Verfilzung dircht an der Haut

• Themenstarter Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum Beginndatum
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Sunny, britisch Langhaar, hat mal wieder eine Verfilzung. Diesmal am Po. Die sitzt jetzt leider sehr nah an der Haut und ich habe Angst, ihr in die Haut zu schneiden. Allein vom Fühlen kann ich nicht erkennen, wo Filz aufhört und Haut anfängt. Das Risiko, an dieser Stelle ausgerechnet in die Haut zu schneiden ist mir viel zu groß.

Nun dachte ich, ich kaufe mal so eine [URL="http://www.amazon.de/Effilierschere-Haarschere-Ausd%C3%BCnnen-rostfreier-Edelstahl/dp/B00HNSGKUG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1435860349&sr=8-1&keywords=effilierschere"]Effilierschere[/URL]... ich wüsste gerne, ob ihr damit Erfahrungen habt. Wenn ich das richtig sehe, kann man damit nicht in die Haut schneiden, oder? Weil man sich ja vorher mit dem Kammteil durch die Verfilzung wühlt und dann schneidet. Oder nicht?

Bevor ihr euch um weitere Vorschläge bemüht: wir haben alles durch von Sprays oder Tinkturen, Furminatoren und Co. über diverse Bürsten und gefährliche Filzschneider bis hin zu Kämm-Training und Scheren durch Tierarzt unter Narkose. Um letzteres kommen wir dieses Jahr wohl dank des Trainings herum.

PS da ist ja ein r zu viel im Betreff, bitte vielmals um Entschuldigung 😉

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ojeeh!
Mit Filz habe ich keine Erfahrung, aber mit Effilierscheren:
Doch, damit kann man nicht nur schneiden, sondern böse schmerzhaft Haut quetschen.

Wie ist es, evtl. mit einem Kamm (knapp) hinter den Filzknoten zu kommen und dann schneiden oder rasieren, nur am Kamm lang?

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr keine Narkose braucht.

LG Lisa 🙂

Das geht leider nicht. Ich brauche eine Hand um die Katze zu tätscheln und/oder davon abzuhalten, rumzulaufen.
Ich will auch vermeiden, dass einer sie fest hält und der andere schneidet, weil ich ein Trauma befürchte, das alle Fortschritte wieder nichtig macht 🙁

Ich habe jetzt trotzdem einfach mal so eine Schere bestellt. Wenn es nicht klappt, kommt sie halt in die Schublade zu all den Kämmen, Filzmessern und Furminatoren. Ich sollte den Ramsch mal verkaufen, dann bin ich voll reich 😎

Sonst noch jemand?🙄
Zum Glück wurde Sunny bei der Hotze träge, so dass ich besser an den Filz am Po ran kam. Dadurch konnte ich besser fühlen und hab ihn auch abschneiden können. Niemand wurde verletzt 🙂

Haarverfilzung

Hallo zusammen,

bin frisch angemeldet und mache hier meinen ersten Kontakt aus gegebenem Anlass.

Zurzeit habe ich eine Katzendame 6 Jahre alt Britischlanghaar mit Tigermuster und am Bauch Creme mit schwarzen Pfoten, also eine kleine Süße.

Hier haben wir, weil wir nicht weiter wussten, mit der Schere einfach alles weggeschnitten, heute ist die Katze sehr schön geworden und lässt sich sehr gerne kämmen, wir rufen nur Wellness und schon komm Kitty angeflogen.

22454301zt.jpg

22454300ak.jpg

22454299um.jpg

22454302wa.jpg

Dann eine 12 Monaten alte blaue Britischlanghaar Katze, die wir von Haus aus Räuber nennen, deutlich stabiler gebaut und Typisch BA blau mit Orange Augen, also Räuber durch und durch.

22454592vk.jpg

22454271xh.jpg

22454272nk.jpg

Die lässt sich überhaupt nicht kämmen, diese hat durch Baumharz und anderen Sachen richtig dicke Haarknoten bekommen, wir haben alles versucht, nun mussten wir wie bei Kitty die Knoten teils abschneiden, die Bonny sieht furchtbar aus, unser Nachbar der die Bonny im Garten gesehen hat fragte nach ob die überfahren worden ist.

Wir sind noch nicht fertig, trotzdem Suche ich auch nach eine Lösung.

Wir haben wirklich alles ausprobiert, nur eines nicht, angeblich kann man mit Waffenöl die Haarknoten aufbekommen, hat das schon jemand ausprobiert? 🙂

Lieben Katzen Gruß

Henry

Werbung:
Willst Du Deiner Katze wirklich Waffenöl in das Fell schmieren, was sie dann ableckt und aufnimmt?

Sonst noch jemand?🙄
Zum Glück wurde Sunny bei der Hotze träge, so dass ich besser an den Filz am Po ran kam. Dadurch konnte ich besser fühlen und hab ihn auch abschneiden können. Niemand wurde verletzt 🙂

Super!
Zu was die Hitze alles gut ist! :yeah:

Die Effilierschere ist zum Ausdünnen der Haare da.
Man kann sie ansetzen, wo man will, und sie schneidet quasi jedes 1. kleine Haarbüschel ab und jedes 2. halt nicht.
Damit hat ins unsere Mutter früher die Haare "nach"geschnitten und uns auch alle kräftig die Haut, auch mal die Ohrränder, gequetscht.
Tut richtig weh!

LG Lisa mit Purzel 🙂

Hm, ganz richtig habe ich es wohl nicht erklärt, schau hier:
http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Accessoires/Scheren/Artikel/21901.php

Hallo,

das mit dem Waffenöl ist so eine Sache, ist ein Biologisches Öl das auch bei Pferden angewendet wird, es ist Ballistol was dafür benutzt wird?

http://www.ballistol.de/90-0-BALLISTOL-Universal-Oel-.html

Auch hier könnte was sein:

http://www.ballistol.de/13-0-Tierpflege.html

ohne Säure und stark penetrierend mit Ätherische Substanzen, ich könnte mir schon vorstellen dass wenn bei Pferden die Haarverfilzungen aufgehen (wird auch bei der Hufen Pflege angewendet)das hier auch helfen könnte.

Eins ist sicher die Katze wird nicht rosten, aber vor dem Wegschneiden der schönen Haare will ich alles versucht haben.

Gruß

Henry

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe das ist ok wenn ich hier drunter schreibe weil es auch bei unserer Katze um Verfilzungen geht.

Also, wir haben im November 2014 von einem Züchter eine Maine Coon Katze gekauft die 2 Jahre alt ist. Sie ist sehr scheu und man kann sie auch nur schwer mit der Bürste kämmen. Auch mit Leckerlis funktioniert es nur mühsam. Ich denke sie hat früher mal irgendwas schlimmes erlebt weil sie wirklich sehr scheu ist. Es ist schon viel besser geworden und sie kommt auch von alleine zu uns und will gekrault werden. Aber sobald man zu ihr geht und sie hochnehmen will verschwindet sie gleich.
Jetzt haben wir natürlich das Problem mit dem Verfilzen. Besonders im Bauchbereich ist es in den letzten paar Wochen schlimmer geworden.
Eine Narkose vom TA möchte ich auch vermeiden. Alleine der Transport dorthin wäre für die Katze schon schlimm genug.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe das ist ok wenn ich hier drunter schreibe weil es auch bei unserer Katze um Verfilzungen geht.

Also, wir haben im November 2014 von einem Züchter eine Maine Coon Katze gekauft die 2 Jahre alt ist. Sie ist sehr scheu und man kann sie auch nur schwer mit der Bürste kämmen. Auch mit Leckerlis funktioniert es nur mühsam. Ich denke sie hat früher mal irgendwas schlimmes erlebt weil sie wirklich sehr scheu ist. Es ist schon viel besser geworden und sie kommt auch von alleine zu uns und will gekrault werden. Aber sobald man zu ihr geht und sie hochnehmen will verschwindet sie gleich.
Jetzt haben wir natürlich das Problem mit dem Verfilzen. Besonders im Bauchbereich ist es in den letzten paar Wochen schlimmer geworden.
Eine Narkose vom TA möchte ich auch vermeiden. Alleine der Transport dorthin wäre für die Katze schon schlimm genug.

Hallo,

ich melde mich nochmal, wir haben bei Bonny die Schlimmsten Haarkneuel
abgeschnitten, den Rest haben wir mit einen Baby Shampoo versucht aufzuweichen und raus zu kämmen, es hat tatsächlich teils funktioniert, jetzt sind vom Waschen nur doch noch leichte Verfilzungen da, die wir beim nächsten Mal raus waschen oder abschneiden werden.

Wir machen immer von Sitzung zu Sitzung eine Pause von ca. 6 – 8 Tagen.🙂

Balistol Tierpflege Flüssigkeit, haben wir besorgt aber noch nicht angewendet, die jetzigen Haare sind mit dem Shampoo sehr schön und wie Seide geworden, die Löcher im Fell wird mit dem neuen Winterfell sich wieder geben, hinzu kommt das bei dieser Hitze sich die Katze mit dem Luftlöcher sich sogar wohl fühlt .

Trotzdem haben wir eine wirklich gute Methode nicht gefunden, sehr erstaunlich weil es so viele Tierliebhaber gibt, die Tiere mit langen Haaren haben und dieses Problem betrifft nicht nur Katzen. 😕

Eigentlich ist das Ergebnis viel Kommerzielles Geschwätz ohne Wirkung und das alles ist nur sehr ärgerlich.

Lieben Gruß

Katzenhenry

Werbung:
Wir sind jetzt ganz gut mit folgender Kombination gefahren:

Ausrangierter normaler elektricher Raierer vom Mann für den Bauch und

Knubbel weitestmöglich abschneiden mit Schere. Mit dem Rasierer wurde dann der Rest abrasiert.

Dafür haben wir einige Tage geübt, indem wir Sunny an das Geräusch gewöhnt haben. Soll heißen dass wir ihn beim Spielen immer mal an gemacht haben. Gern hat sie den nicht, aber es hat geklappt. Nun hat Sunny einen ganz kahlen Bauch 😉

Versuch auch mal einen normalen Rasierer, also einen elektrischen. Da kann man auch die mm einstellen, die übrig bleiben sollen. Wenn du Katz an das Geräuscht gewöhnst dann sollte das bestimmt klappen.

Ich bin aber absolut kein Freund davon, die Katze festzuhalten und dann auf Biegen und Brechen zu rasieren. Das kann zu Vertrauensverlust führen, wenn sie ohnehin scheu ist... lieber immer mal jeden Tag ein kleines Stück... du kannst auch mit der Schere die Knubbel soweit abschneiden wie du dich traust und dann den Rest rasieren, der noch zu dicht an der Haut ist.

Sunny sitzt gerne in der Badewanne dabei, vielleicht kannst du das ja mit Schmusen und Kuschen und Streicheln verbinden. Und am Ende ein Leckerli geben 🙂

Ojeeh!
Mit Filz habe ich keine Erfahrung, aber mit Effilierscheren:
Doch, damit kann man nicht nur schneiden, sondern böse schmerzhaft Haut quetschen.

Ey, das stimmt ehrlich! Das ist ja böse, das Teil!
Aber es ist perfekt, um "den Schal" vorne, den sie immer vollsabbert, zu kürzen, dann sieht das nicht so schnurgerade-abgeschnibbelt aus:

IMG_20141126_095751393.jpg

Ich habe hier schon oft meine Tipps verbreitet 😉 - hier also nochmal.
Ich kenne nämlich die Verzweiflung bei stark verfilzendem Fell. Anfangs sind wir immer zum TA gerannt und kamen mit einer halbnackten Katze zurück.
Aber es gibt eine Lösung! Meiner Meinung nach ...
An Bürsten und Striegeln (wir haben einen breiten Metallstriegel mit 12 Zähnen nebeneinander - damit kämmt man am besten die dicke Unterwolle des Winterfells beim Fellwechsel raus -, eine normale Bürste und ein Entfilzermesser, alles aus einem Tierzubehörshop) kann man die Katze gut gewöhnen.
Ein "Trick" ist, mit dem Klickern anzufangen, damit Katzi sogar das fiese und ziepende Striegeln beim Fellwechsel schön findet (ja: schnurren + motzen geht gleichzeitig).
Ich weiß: Filz gibt es trotzdem - besonders an den Achseln, an Brust + Bauch oder auch am Po.
Dagegen gibt es bei uns Wahl Supertrim - eine kleine handliche Schermaschine, die wir schon einige Jahre im Einsatz haben. Sie ist leise und durch Gewöhnung ans Geräusch mittels Leckerlis schnurrt unsere Katze beim Scheren - wenn sie nicht sogar einfach weiterschläft! Man kann schnell kleine Filze entfernen - nach der Devise: Wehret den Anfängen.
Zu Anfang haben wir auch - entgegen allen Warnungen - mit der Schere rumgeschnippelt und Löcher in die Haut geschnitten :oha:. Versucht es gar nicht erst!

Ich habe hier schon oft meine Tipps verbreitet 😉 - hier also nochmal.
Ich kenne nämlich die Verzweiflung bei stark verfilzendem Fell. Anfangs sind wir immer zum TA gerannt und kamen mit einer halbnackten Katze zurück.
Aber es gibt eine Lösung! Meiner Meinung nach ...
An Bürsten und Striegeln (wir haben einen breiten Metallstriegel mit 12 Zähnen nebeneinander - damit kämmt man am besten die dicke Unterwolle des Winterfells beim Fellwechsel raus -, eine normale Bürste und ein Entfilzermesser, alles aus einem Tierzubehörshop) kann man die Katze gut gewöhnen.
Ein "Trick" ist, mit dem Klickern anzufangen, damit Katzi sogar das fiese und ziepende Striegeln beim Fellwechsel schön findet (ja: schnurren + motzen geht gleichzeitig).
Ich weiß: Filz gibt es trotzdem - besonders an den Achseln, an Brust + Bauch oder auch am Po.
Dagegen gibt es bei uns Wahl Supertrim - eine kleine handliche Schermaschine, die wir schon einige Jahre im Einsatz haben. Sie ist leise und durch Gewöhnung ans Geräusch mittels Leckerlis schnurrt unsere Katze beim Scheren - wenn sie nicht sogar einfach weiterschläft! Man kann schnell kleine Filze entfernen - nach der Devise: Wehret den Anfängen.
Zu Anfang haben wir auch - entgegen allen Warnungen - mit der Schere rumgeschnippelt und Löcher in die Haut geschnitten :oha:. Versucht es gar nicht erst!
Das Probem ist halt nur dass nicht jede Katz einfach still hält. Und nicht jede Katz mag gern angefasst werden. Unsere wird nichtmal gern gestreichelt geschweige denn hochgehoben oder so.

Werbung:
Unsere Katze hasst es (immer noch), auf den Arm genommen zu werden. Man muss es gar nicht, es reicht, sie aufs Sofa oder einen Tisch zu setzen. Ich akzeptiere einfach, dass sie nicht gern auf dem Arm ist (im Notfall toleriert sie es auch ohne Kämpfe).
Und es war wirklich lange ! Vertrauensarbeit nötig, bis das Striegeln + Rasieren so klappte. Clickern ist wirklich was Tolles für alle Beteiligten. Die Katze erfährt, dass man sich verständigen kann, und das Vertrauen wächst wirklich merkbar.
Auch bei uns ging das nicht von allein. Unsere Katze war anfangs aggressiv (sie biss richtig zu) und tendenziell misstrauisch. Jetzt sagen alle, sie sei wie ausgewechselt. Aber das geht nicht von heute auf morgen!
Und Zauberkünstler sind wir nicht! Jeder kann das mit etwas Geduld.

Scheren

Hallo, wir haben einen norwegischen Waldkater, der sich nur äusserst ungern kämmen lässt. Auf dem Rücken geht es gerade noch, aber an den "wichtigen" Stellen haben wir selbst zu zweit keine Chance. Ich habe hier in Berlin einen Hundesalon gefunden, der auch Katzen schert. Unser Kater hat sich das sehr gut gefallen lassen und sah hinterher total süß aus. Für den Sommer hatte er die absolut richtige Frisur. Wir werden das auf jeden Fall nächstes Jahr wieder machen. Es war auch gar nicht so teuer, ca. 35 Euro und alles ging total schnell und sehr einfühlsam. Das kann ich nur empfehlen.

Hi, erst mal danke für eure Antworten.
Ich schätze ich brauche einfach noch mehr Geduld und Zeit.
Vielleicht probiere ich es mal mit dem Clicker.
Danke und schönes Wochenende, Marcus.

Hallo, wir haben einen norwegischen Waldkater, der sich nur äusserst ungern kämmen lässt. Auf dem Rücken geht es gerade noch, aber an den "wichtigen" Stellen haben wir selbst zu zweit keine Chance. Ich habe hier in Berlin einen Hundesalon gefunden, der auch Katzen schert. Unser Kater hat sich das sehr gut gefallen lassen und sah hinterher total süß aus. Für den Sommer hatte er die absolut richtige Frisur. Wir werden das auf jeden Fall nächstes Jahr wieder machen. Es war auch gar nicht so teuer, ca. 35 Euro und alles ging total schnell und sehr einfühlsam. Das kann ich nur empfehlen.

Aber nur, wenn du keine Katze hast, die beiim Autofahren in Panik ausbricht.