Vergleich Markenhersteller von Kratzbäumen

  • Themenstarter Themenstarter Vince_Mia
  • Beginndatum Beginndatum
Vince_Mia

Vince_Mia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2014
Beiträge
7
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Kratzbaum zusammenzustellen.
Allerdings stosse ich hierbei schon an meine Grenzen 😕
Um mich besser Entscheiden zu können, brauche ich eure Hilfe.

1. Welche Kratzsäulen sind am besten von der Qualität? Zur Auswahl hätte ich die Marken Kristins, Katzenglück und Rufi.
Petfun habe ich hier bewusst raus gelassen, da diese mit den oben genannten Marken nicht mithalten können. Wie man hier im Forum so liest ist das Sisal nicht so dolle 😉

2. Welche Qualität vom Stoff der Kuschelliegen und Hängematten gefällt euren Katzen am besten? Und ist dieser Stoff auch langlebig? Hier die Marken Petfun, Kristins, Katzenglück und Rufi. E

Vielleicht würde ich mich bei entsprechender Qualität sogar auf zwei Hersteller berufen und mir den Baum dann selber zusammen bauen.
Aber hierfür ist mir eure Hilfe sehr wichtig, schließlich will ich das Beste für meine Fellnasen 🙂

Ich danke euch schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie kommst Du auf das schmale Brett dass Petfun nicht gut sei?
Ist vollkommener Unfug das!

Ich habe hier nen Baum von Kirstin, ne Tonne von Rufi und nen Baum von Petfun, die 3 schenken sich in der Quali rein überhaupt gar nichts.
Die Säulen von Kirstin und Rufi sind die selben im Übrigen!

Einzig im Preis gibts Unterschiede .... Kirstin ist das Teuerste, gefolgt von Petfun, gefolgt von Rufi.

Zu Katzenglück kann ich nix sagen, habe von denen noch nix gehabt.
 
Unser Petfun kam heute:oha:

Wahnsinn !!!!!:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Kirstin und Rufi gefalen mir einfach von der Optik nicht aber sind bestimmt tolle Bäume.

Ich denke da muss auch der eigene Geschmack und auch der der Katzen mit einfließen
 
Hallo Vince_Mia,

ich kann hier nur in sofern dazu beitragen als ich PetFun und Drapaki/Rufi Vergleichendes bzw. Unterschiede aufzählen kann.

Zu Kirstins, bzw. Katzenglück kann ich nur sagen das ich persönlich bei sowenig Informationen wie bei diesen beiden Herstellern über die verwendeten Materialien - ist der Stamm aus Vollholz aus Pappe (keines der Beiden ist schlechter/besser sondern persönlicher Geschmack) sowie eine gewisse Transparenz über "aus was besteht das Produkt, wie wird es hergestellt" fehlt. Dafür sind mir die aufgerufenen Preise einfach zu hoch.

Wir hatten hier Wandbettchen von PetFun, direkt daneben ein Wandbettchen als Abschluss eines Wandbaumes von Drapaki/Rufi. Beides in der jeweiligen Standardgröße der Hersteller. Das Drapaki/Rufi Bettchen entspricht von den Masen - +/- 1-5cm - dem großen Bettchen von PetFun und hat im Gegensatz zu PetFun eine Polsterung (Silikonkügelchen in abgesteppten inneren Unterkissen) bereits dabei. Ist also in der Liegefläche weicher.

Zum Stoff:
Die PetFun hatten Mircofaser, die Drapaki/Rufi haben breiten Kord. Die 4 lagen bei freier Auswahl nur im äußersten Notfall in den Microfaserbettchen von PetFun, sprich "der gegenwärtige Inhaber des anderen Bettchen hat sich nicht von 3 Anderen vertreiben lassen" also musste man halt wenn man Mama und BaBa nahe sein wollte in die PetFun.

Look and like aus Menschensicht:
Ja Kordstoff ist etwas von übervorgestern.....aber auch einfach unheimlich strapazierfähig. Einige kennen sicher noch die gute alte Kord-Jeans aus Kindertagen. Sicherlich aus heutiger Sicht potthässlich, aber nicht kaputt zu bekommen.....und nein, wir passen als Dosis ganz sicher nicht unsere Einrichtung nur auf unsere Zwergenbedürfnisse an, aber Retro-Look & Feel passt auch harmonisch in eine moderne Wohnumgebung.

Was den Kundenservice angeht:
Bei PetFun habe ich mich halt als "Oh je, da nervt ein Kunde, dann auch noch mit einer Reklamation" sowie "so verrücktes möchte Der?????" Kunde stört unseren Ablauf gefühlt.
Bei Drapaki/Rufi habe ich egal wie komisch aus deren Sicht die Frage war - Bsp: Wir bekomme ich die Catwalkbrettchen mit den bereits fest am Brett montierten Schrauben in die Dübel?" - oder "Ich habe folgende Idee wie ist das möglich es umzusetzen" einfach immer Antworten in einer Form erhalten bei welcher ich mich als Kunde nicht als "Der stört den Produktionsablauf mit seinen Fragen" gefühlt und fühle mich auch noch so.

Zu Deiner Idee des Mixens:
Wenn ich recht viel Geld ausgebe denke ich das es so sein sollte das alles aus einer Hand sein sollte und auch die Beratung - obwohl wir uns im Internetbereich bewegen, oder gerade deswegen - so gut sein sollte das ich eben alles aus einer Hand erhalte. Mixe ich mehrere Dinge hat jeder der Hersteller doch einfach die Ausrede parat" Ihr Problem, unser Produkt ist ja nicht für einen Mix mit XYZ vorgesehen, schauen sie selbst wie sie da rauskommen".
Das mixen oder auch vom Hersteller des Produktes nicht so vorgesehenes geht ist sicherlich machbar, aber dann eben auf eigenes Risiko, aber bei solchen Summen nicht wirklich nötig.


Viele Grüße


Lartherel
 
Zu der Kommunikation mit petfun möchte ich noch anmerken, dass die in meinem Fall super war.

Es gab bestimmt 15 Email meinerseits ( die immer zügig, nett und kompetent beantwortet wurden) und zwei Telefonate ( das selbe)

Ich hab vieles verändert haben wollen, bin zwischen drei Kratzis hin und her gesprungen um am Ende doch was anderes zu nehmen :oha::omg:

Immer nett und freundlich wurde ich beraten.
Es wurde auch gesagt, was sie nicht empfehlen+ gute Begründung.

Ich war/bin rund um zufrieden 🙂
 
Ich finde die Aussage "wie man hier im Forum oft liest" ehrlich gesagt etwas komisch, da es nicht stimmt und ich behaupte, die meisten hier Petfun haben (von den Systemherstellern), der zB Kirstens - Thread ist um ein Vielfaches kleiner (um nur einen Vergleich zu ziehen).

Ich persönlich kann auch weder über die Qualität des Sisals (den einen Baum haben wir schon seit 6 Jahren) noch über die der Stoffe irgendetwas schlechtes sagen. Bei Petfun hat man auch die Wahl zwischen Micro und Baumwolle.

Letztlich ist das auch ein wenig Geschmacksfrage, tendiert man zu Vollholz oder nicht, welche Stoffe, welche konkrete Optik usw.

Mit keinem dieser Hersteller kannst du etwas falsch machen.

Und was die Katzen letztlich bevorzugen, das hängt eben an den Katzen selbst.
 
Werbung:
Ich finde kann über die Qualität der Petfunstämme auch nichts schlechtes sagen! Ganz im Gegenteil - meine Katzen kratzen da auch lieber\öfter dran als am Katzenglück-Baum.

Dagegen finde ich die Katzenglück-Bettchen und Hängematten wieder ganz toll.

Also im Endeffekt kann man wahrscheinlich weder da noch dort was falsch machen. 🙂
 
Saphira zur Kommunikation geb ich Dir recht. Ich hatte sogar sowohl mit Mr. Petfun als auch mit den Inhabern von Kirstins direkt persönlich gesprochen als es um meine Bäume ging.
Ich hatte auch viele Fragen und wurde sehr kompetent und freundlich beraten ... von Beiden.
Bei Rufi war es ähnlich, nur dass der Kontakt hier per email war.

Nur soviel ... ich habe meinen Kirstin seit 5 Jahren, er schaut immer noch aus wie neu.
Ich habe den Petfun seit 3 Jahren, auch der schaut immer noch aus wie neu.
Die Rufi Tonne steht hier seit 2 Jahren, auch da wie neu. Das Cord finde ich persönlich bei der Tonne chique.
 
Hallo,
ich habe nie gesagt das Petfun schlecht ist oder mindere Qualität hat. Ich sagte lediglich, dass das Sisal an den Kratzstämmen nicht mit den Marken von Kristins, Rufi oder Katzenglück mithalten kann.
Siehe dazu auch diesen Thread: Polnischer Kratzbaum 🙂
Ich weiß, er ist sehr lang
Allerdings wollte ich hier deswegen keine Grundsatzdiskussion auslösen, jeder hat schließlich seine eigenen Erfahrungen, Ansichten und Vorlieben 😉

Welcher Stoff läßt sich denn besser Reinigen, Microfaser, Cord oder Baumwolle?
Und wie ist genau die Qualität von Baumwolle, kann mir darunter nichts stabiles vorstellen, denke dabei immer zuerst an ein dünnes T-Shirt. Ist es so standfest wie Microfaser oder Cord?

@echo warum findest du die Katzenglück-Bettchen und Hängematten toll?
 
Und auch das mit dem Sisal ist Unfug, sorry.
Mein Petfun wird genauso ausgiebig bekratzt wie der Kirstin oder die Tonne von Rufi. Und ich habe richtig grosse Katzen mit heftigen Krallen.
Am Sisal bzw. dessen Abnutzung ist keinerlei Unterschied.

Man sollte echt ned immer jeden Murks aus dem Web durchplappern, sondern wenn KB ansteht - besonders in den Preissegmenten - mal seinen Hintern in Bewegung setzen u d auf einer der grossen Heimtiermessen vorbeisegeln ..... zumindest Petfun und Kirstin sind da immer zu finden ..... Rufi wohl nur auf denen weit im Osten. Aber da die Stämme von Kirstin = den Stämmen von Rufi ..... ist das einerlei.
 
Huhu,

ich habe hier den direkten Vergleich zwischen Petfun und Kirstin (auch im direkten Stammdurchmesser-Vergleich, beide 14 cm), zu Katzenglück und Rufi kann ich nichts sagen.

Petfun ist 3 Jahre alt und noch mit dem alten Baumwollstoff, Kirstin ist 2 Jahre alt mit Mikrofaser. Vom Stoff her mögen die Katzen beides sehr gerne. Ich persönlich finde die Kirstin-Stoffe um Welten schöner. Auf beides wurde schon gekotzt etc. und beides wird von mir schmerzbefreit bei 60 Grad gewaschen und auch im Trockner getrocknet. Geht beim Kirstin-Stoff wunderbar. Petfun-Stoff geht auch gut, fusselt aber mehr und sieht nicht mehr so schick aus wie am Anfang.

Sisaltechnisch gibts einen großen Unterschied: Das vom Petfun ist härter, fester, und auch kratziger/stacheliger. Das vom Kirstin ist "weicher". Beim Kirstin sieht man an der Lieblingskratzstelle leichte Abnutzung (aber nicht viel), beim Petfun sieht man bisher gar nichts, obwohl er ein Jahr älter ist. Man könnte so gesehen das Sisal von Petfun als "hochwertiger" einstufen, weil zumindest hier ist es langlebiger.
Sissi und Pepi, die grundsätzlich gern an Sisal kratzen, benutzen beide Bäume gleichermaßen zum kratzen.
Mein Franz dagegen mag Sisal überhaupt nicht und hat weder am damaligen Plüschbaum, noch am Petfun, noch an Wand-Sisalteilen gekratzt sondern immer nur an Kratzpappe. Am Kirstin kratzt er aber jetzt gerne. Somit ist das für unseren Fall hier eindeutig besser, auch wenn das vom Petfun stabiler scheint / ist.
 
Werbung:
Ich selbst kann ganz gut einen Vergleich ziehen, da ich jeweils von Katzenglück, Kirstin, Petfun und auch von Rufi Bäume besitze. Der Rufibaum ist jedoch noch nicht im Einsatz gewesen, da es ein Wandbaum ist und mir es immer graut, Löcher in unsere Wände zu bohren.

Ich fange mal mit den Stämmen an:

Bei Rufi, Katzenglück und Kirstin bestehen die Stämme aus Hartpappe. Bei Katzenglück besteht die Endkappe aus Vollholz (bei Kirstin und Rufi ist es glaube ich auch so) mit einem Metallgewinde.
PetFun hat Vollholzstämme mit ebenfalls einem Metallgewinde.
Bei Kirstin wie auch bei Katzenglück haben die Stämme normal einen Durchmesser von etwa 14 cm. Die Jumbobäume von Kirsten warten sogar mit Stämmen von 18cm Durchmesser auf.
Die Bäume von PetFun haben normal Stämme mit 12 cm Durchmesser, man bekommt aber gegen Aufpreis auch alle Bäume mit 14er Stämmen.
Rufi hat wohl die größte Vielfalt, dort bekommt man 12er, 14er und auch 18er Stämme.

Ich persönlich bevorzuge inzwischen Stämme aus Hartpappe, da Holzstämme auch mal schief sein können und es dann eine extreme Fummelarbeit werden kann, bis der Baum gerade steht.

Vom Sisal her kann ich nur Kirstin und Katzenglück wirklich bewerten. Bei Rufi und PetFun nur die Optik.
Also optisch sind Kirstin, Katzenglück und Rufi deutlich schöner als PetFun. Warum, wurde hier ja schon von Leute erwähnt.
Von der Strapazierfähigkeit hat meiner Erfahrung nach Katzenglück die Nase vorne.
Bei meinen Kirstinbaum sieht man schon deutliche Abnutzungsspuren am Sisal, bei Katzenglück sieht es heute noch aus wie neu. Beide sind ähnlich "alt".

Der Stoff:

Die Stoffe zu bewerten ist nicht ganz einfach, da es hier auch nach den persönlichen Vorlieben geht.
PetFun und Kirstin bieten beide Baumwolle so wie auch Mikrofaser an. Rufi hingegen bietet Cord und einen Würfelstoff (da weiß ich jetzt nicht ob das nicht auf Cord ist oder was anderes) an.
Herr Wagner bietet unter anderem Baumwollstoff, Mikrofaser und auch Cord an. Was die Farben angeht, bietet Katzenglück wohl die größte Auswahl. Hier einfach mal anfragen ob Wunschstoff in der Wunschfarbe vorrätig ist.

Ich habe selbst die besten Erfahrungen mit dem Baumwollstoff von Katzenglück gemacht. Er ist strapazierfähig und auch noch nach dem Waschen auf 60 Grad schön.
Kirstin Mikrofaser ist ähnlich, jedoch haben die Bezüge schon mehrere Löcher vom Treteln.
Der Cord von Rufi fühlt sich toll an und ist optisch auch hübsch, zur Strapazierfähigkeit kann ich aber nichts sagen.
Durchgefallen ist für mich der Baumwollstoff von PetFun. Ein Waschen auf 60 Grad ist nur dann möglich, wenn einem persönlich egal ist, ob die Füllung noch da ist wo sie einmal war und der Stoff verfilzt. Bei PetFun wird der Stoff nämlich richtig hart und er fühlt sich echt eklig an und sieht auch optisch alles andere als schön aus.
Daher wasche ich die Bettchen nur noch auch 30 Grad, da sich diese Probleme dann nicht ergeben.

Die Holzelemente:

Die Holzelemente sind bei allen 4 Herstellern sehr stabil. Bei Rufi und Kirstin besteht alles aus Multiplex. Bei PetFun bestehen die Hängemantten aus Multiplex und Eisenstangen mit Holzkugeln am Ende. Die Holzkugeln lassen sich in den meisten Fällen nicht abnehmen und somit ist es teilweise echt schwer den Stoff drüber zu ziehen.
Bei Katzenglück gibt es 2 Arten von Hängematten. Einmal die normalen, die ähnlich den PetFun Hängematten sind, mit Ausnahme das die Kugeln abnehmbar sind und dann noch die CoonyMulden (Hängematten). Diese sind komplett aus Multiplex und haben am Ende jeweils eine Holzkugel mit Gewinde, die mittels einer Schraube entfernt werden kann. Diese dienen dazu, dass der Stoff nicht herunterrutschen kann.
Alle 4 Hersteller bieten unterschiedliche Größen für Hängematten und Mulden an. Bei PetFun gibt es auch unterschiedliche Größen bei den Bettchen.

Das stärkste Holzelemente hat Katzenglück, gefolgt von Rufi, Kirstin und PetFun.

Bei Katzenglück und Rufi sind die Holzteile von Haus aus durchsichtig lackiert/lasiert. Bei PetFun und Kirstin zahl man dafür einen Aufpreis. Will man jedoch das Holz in einer Farbe lasiert, lackiert, geölt oder wie auch immer haben, zahlt man bei allen 4 nochmal extra.

Nun komme ich zum letzten Punkt, dem Service:

Hier kann ich nur was zu PetFun, Kirstin und Katzenglück sagen, da ich den Rufibaum nicht direkt über die Firma erworben habe.

Mit allen 3en hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, was den Service angeht.
Wenn man etwas bemängeln möchte, dann die manchmal etwas zu kurz geratenen Mails und das nicht zuschicken der Sendungsnummer bei PetFun, so wie die manchmal etwas langen Wartezeiten und die schlechte Erreichbarkeit über Mails bei Katzenglück. Beide sind aber dafür gut per Telefon zu erreichen.
Kirstin ist in dem Punkt aber definitiv der Gewinner, hier ist der Kontakt per Telefon wie auch per Mail einfach super und schnell.
 
Ich kann nur Kirstin und Catwalk vergleichen und das nur eingeschränkt, da ich Kirstin nicht empfehlen würde. Allerdings nicht unbedingt wegen Qualitätsmangel (sieht man mal vom (damals) geklebten Deckenspannerteil ab).

Bei Catwalk sieht der Bezugsteppich immer noch gut aus, an einer einzigen sehr exponierten Stelle hat sich ein Stück gelöst. Stört nicht und fällt optisch nicht auf.
Sisal ist in Ordnung. Der Catwalk steht hier seit gut 8 Jahren und wird stark beansprucht.

Kirstin war eigentlich immer nur ein Schlafbaum.

Ich bin mir nicht so sicher, daß du 2 unterschiedliche Hersteller problemlos zusammenfügen kannst, da Schrauben und Gewinde ev. unterschiedlich sind.

Ansonsten solltest du dich primär nach den Vorlieben deiner Katzen richten und danach, welcher Hersteller deine Ansprüche am besten erfüllt.

Katzenglück (Wagner) kommt für mich persönlich nicht mehr in Frage.
Wer Kitten auf seine Verkaufsseite stellt, ist bei mir unten durch.
Auch wenn das inzwischen 2 Jahre her ist, gemerkt hab ich es mir (und das will bei mir was heißen 😉 ).
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
S
Antworten
0
Aufrufe
904
Susi711
S
joujou-seth
Antworten
31
Aufrufe
7K
joujou-seth
joujou-seth
Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben