verfilztes Fell, wie entfernen?

• Themenstarter Themenstarter Fibo
  • Beginndatum Beginndatum
Fibo

Fibo

Forenprofi
Hallo,

ich hab bei der Arwen an den Hinterbeinen Innenseite zwei große verfilzte Stellen entdeckt. Das dumme ist, dass es mir erst jetzt aufgefallen ist, da ich sie dort fast nie streichle und sie mich auch mit der Bürste nur ungern an die Stellen um die Beine/Po ranlässt 🙁

Ich hab jetzt vorsichtig mit der Schere ein bisschen was davon entfernt. Das dumme ist, die Verfilzung fängt ziemlich nah an der Haut an. Da sie sehr dichtes Fell hat (Birma) kann ich nicht richtig unterscheiden, ob ich noch den Flizbollen oder schon Haut in der Hand hab.
Ich will jetzt nicht weiter schneiden, da ich Angst habe sie zu verletzen.

Habt ihr irgendeine Idee wie ich das wieder aus dem Fell krieg? Aufbürsten klappt glaube ich nicht mehr, das ist wirklich schon arg verfilzt.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich? Gibt es da vielleicht spezielles "Werkzeug" für?

Die TÄ will ich nur ungern anrufen, ich glaube die lachen mich aus, wenn ich mit sowas komm :stumm:

Hundesalon vielleicht?

Herrje, dass mir das nicht früher aufgefallen ist....:massaker:

A

Werbung

Die TÄ will ich nur ungern anrufen, ich glaube die lachen mich aus, wenn ich mit sowas komm :stumm:

Nein, weshalb sollten sie denn? 😉
Meiner Erfahrung nach wird das ziemlich häufig dort durchgeführt, aber viele TÄ's legen die Tiere erst in Narkose, bevor sie sie scheren.
Bei einem Hundesalon ist das nicht der Fall. Dort kann man auch Termine zum allgemeinen Kämmen/Bürsten ausmachen, damit Verfilzungen bei bürstunwilligen Katzen erst gar nicht entstehen.

Hallo, scheren lassen. Und dann auch dort schön bürsten!

Entweder beim TA (NEIN DIE LACHEN NIICHT!! Verfilzungen sind für Katzentiere sehr unangenehm, sie können hart wie Stein werden.) oder, wie Du schreibst im Hundesalon, viele machen das.
Ruf' einfach mal an und frage nach. Denn wenn Du mit Arwen dorthin kommst, sollten nicht jede Menge Hunde dort sein.

Viel Erfolg.

LG

Ok, danke mal, dann frag ich mal wegen dem Scheren. Narkose wird glaube ich bei ihr nicht nötig, sie hält beim TA eigentlich immer still. Narkose will ich wegen sowas auf keinen Fall.

Wegen zwei Knubbeln? macht der TA sicher keine Narkose.😉
Du bist doch dabei und kannst sie beruhigen, wenn es nötig ist.:smile:

Das klappt schon.
Wird ihr nur ein wenig kühl sein am Poppes, wenn der TA fertig ist..:wow:
LG

HEy, wie ist die Sache ausgegangen?
Ich hab mir Sunny jetzt das selbe Problem, nur dass sie in jeder "Achsel" 😛so einen Fellknubbel hat. Sie ist ne Britisch Langhaar, Diva die sich nicht anfassen lässt, die Bürsten nicht mag und überhaupt nicht auf Körperkontakt steht.

Werde das auch mal mit dem Tierarzt absprechen da ich mir mit dem selber Abschnibbeln auch viel zu unsicher bin. Sie muss eh bald wieder zum Impfen, da passt sich das ja ganz gut.

Werbung:
Das mit dem Verfilzen ist echt ein Problem ...
Mein Henri muss morgen zur Ta und wird unter Narkose komplett geschert .
Er lässt mich als ehemaliger Freigänger leider gar nicht ran mit der Brüste oder Schere .🙁

Ich hab einen Trick gerade angewandt, vielleicht hilft es jemandem.
Sunny hat die meisten Knäule zwischen den Hinterpfoten.

Ich hab leckere Vitaminpaste auf dem Boden geschmiert und während sie vorn genüsslich angeleckt hat, konnte ich hinten schneiden. Solang man an den Knäulen nicht zieht, merkt sie auch nichts. Hab gut zwei Drittel erwischt. Morgen ein neuer Versuch.

Ich habe auch das Problem .
Bei kleinen Knoten benutze ich so einen Nahttrenner.

Man nimmt den Trenner in die rechte Hand, legt den Zeigefinger auf die Spitze und dann such ich den Knoten und geh mit der Spitze durch den Knoten. Öfters wiederholen. ALso ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Das kann man gut mit Streicheln verbinden.
Bewegt sich die Katze , leg ich meinen Finger wieder auf die Spitze, damizt ich sie nicht verletze.

Probieren geht über studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Spyra, der Nahttrenner ist ja mal eine klasse Idee 😎
So ein Teil hab ich hier auch rumliegen, es aber noch nie als Katzenpflegeutensil in Betracht gezogen. Werd ich aber morgen mal ausprobieren, weil meine Lilly auch grad ein paar blöde Verfilzungen hat, die sehr nah an der Haut sind und ich mich nicht traue, sie wegzuschneiden.

Werde dann über Erfolg oder Misserfolg berichten :smile:

Meine Katzen hassen Bürsten. Aber als Maine Coons haben sie dann öfter verfilztes Fell - zur Zeit ist es ganz schlimm.
Beide legen sich aber sehr gerne vor mir auf den Schreibtisch, wenn ich am PC sitze. Aus diesem Grund habe ich hier immer eine Nagelschere liegen (bei nervösen Katzen ist eine Babynagelschere besser wegen der runden Spitze). Beide Katzen liegen absolut geduldig da, während ich die Filzknoten rausschneide. Ich kann sie mittlerweile sogar so rumdrehen und drappieren, wie es mir am besten passt, obwohl das echt ziepen muß.
Wenn ich den Knoten raus habe rubbel ich ihnen die Stelle und zeig ihnen den Knoten. ich weiß nicht ob sie verstehen, was ich getan habe, aber ich glaube schon. Sonst würden sie mich wahrscheinlich nicht so lang gewähren lassen - und manchmal kann es bis zu 20 Minuten dauern, bis ich so ein Ding gelöst habe. Manchmal werden sie zappelig, so dass wir mehrere Sitzungen brauchen, aber wenn die Filzplatte weg ist gibts ganz großes Lob und damit fahren wir hier ziemlich gut.

Zum Thema Hundesalon: Manche machen für Katzen Hausbesuche.

Werbung:
Nachdem ich drei Wochen im Krankenhaus war, hatte unser Perser überall Knoten. 🙁 Erst dachte ich, ich bekomm das wieder hin, für jeden entfernten kamen zwei neue (gefühlt) und als Schuppen auftraten, weil nicht genug Luft an die Haut kam, war eine Schur fällig.

Er ist sehr sehr sehr geduldig, also Babynagelschere gezückt und Streifchen für Streifchen zwischen Haut und Knoten abgetrennt, dauert ewig, ist aber schonend.

Bei einzelnen Knötchen, wenn man Angst hat, die Haut zu verletzen: Flohkamm zwischen Knoten und Haut schieben und den Knoten am Kamm entlang abschneiden, da kann nix passieren (Voraussetzung ist, daß der Knoten nicht direkt an der Haut beginnt).

Bei "losen" Knoten: Unterhalb des Knotens zwischen die Finger nehmen, dann zuppelt nix und man kann mit einer Bürste den Knoten aufbürsten - schrabbt ein bißchen an der eigenen Haut, aber macht ja nix. 😀

ich bin mit meiner perser-maus mittlerweile dazu übergegangen, sie einmal im jahr scheren zu lassen.
sie lässt sich zwar von mir einigermaßen gut bürsten, aber nicht an den pikanten stellen, wie po, achseln usw. außerdem habe ich festgestellt, dass sie sich geschoren viel wohler fühlt.. sie hat nämlich leider furchtbar dichtes unterfell und gefühlt meterlangen pelz 🙄
aber beim scheren hält sie immer still, weil da es ja nicht ich mache 🙄

Ich habe auch das Problem .
Bei kleinen Knoten benutze ich so einen Nahttrenner.

Man nimmt den Trenner in die rechte Hand, legt den Zeigefinger auf die Spitze und dann such ich den Knoten und geh mit der Spitze durch den Knoten. Öfters wiederholen. ALso ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Das kann man gut mit Streicheln verbinden.
Bewegt sich die Katze , leg ich meinen Finger wieder auf die Spitze, damizt ich sie nicht verletze.

Probieren geht über studieren.

das ist ja mal eine geniale Idee
wieso bin ich da nie drauf gekommen obwohl ich so ein Teil in der Schublade habe

Also mein Kater hat 2 " Überbeinchen" ( so hat es der tierarzt genannt ) die sehr ausgeprägt sind. Dort lässt sich unser dicker leider auch ungerne anfassen.
Nun hat er neben jedem " Überbeinchen" auch verflzungen bekommen und ich kann sie leider nicht entfernen.
Mal schauen was der Tierarzt dazu sagt 😀

Schiebt zwischen Haut und Knoten einen Kamm (z.B. Entwirrungskamm mit Zinken), dann könnt ihr über den Zacken gefahrlos den Knoten abschneiden ohne Gefahr zu laufen die Haut zu treffen.

Verfilzungen können (je nach Rasse) auch Hinweise auf Stoffwechselprobleme sein. Wenn das Ganzjährig vorkommt, würde ich das mal abklären lassen.

Werbung:
Ich kann das Scheren beim Tierarzt nur empfehlen.
Falls es etwas schlimmer ist. Bei Henri waren die Verfiltzungen echt extrem.
Und er lässt mich ja leider gar nicht ran mit Kamm oder Schere.
Hat um die 40 Euro gekostet und dauerte ca 20 Minuten.

Schiebt zwischen Haut und Knoten einen Kamm (z.B. Entwirrungskamm mit Zinken), dann könnt ihr über den Zacken gefahrlos den Knoten abschneiden ohne Gefahr zu laufen die Haut zu treffen.

Verfilzungen können (je nach Rasse) auch Hinweise auf Stoffwechselprobleme sein. Wenn das Ganzjährig vorkommt, würde ich das mal abklären lassen.

Das setzt aber voraus, dass Katze still hält.
Meine läuft aber weg und wenn man sie irgendwie festhalten und gleichzeitig zwei Gegenstände halten und damit arbeiten kann dann windet sie sich mit aller Kraft. Unmöglich!

Ich trainiere das mit meinen beiden regelmäßig.
Und da sie die Filzknoten immer zwischen den Hinterbeinen haben, nehme ich sie immer gerne auf den schoß und zwar so, dass sie wie ein Baby sitzen mit auseinander gefallenen Hinterläufen.
Ich nehme jede Katze fast täglich so einige Sekunden auf den Arm, danach gibts Leckerlie. Mittlerweile sind wir schon bei fast ner Minute angekommen.

Vielleicht suchst du dir Hilfe.
Wir machen das immer so: mein Freund "schiebt" vorne Leckerlies in die Katze und ich schneide dann hinten. So wird gar nichts gemerkt.
Genauso haben wir die beiden auch ans Bürsten gewöhnt. Immer Leckerlies rein und hinten dann bürsten.
Aber mit der Zeit bitte die Leckerlies reduzieren. :pink-heart:
Bei uns bekommen beide nach dem Bürsten nun immer nur eins.

Und vielleicht das Bürsten auch als Ritual aufziehen.
Ich gehe immer an die Schublade mit den Bürsten und hole die Bürsten und die Leckerlieschachtel raus. Wenn ich dann mit den Bürsten in der Hand mit der Schachtel klapper, wissen die Katzen schon was los ist und rennen ins Schlafzimmer und setzen sich aufs Bett (da wird dann gebürstet und abschließend gibts ein Leckerlie für jeden).

Und: fang mit einer ganz weichen Bürste an (so für Kleinkinder mit weichen Borsten) und schleich nach und nach die richtigen Bürsten ein uuund viel Streicheln dabei, so dass die Katzen gar nicht merken, dass sie gebürstet werden :zufrieden: