Verdauung von Haarballen

  • Themenstarter Themenstarter Neva-Maus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Neva-Maus

Neva-Maus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
186
Ort
bei Hamburg
Wie unterstützt ihr eure Katzen bei der Entfernung von Haarballen aus dem Magen- und Darmbereich?
Bisher habe ich Malzpaste gegeben und ehrlich gesagt nicht den großen Erfolg gesehen.
Beim Stöbern im Internet bin ich jetzt auf die Internetseite http://www.drhoelter.de/Katzen/ gestoßen. Kennt einer diese Seite und sind die dortigen Präparate tatsächlich alle frei verkäuflich?

Mich würde zur Entfernung von Haarballen das Vetoquinol Bezo-Pet Katze interessieren. Das ist eine Nahrungsmittelergänzung, die man sowohl bei akkuter Problematik aber auch vorbeugend geben kann.

Hier ist mal die Beschreibung inkl. Zusammensetzung:


Vetoquinol Bezo-Pet® für Katzen

BEZO-PET ist eine Paste, welche den als Fremdkörper im Magen liegenden und so die Verdauungstätigkeit behindernden Haarballen mit einem hochgleitfähigen Mantel umhüllt. Die Umhüllung erleichtert im Verlaufe der spiraligen Kontraktionswellen des funktionell trichterförmigen Magens die Passage des Magenausganges und des Darmtraktes.

Dadurch ist wieder ein ungestörter Nahrungstransport gewährleistet; die ständige Reizung der Magenschleimhaut durch den Haarballen wird aufgehoben. Durch seine einhüllenden Eigenschaften verhindert BEZO-PET weiterhin, dass sich Haare im Magen zu Haarballen zusammenlagern können. Die vorbeugende Anwendung empfiehlt sich besonders bei langhaarigen Katzenrassen (Perser) und bei im Hause gehaltenen Katzen, denen die natürliche Abgabe von Haarballen über Erbrechen nach Aufnahme grobfaseriger Pflanzen (Gras) fehlt.

FÜTTERUNGSEMPFEHLUNG

BEZO-PET wird zur Entfernung von bestehenden Haarballen, bei Haarballen-Verdacht und zur Vorbeugung gegen Haarballenentstehung eingesetzt. BEZO-PET wird aufgrund seines guten Geschmacks sehr gerne aufgenommen und kann daher auch direkt ohne Beimischung zum Futter verabreicht werden.

Haarballenentfernung: 1 Teelöffel (5 ml) täglich

Vorbeugung: 1 Teelöffel (5 ml) 2-3 mal wöchentlich

ZUSAMMENSETZUNG
Wasser
Öle und Fette
Getreide
Zucker
Inhaltsstoffe

Inhaltsstoff Anteil
Rohasche
1,5%
Rohprotein 0,8%
Rohfaser 27,2%
Rohfett
23,4%
Zusatzstoffe

Zusatzstoff
Konservierungsstoffe
EG-Zusatzstoffe


Eine kleine Tube (70g) soll 9,20€ kosten.

Was meint ihr? Oder kennt ihr Alternativen?
 
A

Werbung

Diese Problem kenne ich ja nun auch zur Genüge. Ich gebe meinen beiden ca. 3 x die Woche Malzpaste von Gippet und kämme sie jeden Tag gründlich aus. So wie ich es beobachtet habe, scheidet Mecki mit Kot aus, Mieki wählt den Rückwärtsgang und k.. sie aus.
Beide haben aber sehr festen Kot und bekommen deshalb im Moment noch 1,5ml /tägl. Lactulose damit der etwas weicher wird. Da ich das Trockenfutter bis auf täglich 3-5 Brocken Royal Canin für Main Coon reduziert habe und sie nur Nassfutter kriegen, und zwar Royal Canin sensitive oder anderes schonendes Futter, hoffe ich das der Kot dann etwas weicher wird. Die sparsame Befüllung des Fummelbrettes besteht aus Leckerlis, die den Haarballen vorbeugen sollen.
Mich würde auch interessieren ob schon jemand Erfahrung mit dem von Neva-Maus beschriebenen NEM ERfahrung hat und was davon zu halten ist.
 

Ähnliche Themen

Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben