Verhalten bei Fauchen

• Themenstarter Themenstarter Tiara
  • Beginndatum Beginndatum
Tiara

Tiara

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Mit-Mitglieder!
Wir haben zu Barney (16Mon) und Nicolina (15 Mon) eine weitere Kätzin (Lucille ~2 Jahre) dazu bekommen. Es läuft eigentlich super gut. Aber manchmal faucht Lucy die beiden an. Wie sollte ich mich verhalten? Neutral? Ignorieren? Ich versuch vor allem mit der scheuen Niki bisschen Zeit nur für uns 2 zu haben. Die beiden anderen holten sich ihre Streicheleinheiten ohnehin bei jeder Gelegenheit.

A

Werbung

Guten Morgen 🙂.

wie lange sind die drei denn schon zusammen?

Es klingt danach, als wäre sie das noch nicht besonders lange und dann ist es vollkommen normal, wenn Lucy noch unsicher ist und sicherheitshalber gelegentlich faucht - kann auch mal brummen werden. Ich habe mich in solchen Situationen neutral verhalten und einfach weitergemacht, was ich gerade gemacht habe.

Erst seit 5 Tagen. Sie verhalten sich sonst alle wunderbar. Lucy ist offen und verschmust, die anderen dezent interesiert, sie fressen sogar teilweise zusammen. Ich hab nur Sorge, weil Niki ohnehin schon so ein scheues Rehlein ist! Ob ich ihr irgendwie beistehen soll oder kann. Aber ungleiche Behandlung fördert ja sicher auch nicht die Harmonie!

Hallo liebe Mit-Mitglieder!
Wir haben zu Barney (16Mon) und Nicolina (15 Mon) eine weitere Kätzin (Lucille ~2 Jahre) dazu bekommen. Es läuft eigentlich super gut. Aber manchmal faucht Lucy die beiden an. Wie sollte ich mich verhalten? Neutral? Ignorieren? Ich versuch vor allem mit der scheuen Niki bisschen Zeit nur für uns 2 zu haben. Die beiden anderen holten sich ihre Streicheleinheiten ohnehin bei jeder Gelegenheit.

Hallo,
mir scheint, der Altersunterschied zwischen Lucy und den beiden anderen ist schon signifikant. So scheinen die beiden Jungspunde der älteren Katze doch ein wenig auf die Nerven zu gehen.
Ich würde gar nichts machen. So schlimm scheint das im Moment ja nicht zu sein.

Erst seit 5 Tagen. Sie verhalten sich sonst alle wunderbar. Lucy ist offen und verschmust, die anderen dezent interesiert, sie fressen sogar teilweise zusammen. Ich hab nur Sorge, weil Niki ohnehin schon so ein scheues Rehlein ist! Ob ich ihr irgendwie beistehen soll oder kann. Aber ungleiche Behandlung fördert ja sicher auch nicht die Harmonie!

Klingt für mich so, als wärt Ihr auf einem guten Weg 🙂. Derzeit scheint es auch nicht so, als müsstest Du Niki Lucy gegenüber irgendwie beistehen.

Die bewussten Spiel- und Schmusezeiten mit ihr alleine, finde ich für scheue Katzen auch besonders wichtig. Sie stärken das Selbstbewusstsein 🙂. Solange die anderen beiden auch zu ausreichender Aufmerksamkeit kommen (und das scheint mir so zu sein, sie fordern ihre Schmuseeinheiten ja auch ein), finde ich das auch unkritisch.

Edit: Ich finde den Altersunterschied bei Katzen mit gut einem Jahr und zwei Jahren vollkommen okay.

Werbung:
Man merkt in einigen wenigen Dingen, dass Lucy reifer ist, aber sie ist sicher gleich aktiv und verspielt wie unser Barney. Da ist eher Niki die ruhigere. Ich glaub nicht, dass Niki iiirgendwen nerven kann!

Seperat spielen und schmusen zur Stärkung der Selbstsicherheit klingt gut. Genau das will ich bei Niki bewirken und außerdem tut es auch meinem Herzen gut! Aber ich will sie eben auch nicht bedrängen. Aber ein paar mal täglich einige Minuten werde ich mich weiter sehr bewußt ihr widmen.

Danke Euch! Tut gut, sein Vorgehen nochmal zu besprechen!!!! :pink-heart: