Vergesellschalftung nach Umzuug - Aus Einer - mach Zwei

• Themenstarter Themenstarter biggs-83-
  • Beginndatum Beginndatum
B

biggs-83-

Benutzer
Hi !

Wir ziehen (wahrscheinlich) um und möchten uns im diesen Zuge einen Gefährten und neuen Freund für unseren Tiger zulegen.

Meine Frage ist nur: Wann mache ich das am besten ? Gleich mit dem Umzug? So das Beide "Neu" in die Wohnung einziehen ?
Oder den bisherigen Kater erst mal an das neue Haus gewöhnen um dann nach x Wochen seinen neuen Freund hinzusetzen ?

Gibt es da Erfahrungen ?

Unser Kater ist etwa 5 Jahre alt und der liebste Kerl der Welt....(aber das sagt ja fast jeder von seinem Tiger)

Danke für Tipps.....

A

Werbung

Hallo,
ich würde das machen, nachdem ihr eingezogen seit, das die beiden, 1-2 Jahre auseinander, gleichzeitig in das neue Zuhause kommen. Sie können dann beide das neue Zuhause kennenlernen.
Judith

Hatte Euer Kater bislang auch immer einen Kumpel oder war er bisher Einzelkater?

Ich würde umziehen, ihm ein paar Tage Eingewöhnung gönnen und dann einen Katerkumpel holen. Er hat ja durch den Umzug schon Stress genug. Sofern er Einzelkater ist, macht eine langsame Zusammenführung, wenn möglich mit Gittertür.

Achtet bei der Wahl des Kumpels darauf, dass er charakterlich zu Eurem Kater passt und gut sozialisiert ist. Das Alter sollte ebenfalls in etwa gleich sein. Also kein Kitten dazu setzen, das würde Eurem Kater nur auf den Keks gehen. Am besten ein Kater zwischen 4 und 6 Jahren.

Werde ich mir gleich durchlesen. DANKE

So, da bin ich wieder.
Danke für die interessanten Links. Werde es im Dezember genauso machen.

Ich habe ein bisschen bammel davor. Ich habe Angst, dass mein kleiner Kater eifersüchtig wird und mich schneidet. Kann mir hier einer vielleicht die Angst nehmen ?

Ich habe auch bammel, dass er sein Wesen verändert, wenn er einen Kumpel hat, der ihn beschäftigt oder auch mal jagd.
Aber alles in Allem will ich ihm ja einen Partner geben. Gerade weil wir ihn lieben.

Dazu noch eine Frage: Odin ist ein schmaler roter Kater der SEHR lieb ist. Lässt sich hochnehmen, schmusen und fordert selbst seine Schmuseeinheiten. Nachts schläft er bei meiner Frau an der Seite (75% des Bettes) Spielen tut er gerne - Hauptsächlich mit Lichflecken oder Angeln (auch spielerisch gerne mal mit meinem Arm). Der Kleine hat noch NIE gefaucht und war noch NIE agressiv (Wir haben einen tollen Kater).

Wo finde ich also einen neuen Kumpel für Ihn ? Ich habe gelesen, er soll etwa gleichaltrig sein. Stimmt das ? Also etwa 4 Jahre.
(Da er schon lange alleine bei uns ist wird die Zusammenführung wahrscheinlich schwer.....:stumm: )

Sollte ich im Tierheim gucken ? Wo kann ich sonst noch suchen ?
Hat jemand Vorschläge !
DANKE !

Werbung:
Ich habe ein bisschen bammel davor. Ich habe Angst, dass mein kleiner Kater eifersüchtig wird und mich schneidet. Kann mir hier einer vielleicht die Angst nehmen ?

Er wird Euch nicht "schneiden".

Ich habe auch bammel, dass er sein Wesen verändert, wenn er einen Kumpel hat, der ihn beschäftigt oder auch mal jagd.
Aber alles in Allem will ich ihm ja einen Partner geben. Gerade weil wir ihn lieben. !

Natürlich wird er sich "verändern". Aber wie Du schon andeutest, es wird eine positive Veränderung für den Kater werden. Er wird mit Sicherheit fröhlicher werden, wenn er sich an den Kumpel gewöhnt hat und sie zusammen spielen. Trotzdem wird er kuscheln kommen und auch weiterhin mit Euch gern spielen. Wahrscheinlich müsst Ihr dann 2 Kater bekuscheltn und bespaßen 😀

Dazu noch eine Frage: Odin ist ein schmaler roter Kater der SEHR lieb ist. Lässt sich hochnehmen, schmusen und fordert selbst seine Schmuseeinheiten. Nachts schläft er bei meiner Frau an der Seite (75% des Bettes) Spielen tut er gerne - Hauptsächlich mit Lichflecken oder Angeln (auch spielerisch gerne mal mit meinem Arm). Der Kleine hat noch NIE gefaucht und war noch NIE agressiv (Wir haben einen tollen Kater). !

Ein lieber Kerl 🙂 Ihr solltet einen Kater suchen, der einen ähnlichen Charakter hat und vor allem, der andere Katzen kennt und verträglich ist.

Wo finde ich also einen neuen Kumpel für Ihn ? Ich habe gelesen, er soll etwa gleichaltrig sein. Stimmt das ? Also etwa 4 Jahre.

Ja, plus/minus 1 Jahr würde ich empfehlen

(Da er schon lange alleine bei uns ist wird die Zusammenführung wahrscheinlich schwer.....:stumm: )

Ich würde in jedem Fall eine langsame Zusammenführung machen. Wenn es Euch möglich ist, neuen Kater in einem Raum separieren und am besten für die Zeit eine Gittertür einbauen, so dass sie sich beschnuppern können, aber nicht gleich "verprügeln" 😉 https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Sollte ich im Tierheim gucken ? Wo kann ich sonst noch suchen ?

Du kannst allgemein im Tierschutz nachfragen. Gerade private Pflegestellen können ihre Pflegekatzen sehr gut charakterlich einschätzen. Oder Du schaust hier im Forum bei den Notfellchen http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/ oder stellst selbst ein Gesuch ein, indem Du Deinen Kater beschreibst und was Du Dir von einem Katerkumpel wünschst. http://www.katzen-forum.net/gesuche/