Verfetten Wohnungskatzen?

  • Themenstarter Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum Beginndatum
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.405
Also, wenn ich mal vergleiche, wieviel Freigänger sich bewegen und dann im Vergleich so eine Wohnungskatze... ist es da nicht normal, wenn die kaum noch Muskeln haben und nur aus Fett bestehen?
Ich habe jetzt zwei Wohnungstiger, ca. 4 1/2- 5 Monate alt, überlege aber die ganze Zeit, ob ich nicht wg ihnen umziehen soll; wirklich ernsthaft habe ich aber noch nicht gesucht.
Was kann man denn dagegen machen? Ich meine, sie können sich eben einfach nicht so bewegen... meine Wohnung ist 72m² groß, 2 Zimmer +Küche+ 2 "Bäder" (einmal Toilette und einmal Badewanne etc.), ihnen steht die ganze Wohnung zur Verfügung.
Oder "verfetten" die gar nicht?
Bis zu welchem Alter ist es möglich, gefahrlos aus Wohnungskatzen Freigänger zu machen? (Gefahrlos soll heißen, dass sie nicht vollkommen verstört vor ein Auto oder so rennen).
 
A

Werbung

Huhu doppelpack 🙂,

ich denke, mit der richtigen Ernährung verfetten Katzen nicht so schnell. Ausserdem haben die beiden ja sich und werden mit Sicherheit viel rumtollen. Wer weiß, was die zwei Süßen machen, wenn Du an der Uni bist und Dein Freund auf der Arbeit? 😉

Meine Beiden sind Wohnungskatzen und fett ist keine von Beiden. Eher im Gegenteil, Benny ist recht schlank und wiegt keine 4 kg. Tequila ist groß, wiegt gute 7 kg und ist kein bisschen Fett, sondern nur sehr kräftig.

LG
dreamy
 
Meiner ist mit 4 Freigänger geworden. Ich denke nicht, dass es da ein Alter gibt, manche sind immer vorsichtig und anderen passiert schnell was.
Ein Risiko ist immer dabei und ich würde meinen Kater nicht rauslassen, wenn es anders gehen würde.
Verfettet ist er vorher nicht, Bonnie die reine Wohnungskatze hat letztens ein bisschen zugenommen, seit Trofu weg ist aber wieder ab. Sie ist 10 und hat 10 Jahre lang ihr Gewicht gehalten, bis eben auf die paar Wochen wo sie 1kg mehr drauf hatte.
 
Also, danke erstmal für die schnellen Antworten.
@dreamy: da hast du Recht, die pflügen bestimmt einmal die Wohnung um 😀
@Ludmilla: der Kater einer Bekannten (leider alleine), traute sich nach einem Jahr Wohnungshaltung nicht mehr vor die Tür. Natürlich schwer zu sagen, ob das sonst anders gewesen wäre, manche Katzen bleiben ja auch eher drinnen (würde tippen, dass Lilly gerne draußen wäre und Mo drinnen chillt, der ist ja soooo schreckhaft; der Arme war 2 Tage lang total verstört, weil er bei meinen Eltern einen Blumentopf abgeräumt hat und dann abends die Knaller -waren kaum zu hören- losgingen ).

Ganz genrell: ich meine verfetten jetzt nicht so, dass sie übergewichtig sind, sondern, dass sie kaum Muskeln haben, da sie sich ja nicht bewegen und der Körperfettanteil höher ist, obwohl sie Idealgewicht haben. Kann das dann nicht auch zu Herzproblemen führen? Oder bei anderern Organen?
 
Wie jetzt? Deine Katzen bewegen sich nicht?? Das ist ja heftig!

...

🙄

...

Ich vergleiche das zu meiner letzten Freigänger Katze. Die hatte ein riesiges Grundstück (allein 1500m² Grasfläche, + Nutzfläche, + angerenzende Nachbargrundstücke. Da kann eine Wohnung wohl nicht mithalten. DAS meinte ich damit.
 
das hab ich mir auch schon oft überlegt. diese kleinen tiere fressen unmengen (habt ihr schonmal umgerechnet, was ein mensch essen müsste, relativ gesehen?? 😀😀 ) und pennen nur. unsere sind noch jung, im april 09 geboren und ja...spielen schon einmal am tag vll 30min, aber das wars. und sonst nur rumliegen, pennen, mal aufm katzenbaum sitzen und vögelchen gucken.
 
Werbung:
Freigänger sind ja mitnichten ständig in Bewegung.

Ich war heute Mittag spazieren und sah zwei Katzen, die sich auf einem Gartengrundstück beobachteten, so 3 Meter entfernt voneinander.
Als ich nach einer halben Stunde wieder dort vorbei kam, saßen sie noch ganz genauso wie vorher da 😀

Wenn ich mit Kira draußen im Garten bin, liegt sie die meiste Zeit unter meinem Stuhl oder aber in irgend einem Gebüsch auf der Lauer. Wirklich viel Bewegung ist da nicht 😉
 
Eine lebhafte Katze wird sich auch in einer katzengerechten Wohnung mehr bewegen, und ein Faultier geht es auch draußen eher geruhsam an 😀

Im Ernst, ich habe Freigänger. Und jetzt im Winter sind die viieel mehr zuhause als im Sommer. Und da geht teilweise ganz schön die Post ab.

Die kleine Spanierin kann stundenlang durch die Wohnung fegen. Allerdings, als reine Wohnungkatze würde zumindest ich diese Katze nicht aushalten 🙄

Und bei Wohnungkatzen hast du doch vieles selbst in der Hand. Du kannst ihnen viele Klettermöglichkeiten schaffen, du kannst mit ihnen spielen und sie die Angel fangen lassen, Leckerlis jagen lassen usw.

Und bei Wohnungskatzen kannst du das Futter einteilen, ohne daß die Miezen draußen noch dazufressen können. Da ist es u.U. sogar leichter, auf die Linie zu achten.

Einer von meinen Freigängern ist auch viel zu dick...
 
Also, wenn ich mal vergleiche, wieviel Freigänger sich bewegen und dann im Vergleich so eine Wohnungskatze... ist es da nicht normal, wenn die kaum noch Muskeln haben und nur aus Fett bestehen?

Nö.

Shari458.jpg


Kieran612.jpg


Miro500.jpg


Paddy316.jpg


Ich denke dass es eher daran liegt, was und wieviel gefüttert wird, wenn Katzen dick werden. Meine Nachbarin hat einen Hauskater, der weit über 8 KG wiegt. Der hat sie voll im Griff. Er schreit, bis er was bekommt.
 
@ Blackfire: tolle Fotos, ich nehme dann Nr.3 (Miro?) 😀
Im Ernst, es ging mir wie gesagt nicht darum, ob die Katzen dann zu dick sind... eine 4kg Katze kann ja schlank sein und trotzdem hauptsächlich aus Fett bestehen... auch schlanke Menschen können ja einen hohen Fettgehalt haben (weil sie keinen Sport machen), ohne dick zu sein...
 
ich glaube ich verstehe, was du meinst😉

meine gehören ja zu den "schlankrassen" und manche leute finden sie zu dünn😳, trotzdem hatte Lizzy einen schwabbelbauch, und auch ZaZa und Keks hatten keine modellfiguren😳

ich denke, es lag an meiner fütterung....seit ca. 8 wochen füttere ich anders, hochwertiger, mehr rohes, etc. und siehe da! topfiguren die drei😀


es liegt also wohl wirklich vieles an der fütterung.


VG, Carmen
 
Werbung:
Bewegung

Hi Fories,

ich habe einen 9 jährigen russischen Temperamentbolzen die tagsüber unwahrscheinlich aktiv ist und auch im Umkreis der nächsten Häuser die Nachbargrundstücke besucht. Nachts ist meine Kiara drin und das auch aus lebenserhaltenden Gründen (Taxen Jäger etc.) Wenn ich die tagsüber nur einsperren würde dann würde die im wahrsten Sinne die Wohnung durchpflügen. Selbstverständlich hat Madam auch Ruhefasen aber im Großen und Ganzen ist da Power drin. Was nun das Futter betrifft so muss man natürlich aufpassen dass nicht nur überall was zum Futtern steht (Ob Trofu oder Nafu) weil man sonst seine Katze zum Leckermäulchen erzieht. Eine Bekannte von mir hat das nämlich praktiziert und hat jetzt eine total überfressene Leckerbürste heran gezogen die jetzt auch (sie ist 12 Jahre alt und wiegt 9 KG) gesundheitl. Probleme bekommt. Auch wenn die Katze im Haus ist sollte sie Abwechselung erhalten indem man sich um sie kümmert (das ist leichter gesagt als getan) Ballspielen Mäuseangel etc. Auch eine zweite Katze hilft nicht immer, denn das habe ich selbst schon gehabt, weil dann beide im Korb liegen und pennen. Wenn sich die Gelegenheit und man nicht gerade an einer Hauptverkehrsstraße wohnt ist das Beste wenn Mietze draußen rumtollen kann dann bekommt sie auch keine Gewichtsprobleme.
Moin von kookie40🙂
 
@ Blackfire: tolle Fotos, ich nehme dann Nr.3 (Miro?) 😀

Nix da. 😛 Ihr hattet alle Eure Chance. Immerhin war er vier Monate lang bei ZERG eingestellt. Jetzt ist es zu spät.

Im Ernst, es ging mir wie gesagt nicht darum, ob die Katzen dann zu dick sind... eine 4kg Katze kann ja schlank sein und trotzdem hauptsächlich aus Fett bestehen... auch schlanke Menschen können ja einen hohen Fettgehalt haben (weil sie keinen Sport machen), ohne dick zu sein...

Ich denke, solange eine Katze relativ schlank ist, braucht man sich da keine Gedanken zu machen.
 
Nix da. 😛 Ihr hattet alle Eure Chance. Immerhin war er vier Monate lang bei ZERG eingestellt. Jetzt ist es zu spät.



Ich denke, solange eine Katze relativ schlank ist, braucht man sich da keine Gedanken zu machen.

Da hatte ich bestimmt noch keine Katzen 😉 *dümdüm*

Ok, dann bin ich ja beruhigt...
 
Ich denke schon, daß es aber auch am Tier selber und seinen Genen liegt....

Mein Nöchen ist jetzt 8,5 Jahre jung, EKH, und sie wiegt genau 3,9 kg. Schon immer... mal 200 gr mehr, mal 100 gr weniger, aber immer in dem Dreh.
Sie hat nen Mini-Schwabbelbauch, aber wirklich nur minimini.
Sie hat eine schlanke Figur, rennt dafür aber auch nicht den ganzen Tag durch die Bude. Sie hat einfach "gute" Gene. 😀


Flusi dagegen... 🙄 ok, er ist ein Kater und Highlander, 1 Jahr jung und noch im Wachstum, aber schon 5,5 kg schwer, hat nen ordentlichen Wabbelbauch 😳 ...bewegen am liebsten dann, wenns in Richtung Futter geht... 😳
Flusi hat also die "ich brauch nur was zu Essen sehen, schon hab ich es auf den Rippen hängen"-Gene 😛


Und Lina, kam als völlig untergewichtige und "minderwüchsige" Katze zu mir... SKH (Spanisch Kurz Haar 😀 ).... heute ist sie 1,5 Jahre alt, momentan 3,8 kg "schwer"... und trotz dem, daß sie fast den ganzen Tag wie ne Irre durch die Bude rennt und klettert und springt, hat sie schon nen kleinen deutschen "Wohlstandsbauch" bekommen... 😛


Alle 3 haben die gleichen "Rahmenbedingungen"... selbes Futter (die Menge variiert natürlich), selbe Möglichkeiten zur körperlichen Ertüchtigung... und trotzdem: 3 verschiedene Resultate... 😉
 
Wenn meine Wohnungskatzen sich melden, gibt es Futter...........

Habe ja mittlerweile 4 Wohnungskatzen, bis auf mein sehr krankes Findelkind, sind die anderen 3 Normalgewichtig, wenn sie sich melden, bekommen sie eine Dose aufgemacht.........(200gr) es steht immer eine Schüssel mit dem "teuren " Trockenfutter von Aldi für sie bereit. Also ich habe in all den Jahren die ich nun Katzen habe ( gut 20 Jahre) keine fette Katze gehabt.Woran das liegt? Ich bin der Meinung, das Tiere, die nie hungern mussten ( egal ob Hund oder Katze) auch nicht übermäßig fressen werden, sondern sich nur dann melden,wenn sie Hunger haben.Meine beiden Hunde , fressen nie außerhaus und meine Katzen sind glücklich und zufrieden, was will ich da noch mehr?
 
Werbung:
So, nun mal Ein Argument Was Warscheinlich zum überlegen bringen Wird! Meine Süße, Ein Jahr alt (kastriert)Tobt in der wohnung, mit Unseren Hund und natürlich auch mit Uns, und Sie ist schlank! Es kommt drauf an, Wie mann Sie füttert, Sie kriegt 3-4 mal täglich Nassfutter, hat aber noch trockenfutter, Was Sie aber auch gerne isst! Und Sie ist Nicht verfettet!
 
Wenn ich so an meine Sternenkatzen denke, beide keine Freigänger und beide eher schlank ... UND beide gerade im höheren Alter nicht wirklich exzessiv in Bewegung bzw. im Training ... wie die dann aber so praktisch aus dem Tiefschlaf heraus durch die Bude und den Kratzbaum hoch und runter gerast sind und danach auch nicht erschöpft wirkten, sondern sogar teilweise mir noch ein Spielzeug vor die Füsse geschmissen haben ... *hmmm* ... ich denk man kann diese Muskelsache von Menschen und Katzen nicht miteinander vergleichen.
Ich wünschte, ich wär diesbezüglich ne Katze.
Die machen einmal am Tag 5 Minuten Sport und sind hochgradig fit.
Mensch macht das gleiche und wird fett.

Naja ... bei beiden liegts auch an der Ernährung, aber bei der Bewegung sind uns Menschen diese Katzentiere doch weit überlegen.
 
Also ich denke das das stark an dem fressverhalten der miezen liegt. Meine fressen z.B. nur, wenn sie hunger haben. Kann also beruhigt immer futter da stehen haben. sie fressen nur so viel wie sie gerade möchten.

Bewegung haben die auch, da man schonmal in Deckung gehen muss, wenn sie mal wieder die wohnung stürmen. :grin:
 
ich denke nicht, dass wohnungskatzen zwangsläufig verfetten

sie brauchen halt ihr fitnessprogramm, was auch innerhalb der eigenen vier wände möglich ist, dann bleiben auch diese fellies fit und geschmeidig.

sicher spielt auch die ernährung eine rolle, das ist klar.

und ein wenig ist es sicher auch von der veranlagung abhängig. von meinen fünf katzen ist nur filou etwas moppelig. 😳 aber das wäre der kater auch, wenn er freigang hätte. da bin ich mir ziemlich sicher, denn er war und ist einfach kein "sportler".

die anderen vier sind super fit und haben kein gramm zuviel 😎
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
491
*Leona*
*Leona*
E
Antworten
18
Aufrufe
2K
HelenaRG
HelenaRG
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Sabrinam
  • Sabrinam
  • Gesuche
Antworten
15
Aufrufe
25K
CharlieCat
CharlieCat
A
Antworten
35
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben