Verhalten der neuen Katze

• Themenstarter Themenstarter VABW
  • Beginndatum Beginndatum
V

VABW

Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich hatte schon mal andere Threads eröffnet in denen es um meinen Kater Horst ging.

So weit so gut.

Mittlerweile ist Horsts Freundin eingezogen. Eine 4 jährige Katzendame aus dem Tierheim.
Sie wohnt jetzt genau eine Woche bei mir.

Nach anfänglichem gefauche und gebrumme verstehen sich die beiden mittlerweile eigentlich bzw. sind sie sich bisher gleichgültig und brummen/fauchen nicht mehr.

Allerdings ist die kleine noch nicht von alleine raus gekommen. Sie sitzt (zumindest in der Zeit wo ich anwesend bin) nur unterm Bett bzw. wenn ich Sie mal darunter vor hole rennt sie sofort zum Kratzbaum und legt sich in die Höhle.
Wenn ich allerdings im Bett liege und das Licht aus ist, kommt Mieze-Katze raus und klettert auf den Möbeln rum.

Allerdings weiß ich nicht genau wie ich das Verhalten der "neuen" einschätzen soll.
Wenn ich Sie streichel und kraule dann schnurrt sie, "markiert" mich indem ie ihr Köpchen reibt, macht Milchtritte und legt sich sogar auf den Rücken und lässt sich am Bauch kraulen.

Wenn ich aber dann aufhöre und aufstehe macht sie sich ganz klein (Angst denke ich) und versucht so schnell wie möglich unters Bett oder in Ihre Höhle zu gelangen.

Bisher ist sie auch nur 1-2 mal alleine zum Fressnapf gekommen.

Was kann man in dem Verhalten meiner "neuen" erkennen ?

Muss/kann ich was verbessern ?
Kann ich iregendwas tun damit sie nicht mehr so ängstlich ist ?

Soooo das war erstmal etwas viel Text.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten ! 🙂

Lieben Gruß

A

Werbung

Muss/kann ich was verbessern ?

Ja, bitte bedränge sie nicht mehr und hole sie nicht aus ihrem Versteck. Lass sie bitte in Zukunft das Tempo bestimmen. Es ist völlig normal, dass die Süße nach der kurzen Zeit noch unsicher und verängstigt ist.

Mach Dich klein, wenn Du in ihrer Nähe bist (geh in die Hocke), schau sie nicht direkt an und sprich viel mit ihr, am bester mit supersanfter Weichspülerstimme.

Leg ihr hin und wieder ein Leckerchen vor das Versteck, dann zieh Dich zurück.

Der Rest kommt dann schon von ganz alleine.