Vergesellschaftung

• Themenstarter Themenstarter Tobi1981
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tobi1981

Neuer Benutzer
Guten Abend,

bislang habe ich angenommen, dass ich mit meinen beiden Wohnungskatern (8 und 4 Jahre alt) wunderbar alleine klarkomme. Allerdings benötige ich jetzt doch mal einen Tipp von jemandem mit mehr Erfahrung und hoffe, dass ich hier richtig bin. Sollte eine ähnliche Frage bereits gestellt und beantwortet worden sein, bitte ich um Nachsicht, dass ich nicht alle Seiten gelesen habe.

Einer Bekannten ist eine Katzenfamilie zugelaufen und die Tierchen sollten allesamt ins Tierheim. Daher habe ich mich bereit erklärt, einen kleinen Kater (12 Wochen) zu übernehmen. Er ist gesund, geimpft, entwurmt und total lieb und verspielt.

Am ersten Tag habe ich ihn in einem Raum geparkt mit Klo, Futter, Schlafplatz und Spielgelegenheiten. Dabei habe ich mich sehr viel mit ihm beschäftigt, aber mich auch noch mehr als sonst um die beiden Älteren gekümmert, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlen.

Am zweiten Tag habe ich sie einander vorgestellt. Zu meinem Erstaunen wird zwar ein wenig gefaucht, aber es herrscht keine aggressive Stimmung vor. Die beiden Großen sind sehr interessiert, halten sich ständig in seiner Nähe auf. Kommt er direkt zu ihnen, schnuppern sie kurz, fauchen und suchen dann erstmal das Weite... kommen dann allerdings zügig zurück. Was mich besonders gewundert hat, war jedoch, dass mein Chefkater das Futter des Neulings liebt und sich darauf stürzte (da habe ich nicht aufgepasst). Als er eine kurze Fresspause einlegte, drängelte sich der Kleine am Großen vorbei und begann aus seinem Napf zu fressen. Und es passierte rein gar nichts, außer dass der Ältere einen halben Meter beiseite ging.

Zusammenfassend akzeptieren die Großen den Kleinen anscheinend fauchend ohne mir ersichtliche Aggression. Dennoch habe ich Angst, sie alleine und unbeaufsichtigt zu lassen, wenn ich mal kurz weg bin. Hier habe ich zwei Fragen.

1. Ab wann kann ich es wagen, sie alleine zu lassen, ohne den Kleinen einzusperren? Sorge mich darum, dass sie ihn angreifen, sobald ich weg bin.

2. Der Kleine jault oft, wenn er eingesperrt ist (z.B. nachts). Aber ich kann ihn doch nicht mit in mein Schlafzimmer nehmen und die Großen aussperren, oder? Denn sie hatten sonst immer das Recht, bei mir zu sein des Nachts. Nicht, dass sie eifersüchtig auf ihn werden und ich mir dann selbst ins Fleisch schneide.

Wahrscheinlich erscheinen euch die Sorgen lächerlich, aber mir fehlt da einfach die Erfahrung. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. Über einen hilfreichen Tipp freue ich mich sehr.

Viele Grüße

A

Werbung

Daher habe ich mich bereit erklärt, einen kleinen Kater (12 Wochen) zu übernehmen.

Hm, nicht besonders glücklich gewählt (auch wenn ich verstehen kann, dass die Kleinteilchen Dir leidgetan haben), denn in Mini zu 2 erwachsenen Katern ist insofern etwas problematisch, da die Kleinen ja am liebsten 24/7 spielen, toben und raufen wollen, was Erwachsene meist nicht so gern tun. Besser wäre gewesen, Du hättest gleich 2 Kleinteile genommen. Immerhin scheint es ja, dass Deine Großen den Zwerg akzeptiert haben. Ein bisschen Fauchen und Grummeln ist ganz normal.

1. Ab wann kann ich es wagen, sie alleine zu lassen, ohne den Kleinen einzusperren? Sorge mich darum, dass sie ihn angreifen, sobald ich weg bin.

Wenn die Großen ihm gegenüber aggressiv eingestellt wären, wäre schon längst was passiert. Ich denke, Du kannst sie zusammen lassen.

2. Der Kleine jault oft, wenn er eingesperrt ist (z.B. nachts). Aber ich kann ihn doch nicht mit in mein Schlafzimmer nehmen und die Großen aussperren, oder? Denn sie hatten sonst immer das Recht, bei mir zu sein des Nachts. Nicht, dass sie eifersüchtig auf ihn werden und ich mir dann selbst ins Fleisch schneide.

Ähm, warum sperrst Du den Mini über Nacht weg? Das ist das schlimmste für ihn, was Du machen kannst. Er hat keine Gesellschaft, ist gerade von seiner Mama und den Geschwistern weg und dann stundenlang alleine ohne die Nähe zu Artgenossen oder Dir 🙁 Kein Wunder, dass er weint.

Lass ihn doch bitte wie die Großen in Dein Schlafzimmer! Die Großen werden sich schon daran gewöhnen, schlimmstenfalls kommen sie eine Zeitlang nicht zu Dir ins Bett, aber auch das gibt sich wieder.

Aber bitte bitte sperr den Zwerg nicht weg!

wie schon bei meiner ersten antwort, so schlimm benehmen sich deine großen nicht 🙂

sonst ist hier wieder mal alles gesagt. der kleine sollte wirklich nicht eingesperrt sein nachts.

wenn deine großen seine gesellschaft nicht wollen, zeigen sie das. entweder muss der wutz weichen oder die großen räumen das feld.

solange, bis sich alle aneinander gewöhnt haben

Das ist eine recht unglückliche Konstellation.
Dem kleinen fehlt dringendst ein gleichalter Kumpel.
Hole bitte noch ein Brüderchen dazu.

Wo ich das gerade lese!
Es ist bei unseren beiden ja so ähnlich. Auch das Verhalten des großen (alten) Katers gegenüber dem neuen ist ähnlich.
Aber sobald wir aus dem Zimmer gehen kann es sein, dass der Große den Kleinen angreift (ist schon passiert 🙁 ).
Ich möchte den Kleinen aber eigentlich auch ungern so viel allein lassen. Also nachts und über Tag, wenn wir nicht da sind. Wenn wir zu Hause sind, sind beide zusammen bei uns (auch wenn der Kleine sich noch viel versteckt). Aber den Kleinen alleine zu uns ins Schlafzimmer holen wäre doch sicherlich für den Großen ganz schlimm und er würde noch eifersüchtiger werden, oder?
Nur wenn wir sie zusammen zu uns lassen würden, sie also auch den Rest der Wohnung für sich haben, würde der Große den Kleinen sicherlich wieder angreifen, wenn wir nicht dabei sind.

Zuletzt bearbeitet: