Verfilzungen bei Main Coon Perser Mix

  • Themenstarter Themenstarter Huffel
  • Beginndatum Beginndatum
H

Huffel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2011
Beiträge
14
Hole am Montag einen Main Coon Perser Mix aus dem Tierheim. Der Kater hat leider verfilzte Stellen im Fell. Allerdings lässt er sich die relativ ruhig bearbeiten. Hab ihm ein ganz super fieses Picksding mit mehreren Stacheln beim ersten Kuscheln im Tierheim aus dem Fell gearbeitet. Ist es wirklich nötig mit ihm zum Scheren zum Tierarzt vllt noch mit Narkose zu fahren? Oder kann ich erstmal mit einer abgerundeten Nagelschere (die, die man auch bei Babys und co für Nägel benutzt) versuchen die Knötchen zu entfernen? Dann würde ich natürlich immer intensiv Fellpflege betreiben. Hab beim Fressnapf auch so ein Knötchenlösespray gesehen. Irgendwelche Erfahrungen mit sowas? Wenn darunter was gerötet wäre, würde ich da erstmal sanft Bepanthen einmassieren..
Ich komme aus Hamburg, kann mir hier sonst jemand einen Katzenfrisör oder Tierarzt für diese Aufgabe empfehlen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!!
 
A

Werbung

Das Knötchenlösespray haben wir auch einmal probiert (bei Norwegern), mit 0 Ergebnis. Außer, dass es teuer war.

Ob Radikalschur notwendig ist, kann ich so nicht sagen- wenn es nur ein paar Stellen sind, würde ich es -vorsichtig- selber versuchen.

Unsere Züchterin trennt dazu die Knoten Haar für Haar an der Haut ab- weil die Haut in die Knoten reinwachsen könnte.
Ich bin etwas radikaler- ich nehme etwa auf halber Höhe des Knotens den Kamm, versuche ihn hineinzustecken, und schneide- auch hier vorsichtig- das überstehende Ende ab. Meistens konnte ich dann die Haare, die direkt an der Haut waren, mit der Hand entfilzen.

Mittlerweile sind Katzen und wir die Pflege gewohnt, jede Katze wird beim Streicheln auf Knoten abgetastet, und die Knoten umgehen mit der Hand rausgezupft. -Wenn die Verfilzungen *frisch* sind geht das ganz gut.

Gut geholfen haben auch Taurintabletten- finde ich persönlich besser als das Pulver (das man angerührt über das Futter gibt)- ist aber auch eine Preisfrage.
 
Ich hatte 2010 von einer Privatperson einen total verfilzten Perserkater übernommen, der sich kaum noch bewegen konnte, ihn habe ich dann in einem Hundesalon ganz entspannt scheren lassen, er war anschließend sowas von froh und dankbar, keine Ahung wie lange der Arme den Panzer mit sich rumtragen musste. Letzten Winter sind 2 meiner anderen Persen innerhalb weniger Tage trotz täglichem bürsten verfilzt, die beiden habe ich dann auch scheren lassen.Seitdem ich barfe bzw. die beiden Trockenfutterjunkies nur Getreidefreies TF bekommen, habe ich kaum noch Fellprobleme.

Ich habe eine ganze Sammlung von Bürsten, Kämmen, Furminator und was es sonst noch auf dem Markt gibt, teilweise alles rausgeschmissenes Geld :-( Meine Lieblingsbürste, ist eigentlich ein Flop, Katze gebürstet, ab zum Hundefriseur zum durchkämmen, die Frau nimmt einen Metallkamm und holt Kiloweise loses Fell aus meiner Katze raus,sowas habe ich noch nie gesehen und mein Kater hat nun nicht mehr den Kosename "Wischmop", den er sieht jetzt richtig toll aus. Den Metallkamm hatte ich schon seit über 10 Jahren, hatte ihn aber nie benutzt, nun werden damit die Katzen gepflegt. Einer meiner Kater läßt sich gar nicht bürsten, da schneide ich ab und zu dann mal die Knoten raus......

Man muss halt regelmäßig bürsten / kämmen wenn man Langhaarkatzen hat. Ich selber hatte mal gelesen, das Mähnenkammspray für Pferd verhindern würde, das das Fell schnell wieder verfilzt, habe mir auch eine Flasche gekauft, aber hab mir dann doch gedacht, da Katzen sich lecken, das das wohl nicht so gesund sein kann, nun steht die Flasche bei mir im Pferdestall.
 
Ich habe einen silbertabby Norweger der silber auf silber auf silber gezogen wurde (macht man heute nicht mehr) und entsprechend zu Verfilzungen neigt.

Ich habe ALLES an Kämmen, Bürsten, Furminatoren ausprobiert, aber was am besten hilft ist der Mat Breaker: http://www.google.de/search?q=mat+b....,cf.osb&fp=ef250df9cc5f3eec&biw=1440&bih=710

Einerseits kann man gezielt Verfilzungen damit rausschneiden, indem man die Messer leicht kreisförmig bewegt und den Filz damit aufschneidet.

Andererseits kann man dank der kleinen Krallen an den Messern super die Unterwolle rausholen, so dass es erst gar nicht filzt.

Ich nutze den auch im Frühjahr bei meinen anderen Norwegern die nicht zum Filzen neigen sondern super Fell haben, um ihnen den Fellabwurf zu erleichtern.

Mein Kater hat sich früher gar nicht gerne bürsten lassen, seit ich den Mat Breaker habe hält er ungleich länger still.

Das mit Babyschere habe ich auch probiert anfangs, aber ich hatte immer Angst, dass ich ihn schneide weil er dann immer irgendwie gezappelt hat.

Mit dem Mat Breaker kann man weder sich noch die Katze schneiden.

Und ich gebe Taurin als Pulver aufgelöst zum Nassfutter.
 
Danke an alle!! Ich werde mein Glück versuchen:smile:
 
Also wenn es wirklich nicht anders geht, würde ich an deiner Stelle mit
einem Kamm (ich habe éinen mit Metallzacken, die so wackeln)unter den Knoten fahren und oben mit der Schere ausschneiden, so vermeidest du
das du die Haut verletzt.
Und im Normalfall wenn alles draußen ist, reicht es einmal in der Woche zu kämmen, das erst gar keine Knoten entstehen.
Viel Glück!
 
Werbung:
Ich hab mich heut da ran gemacht und er war so super lieb und hat sich fast alles gefallen lassen :pink-heart: Wir haben heute erstmal ein paar der ganz großen fiesen Klumpen weggeschnitten und dann aufgehört, damit ihm das nicht viel zu viel wird. Er hat noch einen riesigen Fellklumpen auf der Brust an den er mich nicht ranlassen will.. Aber das wird bestimmt schon. Morgen sind auf jeden Fall auch seine Beine dran, da dort glaub ich auch noch ein paar picksige Natur-Mitbringsel feststecken. Hätte heute alles am liebsten sofort gemacht, aber man soll ihn ja nicht gleich überfordern:verschmitzt:
 
Hallo Huffel,

das Problem hab ich mit meinen Persern auch im Herbst.

Größere Knoten schneide ich auch vorsichtig mit der Schere heraus und sonst kann ich Dir nur wärmstens den Mat breaker empfehlen!

Ist schon erwähnt worden. Das ist wirklich ein Wunderding. Und es gibt Ersatzklingen dafür.

Viel Glück.

LG
Marga
 
Mat Breaker

Vielen Dank an kattepukkel´s für den Tipp mit dem Mat Breaker.

Ich hatte schon eine große Sammlung an Kämmen und Bürsten zu Hause, aber nichts hat bei schon vorhandenen Knoten wirklich geholfen. Einfach die Knoten rauszuschneiden habe ich dann auch versucht, hatte aber immer Angst, in die Haut zu schneiden. Und da meine beiden „Connie-Raubtiere“ nicht stillhalten, war an ein Kamm dazwischenlegen und dann schneiden gar nicht zu denken :dead:

Jetzt habe ich den Mat Breaker und Inuk ist seit gestern Abend knotenfrei :yeah: Ich habe gewartet, bis er abends zur Ruhe kam und kurz vor dem Einschlafen war. Er hat super stillgehalten und wir haben mit ein paar kleinen Pausen alle Knötchen rausbekommen, zwischendurch hat er es sogar richtig genossen.

Heute ist Nanoq dran, er hat zum Glück nur zwei Knoten (aber sehr viel Unterwolle) und er hält komischerweise auch länger still, obwohl er sonst der lebhaftere von beiden ist und eigentlich den ganzen Tag nur durch die Wohnung galoppieren will :aetschbaetsch2:

Also vielen Dank noch mal für den Super-Tipp :smile:

Liebe Grüße Anja
 
@ Anja,

über diese Rückmeldung freue ich mich sehr.

Schön, dass es euch hilft!
 
Also ich habe auch einen Main Coon - Perser Mix und dasselbe Problem...Knoten auf dem Rücken...kein Problem, aber im Brust und Bauchbereich lässt er einen nur seeeeehr widerwillig ran und dreht und windet sich!!

Ich wollt schon posten und hier finde ich gleich ein Thread; selbe Rasse, selbes Problem :aetschbaetsch2:

Ich werd das dann auch mal ausprobieren :verschmitzt:
 
Werbung:
Hallo,

nachdem ich einige Zeit hier nicht unterwegs war, bin ich es nun doch mal wieder....

Ich habe derzeit mit Chirssy (Perser-Coonie-Mix) leider auch das Problem, dass sie von heut auf morgen - quasi über Nacht - plötzlich total die Verfilzungen auf dem Rücken über dem Pöschi hat 🙁
Habe es erst mit dem Furminator versucht, den sie bisher immer mochte - bisher wie gesagt, denn inzwischen brauch sie mich nur mit dem Ding um die Ecke kommen sehen und ist wech 😱
Auch schneiden is derzeit nicht drin, weil sie sofort ahnt, was Sache ist.... Nicht mal die Lieblings-Leckerli helfen 🙁

Werde mich folglich auch mal nach Mat breaker erkundigen - vielleicht die Hoffnung??!!
 
Das Ding ist absolut toll, hab ihn auch Empfehlung, die ich in einem anderen Thread gelesen habe, gekauft.
Sowohl die Katzis als auch wir sind sehr zufrieden :smile:
 
Danke für den Tipp, habe ihn eben auch gleich bestellt und werde ihn testen, sobald er da ist. :smile:
 
Darf ich da auch noch mal fragen: Ist der Mat Breaker wirklich so toll, wie es hier rüber kommt??? Dann wäre das auf jeden Fall auch was für mich, also für unsere Katzen meine ich natürlich 😀.

Ich habe bisher von Trixie so ein Entfilzungsmesser, mit dem ich absolut unzufrieden bin, da sind mir die Klingen einfach nicht scharf genug. Dann ziept's und ich kann meine Bande erst mal suchen gehen, weil sie darauf so gar keine Lust haben.

Danke schon mal für Eure Erfahrungsberichte!
 
Darf ich da auch noch mal fragen: Ist der Mat Breaker wirklich so toll, wie es hier rüber kommt??? Dann wäre das auf jeden Fall auch was für mich, also für unsere Katzen meine ich natürlich 😀.

Ich habe bisher von Trixie so ein Entfilzungsmesser, mit dem ich absolut unzufrieden bin, da sind mir die Klingen einfach nicht scharf genug. Dann ziept's und ich kann meine Bande erst mal suchen gehen, weil sie darauf so gar keine Lust haben.

Danke schon mal für Eure Erfahrungsberichte!

Absolut toll!

Bei uns gibt es nichts anderes mehr!

LG
Marga
 
Werbung:
Meinen kann ich nachher aus der Packstation holen, dann kann ich berichten :aetschbaetsch2:
 
Ich habe den jetzt auch bestellt und warte quasi täglich drauf. Bin aber trotzdem sehr gespannt auf Deinen Bericht, Mel!
 
Also bis jetzt find ich ihn.... so naja.... Weiß nicht. Ich hab am Anfang überlegt wie ich den halten soll. Finde es irgendwie komisch. Vielleicht bin ich auch zu blöd :aetschbaetsch2:

Es scheint meinen Mäusen auch nicht besonders zu gefallen. Hab den Eindruck es ziept auch wenn ich am Rücken durchs nicht ferfilzte Fell gehe. Und am Bauch geht schon gar nicht 🙄
Mache ich was falsch?
 
Meiner ist heute auch gekommen. Da bin ich ja mal gespannt, wie's bei uns heute Abend läuft.

Ich würde den genauso wie eine Bürste oder einen Kamm durchs Fell ziehen. Und bei den dicken Filzknoten werde ich wohl den oberen Teil mit einer Schere abschneiden und den unteren Teil versuchen, mit dem Mat Breaker zu bearbeiten. So zumindest der Plan - ich berichte.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
22K
Katzenpack
Katzenpack
MaltaCats
Antworten
7
Aufrufe
10K
Nonsequitur
Nonsequitur
Bella_Donna
Antworten
2
Aufrufe
4K
Bella_Donna
Bella_Donna
M
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben