Vergesellschaftung: Aber mit wem?

• Themenstarter Themenstarter Venny
  • Beginndatum Beginndatum
Venny

Venny

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben.
Vor ein paar Wochen hatte ich schon einmal hier gefragt, ob wir eine Zweitkatze zu unserer Diva dazuholen sollten. Wir hatten sie da gerade erst ein paar Wochen und so wurde mir geraten, erst noch etwas abzuwarten um ihren Charrakter besser einschätzen zu können, was auch durchaus eine super Idee war 😉

Also nur nochmal kurz so die Grob-Infos: Diva ist ca. 5 Jahre alt, kommt aus einem Animal Hoarding Fall und war, nachdem sie dort herausgeholt wurde mit ca. 90 anderen Katzen, etwas über 1 Jahr im Tierheim. Anfangs war sie zwar neugierig, aber hat viel geschlafen und sich ausgeruht. Das ist auch jetzt noch so, nur dass sie langsam doch etwas aufgewckter wird. Außerdem macht sie ihrem Namen alle Ehre, denn Diva zeigt deutlich ob sie etwas möchte oder nicht (Sie entscheidet, wann gestreichelt wird, wann gespielt wird und wann eben nicht 😛) und wird nun auch wundervoller Weise mäkelig beim Futter xD Naja wäre ja auch komisch gewesen, wenn es sich nicht so entwickelt hätte ^^

Wir möchten jetzt im nächsten Jahr ihr eine Freundin bzw. einen Freund besorgen. Im TH wurde gesagt, dass sie sich nicht so toll mit Artgenossen versteht, aber wir haben das Gefühl ihr würde das gut tun. Dass wir es erst im nächsten Jahr machen wollen hängt einfach damit zusammen, dass ich dann viel zu Hause bin und somit die Zusammenführung besser durchführen kann. In diesem Jahr kann leider keiner von uns mehr Urlaub nehmen und über Weihnachten ist das etwas zu unruhig ^^

Naja, soweit so gut - meine Frage speziell wäre jetzt, ob es definitiv ein Mädel sein muss, oder auch ein Kater sein kann. Ich habe bisher beides gelesen bzw. häufig gelesen dass bei jüngeren Katzen eher zu gleichem Geschlecht geraten wird und bei mittleren/älteren Katzen der Charakter am Wichtigsten ist. Es würde uns natürlich die Suche erleichtern, wenn man nach beiden Geschlechtern schauen könnte. Uns ist es einfach wichtig, dass die neue Mietze die zu uns kommt charakterlich gut zu Diva passt. Sprich auch eher ruhig ist und keine verspielte, aufgedrehte Mietze. Dann würde Diva wohl irre werden 😛 Wie sind da eure Erfahrungen? Das Alter sollte ja auch ähnlich sein denke ich, sprich so 4 Jahre aufwärts würde ich sagen, oder?

Danke schon einmal für die Antworten!

A

Werbung

Hallo,
also die Frage ist ja nicht so leicht zu beantworten. Ich hatte Katze und Kater und würde es nicht mehr so machen.
Nachdem unsere Katze verstorben ist, kommt nun ein Kater zum Kater.
Wenn du dir hier mal die ganz dicken Katzenfreundschaften anschaust, ist es oft so (nicht immer) dass gleichgeschlechtliche paare sich besser verstehen.
Aber wie gesagt, Außnahmen bestätigen die Regel 😀

Ich würde auch eher zu einem gleichaltrigen Katzenmädchen mit ähnlichem Charakter und gut sozialisiert für Diva tendieren. Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn der Kater eher "feminin" ist 😉

An Deiner Stelle würde ich hier ein Gesuch bei den Notfellchen einstellen. Oder auch mal die Notfellchen anschauen. Diese Katzen leben zum größten Teil familiär integriert und die Pflegestellen kennen die Charaktere sehr genau.

Viel Glück! 🙂

Kann ich mich nur anschliessen. Ich hatte mal die Kombi Mädelspaar zu Jungenpaar, alle ca gleich alt. Die Mädels/Jungs waren ein Team, auch weil die sich vorher kannten. Aber auch Mädel/Junge verstand sich gut.
Ich habe dazu auch eine Diva, Micky. Kurz zu ihrer Geschichte. Irgendwo geboren, dann ca 1 Jahr im TH, dann ca 1 Jahr Einzelkatze, seitdem mit 1-3 Katzen beiderlei Geschlechts zusammen. Mit Mini kommt sie gut klar, ich hab aber auch den Eindruck, Einzelkatze wäre auch ok. Auch mit den anderen Katzen kam/kommt sie gut klar. Kuscheln tut sie nur mit uns Menschen, spielen war noch nie ihr Ding.

Normalerweise würde ich auch sagen in dem Alter zählt Charakter mehr als Geschlecht.
Was ich allerdings vermute... nach der Beschreibung
Außerdem macht sie ihrem Namen alle Ehre, denn Diva zeigt deutlich ob sie etwas möchte oder nicht (Sie entscheidet, wann gestreichelt wird, wann gespielt wird und wann eben nicht 😛)
...dass Madam ein echtes Mädchen ist und die können es nicht ausstehen dauernd angetatscht zu werden😛 Kater neigen in der Regel stärker zu Körperkontakt und das könnte Probleme machen, selbst wenn es ein zurückhaltender Herr ist.

Normalerweise würde ich auch sagen in dem Alter zählt Charakter mehr als Geschlecht.
Was ich allerdings vermute... nach der Beschreibung

...dass Madam ein echtes Mädchen ist und die können es nicht ausstehen dauernd angetatscht zu werden😛 Kater neigen in der Regel stärker zu Körperkontakt und das könnte Probleme machen, selbst wenn es ein zurückhaltender Herr ist.

Ich musste gerade so lachen 😀 Ja ich denke sie ist wohl ein echtes Mädchen, auch wenn wir das am Anfang nicht gedacht hätten ^^ Streicheln und anfassen ist ok, manchmal auch richtig dolle schmusen...aber sehr selten und auch nur wenn SIE zu uns kommt und danach fragt. Ansonsten guckt sie einem mit dem "Todesblick" an und geht Diva-Like mit erhobenem Haupt ein paar Schritte von uns weg nach dem Motto "Lieber Hofstaat...ich möchte, dass sie die Streichelei unterlassen" 😉 aber kratzen, beißen oder fauchen tut sie nie 😉
Aber gut ein armes Katerchen, dass gerne schmusen will hätte bei ihr vermutlich schlechte Karten. Kann mir schon vorstellen wie sie an ihm vorbeistolzieren würde 😛 Gut, dann holen wir also eine zweite Diva, auch wenn ich ein Katerchen echt schön gefunden hätte. Aber vielleicht finden wir ja einen weiblichen-Diva-Kater? 😛

Danke für eure Hinweise und auch den Tip mit den Gesuchen! Da werde ich Anfang des nächsten Jahres mal was reinstellen, jetzt wäre es noch zu früh 🙂

Werbung:
Aber gut ein armes Katerchen, dass gerne schmusen will hätte bei ihr vermutlich schlechte Karten. Kann mir schon vorstellen wie sie an ihm vorbeistolzieren würde
Es geht nicht nur ums Schmusen, Kater "rempeln" auch einfach gerne🙄😀