Verfilztes Fell: Wie verhindern?

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum
K

*kräh*

Forenprofi
Heut hab ich mal ne Frage die nicht meine Luzy betrifft. Sie ist zwar auch langhaarig, lässt sich aber sehr gerne kämmen.

Mein Sohn hat 2 halbstarke Räuber :pink-heart:
Der 1. hat langes Fell
Nr. 2 hat seeehr langes und vor allem dichtes Fell. Echt witzig der kleine Bär.
Nur lässt er sich ungern bürsten und kämmen und somit gibts leider besonders im Winter immer ziemlich heftige Verfilzungen.
Meist bleibt Sohn nix anderes überig als das Katerle an den Verfilzungen zu rasieren. Aber das wird dann erst gemacht wenns draussen wieder warm ist.

Komischerweise hat Kater mit der Rasur keine Probleme. Ich glaube es gefällt ihm, hat er dann doch nicht so einen warmen Mantel um 😉

Gibts denn was das die Filzbildung verhindern kann?
Ich denke jetzt an was Homöopathisches oder pflanzliches, evtl zum Auftragen aufs Fell??????????

hmm....irgendwie denk ich grad das ist ne doofe Frage 😳

A

Werbung

Was für eine Bürste benutzt ihr? Es gibt viele billig hergestellte Bürsten, die abgestorbenes Deckhaar nicht wirklich gut entfernen.
Für meine Katze benutze ich folgende Zupfbürste: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/buersten/buersten_kaemme/44041
Seitdem war das Fell nie wieder verfilzt. Man sollte aber insbesondere bei weiblichen Miezen darauf achten, den Bauch nicht zu doll zu bürsten, da sonst die Zitzen verletzt werden können.

Zerstörte Zitzen bei Weibchen bedeuten, dass Jungtiere nicht mehr ordentlich gesäugt werden können, was natürlich bedeutungslos ist, wenn die Katze kastriert ist. Aber du hast recht, bei Katern ist das genauso gefährlich.
Liegt es vielleicht daran, dass die Katze verfilzt ist, gerade weil sie sich nicht bürsten lässt? Meine Katze hasst Bürsten ebenfalls und zerfleischt mir regelmäßig die Arme; aber es gibt sonst kaum eine Methode, Verfilzungen wirkungsvoll zu verhindern.
Welches Futter gebt ihr eurer Katze? Futter aus dem Supermarkt oder eher etwas Hochwertigeres (leider automatisch Teureres.) Die falsche Ernährung kann auch oft Verfilzungen begünstigen.
Das mit dem Olivenöl habe ich noch nie probiert, aber wenn man Filzknäuel lange genug darin eintaucht, sollen sie angeblich leichter zu lösen sein.

Heut hab ich mal ne Frage die nicht meine Luzy betrifft. Sie ist zwar auch langhaarig, lässt sich aber sehr gerne kämmen.

Mein Sohn hat 2 halbstarke Räuber :pink-heart:
Der 1. hat langes Fell
Nr. 2 hat seeehr langes und vor allem dichtes Fell. Echt witzig der kleine Bär.
Nur lässt er sich ungern bürsten und kämmen und somit gibts leider besonders im Winter immer ziemlich heftige Verfilzungen.
Meist bleibt Sohn nix anderes überig als das Katerle an den Verfilzungen zu rasieren. Aber das wird dann erst gemacht wenns draussen wieder warm ist.

Komischerweise hat Kater mit der Rasur keine Probleme. Ich glaube es gefällt ihm, hat er dann doch nicht so einen warmen Mantel um 😉

Gibts denn was das die Filzbildung verhindern kann?
Ich denke jetzt an was Homöopathisches oder pflanzliches, evtl zum Auftragen aufs Fell??????????

hmm....irgendwie denk ich grad das ist ne doofe Frage 😳

Also, zum Öl fällt mir "Velcote" ein! Gibt es bei www.zooplus.de!

Ich habe ja vier Langhaar-Racker - gut ist der "Furminator" - der dünnt das Unterfell aus und da muß man nicht jeden Tag rumbürsten. Das reicht so alle 8 Tage, da liegt dann soviel Fell rum,dass man denkt die Katze müßte nackig sein :aetschbaetsch2:

Wenn aber die Katze partout nicht gebürstet werden will - bei mir sind es 2 von den 4....dann hat man eigentlich keine Chance, weil Mieze macht was MIEZE will und nicht was ich möchte.

Da hilft eigentlich am Besten jedes Frühjahr einmal Kurzhaarschnitt. Und im Sommer sind sie froh, wenn sie nicht so schwitzen unter dem Pelzmantel.

Meine sind jedesmal ganz happy und putzen sich erstmal 2 Stunden am Stück vor lauter Wonne.

Großer Nachteil, sie müssen sediert werden - d.h. sie bekommen so ne minimale Narkosedosis, gerade, dass sie nicht vor Angst verrückt werden.

Ich liebe meine Langhaarkatzen und sie sind ja auch wunderhübsch und vor allem etwas weniger kämpferisch veranlagt als ihre kurzhaarigen Verwandten - jedoch sind Katzen die sich nicht selbst wirklich versorgen können, putztechnisch, eigentlich eine "Fehlkonstruktion"...

Bitte bitte nicht falsch verstehen - ich meine weil eine Katze ja so selbständig sein mag und 90% es hassen wenn man an ihnen rumbürstet. Nur die verfilzen sonst so, dass sie sich nicht mehr bewegen können.

Dem Nachbarn haben wir seine Katzen weggenommen und sie zum Tierarzt gebracht, weil sie nicht mehr richtig laufen konnten und richtige Fellplatten an sich hängen hatten, teilweise noch halb dran, halb ab....total gefährlich.
Die armen Miezen hatten rund 30-40 Zecken unter den Verfilzungen. Das ist nicht mehr witzig.

Da gilt es Schaden-Nutzen abzuwägen.

Bis zum Herbst ist das Fell jedenfalls schön nachgewachsen und für den Winter ist die Matte wieder perfekt :grin:

So, etwas verspätet meine Antwort.

Ersma danke an Euch.

Tja den Furminator hab ich mir neulich mal wegen Luzy angeguckt im Internet. Aber ehrlich ich weiß nicht so recht ob das gut ist für die Miez.

Grad im Winter...und dann ne dünne jacke an statt Winterpelz.....Die Kater sind ja sehr viel draussen unterwegs..hmm.....

Und wenn der Schlumpf schon keine normalen Bürsten mag, wird er den Furmi sicher nicht lieben :oha:

Was mein Sohn für Bürsten hat weiß ich gar nicht.
Und das Velcote Öl benutze ich für meine Luzy. Ist ja toll fürs Fell, aber ob es gegen verfilzen hilft kann ich mir kaum vorstellen.

Elogin: es sind 2 Katerchen :smile:

Gibts denn nix dass man ins Fell schmieren kann? :oha:

LG
Sigi

Werbung:
Im Fressnapf oder auch bei futterinsel gibt es ein "Kämmhilfe" Spray.

Das macht die Haare seidiger.

Dafür muß die Katze aber erst filzfrei sein.

Und das entbindet auch leider nicht von konsequentem Bürsten,macht es nur leichter.

Dann gibt es für Langhaarkatzen einen sagenhaften Striegel.

Der Mat breaker.

Damit bekomme ich meine beiden langhaarigen filzfrei.

Aber wie gesagt, man muß wirklich dran bleiben,sonst hilft weder ein Spray noch eine Bürste.

Leider kann ich Dir nichts anderes raten.

LG
Marga

ich habe in den sauren Apfel gebissen und für meine Maine Coon und den Perser (die anderen beiden haben so feines Fell, da muß ich nix kämmen) eine Les Poochs Bürste gekauft.
Interessanterweise lösen sich Verfilzungen damit, ohne daß man die Bürste besonders fest durchs Fell zieht. Mein Perser, der Kämmen haßt wie die Pest, läßt sich damit sogar ein paar Minuten "bearbeiten".

Regelmäßig bürsten und kämmen, was anderes hilft auf Dauer nicht.
Und zwar nicht erst, wenn die Katze einen Körperpanzer hat ..
Wenn man es oft und regelmäßig macht, kann man es ja auch kurz halten.

Ob es einer Katze wirklich gefällt, verfilzt rumzulaufen, wage ich zu bezweifeln.

Marga und Vera:
Werde mir Eure Wunderbürsten mal angucken, danke für die Tipps.

Gwion: Mit meiner langhaar gibts das Problem ja auch nicht. Aber die beiden Jungs meines Sohnes machen Terror wenn man mit ner Bürste kommt.

Das mit dem regelmässig wissen wir schon selbst. Aber eben....leichter gesagt als getan :oha:

Hallo,
ich habe hier auch eine Dame die sich ungern kämmen lassen will. Im Sommer ist das kein Problem aber im Winter hat sie schon mal den einen oder anderen Filzer. Ich versuch sie dennoch regelmäßig zu kämmen (soweit sie es zulässt) und die Filzer vorsichtig rauszuschneiden.

Werbung:
ich hab eine kater der seit seiner kastration unheimliche unterwolle hat und auch total verfilzt, ein freund der bürste ist er leider auch nicht
ich lasse ihn im frühjahr scheren das ist das eizige wie ich dem herr werde nkann, und er geniest es sehr wenn er geschoren ist

mit der katze hab ich diese problem gott sei dank nicht, die hat auch nicht soviel unterwolle und sie lässt sich leichter bürsten

Futter umstellen wäre evtl. eine Möglichkeit – hat bei mir funktioniert! Keine Verfilzungen mehr! Was fütterst du?