Vergesellschaftung fehl geschlagen??

• Themenstarter Themenstarter Lio2010
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lio2010

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Sache, die mir sehr am Herzen liegt.

Ich habe vor einer Woche eine 2. Katze zu meinem doch sehr unsozialen Kater dazu geholt.

Lio, der Kater kam mit8-10 Wochen zu mir, weil seine "Züchterin" seine Mutter und Geschwister schon weg gegeben hat, ich hätte ihn lieber mit 12-14 Wochen geholt... Nun ja... ging nicht anders, ich hatte mich in das kleine Fellknäul verliebt...
Ich war, als er zu mir kam, ein halbes Jahr zu Hause, sodass wir sehr viel Zeit miteinander verbracht haben...
Er ist nun 3 und scheinte nicht sehr glücklich zu sein, wenig ausgelastet und ich und mein Partner müssen jetzt auch mehr arbeiten, sodass wir uns entschieden hatten, eine 2. Katze zu holen...
Wir haben das ganze wirklich über fast ein halbes Jahr geplant... Sind immer wieder zum Tierheim, haben uns beim TA beraten lassen...
Nun ja, wie ich hier jetzt schon öfter gelesen habe... wurde ich völlig falsch beraten, denn nun haben wir Luna zu Hause... eine inzwischen 13/14 Wochen alte Katze...

Ich habe die beiden langsam vergesellschaftet, aufgrund einer Maisonette Wohnung, hatte ich leider kein einzelnes Zimmer für Sie, sondern habe den Flur, mit Badezimmer mit einem Netz abgespannt... so kommen sie nicht zusammen, sehen und riechen sich aber...
Nun ist sie allerdings eine ganz gewiefte und ist des öfteren ausgebüchst... Lio schien sich daran aber nie zu stören... er war völlig entspannt und friedlich... naja wirkte zumindest so...
Luna ist eine sehr ruhige Katze, sehr verschmust und verspielt... nja aber nun mal noch ein Kitten... was den Großen natürlich zusehens nervt...
Anfangs ging also alles gut... ich habe mich mit Lio beschäftigt, mein Partner mit Luna... die beiden fressen aus einem Napf, gehen auf ein Klo( wozu habe ich eigentlich 2 neue gekauft)... Alles gut... Luna war etwas aufüpfig, was Lio nicht so gefiel, aber er ging dann einfach weg... nahm sie wahrscheinlich einfach nicht für voll...

Seit 3 Tagen ist hier allerdings die Hölle ausgebrochen... Luna darf nicht spielen, dann jagt Lio sie sofort in eine Ecke und haut auf sie ein... mit Buckel und Bürste auf dem Rücken... Anfangs dachten wir noch, dass er einfach genervt ist, wenn sie da durch die Gegend rennt mit ihrem Ball...
Nun kann sie aber nicht mal in Ruhe in ihrem Körbchen liegen und schlafen, da geht er hin, schnüffelt und haut wieder auf sie ein... Heute früh sogar während sie gefressen hat... Obwohl er selbst auch sein Fressen zu stehen hat...
Gestern hat er auch noch auf die Couch uriniert... Ich mache mir also wirklich Sorgen...
Habe die zwei jetzt wieder mit den Netz getrennt... was wir normalerweise nur noch gemacht hatten, wenn wir nicht da waren und nachts, weil wir dann natürlich nicht aufpassen konnten...
Aber selbst da stellt er sich davor und versucht sie zu erwischen...
Das sieht wirklich unheimlich aus, wenn dieser 8kg Kater aufgeplustert auf diese Kleine losgeht...
Ich bin also wirklich verzweifelt, weil mir das wirklich sorgen macht, aber was kann ich denn machen...

Er bekommt auch schon ne Woche Bachblüten, die von einer netten Katzenpsychologin, die mir von einer Bekannten empfohlen wurde, angemischt wurden... Aber leider ist kein Effekt zu erkennen...

Also kann mir von euch vielleicht jemand helfen??:glubschauge::glubschauge:

A

Werbung

... Er bekommt auch schon ne Woche Bachblüten, die von einer netten Katzenpsychologin, die mir von einer Bekannten empfohlen wurde, angemischt wurden... Aber leider ist kein Effekt zu erkennen...

ich würde die katzenpsychologin einladen. sie kann beurteilen, ob bei euch noch etwas zu retten ist oder ob du dich von einer katze trennen musst.

dein kater hätte einen gleichaltrigen, gut sozialisierten raufkumpel gebraucht und braucht ihn auch immer noch.

das kitten braucht ganz dringend eine gleichaltrige katzenfreundin.

aber beides unter einem dach wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.

im moment ist die sitation für beide katzen unzumutbar. du solltest die situation schnellstmöglich ändern.

Du hast da eine Kombi die gar nicht geht.
Der Altersunterschied ist zu groß.
Katzen spielen anders als Kater. Kater sind viel ruppiger.
Und ein Kitten hat deinem Kater null entgegen zu setzen.
Die Kleine braucht ein zweites weibliches Kitten an ihrer Seite.
Dein Kater braucht einen sozialen, gleichalten Kater an seiner Seite.

1 Woche ist keine Zeit, aber wie schon geschrieben: Im Moment ist die Situation für beide Katzen unzumutbar😳
Da dein Kater scheinbar ausgesprochen aggressiv reagiert und die Kleine keine Chance hat das mit ihm auf Augenhöhe auszudiskutieren und der Kater sogar mit Netz randaliert, könnt ihr das nicht auflösen.
Auch wenn es euch das Herz bricht - bringt den Zwerg zurück, bevor er Schaden nimmt (Psychisch und körperlich).
Wenn, braucht euer Kater einen ebenbürtigen Gegner, der ihm Paroli bieten kann.

sowas hab ich mir schongedacht...
naja wenn es einem vom Tierarzt und vom Tierheim erzählt wird, dass es besser sei... Nja da denkt man ja, dass die schon mehr Ahnung haben werden und Recht haben...

Das ist wirklich alles sehr schade... und echt blöd gelaufen...

Diese Kombi wird halt gern empfohlen, weil "oft" die erste Eingewöhnungsphase leichter ist. Die Kleinen haben keine Revieransprüche und gehen naiv und freundlich auf vorhandene Katzen zu.
Langfristig ist das aber für beide Katzen unbefriedigend.
Gerade die nicht seltene Empfehlung "langjährige" Einzelkatzen mit Kitten zu vergesellschaften finde ich nun wirklich grob fahrlässig.
Wenn du es mit einer älteren nochmal versuchen solltest mußt du aber seeehr sorgfältig auswählen, wenn dein Kater so ein aggressives Verhalten an den Tag legt. Das wird auf jeden Fall eine Herausforderung........

Werbung:
Also bin ich wenigstens nich die einzige der das empfohlen wurde... das ist echt hart... die kleine wächst einem natürlich schnell ans Herz... das is wirklich schlimm...

Ne, leider bist du nicht die Einzige.
Auch viele Katzenhalter glauben, dass mit einem Kitten alles viel einfacher ist....Probleme gibts dann später oder die Katzen arrangieren sich irgendwie. Eine Bereicherung ist es oft nicht, eher das Gegenteil.

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe.

Ich hatte sowas leider schon befürchtet... Tja Lio war eben früher da... Muss sie also wieder abgeben... Leider hat der Züchter alle Geschwister schon vermittelt, und möchte sie nicht zurücknehmen... Stand leider auch im Vertrag, wer lesen kann is klar im Vorteil...
Aber ich darf sie weiter vermitteln...
Sucht von euch vielleicht jemand ein Kittenmädchen...:pink-heart:

Ohne traurige Geschichte 😳 Mein Mann hat solch eine "Fehlberatung" auch schon von einem Tierschutzverein erlebt...

Wenn du die kleine vermitteln möchtest / musst, gibt es hier ein Vermittlungs-Unterforum. Da stellst du sie rein, da gibt es einen Steckbrief, dem du ausfüllen solltest und Fotos kommen immer gut.

Liebe grüße und alles gute!

Vielen Dank!!
Das mach ich gleich mal...

Werbung:
Ich bin hier ja noch nich so lange..
Wo finde ich denn dieses Vermittlungsforum??

Was für eine traurige Geschichte.
Aber ich verstehe den Züchter nicht, das ist ganz unüblich. Im Gegenteil, meist ist eine entsprechende Klausel im Vertrag, dass Tiere zurückvermittelt werden müssen.

Ja, echt traurig, wie das alles insgesamt gelaufen ist.

Du könntest hier um Unterstützung wegen Vorkontrollen bitten.

vom prinzip kann man nach dieser kurzen dauer nicht von ausweglos sprechen 😳 auch bachblueten brauchen ihre zeit.

aber diese konstellation ist wahrlich arg. die kleene ist sicher vollkommen umgänglich, aber zu lange die falsche schlechte erfahrung ist sehr schlimm.

euer kater braucht einen toleranten, gefestigten und freundlich konsequenten ähnlich alten kater.

hier bekommst du aber sicher auch hilfe und gute loesungen für beide katzen.

Werbung: