Vergesellschaftung Kitten mit Katze

• Themenstarter Themenstarter Jooxen17
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jooxen17

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
ich brauche eure Hilfe. Vor zwei Wochen haben wir ein weibliches Kitten zu uns nach Hause geholt. Zu Hause wohnt schon eine 5-jährige kastrierte Perserdame.
Die ersten paar Tage waren nicjt einfach... jedoch haben die zwei sich schnell anschnuppert und wir hatten das Gefühl sie spielen zusammen.
Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass die grosses, alte Katze die kleine Jagt.. beisst, sodass die kleine sogar weint. Blut oder Haare sind nicht sichtbar.
Die zwei können nebeneinander essen oder auch mit Abstand nebeneinander schlafen... aber wehe die kleine fängt an rum zu laufen... manchmal springt die kleine auch die grosse an.. aber eher selten. ansonsten ist es wie katz und Maus......

A

Werbung

Hat die Große davor allein gelebt? Dann muss sie erst wieder die Katzensprache sowie -manieren lernen. Kann auch sein, dass die Kleine sie zu oft genervt hat und sie deshalb so extrem gereizt auf sie reagiert und ihr jeder Schritt schon quasi "zu viel ist".
Schade für das kleine Ding, denn eine fünf Jahre alte Katze ist nun in meinen Augen nicht die beste Gesellschaft, um ausreichend Spiel und Spaß während der Katzenkindheit zu haben.

Aber das ist nur meine Meinung, die gern ignoriert werden kann. Möchte niemanden zu nahe treten 🙂
Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Polayuki
Darf ich fragen, wie alt das Kitten ist?

Leider war die Idee, zu einer 5jährigen Katze ein kleines Kitten zu setzen, nicht optimal. Wir haben im Dezember mittlerweile knapp 1 Jahr alte Katze mit zwei 5- bzw. 6-jährigen vergesellschaftet und schon das war mE nach grenzwertig, denn die Jüngere hat deutlich mehr Hummeln im Hintern als die beiden Ureinwohner. Hier hat das letztlich geklappt, weil a) alle 3 Katzen Katzengesellschaft gewohnt sind und b) wir Freigang bieten, wodurch die unterschiedlichen Energielevel kompensiert werden.

Wenn dein Kitten aber wirklich noch ein kleines Kitten ist, ist das, als hättest du ein Kleinkind zu einer 40jährigen gesetzt. Da gehen die Interessen doch recht stark auseinander. Die Kleine bräuchte dringend eine gleichaltrige Spielpartnerin, das wäre für ihre Entwicklung wirklich wichtig. Stell dir vor, du würdest ein Kleinkind dazu verdammen, nur mit Erwachsenen aufzuwachsen, ohne die Möglichkeit Gleichaltrige zum Spielen etc. zu treffen.

Und für deine Katze wäre eine Partnerin im gleichen Alter auch besser gewesen. Erwachsene Katzen finden Kitten oftmals ganz fürchterlich nervig und distanzlos.

Möglichkeiten wären:

1) Das Kitten an einen Platz vermitteln, wo es mit Gleichaltrigen aufwachsen kann und stattdessen eine Katze holen, die etwa im gleichen Alter wie deine Perserdame ist und auch einen ähnlichen Charakter hat und dann mit Gittertür langsam zusammenführen.

2) Ein weiteres Kitten als Spielkameradin holen, so dass die beiden Kleinen sich haben und die Große ihre Ruhe. Oder mitmischen kann, wenn sie möchte.

• Like
Reaktionen: Azar und Polayuki
Oje, da läuft ja nun wirklich alles schief. Habt ihr euch vorher nicht informiert?

Ein Kitten passt überhaupt nicht zu einer Dame.
Für beide Seiten ist es eine ganz unglückliche Konstellation, die langfristig problematisch bleiben wird.

Beide können nichts miteinander anfangen, das Kleinteil wird gerobbt, hat niemanden zum spielen und die Dame ist genervt.

Bitte umgehend handeln! Das kitten zurück geben und eine sehr soziale Katze ca. 5-8 Jahre dazu holen. Dann langsam mit Geduld und Zeit und einer Gittertür vergesellschaften.

Hallo, danke erstmal für eure antworten...

@Azar .. ja die grosse hat zuvor alleine gelebt und dass sie sich genervt fühlt sowie eifersüchtig ist haben wir uns auch schon gedacht...

@Vitellia
...die kleine ist jetzt 14 Wochen alt.. also wirklich ziemlich klein.. danke für deine ausführliche Erklärung.

@Margitsina ... danke für deine Antwort.. wir werden jetzt auch handeln.

Wir hatten uns zuvor informiert und auch beim Tierarzt nachgefragt... jedoch wird immer gesagt.. kein Weibchen.. kein Männchen.. kastriert.. nicht kastriert.. kann passen... muss nicht passen.. gleiches alter.... jüngere Katze... jüngere Katze lernt von ältere...

Ich danke euch für die Antworten.. mein Herz blutet für alle Seiten .. ob grosse Katze, kleine Katze .. und für alle ist es Stress, weshalb ich mich auch hier her gewandt habe...

..dachte vllt gibt es noch DIE Lösung...
Schade, aber wir werden jetzt handeln.. vielen Dank für eure antworten.

...das Kitten ist eine Siamkatze (wegen Charakter).

Werbung:
Rassen zeigen sich in erster Linie durch den Phänotyp, die Charaktere können jedoch so unterschiedlich ausfallen wie bei uns Menschen. Auch wenn Rassen jeweils bestimmte Eigenschaften zugesprochen werden, so ist darauf oft kein Verlass.

Außerdem ist es nur eine echte Siam, wenn sie einen Stammbaum hat, der dies nachweist. Ist die dann vom Züchter? Fand der die Idee gut, dass sie zu einer Katze kommt, die jahrelang allein gelebt hat?

Ich weiß schon, dass man zehn verschiedene Antworten hört, wenn man zehn Leute fragt. Aber wenn du allein logisch ran gehst und dich in das Kitten versetzt: Wäre deine fünf Jahre alte Katze deine erste Wahl zum Spielen usw?
Und umgekehrt: du lebst jahrelang allein, hast die volle Aufmerksamkeit deiner Menschen in einer vermutlich ruhigen Umgebung und plötzlich ist da dieser Wildfang, rennt rum und will mit allem spielen, was sich bewegt?

Wenn die Kleine unbedingt bleiben soll, dann könntest du noch versuchen ein weiteres weibliches Kitten dazu zu holen. Vielleicht nochmal jung und alt trennen. Deiner ersten Katze die Möglichkeit geben sich das ganze Treiben aus sicherer Entfernung anzuschauen - also mit Trenngitter. Auf der anderen Seite vom Gitter können die beiden Kitten einfach Kind sein und spielen.

Es gibt hier eine Userin Wally (mit einer Zahl hinten dran, die weiß ich gerade nicht).
Sie hat auch ihren erwachsenen Kater mit zwei Kitten vergesellschaftet, indem erstmal nur ab und zu Sichtkontakt über eine Glastür war.
Ich würde auch immer langsam vergesellschaften, sobald ein erwachsenes Tier dabei ist - egal ob Freigänger, Wohnungskatzen usw

Es ist einfach stressfreier glaube ich.

Nachtrag: Hier hab ich den Thread mal für dich rausgesucht. https://www.katzen-forum.net/threads/katerchen-kriegt-nachwuchs.241659/ Vielleicht ist das ja hilfreich für dich.