Verdauungsprobleme ev. aufgrund fehlender Gallenblase?

• Themenstarter Themenstarter Myma
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Myma

Forenprofi
Hallo,
mein Tigerchen, das seit 2016 bei mir lebt, hatte von Anfang an eine Neigung zu Verdauungsproblemen, häufig weichen bis matschigen Kot, aufgeblähten Bauch und laute Glucker-Geräusche. Billiges Futter hat er dabei immer schon am schlechtesten vertragen, Rohfleisch am besten.
Ich habe den Eindruck, dass das immer schlimmer wird. Solange ich bei unserem Lieblingsfutter (Wild Freedom) bleibe, geht es halbwegs, aber sobald ich eine andere Dose öffne (ich habe z.B. noch Grau, Granatapet und Mjamjam da), verschlechtert es sich meistens.

Er hat die Besonderheit, dass ihm anscheinend die Gallenblase fehlt. Meint ihr er könnte dadurch vielleicht etwas andere Bedürfnisse haben? Wäre es sinnvoll, z.B. extra fettarmes Futter auszuprobieren? Ich möchte in Zukunft wieder teilweise Barf anbieten (komplett barfen schaffe ich leider nicht), da könnte ich ebenfalls ein bisschen auf Besonderheiten achten. Bei zwei Katern ist eine Trennung der Futternäpfe allerdings schwierig bis unmöglich.
Eine Kotuntersuchung ist sicher auch keine schlechte Idee, ich versuche das demnächst mal machen zu lassen, aber leider habe ich noch keinen Tierarzt gefunden, dem ich in Ernährungsfragen vertraue.

Liebe Grüße,
Lisa

A

Werbung

Hallo,
mein Tigerchen, das seit 2016 bei mir lebt, hatte von Anfang an eine Neigung zu Verdauungsproblemen, häufig weichen bis matschigen Kot, aufgeblähten Bauch und laute Glucker-Geräusche. Billiges Futter hat er dabei immer schon am schlechtesten vertragen, Rohfleisch am besten.
Ich habe den Eindruck, dass das immer schlimmer wird. Solange ich bei unserem Lieblingsfutter (Wild Freedom) bleibe, geht es halbwegs, aber sobald ich eine andere Dose öffne (ich habe z.B. noch Grau, Granatapet und Mjamjam da), verschlechtert es sich meistens.

Er hat die Besonderheit, dass ihm anscheinend die Gallenblase fehlt. Meint ihr er könnte dadurch vielleicht etwas andere Bedürfnisse haben? Wäre es sinnvoll, z.B. extra fettarmes Futter auszuprobieren? Ich möchte in Zukunft wieder teilweise Barf anbieten (komplett barfen schaffe ich leider nicht), da könnte ich ebenfalls ein bisschen auf Besonderheiten achten. Bei zwei Katern ist eine Trennung der Futternäpfe allerdings schwierig bis unmöglich.
Eine Kotuntersuchung ist sicher auch keine schlechte Idee, ich versuche das demnächst mal machen zu lassen, aber leider habe ich noch keinen Tierarzt gefunden, dem ich in Ernährungsfragen vertraue.

Liebe Grüße,
Lisa

Wurde eine Ausschlussdiät gemacht ?
Grosses Blutbild / Kotprofil in Auftrag geben.
Bei Ernährungsfragen sind die meisten TA auch nicht Ansprechpartner, da musst du dich selbst belesen und schauen was am besten für dein Tier passt.
"Anscheinend" fehlt ihm die Gallenblase ? Klingt nach einer nicht gesicherten Diagnose.
Es gibt chipgesteuerte Futternäpfe, daher ist Trennung kein Problem.

Keine Gallenblase = bitte fettarm füttern.
Da das einen "mechanischen" Grund hat, ist das, anders als bei Pankreatitis, auch nicht fraglich. Hängt aber vom Fressverhalten ab, wie fettarm genau es sein muss.

Die Gallenblase dient als Vorratsbehälter für Gallenflüssigkeit. Die ist für die Fettverdauung nötig. Normalerweise wird aus der Blase die Menge abgegeben, die halt nötig ist, um das zu verdauen, was an Fett gerade reinkam. Also: Fettreiche Mahlzeit, mehr Gallenflüssigkeit wird aus der Gallenblase abgegeben.

Hat eine Katze keine, läuft die Gallenflüssigkeit permanent aus der Leber in den Darm. Ein stetes, aber natürlich dünnes Rinnsal. Entsprechend sind fetthaltige Mahlzeiten tabu. Denn mehr Fett als die Gallenflüssigkeit verarbeiten kann, macht - Matschkot und Durchfall.

Frisst eine Katze eh nur kleine Happen, keine 80g auf einmal, hat man etwas mehr Luft nach oben mit dem Fett, da es ja auf die absolute Menge ankommt, die aufs Mal verdaut werden muss. Frisst sie eher große Portionen, ist man da eingeschränkter.

Ich würde also mit 5% anfangen und wenn der Kot dann normal wird, mich abhängig vom Fressverhalten rantasten.

Wir haben hier den Gallenblasen-losen Toby. Da weiß ich aber, wo das Ding hin ist: Wegen Gallensteinen ausgebaut worden. 😉

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Wurde eine Ausschlussdiät gemacht ?
Nein. Ich wüsste auch gar nicht wo ich da anfangen sollte, weil ich nie einen Unterschied zwischen Fleischsorten bemerkt habe, nur Qualität bzw. Anteil von Innereien und Nebenerzeugnissen. 🤷‍♀️
Leider ist es auch eine Kostenfrage, täglich >1 kg Ziege, Pferd oder ähnlich exotische Fleischsorten könnte ich nicht finanzieren. 😓

"Anscheinend" fehlt ihm die Gallenblase ? Klingt nach einer nicht gesicherten Diagnose.
Ich kann das nicht beurteilen. Bei zig Ultraschalluntersuchungen durch verschiedene Ärzte hat man jedenfalls keine gefunden.
Das hat in der Uniklinik für einige Verwirrung gesorgt, weil angeblich noch nie ein Fall einer Katze ohne Gallenblase beschrieben worden ist. Sie wollten ihn daher wahnsinnig gern aufschneiden oder wenigstens für CT in Narkose legen für eine Fallstudie, aber ich wollte ihm das nicht ohne Not zumuten.

Es gibt chipgesteuerte Futternäpfe, daher ist Trennung kein Problem.
Falls du die Surefeed-Automaten meinst: ich habe so ein Gerät eine Weile getestet, aber erstens ist die Futterschale viel zu klein, da passt nichtmal eine 400g Dose rein, und zweitens der andere Kater damit gar nicht zurecht gekommen. 🙄 Schwierig!

Ich würde also mit 5% anfangen und wenn der Kot dann normal wird, mich abhängig vom Fressverhalten rantasten.
Hast du vielleicht Futterempfehlungen? 🤔

Das hat in der Uniklinik für einige Verwirrung gesorgt, weil angeblich noch nie ein Fall einer Katze ohne Gallenblase beschrieben worden ist. Sie wollten ihn daher wahnsinnig gern aufschneiden oder wenigstens für CT in Narkose legen für eine Fallstudie, aber ich wollte ihm das nicht ohne Not zumuten.

Na die sind ja witzig 😳
Gesunde Katze aufschneiden, hackts?!
Hast du ihn denn von klein an, oder hat er ein unbekanntes Vorleben? Am Wahrscheinlichsten wäre ja einfach, dass sie mal operativ entfernt werden musste.
(Toby, in DIESE TK gehen wir nicht, hast du gehört?!)

Hast du vielleicht Futterempfehlungen?
Leider keine, die dir helfen würden, weil wir wegen IBD noch viel viel mehr Kriterien haben. Wir sind also viel eingeschränkter als du, Toby frisst Herrmanns Reh und momentan testen wir Terra Felis Kaninchen. Alles schweineteuer und nur in 200g Dosen zu bekommen. Das macht man nicht, wenn es nicht zwingend nötig ist.

Schau mal bei Sandras Schmankerl, mir war, als wären da einige fettarme Sorten dabei. Insgesamt aber einfach mal Dosen studieren, da gibt's nicht sooo wenig Auswahl, da sollte sich was finden. 🙂

Gesunde Katze aufschneiden, hackts?!
Naja, gesund war er zu dem Zeitpunkt nicht und nachdem sie nicht auffindbar war wurde vermutet, dass die Gallenblase geplatzt sei. Aber als es ihm dann von Tag zu Tag besser anstatt schlechter zu gehen schien, fand ich es schon seltsam, dass man mich weiterhin zur OP drängen wollte. "Aber da MUSS man doch nachschauen, das geht doch so nicht!" 😂
Hast du ihn denn von klein an, oder hat er ein unbekanntes Vorleben? Am Wahrscheinlichsten wäre ja einfach, dass sie mal operativ entfernt werden musste.
Unbekannt, er ist einfach bei mir eingezogen.
Ich habe auch diese Vermutung geäußert, aber dafür in der Tierklinik nur ein belustigtes Schnauben geerntet. Angeblich ist das eine schwierige OP und wird nur sehr selten durchgeführt. Keine Ahnung.

Werbung:
Unbekannt, er ist einfach bei mir eingezogen.
Ich habe auch diese Vermutung geäußert, aber dafür in der Tierklinik nur ein belustigtes Schnauben geerntet. Angeblich ist das eine schwierige OP und wird nur sehr selten durchgeführt. Keine Ahnung.
So'n Käse. 😵‍💫
Dir Darmbiopsie war schlimmer. Und die Gallenblasenentfernung für unsere TÄ Business as usual. Ich glaub, die sind ein bisschen komisch dort?

Ich glaub, die sind ein bisschen komisch dort?
Da kannst du schon recht haben. 😂 Aber es ist die einzige Notambulanz in der Nähe und mit allem, was technisch aufwändiger ist, wird man von den meisten Tierärzten auch dorthin überwiesen. 🤷‍♀️

Da kannst du schon recht haben. 😂 Aber es ist die einzige Notambulanz in der Nähe und mit allem, was technisch aufwändiger ist, wird man von den meisten Tierärzten auch dorthin überwiesen. 🤷‍♀️
Ne klar, manchmal hilfts halt nix.

Ich bin nur ehrlich echt n bisschen fassungslos ob der Vehemenz, mit der sie in ihn reingucken wollten. Wissenschaftliches Interesse in allen Ehren, aber nicht als Zusatzbelastung fürs Tier!

Ich hab hier mit Nora eine mit nur einer Niere. Ihre TÄ hat fast nen Vogel gekriegt, als wir sie zum Nierenschall dort hatten, weil sie wie bekloppt die Niere gesucht (und nicht gefunden hat). Schall, Röntgen, Kontrastmittelröntgen später: "Ihre Katze HAT nur eine Niere".
Kein Wort davon, dass man da mal irgendwas müsste. Wir standen da zu dritt, wunderten uns alle, stellten fest "Naja, entweder mal rausgenommen worden oder schon mit nur einer geboren" und das war's.