Verhalten von Scheuchen beim Tierarzt

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
…Aber kann man sagen, wie sich Scheumietzen beim TA verhalten? Also neigen sie dazu aus der Box raus zu schießen und ggf panisch durch den Praxisraum zu rennen..
Leider ist genau das bei mir passiert. Ich hab auch 1 scheues Geschwister Pärchen. Beide sind nach dem öffnen des Katzenkorb komplett panisch durch den Raum geschossen , haben alles was ging abgeräumt und mussten letztlich mit Netz wieder gefangen werden. Da war Nix mit schockstarre - bei ihnen wars die Flucht nach vorn. Handtuch , Handschuhe - das konnten wir alles knicken , die entwickeln Kräfte , dass war schon heftig.
Bei denen geht nix ohne kurz Narkose . Bei Feli‘s Zahn op , habe ich erstmalig gabapentin bekommen , dass hatte wirklich gut funktioniert.

Ich will dir keine Angst machen , aber schau das die Fenster beim Arzt fest verschlossen sind, Bruno wäre beinahe durchs gekippte Fenster geflüchtet , so in Panik war er. Eine Schwester hat dann zum Glück schnell den Rollladen runter gelassen. Aber es ist besser zu wissen das es auch so „abgehen „ könnte .. Ich drücke dir die Daumen das es bei dir nicht so läuft.

Nachtrag: hab eben erst Zeit gehabt , mehr zu lesen. Es tut mir sehr leid das du so eine Erfahrung machen musstest. Ich kann deine Enttäuschung so sehr nachvollziehen.
Aber Versuch es „positiv“ zu sehen, du kannst das nächste Mal mit gabapentin arbeiten. Durch das Gaba war es viel leichter die Katze in die Box zu bekommen, das wird sicherlich gut klappen und beim Arzt werden sie wirklich entspannter sein und nicht in Todesangst . Das wird schon, ich war selbst überrascht wie gut das funktioniert. Und meine beiden sind genauso , wie deine. Ich möchte dir Mut machen , dass wird das nächste Mal viel besser klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

Schau dir "einfach" mal die positiven Seiten an:
- ihr habt einfangen geübt und es hat geklappt.
- die zwei sind ihre gewohnte Umgebung zurück gekommen und jetzt darüber überglücklich
- du weist jetzt, dass du mit der TÄ direkt sprechen musst, wenn du was genau wissen willst
- ihr habt die Fahrt hin und zurück gut überstanden
- das Pipi Unglück kann euch immer passieren. Sie hatte ja nach dem Aufwachen keine Zeit ins Klo zugehen.
- .....

Mach einfach selber weiter anstatt dich runterzuziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Micrita, Bummel und 2 weitere
Ich gebe ja mittlerweile auch Gabapentin, muss aber sagen, dass es selbst bei Yori auch vorher ging und sogar ziemlich easy, ohne ihn aus der Box zu nehmen, nämlich mit diesem Schiebekäfig. Ohne den wäre Yori auch die Wände hoch, wie er es mal in der TK gemacht hat. Den Schiebekäfig einfach vor die Box stellen, Katz geht rein, wird geimpft und wird wieder in die Box geschoben. Dauert keine 5 Minuten und auf die Idee sollte man als Tierarzt auch selbst kommen, bevor man Paniktiere nochmal antanzen lässt.

Deinen Frust verstehe ich also, aber nicht, dass er sich gegen dich richtet ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Bummel und CheKaMiLi
Mach dir bitte nicht solche Vorwürfe ich finde es auch einfach schwierig mit scheuen Katzen, habe selbst eine von Taskali und mir das auch einfacher vorgestellt.
Ganz klar muss ich aber sagen, dass es wirklich auch vom Tierarzt abhängt. Mit unserer Scheu Katze Patricia bin ich extra zu einem Tierarzt gefahren der zwar weiter weg ist, bei dem ich aber mehr vertrauen habe. Und er hat mich nicht enttäuscht war sehr souverän und hat von sich aus alles so vorbereitet das die Katze sicher war (und die Menschen auch). Mit Fleecedecke über der Katze war es dann zwar nicht unstressig für die Katze aber sehr gut machbar und sie war auch ganz ruhig trotz Blutabnahme.
 
Zu emotional, deshalb gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir ist bewusst, dass ihr das alle besser geregelt habt. Und wie gesagt, ICH hätte meinen Mind aufmachen müssen. Hab ich nicht. Keine Ahnung. Bin halt blöd. Die letzte halbe Stunde noch mit meiner Mum telefoniert, die mir auch noch teingewürgt hat, dass ich bei Monty schon alles falsch gemacht habe und ihn hab zu lange leiden lassen etc.
Ich klinke mich mal aus. Ich finde auch keine guten Worte mehr.
kannst du das bitte sein lassen. Das ist deiner nicht würdig. Warum machst du dich kaputt?
 
Werbung:
Ja, mir ist bewusst, dass ihr das alle besser geregelt habt. Und wie gesagt, ICH hätte meinen Mind aufmachen müssen. Hab ich nicht. Keine Ahnung. Bin halt blöd. Die letzte halbe Stunde noch mit meiner Mum telefoniert, die mir auch noch teingewürgt hat, dass ich bei Monty schon alles falsch gemacht habe und ihn hab zu lange leiden lassen etc.
Ich klinke mich mal aus. Ich finde auch keine guten Worte mehr.

Ich habe hier nur einmal eben quergelesen, weil ich heute zufällig mit meinem scheuen Kater dass erste Mal beim Tierarzt war.
Ich möchte dir Mut machen dem nächsten Besuch positiv entgegen zu blicken.
Meinen Sirius kann man zwar streicheln, aber nicht hochheben.
Er hat von mir heute früh 50mg Gabapentin in einem Schlecki bekommen (2,5 h vor dem Termin). Müde wurde er zwar nicht und ich dachte auch schon ich könnte den Termin absagen, aber gegen 12 hab ich ihn dann in den Flur dirigiert, wo die Box schon bereitstand. Ein Schubs und er war drin. Keine Gegenwehr, er war nur sehr erstaunt. Auf der Fahrt hat er dann ein bisschen gemeckert, beim Tierarzt im Wartezimmer aber geschlafen.
Die Ärztin und die Helferin haben dann den oberen Teil der Box abgemacht und ihn in ein Handtuch eingewickelt um ihn dann zum Blutabnehmen in eine Untersuchungstasche zu verfrachten.
Alles super ruhig und geduldig, er wirkte zu keinem Zeitpunkt verängstigt oder panisch.

Jetzt schläft er grad, aber er ist nicht benommen oder torkelig.

Du schaffst das!!!
Frag vielleicht nochmal nach, wie du das Gabapentin dosieren sollst, da ich Sirius vorher nicht wiegen konnte habe ich eher vorsichtig dosiert.
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
@montypauli So einen sch* Besuch hatte ich am Anfang mit den Kanowis (Kana und Nowi) auch. Mit dem "tollen" Nebeneffekt dass Kana bei der Flucht auch noch die Kniescheibe heraus gesprungen ist was wir letztendlich operieren lassen mussten inclusive wochenlanger Rekonvaleszenz mit Bewegungsverbot. 🥴

ES. WIRD. BESSER.

Jetzt kann ich beide einfach zuhause in die Boxen setzen, dort wieder raus holen, Kana kann bei Bedarf auch zum Gangbild gucken in der Praxis laufen gelassen werden. Der Chirurg war beeindruckt wie er von mal zu mal händelbarer wurde. Nowi lässt sich von der Helferin kraulen.


Deine beiden sind noch nicht wirklich reif für Tierarzttermine. Ist halt total bescheiden dass ihr natürlich trotzdem impfen müsst. Und die Tierärztin war halt nicht hilfreich. Aber Du hast da keine Schuld, an dem Punkt stehen ganz viele.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und lokilinchen
Ja, das ist blöd gelaufen, aber noch lange kein Weltuntergang.

Das einzige, was du aus meiner Sicht hättest tun können, wäre die Tierärztin ordentlich zusammenzuscheißen, weil du ja schließlich dreimal vorher nachgefragt hast. Auf auf eine Impfung hätte ich in der Situation nicht bestanden, denn mit der Einstellung der Tierärztin wäre da erst recht alles schief gelaufen.

Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob die Tierärztin wirklich die richtige ist für Scheumiezen. Wenn sie beim Anblick von Phoebe schon solche Angst hat, dass sie sie nicht einmal impft, dann bezweifle ich, dass sie ihr je ins Maul schauen wird.

Ich habe in meiner Praxis auch Tierärzte, die Angst vor meinen Katzen haben. Das merken die Katzen und bei diesen Tierärzten sind die Katzen besonders unsicher und damit besonders aufsässig. Aber bei den ruhigen, entspannten Tierärzten, die ihre Angst nicht zeigen, sind auch meine Scheumiezen entspannter und bleiben sogar manchmal auf dem Tisch sitzen. Allerdings schaffen sie es fast immer mindestens einmal zu entkommen. Und auch da wird bei den entspannten Tierärzten kein Drama draus gemacht und die Katze ohne Hektik wieder eingefangen, während die unentspannten sich nicht einmal trauen, die Katze mit Handschuhen einzufangen und mich ganz vorwurfsvoll anschauen. Das bedeutet Streß für alle Anwesenden.

Das soll kein Vorwurf an die Tierärztin sein. Ich finde es vollkommen okay, Angst zu haben. Ich habe ja schließlich auch Angst vor meinen Katzen. Aber es gibt halt auch die Tierärzte, die solche Situationen souverän meistern ohne die Katze noch zusätzlich zu stressen.

Und meine Katzen pullern immer vor Angst in die Transportbox. Alle drei. Eine kotet sogar jedes Mal vor Angst. Auch das ist kein Weltuntergang.
 
Das einzige, was du aus meiner Sicht hättest tun können, wäre die Tierärztin ordentlich zusammenzuscheißen, weil du ja schließlich dreimal vorher nachgefragt hast.
Das hätte die Dinge aber auch nicht besser gemacht.

@montypauli was Du mittelfristig tun kannst ist Händelbarkeitstraining. Also Deinen Tieren beibringen dass im Gesicht anfassen, festhalten, usw. vielleicht doof aber nicht schlimm ist.
Aber das dauert und hilft Dir jetzt am Anfang nicht. Bitte mach Dir keine Vorwürfe. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: lokilinchen
@montypauli Kein Wunder, dass Du wütend bist. Das wäre ich auch, und zwar so richtig. Da macht man sich verrückt wegen des Impftermins und dem vorherigen Einfangen. Das klappt besser als gedacht, ist aber trotzdem die reinste Nervenprobe. Dann kommt man ins Sprechzimmer, und die TÄ will nicht impfen, noch dazu mit dem Vorwurf, man hätte vorher Bescheid sagen sollen, dass die Katzen Scheuchen sind, was man aber definitiv getan hat, und zwar dreimal!! Als Krönung macht einen die eigene Mutter runter. Noch dazu mit unterirdischen Vorwürfen. Das reicht mindestens für drei Tage.
Ich kann mir in solchen Situationen auch oft lange nicht vergeben, wenn ich meine, ich hätte entschiedener auftreten müssen. Das ist nur leider alles andere als einfach, wenn man eh schon halb neben sich steht und/oder überrumpelt wird.
Also, wie bereits oben von anderen geschrieben: Doof gelaufen, aber nicht Deine Schuld, und erst recht sagt es nichts über Dich als Dosine aus. Nimm es als Lehrgeld, mach was draus, sieh das Positive. (Okay, letzteres geht wahrscheinlich frühestens in einer Woche.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und Bummel
Werbung:
Ach Mensch, was für ein grässlicher Tag!Tut mir leid, dass dann auch noch Teile Deines direkten Umfelds so wenig hilfreich sind.

Ich bin mir sicher, wir waren alle schon mal in Situationen, in denen wir komplett überrumpelt waren und hinterher gedacht haben "Mist, hätte ich mal." Ihr habt das Einfangen super toll hinbekommen, das ist schon so viel.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, verKATert und Brigitte Lara
Meo musste für jede Untersuchung in Narkose gelegt werden, leichte Sedierung reichte angesichts seines Paniklevels nicht aus.

Die Schuld liegt bei der Praxis, Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Brigitte Lara und verKATert
Ich weiß, das kommt alles grad nicht bei Dir an, aber: Du hast nichts falsch gemacht!
Und ich hoffe, das kannst Du auch irgendwann so sehen ♥️
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Brigitte Lara und CheKaMiLi
Ich möchte gern wissen, was @Taskali zu Gabapentin und Untersuchung unter Narkose sagt. Über deinen Tisch sind schon viele Scheumiezen gegangen. Wie handhabt ihr das? Du und dein Tierarzt?Bekommen die Miezen Gabapentin? Gibt es Katzen, die nur unter Narkose untersucht werden können? Wenn ja, welche?

Meine Miezen müssen immer ohne Hilfsmittel durch ihren Tierarztbesuch. Sie haben Angst, zappeln und springen vom Tisch und auf der Flucht kann schon mal ein Mensch einen Kratzer abbekommen. Aber sie greifen den Menschen nicht direkt an und beißen nicht. Wenn der Mensch in Gefahr wäre, würde ich auch Hilfsmittel geben.

Ich frage mich, ob ich nur wegen der Angst Gabapentin geben sollte? Denn in die Box pullern alle und Silka kotet sogar vor Angst.
 
Ich frage mich, ob ich nur wegen der Angst Gabapentin geben sollte? Denn in die Box pullern alle und Silka kotet sogar vor Angst.

Zu scheumiezen habe ich keine Ahnung, aber zu Gabapentin kann ich was vom Arzt wiedergeben:
Wenn es eine normale Angst ist, also Unwohlsein, etwas nervös etc braucht es keinen chemischen Hammer.
Aber wenn es echt in Panik ausartet, Todesangst, dazu zähle ich zB einkoten, wieso sollte man es nicht leichter für alle, besonders das Tier machen?

Oto bekommt pregabalin wenn wir den TA Besuch planen können. Ich steigere aber immernoch vorsichtig die Dosis. Ich will ihn keinesfalls wegbeamen.
Oto hechelt sonst, der ist lauter als jedes Fahrgeräusch im Auto. Dabei sabbert er dann und man erkennt einfach, dass ihm fast das Herz aus der Brust springt.
Wir haben jetzt ein stadium, indem wir das sabbern schon mal weg haben.
Bei Kodi war ich mir unsicher, bis mir hier eine Userin sagte, seine Strategie „totstellen und einen auf nassen Sack machen“ wäre genau so schlimm wie panische Angst nach außen. Da schaue ich auch noch nach der Dosis. Wie gesagt fange ich da sehr niedrig an. Hier gibt es ja Geschichten von Leuten wo die Katzen taumeln etc. soweit sollte es mMn auf keinen Fall gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Brigitte Lara und LillyFee90
Werbung:
Na, das ist ja mal mies gelaufen, und in einer selbstgeißelung, an dich selbst, geendet.

Einmal durchspielen gefällig?
Wenn du den mund aufgemacht hättest, was wäre passiert?

Die praxisleute sind offensichtlich von "nach vorne gehenden katzen" ausgegangen, wären also auch so an die katzen rangegangen. Was tun katzen wenn sie unsicherheit spüren?
Oder
Sie hätten sich geweigert, aber deine nerven waren eh schon mies, du hättest die mausels also nicht selbst händeln können.

Ergebnis... mieser tierarztbesuch

Nicht jede panische, oder scheue katze geht beim tierarzt in aggrostellung, das war ja deine frage.
Hier gabs alles, von schwarz, zu weiß, zu grau.
Bei 95 prozent hilft es eine decke übern kopf zu ziehen, box lupfen, decke zwischen wanne und deckel durchziehen, deckel vorsichtig weg, dabei fixiert einer den abgedeckten kopf mit leichtem druck. So ne spritze ist auf die art fix drin.

Das alles ist aber erstmal nicht deine aufgabe. Es gibt praxen die jemanden haben, der mit scheuen, panischen oder aggro cats umgehen kann. Und manche lernen es auch, sprich die decke an, manchmal etwas kleines eine große wirkung.

Bei geplanten terminen fahre ich mit mister aggro nur hin, wenn ein bestimmtes mädel da ist. Die ist bei solchen katzen ein traum.
Der doc sagt jeden monat (wir müssen monatlich hin) "aber er ist doch echt nett geworden, die decke brauchts doch gar nicht mehr"
Doch! Decke ist einfach, kein stress für ihn, sicherheit für uns. Ohne decke fassen sie mir den kater nicht an, punkt *lächlend*

Ich hatte auch vor ihm panische, scheue und aggrokatzen, aber er ist nochmal anders, da fahre ich die absolute sicherheitsvariante. Aber!!! Ich musste es lernen, beim ersten und zweiten besuch war ich arg unsicher.
Es ist und bleibt aber erstmal der job der praxis. Und da lag gestern der fehler, mund aufmachen hätte wahrscheinlich nichts geändert.

Also höre auf dich zu geißeln, es macht dich nur noch unsicherer.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und lokilinchen
Ich frage mich, ob ich nur wegen der Angst Gabapentin geben sollte? Denn in die Box pullern alle und Silka kotet sogar vor Angst.
Ich antworte mal an was ich mich noch erinnern kann.Taskali hatte schonmal was dazu geschrieben und das ist bei mir hängengeblieben. Es gibt wohl einige Katzen, die sich gegen das Gefühl des Benommen werdens so wehren und dann unkontrolliert versuchen der Situation zu entgehen. Die Gefahr besteht, dass sie sich dabei verletzen. Die Angst hab ich übrigens auch wenn ich ihnen das geben soll. Momentan liegen sie immer ganz oben unter der Decke auf dem Kratzbaum. Was wenn sie abstürzen wenn sie runterkommen wollen? Oder die Ebene verfehlen etc.
Ich soll jetzt jedem am Abend vorher 1 Kapsel geben und dann am nächsten Tag noch eine..Das sind pro Kapsel 100mg und mir erscheint das viel zu viel. Sie wird das so verordnet haben um bei beiden auch gleich eine Allgemeinuntersuchung machen zu können inkl.Zähne gucken.
Mir ist bei allem nicht mehr wohl. Ich traue mir gar nichts mehr zu. Jedenfalls nicht auf mein Gefühl zu hören. Ich dachte heute früh ist es besser, nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe, aber nö.... ich fühle mich noch genauso mies wie gestern
 
ist und bleibt aber erstmal der job der praxis. Und da lag gestern der fehler, mund aufmachen hätte wahrscheinlich nichts geändert.
Ich hab mich vorher ja erkundigt, wie die beiden bisher beim TA waren, damit ich meiner TA eine Einschätzung geben kann. Ellie neigt wohl zum beißen und Phoebe sucht den erst besten Schlupfwinkel und flüchtet. Das hab ich der Praxis gestern genauso auch gesagt. Sie hat sich Ellie zum Beispiel gar nicht angeschaut. Mein Gefühl ist, dass sie Scheukatzen grundsätzlich nur mit Gabapentin behandelt. Ich hab wirklich versucht an alles zu denken. Ich hab vorher gesagt, dass sie bisher auch mit Handschuhen und Tuch beim Arzt gehändelt wurden. Ich hätte gar keine Allgemeinuntersuchung fürs erste gebraucht. Einfach impfen, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben