verhalten nach Zahn-OP normal?

• Themenstarter Themenstarter elca
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
elca

elca

Forenprofi
Guten abend zusammen

Sheila und eros mussten heute zum zahnsteinentfernen. Ihm mussten 3 zaehne chirurgisch entfernt werden und er hatte im vorfeld entzuendetes zahnfleisch. Sie wurden vormittags operiert, waren um halb 12 am aufwachen, um 16.30 uhr holte ich sie ab. Die fahrt war sehr laut und es wurde wieder an den kaefigen gekratzt.

Zuhause wurden sie dann ganz still. Nafu schlecken sie nur und trofu fressen sie ein wenig. Sie schlafen die ganze zeit. Sie moechten ganz viel schmusen 🙂 voellig ungewoehnlich fuer die beiden nach dem TA-besuch.

Er erhielt beim TA schmerzmittel. Mitgegeben hat er keins, kenne ich auch nicht von bisherigen solchen eingriffen. Er leckt ziemlich oft und speichelte 1x ziemlich fest - nicht blutig. Er macht auch oft das maeulchen so auf, als muesse er sich uebergeben aber ganz ohne geraeusche. Er schmatzt vor sich hin und schaut ziemlich bedeppert aus der waesche. Wahrscheinlich ist es ihm unangenehm und schmerzhaft oder ihm ist noch leicht uebel? Am ehesten von allem ein wenig aber ich mache mir schon wieder leichte sorgen.

A

Werbung

Wahrscheinlich ist es ihm unangenehm und schmerzhaft oder ihm ist noch leicht uebel? Am ehesten von allem ein wenig aber ich mache mir schon wieder leichte sorgen.
Gut möglich.
Ein Schmerzmittel wäre nicht schlecht gewesen.

Hat er AB bekommen? Welche Narkose wurde gemacht?

Das kann alles zusammen sein ..

Hallo,

mein Kater hat auch schon ein paar Zähne beim TA lassen müssen; daher hier meine Erfahrungen:

1. Ich denke, Dein Kater ist von der Narkose immer noch leicht angeschlagen; vielleicht war diese bei ihm ein bisschen tiefer als bei Deiner Katze.
2. Mein Kater hatte jedesmal für knapp 24h Fressverbot, begründet dadurch, dass es ja Wunden seien, aber er hatte m.M. auch gar kein Appetit. Aber das hält wahrscheinlich jeder TA verschieden. Es kann natürlich sein, dass ein Essensrest in die Wunde geraten ist und er deshalb stark gespeichelt hat.
3. Ich finde es süss, dass sich Deine beiden von Dir trösten lassen. Schimpft doch gemeinsam auf diesen "blöden TA"(ist ein Scherz!). Mein Kater zieht sich schmollend unter das Bett zurück um seinen Restrausch auszuschlafen und will erstmal gar nichts mehr von mir wissen (ich habe den Eindruck, er schmiedet eher Rachepläne gegen mich 😀). Am nächsten Tag ist dann alles wieder o.k.
4. Es kann sein, dass beide in den nächsten Tagen noch empfindlich beim Fressen sind. Sie, weil das Zahnfleisch leicht gereizt ist; er, weil er erstmal rauskriegen muss, wie er am besten kauen muss.
Übrigens: mein Kater hat vor 2 Wochen auch 3 Zähne im Oberkiefer entfernt bekommen, ist jetzt im Oberkiefer ausser einem Eckzahn und den "Mäusezähnen" zahnlos - und kommt inzwischen sogar mit seinem geliebten Trockenfutter bestens klar!

Ich würde mir noch keine Sorgen machen. Warte einfach noch ab; sollte Dir morgen nachmittag noch etwas auffallen, rufe doch einfach den TA nochmal an.

Liebe Grüsse von
katzenirland + Micky

Dann bin ich schon ein wenig beruhigt. Hat denn dein kater schmerzmittel fuer zuhause mitbekommen?

Gut möglich.
Ein Schmerzmittel wäre nicht schlecht gewesen.

Hat er AB bekommen? Welche Narkose wurde gemacht?

Das kann alles zusammen sein ..

Er hat kein AB bekommen. Zu der Narkose weiss ich nichts.

Habe eben dem TA angerufen, wenn er vom Verhalten her heute Abend immer noch so ruhig ist und das Futter gross verschmäht, kann ich ihm Schmerzmittel verabreichen.

Ich würde unbedingt während mindestens 1 Woche AB geben. Er hat offene Wunden im Maul und gleichzeitig hast Du sehr viele Bakterien und Viren im Speichel. Das ist eine sehr ungünstige Konstellation und kann sehr schnell zu einer Infektion führen. Ausserdem würde ich ihm auf jeden Fall einige Tage lang Schmerzmittel geben. Stell Dir vor, Dir würden ein paar Zähne entfernt und Du musst danach was Essen.

Ich verstehe immer noch nicht, wieso TÄ das nie für nötig halten.

Werbung:
Grisu hat nach seiner Zahn-OP für zwei Tage Metacam mitbekommen - da war ich allerdings etwas verwirrt, weil ich vom Lesen her den Eindruck hatte, das würde nicht sofort wirken, sondern erst im Lauf von ein paar Tagen. Weiß da jemand Bescheid?
Und bei der OP wurde ein Depot-Antibiotikum gespritzt.

Er hat schon am selben Abend wieder normales Nassfutter gefressen. Aber bei ihm wurden auch "nur" die kleinen Vorderzähne entfernt, die zum Kauen ja nicht benutzt werden.
Die TÄ meinte, ich könnte ihm ein Löffelchen Nassfutter geben, wenn er arg betteln würde, und das vorher mit Wasser zu einem Breichen anmatschen und dann gucken, ob er's drin behält. Aber der Herr hatte so einen Bärenhunger, dass er mir auf die Anrichte sprang und mir das Futter vom Löffel wegschnappte, bevor ich eine Chance zur Breizubereitung hatte. 😀

Mein Katzele hat bei der Zahnoperation kein AB und am zweiten Tag nach dem Eingriff eine Gabe Schmerzmittel bekommen - alles unter strenger Überwachung vom TA und mehr war an diesen Mittel nicht nötig.

Sowohl AB als auch Schmerzmittel sollten ganz genau dem Bedarf angepaßt werden und das wird der TA wohl am besten ermitteln können. Zuviel von allem kann genaus unangebracht sein wie zu wenig.

Zugvogel

Ok, habe vorhin nochmals dem TA angerufen.

Werde Metacam holen und wenn er heute Abend unverändert zu gestern Abend ist, wird er davon 1-2 Tage bekommen.

AB wird vom TA nochmals überdacht. Da er ja leicht geschwollene Mandeln hat, welche der TA sowieso im Hinterkopf behalten möchte, wäre AB vielleicht gar nicht so schlecht und hilft auch dagegen, falls es ein Infekt ist?
Heute Abend sehe ich dann ja, welche/s Medikament/e ich mitbekomme und wie es Eros geht.

So TA hat sich selbst gemeldet 🙂

Er gibt kein AB, da er sagt, dass die Mundschleimhaut schon selbst eine starke Abwehr ist. Wegen den vergrösserten Mandeln macht er sich (noch)keine Sorgen, da er sonst keine Symptome wie z. B. Erbrechen oder Fieber zeigt. Deshalb deswegen auch kein AB. Ausserdem sind die "Wunden" zugenäht worden.

Das Schmerzmittel, welches sie gespritzt haben, wirkt bis heute Abend. Dass er den Kopf schüttelt und mit der Zunge leckt und schmatzt, hat wohl mit den Fäden zu tun, die ihn stören. Aber innerhalb von 1 Woche sollte das alles verheilt sein. Ich kann ihm aber für 1-2 Tage Metacam geben. Über einen so kleinen Zeitraum ist es nicht schädlich und es hilft ihm zusätzlich. Wenn er sich am Freitag noch komisch benimmt oder spätestens nächsten Dienstag, dann soll ich mit ihm nochmals zum TA.

So, ich bin erstmal zufrieden und werde nach der Arbeit Metacam holen gehen. Dann mal schauen, wie sie heute Abend drauf sind 🙂

Hallo,

siehst Du - so unterschiedlich arbeiten Tierärzte: bei keinem der Zahnentfernungen ist die Wunde bei Micky vernäht worden.
Bei der ersten Entfernung eines Zahnes hat er, glaube ich, auch eine Spritze bekommen, die 24h wirkte. Da er inzwischen starke Arthrose hat, bekommt er eh´ standartmässig Meloxidil (= Metacam); nach so einer Aktion dann einfach 1 Tropfen mehr. Laut meinem TA wirkt das bei Katzen bereits in kleinen Dosen, es wirkt schnell und ist noch eines der am besten verträglichen Mittel (ich habe mit ihm darüber gesprochen, als es Richtung "lebenslängliche Gabe" ging und nach 2 Jahren sind die Leberwerte immer noch o.k.). Bei der Arthrose habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich wünsche weiterhin gute Besserung. Wie geht es Deiner Katzendame nach der Zahnbehandlung?

katzenirland

Werbung:
Danke 🙂

Ja das mit dem Vernähen musste ich bis vorhin auch nicht, dann ist das natürlich ok ohne AB (schlussendlich besteht doch immer ein kleines Restrisiko auf eine Infektion). Mein Freund hat schon erzählt, als bei ihm die Weisheitszähne entfernt wurden, hatte er vom Vernähen auch Fäden drin und das war ganz unangenehm, er kann jetzt mitfühlen 😉

Metacam kenne ich bereits aus der Krebstherapie und die Katzen mögen es meistens, was die Gabe sehr erleichtert

Sheila geht es gut, sie war gestern auch noch sehr "bedeppert" und war für ihre Verhältnisse sehr ruhig. Beide krächzen noch total beim miauen, deshalb lassen sie es lieber sein oder quäken nur ganz leise 🙂 Sie frisst bereits mehr. In den Morgenstunden hat einer von beiden beide Fressnäpfe mit Nafu leer gefuttert. Ich vermute stark, dass sie es war, da ich sie bereits öfters am Napf gesehen hatte. Heute morgen wollte sie dann aber bei der Fütterung auch nichts von neuem Futter wissen. Sie läuft schon mehr durch die Wohnung als er und schmatzt zwar auch mit der Zunge aber nicht so oft wie er. Ist halt schon ein Unterschied, ob da Zähne entfernt wurden oder "nur" Zahnstein entfernt und die Restwirkungen der Narkose verspürt.

Die Nacht war vergleichsweise sehr ruhig. Kein miauen, kein spielen - einfach nur bei uns im Bett schlafen und gaaaanz viel Streicheleinheiten bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut meinem TA wirkt das bei Katzen bereits in kleinen Dosen, es wirkt schnell und ist noch eines der am besten verträglichen Mittel (ich habe mit ihm darüber gesprochen, als es Richtung "lebenslängliche Gabe" ging und nach 2 Jahren sind die Leberwerte immer noch o.k.). Bei der Arthrose habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.
Kurzes OT:
Bei Langzeitgabe von Metacam ist nicht die Leber das Problem, sondern die Nieren, da es über die Nieren ausgeschieden wird und diese dadurch mit der Zeit schädigt.

Kurze Zwischenfrage: können Katzen schmerzmittelabhängig werden?

Zugvogel

Er gibt kein AB, da er sagt, dass die Mundschleimhaut schon selbst eine starke Abwehr ist. Wegen den vergrösserten Mandeln macht er sich (noch)keine Sorgen, da er sonst keine Symptome wie z. B. Erbrechen oder Fieber zeigt. Deshalb deswegen auch kein AB. Ausserdem sind die "Wunden" zugenäht worden.
Soweit ich weiß, werden AB bei Zahnsteinentfernungen/Zahnbehandlungen auch deshalb gegeben, weil Bakterien in den Blutkreislauf geraten und Organe betreffen können (z.B. Perikarditis).

Das Risiko ist zwar relativ gering, ich würde die AB aber haben wollen. Gut, ich bin da auch geprägt durch ein chron. krankes und ein ziemlich altes Tier, da sieht man das auch etwas anders.
Nunja, ist eh zu spät.

Metacam ist schon ein Hammermittel - bitte genau nach Vorschrift dosieren.

Ja klar wird Metacam mit Vorsicht dosiert, der TA sagt auch, dass sie das den Tieren nach so einer Zahn OP nur 1-2 Tage ganz niedrig dosiert geben. Eros erhielt gestern ausserdem eine 24 Std. Spritze. Es soll ihm einfach ein wenig helfen, dass die Schmerzen soweit zurückgehen, dass er wieder fressen mag.

Da die Wunden jetzt nicht offen sondern genäht sind, bin ich schon etwas beruhigter, was das Bakterienrisiko angeht. Möchte Eros ja auch nicht gleich mit Medikamenten vollstopfen, wenn nur ein sehr kleines Risiko besteht. Es ist ja genäht 🙂 Klar, hätte sich bei einem vorherigen Eingriff eine Infektion entwickelt, würde ich bei all meinen jetzigen und zukünftigen Tieren wohl auch auf AB nach dem Eingriff bestehen aber diese Erfahrung hatte ich zum Glück noch nie machen müssen.

Jerry musste jedes Jahr Zahnstein entfernen und ein paar Zähne entfernen lassen und er bekam danach nie AB. Es war der selbe TA, wahrscheinlich wurden die Wunden auch genäht 🙂 Deshalb habe ich da nur positive Erfahrungen gemacht.

Tut mir leid wegen deiner chronisch kranken Mieze 🙁 Haben selbst eine lange Krebsgeschichte mit Pfötli hinter uns und bin noch übervorsichtig. Bei jedem Niesen frage ich mich bereits, ob sie krank sind. Möchte das aber wieder ein wenig ablegen, das macht einen echt fertig. Und jetzt, wo er nicht richtig frisst, kommt das alles wieder hoch.

Hm ob Katzen schmerzmittelabhängig werden können weiss ich nicht aber ich vermute einfach mal ja. Weil Gegenfrage: Warum sollten sie nicht abhängig werden?

Werbung:
Gemäss meinem TA können Tiere bei morphinhaltigen Schmerzmitteln auch abhängig werden. Deshalb führt er diese schon gar nicht.

Da versteh einer die Tierärzte: Bei einer Erkältung oder Entzündung wird immer gleich vorsorglich AB verabreicht, weil sich ja noch, wenn auch äusserst unwahrscheinlich, ein bakterieller Infekt draufsetzen könnte. Aber bei einer offenen Wunde, wo sich normalerweise bereits Bakterien festgesetzt haben und sie durch den Speichel auch laufend mit Bakterien in Kontakt kommt, halten sie es nicht für nötig, ein AB zu geben.

Also unser TA gab der Katze meiner Mama AB während einer schweren Erkältung. Und er sagte, dass wenn die Erkältung bereits so schlimm ist und die Katze Schleim niest, diese nur mit AB weggeht.

Musste gestern übrigens kein Metacam verabreichen 🙂
Ich gab ihm sein Lieblingsfutter Real Nature Huhn & Garnelen in Sauce und er frass fast die gesamte Schale. Sheila vertilgte beinahe eine gesamte Dose Real Nature mit Fisch 🙂 Bin sooo froh und sie spielt schon wieder ganz vergnügt! Er ist auch aufs Spielen aufmerksam geworden und pfötelte danach.

:yeah:

Ich häng mich mal hier dran, wenn ich darf:

Meinem Kater wurden 3 Zähne entfernt und Zahnstein entfernt.
Er hat gestern eine Spritze gegen die Schmerzen bekommen und seit heute soll er AB und Metacam bekommen.
Gestern abend war er schon recht munter und meinte unbedingt rumlaufen zu müssen. Er hat sich dann übergeben müssen, es kam aber nur Flüssigkeit die etwas bräunlich war (Blut?). 2 Mal.
Heute bekam er ein Stück Leckerliestange (wollte das AB darin verstecken), die er auch mühsam gefressen hat.
Nassfutter hat er nich angerührt bis ich gegangen bin. Aber er war schon besser drauf und mauzt mich auch wieder an (=streichel mich!).

Aber ich bin schon besorgt weil er so Schmerzen zu haben scheint.
Mein anderer Kater hatte auch schon so eine OP und gleich wieder gefressen. Ohne Schmerzmittel.

Ob da alles gut ist? Ich hoffe, dass er nun gefressen hat (bin auf der Arbeit).

Im Mund ist man halt einfach empfindlicher als an anderen Körperstellen und da braucht es schon ein bisschen, bis man wieder normal essen kann.

Wie hast du ihm denn das Metacam gegeben? Mit der Spritze ins Maul?