Verhalten beim Fressen, Futterplatz usw.

  • Themenstarter Themenstarter zukunftstraum
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zukunftstraum

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2014
Beiträge
249
Hallo,

Happy und Nacho fressen beide in der Küche so übers Eck. Nun kommt ein Phänomen in der letzten Zeit öfter vor. Nacho bekommt anderes Futter als Happy, da Happy vieles nicht mag und sehr wählerisch ist.

Ich gebe beiden gleichzeitig Futter. Nacho frisst voller Freude. Happy findet 90 % was ich an Nassfutter hinstelle einfach nur bäh :glubschauge:🙄
Er hätte so gerne nur TF.

Das haben sie gar nicht wenn ich NF hinstelle. Dann zieht Happy die Schnute und muss unbedingt Nacho von seinem Futter weg drängen, da er da unbedingt hin will schauen und probieren.

Dann frisst Nacho bei Happy, Happy will aber nun wieder zu seinem Futter das bäh ist. Also muss Nacho wieder weg.

Meist endet es so das Nacho erstmal geht. Happy pickt ein bißchen Futter. Wenn er irgendwann fertig ist, maunzt er nach Nacho und der kommt maunzend und darf alles aufessen. Mir tut Nacho schon etwas leid und ich frage mich warum er Happy nicht einfach eine über brät. Raufen können die doch so toll. In vielen Situationen macht Nacho einen auf Macker, aber da nicht 😒

Was meint ihr, soll ich etwas ändern, also an den Futterstellen oder so? Ich hab schon das Gefühl das der eine immer nach dem anderen schaut. Happy was Nacho frisst, Nacho wann Happy fertig ist usw.

Ich werde es nun erstmal so machen, das ich beiden immer das Gleiche füttern werde. Sollte ich vielleicht beide nebeneinander fütter. so dass sie sich nicht übers Eck anschauen können?

Ich habe auch schon mehrmals versucht jeden wieder an seinen Napf zu setzten, ohne Erfolg und ich will ja auch nicht zu viel eingreifen. Zu groß ist meine Sorge das es doch mal richtig eskaliert, womöglich durch mein Eingreifen.🤔

Habt ihr mir noch Tips und Tricks?

Kennt ihr das von euren Katzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Stell vlt mal 3 näpfe auf und zwar weiter weg von einander.
 
  • Like
Reaktionen: Alberta, Nicht registriert und Azar
3 Näpfe für 2 Katzen, okay 🤔und überall das gleiche Futter rein ?
 
Er kann ja nicht an jedem napf zu gleich sein 😀
ICH würde immer überall das gleiche rein machen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hihi das stimmt 🤣am besten ich stell den 3 Napf ins Wohnzimmer dann bewegt er sich auch mehr.
 
Was hälst du von 2 Näpfen nebeneinander. Damit er gleich sieht das der andere das gleiche hat wie er?
 
Werbung:
Das hilft nicht unbedingt. Bei uns können da zwei Futterteller stehen und auf beiden ist das gleiche Futter. Aus unerfindlichen Gründen ist dann das Futter vom linken Teller immer interessanter und das vom anderen Teller ist nicht selten so gut wie ungenießbar 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und racoon20
genau sleepy so wie bei uns. Vielleicht ein riesen Hunde Napf wo beide gleichzeitig fressen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ein Futterring in ausreichender Größe wäre eine Möglichkeit. Die Frage ist nur, ob sie sich damit wohler fühlen würden. Ich habe nicht das Gefühl, dass meine Katzen sich in der Situation unwohl fühlen. Mal fressen sie beide vom gleichen Teller, unabhägig davon, wie groß oder klein der ist, und an anderen Tagen geht eine von beiden erstmal und frisst später oder doch vom anderen Teller.
 
@sleepy, ich glaube auch nicht das meine sich unbedingt unwohl fühlen. Vielleicht interpretiere ich auch zu viel rein. Dank Corona kann man seine Tiere noch mehr beobachten und ist allg vielleicht senisbler. Was nicht unbedingt von Vorteil ist.

Mit tut halt Nacho oft leid. Ich mische das Futter gut mit Wasser was Happy alles schlabbert und Nacho muss dann halt die trockenen Reste essen. Man merkt Nacho einfach an das dieses dauernde Wechseln ihm oft zu doof ist. Dann legt er sich auf die Kratzbaum oder sitzt im Wohnzimmer, beobachtet Happy und wartet auf das go das er dran ist.
 
Probier es doch einfach mal aus, wie von Polayuki vorgeschlagen. Stelle so viele Portionen hin als hättest du ein ganzes Tierheim zu versorgen. 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
Werbung:
Ich würde gerne mehr ausprobieren.

Habe aber immer Angst das ich zu viel rummache, ihre Ordnung störe usw. und es dann wegen mir noch schlimmer wird. Ich bin mit Katzen gross geworden. Aber immer Freigänger und immer eine Katze. Mit 2 Kater zusammen zu wohnen ist was anderes was ich jetzt schon festgestellt habe. Viele sagen einfach auch immer das es so krachen kann, das man sie trennen muss, oder sogar weggeben.

Davor habe ich Angst und möchte dazu nicht noch beitragen.
 
Empfindest du das Verhältnis als so störanfällig? Oder sind es nur die Berichter anderer, die dir Angst machen?
 
@sleepy. Wir haben die beiden ja erst knapp ein Jahr. Sie sind zusammen aufgewachsen aber keine Geschwister. Nacho war als erstes da, dann kam Happy. Zu Beginn fand ich es schon sehr agressiv von Happy gegen Nacho. Aber Happy war auch nicht kastriert. Seit der Kastra sind die Schwingungen und vorgehen nicht mehr agressiv und eher spielerisch. Happy hat sich total verändert. Ich habe auch das Gefühl Nacho ist viel selbstbewusster geworden. Das Raufen geht oft von ihm aus, er Springt Happy an.

Wie gesagt vor der Kastra gab es mehr erschreckende Situationen nun nicht mehr. Aber irgendwie stecken die mir in den Knochen.

Es gibt viele Leute oder Berichte die mir Angst machen bezüglich 2 Katern. So bezüglich auch umgeleiter Agression usw. Aber wenn ich die beiden so angucke kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es so weit kommt. Aber in den Berichten heißt es ja auch immer plötzlich, unerwartet usw.
 
Auch wenn es dir vielleicht anders vorkommt, so denke ich, es sind eher die Ausnahmen, wenn sowas passiert. Denn wenn alles in Ordnung ist, dann eröffnet man eher keinen Thread, um das mitzuteilen. Daher kann durchaus das Gefühl aufkommen, mit Katzen zu leben, wäre wie ein Leben auf dem Pulverfass und es kann jederzeit etwas passieren.

Die Angst davor hindert dich eventuell nur daran, unproblematische Zeiten zu genießen. Das fände ich wirklich schade.
 
  • Like
Reaktionen: lurchi79 und MagnifiCat
Werbung:
Ich möchte das ausdrücklich bestätigen, was sleepy hier schreibt.
Du hast zwei Kater und hast gelesen, was alles schief gehen kann, und wirst nervös.
Wir haben ein gemischtgeschlechtliches Geschwisterpaar und haben gelesen, was alles schief gehen kann, und sind auch erstmal nervös geworden.
Das hängt einfach damit zusammen, daß so selten jemand schreibt:
Hihu, bei mir ist alles ok …
Und dann entsteht ein etwas schiefes Bild, das nervös macht.
 
Ich hatte ein Geschwisterpärchen, die sind als Babys natürlich (?) sehr gut vertragen haben, sich geputzt und gekuschelt haben. Das hat leider aufgehört, als sie erwachsen waren. Beides Freigänger, sie gingen sich manchmal aus dem Weg, aber es war trotzdem immer soweit harmonisch zwischen den beiden. Lisa mußte ich mit 8 Jahren gehen lassen (die Leber) Bennie blieb übrig. 2012 fiel mit dann die Pünkti in den Garten... anfangs war Bennie sehr zurückhaltend, aber dann hat es trotz des Altersunterschieds ganz wunderbar geklappt, obwohl er schon krank war. Dank Pünkti hatte er aber bis dahin noch Freude am Leben und fing sogar wieder an zu spielen...

Ich hätte jetzt keine Probleme, eine gemischte Gruppe zu haben, da war immer alles ok 👍

Das ich jetzt vier Kater hab, ist mehr oder weniger Zufall... Bei Pauli wußte ich zu Anfang ja gar nicht, ob er oder sie... Nur, nachdem es dann schon 3 Kater waren, hab ich mit Zumi doch gezielt ein Katerchen (Kumpel für Matti) gesucht, so eine einzelne Katze konnte ich mir zwischen den Jungs doch nicht so gut vorstellen.

Und die viere verstehen sich wirklich gut, trotz Altersunterschieden.... Pauli 5, Anton 6, Zumi und Matti jetzt 1 Jahr alt.

Die beiden jungen Kater bekommen schon ab und an mal eins auf den Deckel, aber bis jetzt war das nie was ernstes und ich hoffe natürlich, dass bleibt so.
 
Viele Halter unterstellen ihren Katzen Mäkeligkeit, nur weil sie nicht sofort fressen, wenn ein Napf hingestellt wird.

Meine beiden gehen auf die Minute zeitgleich kacken, aber fressen und pinkeln tun sie total unterschiedlich. Also stelle ich einen Napf hin und nur einer frisst, oder eben keiner, weil sie gerade keinen Hunger haben. Also muss man nicht gleich denken, dass das Futter der Katze nicht schmeckt.

Eine gesunde Katze wird ganz sicher nicht vor vollen Näpfen verhungern, nur weil die Sorte nicht genehm ist.

Ich kann auch nicht 24 Stunden lang kontrollieren, wer wann vieviel frisst, also ist es viel einfacher, die Katzen regelmäßig zu wiegen.

Am einfachsten ist es, wenn man um 22 Uhr zwei kleine Schälchen Futter hinstellt, z.B. mit 2x60 Gramm. Um 06 Uhr die zweite Ration und um 14 Uhr wieder. So kann man die Futtermenge anpassen. Sind die Näpfe restlos leer, wird beim nächsten Mal etwas mehr eingefüllt.
 
Ich würde auch Beiden das Gleiche hinstellen und die Näpfe weiter auseinander bzw. die Anzahl erhöhen.
Hier fressen alle 3 auch recht unterschiedlich, aber sie scheinen sich da untereinander "geeinigt zu haben", ohne dass ich eingreife. Franz frisst ganz grundsätzlich nur aus dem Napf ganz rechts, außer der ist irgendwann schon leer, dann geht er an einen anderen. Wenn Franz also gleich, wenn ich Futter hinstelle, rechts an den Napf kommt, frisst er los, aber gemütlich. Die anderen Beiden teilen sich an den anderen Näpfen auf. Ist aber Pepi gleich ganz rechts (der frisst eh überall bzw. wo er grad Lust hat), geht Franz erstmal grundsätzlich weg 🙄 Um dann wieder zu kommen, wenn Pepi fertig ist, und dann ganz in Ruhe zu fressen.
Solange immer was da ist, und jeder jederzeit fressen kann, würd ich mir da keine Sorgen machen.
Würd ich aber was Unterschiedliches in die Näpfe machen, dann gäbs auch nur Hin- und Hergewusel 😀 Ist mir einmal passiert, als es mal Ergänzungsfutter gab, da kriegt jeder so ein Döschen in seinen Napf. Ich hatte aber nicht mehr 3 Gleiche, somit gabs 3 Unterschiedliche, eins war Huhn, eins war Thunfisch und das Dritte noch was Anderes. Das gab ein Wettkampf-Routieren, bis jeder überall was von gefressen hatte 🤣

Und lass Dich nicht zu viel verunsichern, sowas überträgt sich auch auf die Katzen 😉 Wenn sie sich bis jetzt gut verstanden haben, werden sie das sicher auch weiterhin. Und selbst bei so Sachen wie fehlgeleiteter Aggression kann man Maßnahmen ergreifen (erst Trennen, dann neu zusammenführen), da muss man noch lange keinen abgeben 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303

Ähnliche Themen

Catwoman42
Antworten
6
Aufrufe
555
Catwoman42
Catwoman42
der_koch
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jule390
J
dexter_und_dean
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben