Vergesellschaftung stand nach 4 Wochen

• Themenstarter Themenstarter Bjelle
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater-will-nicht-ins-wohnzimmer sorge um kater sorgen machen territorial vergesellschaften 3. katze zusammen bringen zusammenfühhrung
B

Bjelle

Neuer Benutzer
Guten Tag🙂

Ich bin das erstmal Mal hier unterwegs weil mich die Gedanken und Sorgen plagen.

Vor 4,5 Wochen ist mein Kater (2j., Kastriert) zu meinen beiden Mädels gezogen (3 und 8 beide Sterilisiert). Am Anfang hat er sich gar nicht unterm Bett her getraut. Er hat schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, kommt aus dem Tierheim und ist dort aus einem Animal Hording Haushalt sichergestellt worden.

Die Situation ist jetzt so, dass er unterm Bett raus kommt und sich im Schlafzimmer und angrenzenden Flur aufhält. Sobald er das Wohnzimmer betritt merkt man richtig, wie verängstigt er ist. Ich glaube, dass das damit zu tun hat, dass er mit den Mädels dort schon mächtig Streit hatte. Ich Versuche alle drei zusammen mit Leckerchen im Wohnzimmer zu füttern um den Raum wieder positiver zu belegen.

Er war 1,5 Wochen unsauber und hat aufs Bett und Sofa gemacht, das haben wir soweit wieder im Griff.

Es ist nicht so, dass ich keine Ahnung von Katzen habe ich bin schon seit 9 Jahren Katzenbesitzerin. Ich mache mir nur Sorgen ob es nach 4,5 Wochen nicht schon alles etwas harmonischer laufen sollte.

Die Mäuse Essen problemlos nebeneinander, sie schlafen Nachts mit mir im Bett oder machen Nickerchen zusammen im Bett. Er verlässt nur nicht das Schlafzimmer und sobald er es verlässt ist Stress im Wohnzimmer angesagt. Ist das noch normales Territorial verhalten? Sucht noch jeder seinen Platz? Geht es in die richtige Richtung?
Ich bin mir im Moment unsicher und mache mir Sorgen, dass es eventuell nicht klappt mit den dreien zusammen.

Habt ihr noch Ideen? Anregungen? Was ist eure Meinung dazu?🙂

Vielen Dank!

A

Werbung

Kurze Frage: sind deine Katzen tatsächlich nur sterilisiert oder kastriert?
Sterilisierte Katzen haben alle Organe noch und können weiterhin rollig werden. Normalerweise werden auch Katzen lastriert und nicht nur sterilisiert.
Bei der Kastration werden die Eierstöcke entfernt und die Katzen sind dann nicht mehr rollig.
Wenn sie nur sterilisiert sind und der Kater kastriert (?), dann könnte das zu Problemen führen.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Kurze Frage: sind deine Katzen tatsächlich nur sterilisiert oder kastriert?
Sterilisierte Katzen haben alle Organe noch und können weiterhin rollig werden. Normalerweise werden auch Katzen lastriert und nicht nur sterilisiert.
Bei der Kastration werden die Eierstöcke entfernt und die Katzen sind dann nicht mehr rollig.
Wenn sie nur sterilisiert sind und der Kater kastriert (?), dann könnte das zu Problemen führen.

Dann meinte ich nur das ganze falsch, bei den beiden ist auch alles raus.

Ich würde wohl in der Situation verstärkt seinen Duft (kleine Decken auf/in seine Liegeplätze legen und oft wechseln) ins Wohnzimmer bringen, da drauf ein paar Leckerli liegen zu lassen schadet auch nicht.

• Like
Reaktionen: Bjelle
Wie hast du die Katzen denn zusammengeführt und was genau ist im Wohnzimmer passiert? Wie verhalten sich die Mädels denn wenn er rauskommt?

• Like
Reaktionen: Phillis
Wie hast du die Katzen denn zusammengeführt und was genau ist im Wohnzimmer passiert? Wie verhalten sich die Mädels denn wenn er rauskommt?
Er ist angekommen und hatte erstmal die Küche für sich und dort alles was er braucht. Nach zwei Tagen ist der kleine Mann dann aus der Küche ins Schlafzimmer gehuscht und ich wollte ihn nicht mit zwang und Angst unterm Bett her holen, dass ich mit den Mädels ins Wohnzimmer gewandert bin. Die drei haben sich dann erstmal durch die Tür beschnuppert und als er die Mädels gesehen hat ist er das erste Mal aus dem Bett raus gekommen. Seit dem wurde tagsüber die Tür immer wieder geöffnet für ne Zeit und dann wieder zu. Nach 4 Tagen beschnuppern ist die Tür auf geblieben und wir haben dann wieder im Schlafzimmer geschlafen und alle 3 mit uns im Bett. Ich kann gar nicht genau sagen was passiert ist im Wohnzimmer. Er war heute mit mir und Leckerlies im Wohnzimmer und da haben die beiden ihn zunächst ignoriert bis die 2. Jährige dann sich an ihn Ran geschlichen hat und auf ihn gesprungen ist. Er ist dann abgehauen ins Schlafzimmer und hat gefaucht, danach saßen beide neben dem Bett.

Werbung:
Wird doch, wenn er nach so kurzer Zeit schon mit Euch und den beiden anderen im Bett schläft! Finde ich sogar recht flott. Kabbeln dürfen sie doch ruhig...

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Wird doch, wenn er nach so kurzer Zeit schon mit Euch und den beiden anderen im Bett schläft! Finde ich sogar recht flott. Kabbeln dürfen sie doch ruhig...
Ja, am Anfang war ich auch sehr positiv gestimmt. Ich hab nur das Gefühl, dass er sich jetzt richtig zurückzieht...

Hat er denn eher Angst vor Menschen oder vor den Katzen, das wird nicht so recht klar? Denn wenn er Angst vor euch hat, wie soll er dann so schnell Sicherheit bekommen in einer so neuen Situation? Es klingt so, als wärst du ein bisschen ungeduldig.

Lass ihm doch einfach die Zeit und Ruhe, die er braucht. Es ist doch alles neu für ihn, lass ihn sein Tempo bestimmen und er wird mit Sicherheit aufblühen, weil er sich verstanden fühlt

Hat er denn eher Angst vor Menschen oder vor den Katzen, das wird nicht so recht klar? Denn wenn er Angst vor euch hat, wie soll er dann so schnell Sicherheit bekommen in einer so neuen Situation? Es klingt so, als wärst du ein bisschen ungeduldig.

Lass ihm doch einfach die Zeit und Ruhe, die er braucht. Es ist doch alles neu für ihn, lass ihn sein Tempo bestimmen und er wird mit Sicherheit aufblühen, weil er sich verstanden fühlt
Er hat Angst vor den anderen beiden Katzen, die Angst vor mir und meinem Mann hat er in den letzten Wochen sehr schnell abgebaut.

Ja, kann ich verstehen, dass ich ungeduldig wirke ich möchte nur die aktuelle Situation teilen und versuchen besser zu verstehen was in den dreien vorgeht und was ich machen kann damit es ihnen gut geht. Er bekommt alle Zeit der Welt nur will ich keinen von den dreien leiden lassen.

Würde mal im Wohnzimmer eine Gittertür einbauen nur den Kater ins Wohnzimmer lassen. Die anderen 2 Katzen davor und schauen wie sie reagieren.
Liest sich so als wäre die Wohnung in 2 Reviere aufgeteilt. In der einen wird er gedudelt in das andere darf er nicht rein. Die Dynamik würde ich Unterbrechen. Würde vor das Gitter auf beiden Seiten Leckerlie geben und schauen wie sie reagieren.

Werbung:
Ich habe keinen wirklich hilfreichen Tipp. Aber ich würde unterstützend mal Feliway Friends versuchen. Das hatte mir in Vergangenheit unterstützend geholfen in problematischeres Situationen oder Vergesellschaftungen.

Ich habe keinen wirklich hilfreichen Tipp. Aber ich würde unterstützend mal Feliway Friends versuchen. Das hatte mir in Vergangenheit unterstützend geholfen in problematischeres Situationen oder Vergesellschaftungen.
Vielen Dank! Das hängt bei uns auch schon in der Steckdose

• Like
Reaktionen: LiScAtS