Ich finde es gut, daß du diese Umfrage gestartet hast. Es ist heutzutage fast ein Tabu, etwas negatives gegen die Kastration zu sagen. Unsere Erfahrungen: Die 3 Kätzinnen in unserer Familie, die kastriert wurden, zeigten sich danach alle scheuer, weniger anhänglich und zurückgezogener. Diese Veränderungen waren dauerhaft! Und das Erwachsenwerden konnte nicht als Begründung herangezogen werden, weil sie alle schon über 1 Jahr alt waren! Viele, die im Jungtieralter kastrieren, schieben diese Verhaltensänderung auf das Erwachsenwerden, obwohl es vielleicht die Kastration war. Das war übrigens auch ein Grund, warum ich diesmal einen Kater genommen habe. Bei diesem habe ich keinerlei Unterschied nach der Kastration festgestellt. Ich finde es wichtig, daß man auch mal die andere Seite der Medaille beleuchtet.
Eigentlich kann eine eindeutige Aussage in der Umfrage nur dann getroffen werden, wenn man Katzen im Erwachsenenalter kastriert, wenn die körperliche Entwicklung schon abgeschlossen ist und das Verhalten sich gefestigt hat. Vorher weiß man nie, ob eine Verhaltensänderung - ob zum positiven oder zum negativen - nicht an der Entwicklung selbst liegt, da kann man mögliche Veränderungen durch die Kastration gar nicht beurteilen.