Verhalten Katze nach Zahn-OP

• Themenstarter Themenstarter Engeline789
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    metacam stöhnen zahn op zähne gezogen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Engeline789

Neuer Benutzer
Hallo zusammen! Meine Katze Anni hat gestern Vormittag beim TA zwei Backenzähne gezogen bekommen und es wurde an anderen Zähnen Zahnstein entfernt. Nachdem ich sie abgeholt hatte, wirkte sie nach einer gewissen Zeit wieder etwas aufgeweckter und hatte auch Hunger. Es gab dann gegen Abend Nassfutter. Viel fressen konnte sie noch nicht. Heute Morgen war sie dann ein Häufchen Elend. Sie schien Schmerzen zu haben (stöhnendes Geräusch), denn das gespritzte Schmerzmittel (Metacam) wirkt nur ca. 24 Stunden. Ich habe mich gestern schon gewundert, dass ich auch kein Schmerzmittel mitbekommen habe.

Habe dann heute beim Tierarzt angerufen, weil es ihr wirklich nicht gut ging. Ich kenne meine Katze seit mittlerweile fast 8 Jahren und sie hat schon viel durch (das rechte Auge wurde von 3 Jahren wegen eines Melanoms entfernt). Ich habe dann noch einmal Metacam vom TA bekommen und ihr gegeben. Es ging ihr danach etwas besser, aber das Fressen ist sehr dürftig. Sie stöhnt immer noch ab und an, wenn sie sich hinlegt und hockt. Ich kann dieses Geräusch nicht anders beschreiben.

Wie lange kann es dauern, dass es ihr besser geht und sie wieder frisst? Möchte das Metacam natürlich auch nicht zu lange geben wegen der Nebenwirkungen, die entstehen können.

Danke für eure Antworten.

A

Werbung

Hallo,
mein Kater hatte mit achtzehn Jahren ebenfalls eine Zahn-OP.

Er war auch die ersten zwei Tage danach völlig durch den Wind. Hat kaum bis gar nicht gefressen, nur mal an irgendwas geleckt ... Und permanent sich zurückgezogen in seine Höhle. Wenn er das tut, weiß ich immer, irgendwas liegt im Argen.

Ich habe ihn dann nach zwei Tagen mit selbst gekochtem Hühnchenfleisch "gekriegt". In dünne Streifen geschnitten und vor die Nase gehalten. Er hat es verschlungen! Ab da ging es stetig aufwärts mit dem Futtern.

Unabhängig vom Fressen:
Deine Katze scheint Schmerzen zu haben. Und wenn da Schmerzmittel benötigt werden, müssen die gegeben werden, da wären mir Nebenwirkungen erstmal egal. Kannst du vielleicht den Tierarzt noch mal kontaktieren, wie lange du die Schmerzmittel verabreichen sollst? Ansonsten sofern die Möglichkeit besteht, kannst du einen zweiten Arzt hinzuziehen. Dass man euch zunächst keine Schmerzmittel für die Tage nach der OP mitgegeben hat, finde ich seltsam.

Alles Gute für euch!

• Like
Reaktionen: basco09
Hallo,
mein Kater hatte mit achtzehn Jahren ebenfalls eine Zahn-OP.

Er war auch die ersten zwei Tage danach völlig durch den Wind. Hat kaum bis gar nicht gefressen, nur mal an irgendwas geleckt ... Und permanent sich zurückgezogen in seine Höhle. Wenn er das tut, weiß ich immer, irgendwas liegt im Argen.

Ich habe ihn dann nach zwei Tagen mit selbst gekochtem Hühnchenfleisch "gekriegt". In dünne Streifen geschnitten und vor die Nase gehalten. Er hat es verschlungen! Ab da ging es stetig aufwärts mit dem Futtern.

Unabhängig vom Fressen:
Deine Katze scheint Schmerzen zu haben. Und wenn da Schmerzmittel benötigt werden, müssen die gegeben werden, da wären mir Nebenwirkungen erstmal egal. Kannst du vielleicht den Tierarzt noch mal kontaktieren, wie lange du die Schmerzmittel verabreichen sollst? Ansonsten sofern die Möglichkeit besteht, kannst du einen zweiten Arzt hinzuziehen. Dass man euch zunächst keine Schmerzmittel für die Tage nach der OP mitgegeben hat, finde ich seltsam.

Alles Gute für euch!
Danke für die Antwort. Ja, mit gekochtem Hühnchen geht es eigentlich, aber am liebsten dann, wenn ich es per Hand füttere. Etwas Nassfutter ging auch heute und ich gebe ihr etwas Recoactiv immun. Das Schmerzmittel habe ich gestern und heute verabreicht und soll es ihr übers WE geben. Wenn es Montag nicht besser ist mit ihr, dann gehe ich nochmal zum TA.

• Like
Reaktionen: SusaBerlin