Verhalten der alten Mitbewohner

  • Themenstarter Themenstarter göstaberling
  • Beginndatum Beginndatum
G

göstaberling

Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2008
Beiträge
34
Hallo!
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, dass euch eure Katzen abgehauen sind, nachdem eine Neu eingezogen ist?

Habe seit zwei Tagen eine kleine Kätzin zu den zwei kastrierten Kater dazu bekommen.
Die beiden sind sehr harmonisch mit sich, uns, dem Hund. Jetzt herrscht blankes Chaos.
Einer von den Beiden ist eher zurückhaltend, etwas vorsichtig, der Neuen gegenüber, der Andere in Panik. Sobald er sie sieht, faucht er, versteckt sich, versucht raus zu laufen.
Das Schlimme ist, dass auch wir total verunsichert sind. Wollten die Kleine vor dem Tod retten, aber jetzt habe ich nur noch Angst, dass mir die alte Harmonie zwischen meinen Tieren abhanden kommt und einer der Kater abhaut.

Ich mache mir große Sorgen und habe ein schlechtes Gewissen. Deswegen brauche ich da euren Rat.
 
A

Werbung

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.
Die kleine Katze ist erst seit 2 Tagen bei Dir, und Deine Kater müssen sich erst einmal an den Neuzugang gewöhnen. Das kann länger dauern.

Schenke Deinen Katern viel Aufmerksamkeit und verwöhne sie, damit die beiden sich nicht vernachlässigt fühlen.

🙂
 
Danke für den Zuspruch!
Ich meinte mit Weglaufen, von Zuhause weglaufen(Freigänger).
Also, dass sie denken, dass im Haus ja sowieso nur die Neue wohnt und es sich nicht mehr lohnt nach Hause zu kommen. Ich würde echt verzweifeln.

Alex!
 
Sind Deine Katzen Freigänger?
Die Harmonie kann durch den Neuzugang schon gestört sein, das dürfte sich aber wieder normalisieren.
Berichte mal, wie sich die Zusammenführung weiterhin entwickelt.

🙂
 
Hallo!
Im Moment ist es so, dass unsere beiden Kater Petsson und Findus, so wie immer ,den ganzen Tag draussen sind und Lovis hier halt im Haus herum läuft. Mit dem Hund kein Problem. Der durfte einmal am Popo riechen, schon findet er es klasse einen weiteren Duft hinzubekommen zu haben.
Abend kommt dann Petsson rein und liegt auf seinem Platz auf dem Sofa, während Lovis frei herum läuft und ihm dabei auch schon mal nahe kommt. Er bleibt liegen, faucht und sie rennt weiter, um dann nach ein paar Minuten wieder aufzutauchen. Kurzes Fauchen, gleiches Spiel wieder.
Findus kommt sehr spät rein und hat die Kleine kaum gesehen. Da sind wir dann schon immer im Bett und Lovis in ihrem Raum.

Ich will die Beiden, aber auch nicht einsperren für die Zusammenführung. Da hätte ich immer die Sorge, dass sie sauer werden und der normale Tagesablauf total durcheinander kommt. Eigentlich würde ich gerne alles so natürlich wie möglich machen.

Aber solange, die sich alle nicht gut verstehen, oder sich akzeptieren, kann ich Lovis ja auch nicht rauslassen. Ich kann aber auch nicht Findus im Wald suchen, im Stockdunklen, damit die Beiden sich kennen lernen.
Er ist sowieso eher zurückhaltend aber neugierig. Wenn es Petsson schafft, ist das mit Findus, glaub ich, eher weniger ein Problem. Er ist auch oft auf den Hund fixiert. Die liegen viel zusammen und schmusen.

Grüße, Alex!
 
Spannend!
Ich bin mehr angespannt als die Katzen. Heute ist der fünfte Tag. Alle schleichen ein wenig vorsichtig um einander herum. Es wird schon immer mal wieder gefaucht und auch richtig gemurrt von den beiden Großen. Dann verzieht sich die Kleine kurz, oder auch nicht. Manchmal bleibt sie einfach dort, wo sie gerade sitzt und wartet ab. Die macht das fantastisch!

Sie ist schon nach ihrer Geburt mit den Hühnerküken unter der Wärmelampe aufgewachsen und war immer mit vielen Tieren, unter anderem mit recht aggresiven Hähnen, vielen Katzen, Enten usw. zusammen.

Findus und Pettson. die beiden 19 Monate alten Kater lassen sie manchmal sich neben sie auf das Sofa setzen oder sogar zusammen mit ihnen aus dem Napf essen.
Dann wiederum gibt es mal wieder Gefauche oder Gemurre.
Einmal ist Findus hinter der Kleinen her und hat geknurrt. Da war ich dann doch schon unruhig, weil es eine aktive Aktion war und nicht bloß reagiert.

Ich wünschte, ich wüßte mehr von der Katzensprache. Ab wann wird es gefährlich und so weiter.😕

Grüße, Alex!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
746
Conny_Cat
C
L
Antworten
13
Aufrufe
908
basco09
basco09
E
Antworten
30
Aufrufe
11K
emma99
E
J
Antworten
5
Aufrufe
888
valentinundlisamarie
V
H
Antworten
6
Aufrufe
3K
Lenny+Danny
Lenny+Danny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben