Verhalten in der Nacht

• Themenstarter Themenstarter Linuel
  • Beginndatum Beginndatum
L

Linuel

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab zwei Teenies (10 Monate) im letzten Sommer bei mir aufgenommen.
Er ist war Anfangs sehr zurückhaltend, hat nie Kontakt gesucht und taut nun immer mehr auf. Nun sind wir soweit, dass er manchmal auf der Bettdecke an meinen Füssen schläft. Total süß!
Sie kam ab der ersten Nacht, am liebsten direkt unter die Decke und hat bisschen gekuschelt. Zum schlafen ist sie dann aber immer woanders hin. Sie kam schon immer 2-3 mal in der Nacht kurz zum kuscheln (5 Minuten).

Nun schläft er schön an meinen Beinen oder auf dem Fensterbrett. Er geht zwar Nachts mal kurz futtern oder aufs Klo, aber davon bekomme ich normal gar nichts mit. Dafür hab ich jede Nacht "Probleme" mit ihr. Sie kommt jetzt aber 2-6 mal pro Nacht, miaut und läuft um meinen Kopf herum. Unter die Decke zum kuscheln kommt sie zwar mal, aber meistens läuft sie einfach nur um mich herum. Was noch störender ist, sie kratzt nun links und rechts überm Bett an der Tapete. Sie streckt sich und kratzt mir da alles voll. Komischerweise nur in der Nacht. Wir hatten das Problem mit dem Kratzen vor Monaten, da hatten es beide super gerne um die Fenster herum gemacht.

Aber ich hab halt keine Nacht in der ich mal durchschlafen kann. Also ich hätte kein Problem mit 1-2 mal die Nacht, aber ich merke einfach, dass ich morgens fertig bin. Ich hab halt keine Ahnung was sie möchte. Ich versuche beide ab 19 Uhr wachzuhalten (meist schlafen sie 15-17h) und ab 22.30h gehen wir ins Bett. Ab 3-4 Uhr Nachts geht dann mit ihr nichts mehr. Geht dann immer 10-15 Minuten mit miauen, rumlaufen und kratzen an der Wand.

Habt ihr ne Idee, was ich machen könnte, damit sie aufhört?!

Danke schonmal 🙂

LG

A

Werbung

Mal davon abgesehen dass manche Katzen einfach gerne so gegen 4/5 Uhr munter werden...kann es vielleicht sein dass sie Hunger hat?
Hat sie auch nachts Futter zur freien Verfügung?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Auch mein Gedanke ging als erstes Richtung Futter. Steht die komplette Nacht Nassfutter zur Verfügung?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Es steht 24/7 Trockenfutter zur Verfügung. Hab einiges an Nassfutter durch, aber bis auf anlecken und einen Happen essen, hab ich nichts für sie gefunden. Nassfutter ist nicht so ihres. Nur selbst gemachtes Hähnchenfleisch liebt sie. Daher Futter steht immer zur Verfügung.

Heut Nacht wars um 3 Uhr soweit. Kann ja nicht mit ihr aufstehen und mit ihr spielen. Falls sie das möchte. Weiss aber auch nicht, was ich tun soll, damit sie sich einfach wieder hinlegt. Er machts es ja auch. Er wird ja auch immer wach und schaut dann nur kurz zu, legt sich aber direkt wieder hin und schläft.

Habs mit Tür zu dann probiert, aber dann hat sie über ne halbe Stunde Theater gemacht. Bis ichs wieder geöffnet hab..

Kastriert sind sie aber beide?

Kastriert sind sie aber beide?
Er schon, sie aber nicht. Wir hatten schon Termin, aber dann hatten wir länger mit Giardien zu tun und nun haben wir einen Termin in den Osterferien.
Aber das könnte doch nicht der Grund sein? Weil das Problem haben wir ja nur Nachts?!

Werbung:
Ich würde erstmal raten eine kratzwand genau dort hinzumachen wo sie rumkratzt.
Dann kannst du versuchen sie zu ignorieren. Aber ja, Hormone können einiges bewirken, sie könnte irgendwie dadurch umtriebiger sein.
Meine machen jeden Winter sogut wie jede Nacht stundenlang Party, ich weiß wie das zehrt.. eine richtige Lösung gibt es nicht, sie sind nunmal nachtaktiv…
Wenn sie sonst alles hat, also Futter, das Klo nicht voll ist etc.
Würde ich die Stelle mit kratzzeug überdecken und Ohrstöpsel empfehlen

Er schon, sie aber nicht. Wir hatten schon Termin, aber dann hatten wir länger mit Giardien zu tun und nun haben wir einen Termin in den Osterferien.
Aber das könnte doch nicht der Grund sein? Weil das Problem haben wir ja nur Nachts?!
Durch die Hormone kann sie gestresst sein. Kann mir leider sehr gut vorstellen, dass das der Grund sein könnte für ihr Verhalten. Bei ihrem Alter finde ich Ostern auch schon sehr spät für die Kastration. Aber zumindest ist er schon kastriert. Wäre es möglich die Kastration vor zu ziehen? Soweit ich das raus höre sind ja die Giardien kein Thema mehr?
Sie wird bestimmt auch schon mehrfach rollig gewesen sein, vielleicht ist sie es sogar jetzt gerade.
Rollige Katzen suchen wie im Zwang nach potenten Katern um sich decken zu lassen.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Liesah