Verhalten bei einer Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Melanie1976
  • Beginndatum Beginndatum
M

Melanie1976

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2023
Beiträge
15
Hallo Ihr,

Ich brauche einen Rat von euch, weil ich das aktuelle Verhalten meines Katers nicht einschätzen kann. Vor zwei Monaten ist mein 11 jähriger Kater Cosmo gestorben und hat meinen 3 jährigen Kater Tigger hinterlassen. Die beiden waren keine Freunde, haben sich aber geduldet. Vor einer Woche ist Winnie aus dem Tierheim eingezogen.
Tigger ist schon immer ein freundlicher und wilder Kater gewesen. Winnie zeigte bei den Besuchen im Tierheim ähnliche Charakterzüge. Es gab bisher keine Kämpfe nur gelegentliches anfauchen und anknurren. Jetzt ist es so, dass Winnie ständig tigger jagt und verfolgt. Tigger macht während dieses “Vorgangs” immer “gurr-miau-Geräusche“ wirkt aber auf mich auch irgendwie gestresst, da er weniger schnurrt als sonst und nicht mehr an seinen gewohnten Plätzen schläft. Allerdings muss tigger dann auch immer nach Winnie sehen, wenn er nach dem jagen weggeht. Wenn die beiden sich so in der Wohnung begegnen schnuppern sie kurz aneinander. Winnie folgt tigger allerdings auch, wenn er aufs klo will. Er bedrängt ihn nicht oder versperrt den Weg, sondern setzt sich daneben und guckt. Außerdem sitzen sie nach dem jagen ständig beieinander und hauen sich gegenseitig. Also einer sitzt beispielsweise auf einer Truhe und der andere darin oder daneben. Ich werd aus diesem Verhalten nicht so ganz schlau und weiß nicht, ob es Mobbing von Winnie oder spielen ist. Mir ist es wichtig, dass es Tigger ( und natürlich auch Winnie ) gut geht und ich würde die vergesellschaftung beenden, wenn es zu Mobbing von Winnie kommt. Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße,
Melanie
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen hier im Forum 👋

Das liest sich doch bisher ganz gut.

Mobbing kann auch dabei anfangen, auf dem Klo angestarrt zu werden. Wenn ich das sehe, würde ich ihn wohl ablenken, ehe für den Klogänger das Maß doch mal voll ist, weil er sich gestört fühlt.

Eine Woche ist auch überhaupt keine Zeit. Die müssen sich ja nun auch erst richtig kennenlernen 😊 Das heißt, es kann auch noch "schlimmer" werden, muss aber nicht (!!), weil Grenzen ausgetestet werden.

Kater raufen auch gern. Vielleicht sind die Pfotenhiebe und das Jagen, die du beschreibst, auch bloß die zarten Anfänge davon?

Und Plätze wechseln gern auch mal - vor allem in einer neuen Situation. Was meinst du mit "er wirkt gestresst"? Bloß weil er weniger schnurrt?

Jedenfalls würde ich mir bei der Ausgangssituation, die du beschreibst, noch keine Sorgen machen, sondern mich an zwei Fellnasen erfreuen, die sich gerade friedlich kennenlernen 😊
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich denke auch, für erst eine Woche klingt es gar nicht schlecht. Vielleicht kannst Du mal einen Film einer solchen Situation aufnehmen und hier einstellen?
 
Danke schon mal für die Antworten- ich weiß nicht wie ich ein Video hier hochlade 😂 kann mir das jemand erklären?
 
Du musst dafür Drittanbieter wie YouTube nutzen. Die Foreneinstellungen geben das Hochladen so großer Dateien nicht her.
 
  • Like
Reaktionen: ClaudiaP
Oh, schade, dann kann ich leider kein Video hochladen 🤷‍♀️
 
Werbung:
Hast du keinen Google-Account für irgendwas? Der greift ja sowieso alle möglichen Daten ab. Viel Unterschied macht YouTube beispielsweise da dann auch nicht mehr 😅 damit kann man sich auf der Plattform nämlich einloggen.
 
Nun sind mehr als drei Wochen vergangen. Es wird immer noch nicht gefaucht oder geknurrt. Aber Rangeleien finden täglich mehrfach statt. Winnie lässt tigger häufig nicht zur Ruhe kommen. Weiterhin ist es aber so, dass wenn ich räumlich trenne, tigger immer wieder raus will um zu sehen was Winnie macht. Ich kann leider weiterhin nicht einschätzen, ob dieses Verhalten normal ist oder ob Winnie tigger stresst. Manchmal fliegt fell in den Rangeleien und tigger miaut. Manchmal finden die Rangeleien aber auch völlig geräuschlos und ohne Fell statt. Wenn man im netz so nachliest steht dort häufig dass solche rangeleien nach einigen Wochen aufhören müssten… wie ist das denn nun richtig?
 
Um das besser abzuschätzen, wäre halt ein Video gut. Dadurch lässt sich besser beurteilen, in welche Richtung es geht oder wie der Stand überhaupt ist.
wie ist das denn nun richtig?
Das lässt sich nämlich pauschal überhaupt nicht sagen, da es sich um unterschiedliche Arten von Rangeleien handeln kann, über die man spricht.

Geräuschlos klingt (höhö) aber schonmal okay.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Nun sind mehr als drei Wochen vergangen. Es wird immer noch nicht gefaucht oder geknurrt. Aber Rangeleien finden täglich mehrfach statt. Winnie lässt tigger häufig nicht zur Ruhe kommen. Weiterhin ist es aber so, dass wenn ich räumlich trenne, tigger immer wieder raus will um zu sehen was Winnie macht. Ich kann leider weiterhin nicht einschätzen, ob dieses Verhalten normal ist oder ob Winnie tigger stresst. Manchmal fliegt fell in den Rangeleien und tigger miaut. Manchmal finden die Rangeleien aber auch völlig geräuschlos und ohne Fell statt. Wenn man im netz so nachliest steht dort häufig dass solche rangeleien nach einigen Wochen aufhören müssten… wie ist das denn nun richtig?
Hallöchen, ich habe vier Kater: ein Brüderpärchen und zwei Neuzugänge, alle zwischen 2 und 4 Jahre alt. Gerangel und Getobe gibt es hier jeden Tag, wäre ja auch schade, wenn nicht. Anfangs habe ich darauf geachtet, wie die Körperhaltungen waren, ob einer fluchtartig den Schauplatz verlassen hat und wie sie sich in den Momenten danach begegneten. Dadurch habe ich sie alle besser kennen-und einschätzen gelernt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Melanie1976
Hallöchen, ich habe vier Kater: ein Brüderpärchen und zwei Neuzugänge, alle zwischen 2 und 4 Jahre alt. Gerangel und Getobe gibt es hier jeden Tag, wäre ja auch schade, wenn nicht. Anfangs habe ich darauf geachtet, wie die Körperhaltungen waren, ob einer fluchtartig den Schauplatz verlassen hat und wie sie sich in den Momenten danach begegneten. Dadurch habe ich sie alle besser kennen-und einschätzen gelernt.
“verknäulen” die sich bei dir denn auch? Also hier ist es so das wechselnd gejagt wird- oft geht das aber von dem neuen Kater Winnie aus. Beim rangeln macht sich tigger oft gross und Winnie legt sich hin und streckt alle viere von sich
 
Werbung:
“verknäulen” die sich bei dir denn auch? Also hier ist es so das wechselnd gejagt wird- oft geht das aber von dem neuen Kater Winnie aus. Beim rangeln macht sich tigger oft gross und Winnie legt sich hin und streckt alle viere von sich
Ja, machen sie auch hier. Tigerbär Yato „vergräbt„ Frechzwerg Tarkin manchmal regelrecht unter sich - dennoch sind sie die besten Kumpels. Im Haus wird mehr gerangelt, im Garten mehr gejagt ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Nun sind mehr als drei Wochen vergangen. Es wird immer noch nicht gefaucht oder geknurrt. Aber Rangeleien finden täglich mehrfach statt. Winnie lässt tigger häufig nicht zur Ruhe kommen. Weiterhin ist es aber so, dass wenn ich räumlich trenne, tigger immer wieder raus will um zu sehen was Winnie macht. Ich kann leider weiterhin nicht einschätzen, ob dieses Verhalten normal ist oder ob Winnie tigger stresst. Manchmal fliegt fell in den Rangeleien und tigger miaut. Manchmal finden die Rangeleien aber auch völlig geräuschlos und ohne Fell statt. Wenn man im netz so nachliest steht dort häufig dass solche rangeleien nach einigen Wochen aufhören müssten… wie ist das denn nun richtig?
Ohne es jetzt gesehen zu haben, klingt es für mich nach Spielen und Raufen, vor allem, wenn du sagst, es ist geräuschlos.
Das ist einfach, wie Kater spielen! Wie ist es denn in einer kleinen Pause: Wenn sie weg könnten, flüchtet einer dann oder wartet er meistens auf eine weitere Runde? (Wegschlendern wäre kein Problem, das ist ja etwas anderes Flucht.)


Schau dir doch mal auf YouTube oder Vimeo an, wie es aussieht, wenn Kater spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Ohne es jetzt gesehen zu haben, klingt es für mich nach Spielen und Raufen, vor allem, wenn du sagst, es ist geräuschlos.
Das ist einfach, wie Kater spielen! Wie ist es denn in einer kleinen Pause: Wenn sie weg könnten, flüchtet einer dann oder wartet er meistens auf eine weitere Runde? (Wegschlendern wäre kein Problem, das ist ja etwas anderes Flucht.)


Schau dir doch mal auf YouTube oder Vimeo an, wie es aussieht, wenn Kater spielen.
Also wie gesagt, tigger will manchmal einfach schlafen und da nimmt Winnie keine Rücksicht. Da fliegt dann auch das Fell und tigger maunzt. Manchmal macht er auch einfach ganz oft diese “Brp” Geräusche.
 
“verknäulen” die sich bei dir denn auch? Also hier ist es so das wechselnd gejagt wird- oft geht das aber von dem neuen Kater Winnie aus. Beim rangeln macht sich tigger oft gross und Winnie legt sich hin und streckt alle viere von sich
Das hört sich nach Spielen an.
Und das Verknäulen gehört dazu! 😎😁

Edit: Ich würde sie da nicht mehr trennen, das hört sich doch gut an!
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und Fan4
Also wie gesagt, tigger will manchmal einfach schlafen und da nimmt Winnie keine Rücksicht. Da fliegt dann auch das Fell und tigger maunzt. Manchmal macht er auch einfach ganz oft diese “Brp” Geräusche.
Das machen meine auch… der „Belästigte“ zeigt dann schon, ob’s ihm passt oder nicht, nicht selten lassen sie sich ja dann doch zu einer Toberunde überreden ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
Das machen meine auch… der „Belästigte“ zeigt dann schon, ob’s ihm passt oder nicht, nicht selten lassen sie sich ja dann doch zu einer Toberunde überreden ☺️
Werden denn bei dir auch schlafende oder Ruhe suchende Tiere geweckt?
 
Oh, schade, dann kann ich leider kein Video hochladen 🤷‍♀️
Hallo Melanie
Vielleicht hast du eine Cloud wie zum Beispiel Dropbox oder OneDrive oder so? Dann könntest du dort das Video hochladen und nur von diesem den Link teilen. So könntest du ein anmelden bei YouTube umgehen.

Unsere beiden Kater (Zusannführung startete Mitte Februar) kämpfen auch sehr viel. Wenn ich merke dass einer Ruhebedürftig ist und der andere die Grenze übergeht, lenke ich ab. Biete Spiel, Klickern oder anderes an. Das bringt oft Entspannung in die Situation.
 
Hallo Melanie
Vielleicht hast du eine Cloud wie zum Beispiel Dropbox oder OneDrive oder so? Dann könntest du dort das Video hochladen und nur von diesem den Link teilen. So könntest du ein anmelden bei YouTube umgehen.

Unsere beiden Kater (Zusannführung startete Mitte Februar) kämpfen auch sehr viel. Wenn ich merke dass einer Ruhebedürftig ist und der andere die Grenze übergeht, lenke ich ab. Biete Spiel, Klickern oder anderes an. Das bringt oft Entspannung in die Situation.
Hi, ich habe sowas alles nicht und möchte das auch nicht über andere Plattformen reinstellen… Videos habe ich zu genüge 😉
 
Videos habe ich zu genüge 😉
Ja tja, das bringt nur leider nichts, dass es jemand hier einschätzen kann. 🤷🏻‍♀️

Kommt es bei deinen beiden denn neben den Kämpfen auch zu entspanntem und freundlichen Verhalten? Gegenseitig putzen, entspannt schlafen in unmittelbarer Nähe des anderen, deeskalierende Körpersprache (Blinzeln, Kopf abwenden, auf die Seite legen…)?

Ich höre aus deinen Nachrichten, dass dein Bauchgefühl dir sagt dass es nicht okay ist, wie viel die beiden Raufen und dass du Sorge hast dass Tigger von Winnie zu sehr bedrängt wird. Wie könnten wir dir denn helfen? Also was für Infos brauchst du?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und basco09

Ähnliche Themen

Chris1402
Antworten
16
Aufrufe
1K
Chris1402
Chris1402
Mitchy
Antworten
1
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
D
Antworten
2
Aufrufe
735
Dingsbums0815
D
SeDa0405
Antworten
13
Aufrufe
2K
Tarouya
Tarouya
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben