Verhalten auf dem KaKlo

  • Themenstarter Themenstarter Ange
  • Beginndatum Beginndatum
Ange

Ange

Benutzer
Mitglied seit
19. September 2010
Beiträge
53
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,
hoffe ich hab die richtige "Abteilung" getroffen.

Habe seit nun 4 Wochen einen gut 1 Jahre alten Kater, den ich mir aus dem Tierheim geholt habe (war eine Sicherstellung). Er hat sich gut eingelebt, ist verschmußt und richtig süß. Aber eines nervt: Wenn er auf dem KaKlo ist, dann werkelt, buddelt, kratzt er bis zu 10 Minuten dadrinn rum und wenn er dann endlich mal rauskommt hängt überall Streu und Dreck den er dann in der ganzen Wohnung verteilt. Hab am Anfang gesagt: Der buddelt sich nen Fluchttunnel. Nachts ist das übel, weil jeder in der Wohnung davon aufwacht.
Kann man ihm das "abgewöhnen" oder gibt sich das wenn er älter ist?

LG Ange
 
A

Werbung

Schön daß du einem Kater aus dem Tierheim eine Chance gegeben hast. 🙂

Wenn du einen Buddler erwischt hast wird sich das nicht wesentlich ändern. 😳 Viele hier kennen das, sie denken der Kater will bis Alaska durch sein Klo wühlen. 😀

Was hast du denn für ein Klo und was für ein Streu?
Wenn du ein Haubenklo (ohne Klappe) nimmst oder ein sehr großes Klo könnte es besser werden. Auch feines Klumpstreu würde ich empfehlen, das läßt sich gut graben und klingt nicht so schlimm. 😉
 
Beeinflussen kannst du die Lautstärke, indem du feines Streu wählst.


Dann entweder große Haubenklos oder gleich die großen Ikea-Kisten. Da muss er über einen hohen Rand heraus springen, da kommt nicht so viel mit.

Der "Strand-Effekt" ist bei den verschiedenen Streus auch unterschiedlich.
 
Hallo Petra,
ich habe angefangen mit dem Klo ohne der Haube darauf, weil er die Haube vom TH her nicht kannte. Dann kam die Haube ohne Klappe drauf. Danach hab ich mir ein anderes Kaklo gekauft weil beim billigding von Fressnapf gleich die Halterung der Klappe abgebrochen ist. Das neue ist nun auch etwas größer und höher. Egal welche Variante, der Effekt ist immer der gleiche. Auch von der Steu her hab ich schon das zweite - er kratzt ja auf dem Boden rum.
Aber offensichtlich gewöhne ich mich nun langsam daran: ich wache zwar noch auf, dreh mich aber meistens um und schlaf gleich weiter. Und wenn mien Sohn über das WE da ist - muß er halt Ohrenstöpsel rein tun! :yeah:

LG Ange
 
Wenn die Streu in einem Klo wirklich hoch eingefüllt wird, wird nicht ganz so schnell am Boden gekratzt. Ist die gesamte Fläche des Kaklo gut bemessen, wird es auch nicht so häufig zum Wandkratzen kommen.

Ich habe recht große Waschwannen gekauft, die gibts in jedem Kaufhaus in reichlicher Auswahl. Allerdings sollte man drauf achten, daß innen weder verwinkelte Ecken noch viele Absätze oder Kanten drin sind, das erschwert die Reinigung.

Als Erstfüllung kann gut und gern ein ganzer Sack Streu (z.B. Gimpet BioCats Micro eingefüllt werden. Die Klumpen kann man mit einer Schaufel gut rausholen, ohne vom Boden abkratzen zu müssen. Der Verbrauch zum Nachfüllen ist dann wirklich nicht viel.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Mitbewohner ein langes und gesundes Katzenleben lang 😉

Zugvogel
 
Meine Kater sind auch enthusiastische Buddler + Scharrer 🙄

Richtig aufdrehen tun sie, wenn das Klo frisch gemacht ist.
So nach 2-3 Tagen nimmt die Extrem-grab-Laune dann langsam ab.

Vielleicht ist ein sauberes Klo + Wohlfühlstreu für Deinen Kater was ganz neues?

Würde auch feines Streu nehmen. Das verteilt sich zwar gerne in der Wohnung, aber der Buddelkrach ist erträglicher.
 
Werbung:
Tja, das mit der Waschwanne ist so eine Sache weil das Kaklo steht im Flur. Zum einen weil im Bad kein Platz ist, im WC schon gar nicht und meine Söhne das Grundweg verweigern würden. Da ICH das Katerchen unbebingt wollt muß ich allen Mitbewohnern gerecht werden.
Hab da so eine Begebenheit von vor drei Wochen im Kopf:
Mein großer Sohn war gerade noch im Urlaub als Micio hier einzog und er wußte von diesen spontanentschluß nichts. Er kommt also heim und Katerchen sitzt gerade auf dem Klo welches der Eingangstür genau gegenüber steht! Super Timing! Aber sie lieben sich nun heiß und innig. Und nun ist ja mittlerweile auch die Haube samt Klappe drauf, so hat er seine Intimsphäre. Anders als er läuft ihn von uns keiner aufs Klo hinterher:oha::muhaha:

Was haltet ihr von Holzsteu? Das würde den Laminat halt nich so verkratzen.
 
Wenn er aus einer Sicherstellung ist, wer weiß, wo und wie er vorher seine Notdurft verrichten konnte. Frag doch einmal mal im TH nach, vielleicht haben die ja anderes Streu benutzt. Es könnte natürlich auch sein, dass er seinen Klogang jetzt sowas von genießt, dass er nicht genug davon bekommt 😉
 
Mein Kater stellt sich vors offene Klo und zieht die ganze Einstreu in seine Richtung über den Rand hinaus! Ansonsten ist er so pikiert, dass er mit dem Klo nichts zu tun haben will. 🙄
 
naja, meine grosse stellt sich gerne NEBEN das klo und buddelt drin herum, wie ein Kind mit dem Sandkasten.... vor allem wenn es frisch ist XD

Ansonsten: man gewöhnt sich an alles ;-)

ich persönlich mag ja klumpstreu absolut nicht, ich hab einiges probiert, hab aber das gefühl dass sich - zumindest bei mir - klumpstreu noch viel besser in der wohnung verteilt. dann doch lieber die "grabgeräusche", an die ich mich nach umzug in die neue wohnung wo das bad nur 3 meter vom bett entfernt ist, recht fix gewöhnt habe ;-)
 
Wir haben hier einen Doppel-Buddler: erst mal wird sich durch den Boden des Klöchens bis knapp vor Australien durchgescharrt und dann geht das gleiche auf dem Rand noch mal von vorn los... 😳.

Unsere Katze ist da ganz anders, halt wie ein Mädchen 😀😀😀. Die pieselt ganz leise da, wo Sammy STRULLERT, zugescharrt wird mit zartem Pfötchen und ans Buddeln denkt die gar nicht. Würstchen werden selbstverständlich ordentlich vergraben und Streu fliegt gar nicht erst über den Rand.
 
Werbung:
Mein Taifun buddelt auch sehr gerne. Vor allem geht er am liebsten auf's KaKlo wenn ich gerade am reinigen bin - und wenn nur ein kleines Tröpfchen Pipi rausgequetscht wird! Aber dann ist der Deckel halt gerade ab und man kann schön alles aus dem Klo schaufeln 🙄
Ich habe zuerst das Premiere von FN gekauft, das ist ja ziemlich fein und hat sich auch überall in der ganzen Wohnung verteilt. Im zweiten Klo hab ich inzwischen BioKats, das ist ja recht grob. Und in dem groben Streu wird bei weitem nicht so ausgiebig gebuddelt wie in dem Feinen. Da macht's anscheinend nicht soviel Spaß 🙂
 

Ähnliche Themen

Tigerblade
Antworten
18
Aufrufe
5K
Meiki
Meiki
W
Antworten
8
Aufrufe
910
Worien
W
B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Banjo_Mishti
B
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben