die Blutwerte besorge ich mir dann nochmal.
Es wurde laut Aussage des Tierarztes beide Werte gecheckt.

Ein Ultraschall haben wir noch nicht gemacht. Wir haben nächste Woche wieder einen Kontrolltermin. Ich spreche es dann mal an.

Danke dir für deinen Input

Das scheint ein sehr engagierter Tierarzt zu sein 🙂
(nur sicherheitshalber: wenn dein Tier keine 12 Stunden nüchtern war, dann ist der TLI nicht verlässlich).
 
Super, dass Solensia gut anschlägt 🙂

Ich würde jetzt erst mal das Blutbild besorgen. Dann schauen wir, ob das so ok ist oder ob da was gemacht werden muss. Ok für dich?
Weil ... wenn es nicht ok ist, aber für deinen TA schon, dann bringt dir das gar nichts, jetzt ohne fundierte Kenntnisse mit deinem TA zu sprechen, das geht dann nicht auf Augenhöhre und läuft unrund und ins Leere.

Es gibt bei Facebook an Gruppe "SDÜ Katze", dort findest du viel Informationen. Du musst dich da kurz vorstellen und ein paar Fragen beantworten (wozu du auch das Blutbild brauchst). Und danach ist es deine Entscheidung, ob du beraten werden möchtest oder nur lesen und mitlesen/lernen. Und das ist wirklich wichtig für dich, denn diese Erkrankung wird euch bis zum Lebensende begleiten und das können noch Jahre sein, vorausgesetzt, es wird gut eingestellt.

Die Zähne würde ich machen lassen, wenn der T4 einigermaßen gut eingestellt ist, weil auch das Herz bei einer SDÜ ein Thema ist. Ehrlicherweise würde ich auch mal einen Herzschall machen lassen, damit du sicher sein kannst, dass da alles gut ist.

Bei den Zähnen ... jetzt wird's leider noch etwas umständlicher ... wäre ein Tierarzt sehr gut, der ein digitales Zahnrötgen/Dentalröntgen anbietet. Das ist intraorales Röntgen und eine wichtige Sache bei Katzen, weil es eine katzenspezifische Erkrankung namens Forl gibt und die an den Wurzeln beginnt - und das sieht man halt nur mit diesem Röntgen. Wenn man jetzt schon einen angeschlagenen Zahn sieht, dann garantiere ich dir, dass da auch noch andere angeschlagen sind, wo man es nur noch nicht sieht. Also wenn schon Narkose, dann gleich richtig, die Zähne vernünftig sanieren lassen und dann erst mal wieder seine Ruhe haben. So sieht übrigens ein Forl-Zahn aus, damit du verstehst, warum ich bei diesem Thema so insistiere ...

35914153ti.jpg
Hui…. Das sieht aber sehr schmerzhaft aus…

Ok, ich besorge mir das Blutbild nächste Woche bei dem nächsten Termin und komme dann gern nochmal auf dich zu 😁
Das scheint ein sehr engagierter Tierarzt zu sein 🙂
(nur sicherheitshalber: wenn dein Tier keine 12 Stunden nüchtern war, dann ist der TLI nicht verlässlich).
Ihm war wichtig gleich alles zu checken, wenn wir schon mal das Blut haben.
Und ja, die Katze war länger als 12 Stunden nüchtern. Bis auf die Tablette Felimazole natürlich 😁
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Hui…. Das sieht aber sehr schmerzhaft aus…

Ok, ich besorge mir das Blutbild nächste Woche bei dem nächsten Termin und komme dann gern nochmal auf dich zu 😁

Grade vergessen:
Wie wurden denn die Kryptosporidien behandelt?
Wurde danach noch einmal eine Sammelkotprobe untersucht, ob alles in Ordnung ist? Denn manchmal kommen nach den Kryptosporidien noch mal andere Erreger hinterher.

Und wie wird der Durchfall nun behandelt?
Meine Empfehlung wären Präbiotika, Probiotika werden zwar gerade inflationär hochgelobt, sind aber nicht unbedenklich und schaden manchmal eher. Das hat sich ja wohl bei den gefriergetrockneten Darmbakterien und der Paste auch bestätigt.
 
Meines Wissens gibt es kein für Katzen zugelassenes Mittel, dass bei Kryptosporidien hilft. Wir putzen und desinfizieren mit Neopresidan, um den Lebenszyklus der Parasiten zu durchbrechen.
Für alternative Vorschläge bin ich natürlich offen.

Der Durchfall wird zur Zeit gar nicht behandelt, da die Ursache noch nicht ganz klar ist. Da wird hoffentlich das Blutbild Klarheit bringen
 
Werbung:
Präbiotika haben wir noch nicht ausprobiert. Hast du da eine Empfehlung?
 
Meines Wissens gibt es kein für Katzen zugelassenes Mittel, dass bei Kryptosporidien hilft. Wir putzen und desinfizieren mit Neopresidan, um den Lebenszyklus der Parasiten zu durchbrechen.
Für alternative Vorschläge bin ich natürlich offen.


Der Durchfall wird zur Zeit gar nicht behandelt, da die Ursache noch nicht ganz klar ist. Da wird hoffentlich das Blutbild Klarheit bringen

Aber symptomatisch könnte man den Durchfall doch behandeln, z.B. durch Gastro- oder Sensitivfutter, Animonda Integra Protect Intestinal wird auch ganz gut angenommen, und Präbiotika wie z.B. VetBiom hier Kategorie: Präbiotika / Ballaststoffe

Und wie gesagt eine Sammelkotprobe, es sind nicht alle Ursachen im Blut ablesbar.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

Nina
Antworten
15
Aufrufe
4K
Nina
Nina
S
Antworten
3
Aufrufe
654
Sella
S
L
Antworten
10
Aufrufe
832
Nicht registriert
N
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
744
Mel-e
Mel-e
Joker24
Antworten
18
Aufrufe
1K
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben