Ich selbst kann ganz gut einen Vergleich ziehen, da ich jeweils von Katzenglück, Kirstin, Petfun und auch von Rufi Bäume besitze. Der Rufibaum ist jedoch noch nicht im Einsatz gewesen, da es ein Wandbaum ist und mir es immer graut, Löcher in unsere Wände zu bohren.
Ich fange mal mit den Stämmen an:
Bei Rufi, Katzenglück und Kirstin bestehen die Stämme aus Hartpappe. Bei Katzenglück besteht die Endkappe aus Vollholz (bei Kirstin und Rufi ist es glaube ich auch so) mit einem Metallgewinde.
PetFun hat Vollholzstämme mit ebenfalls einem Metallgewinde.
Bei Kirstin wie auch bei Katzenglück haben die Stämme normal einen Durchmesser von etwa 14 cm. Die Jumbobäume von Kirsten warten sogar mit Stämmen von 18cm Durchmesser auf.
Die Bäume von PetFun haben normal Stämme mit 12 cm Durchmesser, man bekommt aber gegen Aufpreis auch alle Bäume mit 14er Stämmen.
Rufi hat wohl die größte Vielfalt, dort bekommt man 12er, 14er und auch 18er Stämme.
Ich persönlich bevorzuge inzwischen Stämme aus Hartpappe, da Holzstämme auch mal schief sein können und es dann eine extreme Fummelarbeit werden kann, bis der Baum gerade steht.
Vom Sisal her kann ich nur Kirstin und Katzenglück wirklich bewerten. Bei Rufi und PetFun nur die Optik.
Also optisch sind Kirstin, Katzenglück und Rufi deutlich schöner als PetFun. Warum, wurde hier ja schon von Leute erwähnt.
Von der Strapazierfähigkeit hat meiner Erfahrung nach Katzenglück die Nase vorne.
Bei meinen Kirstinbaum sieht man schon deutliche Abnutzungsspuren am Sisal, bei Katzenglück sieht es heute noch aus wie neu. Beide sind ähnlich "alt".
Der Stoff:
Die Stoffe zu bewerten ist nicht ganz einfach, da es hier auch nach den persönlichen Vorlieben geht.
PetFun und Kirstin bieten beide Baumwolle so wie auch Mikrofaser an. Rufi hingegen bietet Cord und einen Würfelstoff (da weiß ich jetzt nicht ob das nicht auf Cord ist oder was anderes) an.
Herr Wagner bietet unter anderem Baumwollstoff, Mikrofaser und auch Cord an. Was die Farben angeht, bietet Katzenglück wohl die größte Auswahl. Hier einfach mal anfragen ob Wunschstoff in der Wunschfarbe vorrätig ist.
Ich habe selbst die besten Erfahrungen mit dem Baumwollstoff von Katzenglück gemacht. Er ist strapazierfähig und auch noch nach dem Waschen auf 60 Grad schön.
Kirstin Mikrofaser ist ähnlich, jedoch haben die Bezüge schon mehrere Löcher vom Treteln.
Der Cord von Rufi fühlt sich toll an und ist optisch auch hübsch, zur Strapazierfähigkeit kann ich aber nichts sagen.
Durchgefallen ist für mich der Baumwollstoff von PetFun. Ein Waschen auf 60 Grad ist nur dann möglich, wenn einem persönlich egal ist, ob die Füllung noch da ist wo sie einmal war und der Stoff verfilzt. Bei PetFun wird der Stoff nämlich richtig hart und er fühlt sich echt eklig an und sieht auch optisch alles andere als schön aus.
Daher wasche ich die Bettchen nur noch auch 30 Grad, da sich diese Probleme dann nicht ergeben.
Die Holzelemente:
Die Holzelemente sind bei allen 4 Herstellern sehr stabil. Bei Rufi und Kirstin besteht alles aus Multiplex. Bei PetFun bestehen die Hängemantten aus Multiplex und Eisenstangen mit Holzkugeln am Ende. Die Holzkugeln lassen sich in den meisten Fällen nicht abnehmen und somit ist es teilweise echt schwer den Stoff drüber zu ziehen.
Bei Katzenglück gibt es 2 Arten von Hängematten. Einmal die normalen, die ähnlich den PetFun Hängematten sind, mit Ausnahme das die Kugeln abnehmbar sind und dann noch die CoonyMulden (Hängematten). Diese sind komplett aus Multiplex und haben am Ende jeweils eine Holzkugel mit Gewinde, die mittels einer Schraube entfernt werden kann. Diese dienen dazu, dass der Stoff nicht herunterrutschen kann.
Alle 4 Hersteller bieten unterschiedliche Größen für Hängematten und Mulden an. Bei PetFun gibt es auch unterschiedliche Größen bei den Bettchen.
Das stärkste Holzelemente hat Katzenglück, gefolgt von Rufi, Kirstin und PetFun.
Bei Katzenglück und Rufi sind die Holzteile von Haus aus durchsichtig lackiert/lasiert. Bei PetFun und Kirstin zahl man dafür einen Aufpreis. Will man jedoch das Holz in einer Farbe lasiert, lackiert, geölt oder wie auch immer haben, zahlt man bei allen 4 nochmal extra.
Nun komme ich zum letzten Punkt, dem Service:
Hier kann ich nur was zu PetFun, Kirstin und Katzenglück sagen, da ich den Rufibaum nicht direkt über die Firma erworben habe.
Mit allen 3en hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, was den Service angeht.
Wenn man etwas bemängeln möchte, dann die manchmal etwas zu kurz geratenen Mails und das nicht zuschicken der Sendungsnummer bei PetFun, so wie die manchmal etwas langen Wartezeiten und die schlechte Erreichbarkeit über Mails bei Katzenglück. Beide sind aber dafür gut per Telefon zu erreichen.
Kirstin ist in dem Punkt aber definitiv der Gewinner, hier ist der Kontakt per Telefon wie auch per Mail einfach super und schnell.