Verhaltensänderung wenn Geschwisterkaterchen nicht dabei ist

• Themenstarter Themenstarter Mewton
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mewton

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Ich hätte eine kleine Frage, dafür erstmal die Situation: Wir haben zwei Katerchen, beide etwa 5 Monate alt, und die beiden verstehen sich super, käbbeln sich spielerisch, kuscheln miteinander und so weiter. Dabei ist Cookie eher der draufgängerische Typ, erkundet immer alles, und der kleine Smokey ist eher zurückhaltend (aber nicht ängstlich).
Nun das Problem, wenn es denn eins ist: Ich habe das Gefühl, dass Smokey, wenn Cookie mal nicht im gleichen Raum ist, viel offener ist, und selbst viel mehr erkundet. Wenn die beiden zusammen im Bad sind, sitzt Smokey immer eher rum und beobachtet nur, während Cookie überall drauf springt und alles was irgendwie interessant aussieht beschnuppert. Wenn Cookie aber nicht dabei ist, springt auch Smokey überall drauf, wenn auch um einiges vorsichtiger.
Auch wenn es darum geht zu kuscheln, zu schmusen oder zu spielen ist Smokey am lockersten wenn Cookie gerade nicht im Raum ist.

Das scheint nun eigentlich kein großes Problem zu sein, aber ich wollte mal fragen ob man Smokey vielleicht ein wenig unter die Arme greifen kann/sollte, oder ob so ein Verhalten normal und vollkommen okay ist.. ich möchte nur nicht dass er sich irgendwie unterdrückt fühlt.

Ich bin, wie man wahrscheinlich hört noch ein ziemlicher Katzenneuling, also wenn ich einfach zu viel über „Kleinigkeiten“ nachdenke, verzeiht ihr mir das sicher 😛

Liebe Grüße ^^

A

Werbung

Du schätzt das schon richtig ein, ein Problem ist es wahrscheinlich nicht. Es gibt einfach draufgängerische und etwas zurückhaltendere Katzen. Auch Katzen, die sich eher zurücknehmen, ohne dass sie damit ein Problem hätten.
aber ich wollte mal fragen ob man Smokey vielleicht ein wenig unter die Arme greifen kann/sollte, oder ob so ein Verhalten normal und vollkommen okay ist.. ich möchte nur nicht dass er sich irgendwie unterdrückt fühlt.
Mach recht regelmäßig Extra-Spielstunden mit Smokey. Nur du und er. Zu festen Zeiten, wenn es sich einrichten lässt. Es muss nicht "immer die gleiche Uhrzeit" sein, es kann auch an ein Ereignis geknüpft sein, zB immer 1Std nachdem du nach Hause gekommen bist, so entsteht mit der Zeit ein Ritual.
Vielleicht wenn Cookie ohnehin schläft - oder in einem Extra-Raum - aber wenn Cookie dann an der Tür kratzt, lass es lieber, es soll ja kein Stress entstehen - aber wenn es problemlos klappt, dann versuch es mal 🙂
Mit Extra-Spielstunden lässt sich gut das Selbstbewusstsein-aufbauen. Allein schon, dass er "Dosi ganz allein für sich" hat - mach dann mit ihm Spiele, in denen er viele Erfolgserlebnisse hat.

Du kannst auch versuchen, Spiele zu dritt zu organisieren. Achte darauf, dass es Spiele sind, in denen es nicht auf Schnelligkeit ankommt, so dass sich keiner vordrängen kann, sondern eher "ruhige leise" Spiele, in denen sie zB gemeinsam etwas beobachten.
Oder setz jeden vor "sein" eigenes Fummelbrett, ruhig in etwas gebührendem Abstand und wenn das gut klappt, dann schieb die Fummelbretter immer etwas weiter zusammen - oder lass sie gemeinsam an einem Brett fummeln.
Oder, wenn das gut klappt, bastle ne Kartonburg etc... Es kommt nur darauf an, dass sie immer mal wieder gemeinsame Spielstunden erleben, in denen Smokey nicht immer den kürzeren zieht.

Vielleicht wird er dadurch mit der Zeit etwas mutiger, allgemein präsenter, auch wenn Cookie in der Nähe ist.
Aber wenn er nicht so mitmachen mag, dann lass es, drängle ihn nicht, wie gesagt, es kann ja alles in Ordnung so sein, aber versuchen würde ich es 🙂

Du könntest, bevor du gemeinsame Spiele machst, diese Spiele vorher mit Smokey in den Extraspielsatunden "üben" - evtl ist er dann beim gemeinsamen Spiel etwas sicherer...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, das hört sich verdammt gut an, und das werde ich nun einige Wochen mal bewusst machen, vielleicht wird der Kleine dann etwas selbstsicherer (wenn man das so sagen kann :grin: )
Ganz viele liebe Grüße

Viel Erfolg 🙂
Hab den Link gerade erst wieder gefunden
ernster Spaß
Sind viele gute Spieltipps drin.