Verhaltensstörung

  • Themenstarter Themenstarter Finn1997
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    verhaltensänderung verhaltensstörung
F

Finn1997

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. März 2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen

Mein Kater (British Shorthair, 3 Jahre alt, kastriert) hat vor kurzem angefangen sein Geschäft in der Badewanne zu verrichten. Dies hat er noch nie gemacht. Sein Katzenklo ist stets sauber, daher kann ich mir dies nicht erklären. Als Massnahme haben wir etwas Wasser in der Badewanne eingelassen, damit er dies nicht mehr macht. Als ich heute Abend nach Hause kam hat er sein Geschäft vor der Badewanne, auf dem Bodem verrichtet.

Hat jemand einen Rat? Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüsse
 
A

Werbung

Willkommen hier im Forum.

Bitte einmal den Bogen kopieren und vollständig ausfüllen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Willkommen hier im Forum.

Bitte einmal den Bogen kopieren und vollständig ausfüllen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Hallo Yarzuak

Hier meine Antworten:

- Name: Finn
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, mit 6 Monaten
- Alter: 3 Jahre
- im Haushalt seit: 3 Jahren
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe und Körperbau: normal gemäss Tierarzt

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: im Januar 2022
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur er
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von einer Züchterin (Rassenkatze mit Stammbaum)
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): gab gar keine Veränderungen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): - ist Einzelkatze

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich gereinigt, neues Streu ca. alle 7 Tage (je nachdem wie viel er uriniert hat)
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): von Catsan, nicht klupmendes Streu - hatte nie eine andere Marke
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5 bis 6 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Badezimmer unter den Waschbecken

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: normales Spülmittel seit Beginn
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: liegt in der Küche, komplett anderer Raum. Ca. 5m vom Klo entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor ca. einer Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich seither
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:nein
- wo wird die Katze unsauber: den Tag über wenn wir bei der Arbeit sind
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): auf flachen Flächen - in der Badewanne oder vorne dran auf dem Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Haben einmal Wasser in die Badewanne gelassen damit er dies evtl. nicht mehr macht. Hat er heute aber wieder nur diesmal vor die Badewanne und nicht drinnen

Liebe Grüsse
 
Auf jeden Fall Klumpstreu kaufen, das Catsan( ist nur für Kitten geeignet) weg und zwei Toiletten aufstellen, eins für Kot und eins für Urin. Das Streu höher als 5 cm einfüllen. Ich habe mal aus Versehen so ein Hygienestreu gekauft, war kaum für meine Nase auszuhalten..... Ich denke, das könnte schon der Grund sein.
Und denk bitte mal über einen Kater Kumpel im gleichen Alter für ihn nach, damit er als Wohnungskater nicht alleine sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Wasabikitten, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Auf jeden Fall Klumpstreu kaufen, das Catsan( ist nur für Kitten geeignet) weg und zwei Toiletten aufstellen, eins für Kot und eins für Urin. Das Streu höher als 5 cm einfüllen. Ich habe mal aus Versehen so ein Hygienestreu gekauft, war kaum für meine Nase auszuhalten..... Ich denke, das könnte schon der Grund sein.
Und denk bitte mal über einen Kater Kumpel im gleichen Alter für ihn nach, damit er als Wohnungskater nicht alleine sein muss.
Danke für deine Antwort.
Ich bin gar kein Fan von Klumpenstreu und da er diese Art Streu bereits 3 Jahre hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies das Problem sein sollte…über einen zweiten Kater haben wir bereits nachgedacht. Da er aber bereits 2 Jahre alleine in dieser Wohnung lebt, ist es relativ schwierig und eine Glücksache, wenn wir eine zweite kaufen und es dann funktioniert zwischen diesen beiden. Habe bereits schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich danke dir trotzdem für die Inputs.
 
Hier meine Antworten:

- Name: Finn
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, mit 6 Monaten
- Alter: 3 Jahre
- im Haushalt seit: 3 Jahren
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe und Körperbau: normal gemäss Tierarzt

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: im Januar 2022
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur er
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von einer Züchterin (Rassenkatze mit Stammbaum)
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): gab gar keine Veränderungen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): - ist Einzelkatze

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich gereinigt, neues Streu ca. alle 7 Tage (je nachdem wie viel er uriniert hat)
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): von Catsan, nicht klupmendes Streu - hatte nie eine andere Marke
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5 bis 6 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Badezimmer unter den Waschbecken

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: normales Spülmittel seit Beginn
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: liegt in der Küche, komplett anderer Raum. Ca. 5m vom Klo entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor ca. einer Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich seither
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:nein
- wo wird die Katze unsauber: den Tag über wenn wir bei der Arbeit sind
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): auf flachen Flächen - in der Badewanne oder vorne dran auf dem Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Haben einmal Wasser in die Badewanne gelassen damit er dies evtl. nicht mehr macht. Hat er heute aber wieder nur diesmal vor die Badewanne und nicht drinnen

Liebe Grüsse

Ich würde zum TA Mal gehen und eine Urinprobe ins Fremdlabor schicken zu lassen, ebenso den an 3 Tagen gesammelten Kot

Solltet über einen Kater Kumpel für ihn nachdenken damit er nicht mehr alleine sein muss

Besorgt noch ein Klo, man zu pro Katze 1 Klo +1 rät da diese gerne Kot und Urin trennen. Das zweite dann entfernt zum ersten aufstellen. Desweiteren solltet ihr Bentonitstreu testen, mindestens 10 cm hoch einstreuen.

Zum auswaschen lass das Spülmittel weg, heiß Wasser reicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und Wasabikitten
Werbung:
Danke für deine Antwort.
Ich bin gar kein Fan von Klumpenstreu und da er diese Art Streu bereits 3 Jahre hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies das Problem sein sollte…über einen zweiten Kater haben wir bereits nachgedacht. Da er aber bereits 2 Jahre alleine in dieser Wohnung lebt, ist es relativ schwierig und eine Glücksache, wenn wir eine zweite kaufen und es dann funktioniert zwischen diesen beiden. Habe bereits schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich danke dir trotzdem für die Inputs.
Ich würde auch vorschlagen, es mit Klumpstreu zu probieren. Was daran magst du nicht? Und noch eine Stimme für einen zweiten Kater. Dein Kater ist erst drei Jahre alt. Da werden hoffentlich noch viele Jahre folgen. Dadurch könnte dein Kater extrem viel an Lebensqualität gewinnen. Auch wenn du das nicht hören willst.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, verKATert, Wasabikitten und eine weitere Person
Da er aber bereits 2 Jahre alleine in dieser Wohnung lebt, ist es relativ schwierig und eine Glücksache, wenn wir eine zweite kaufen und es dann funktioniert zwischen diesen beiden.
Wenn du einen Kater im gleichen Alter und mit gleichen Charaktereigenschaften holst und eine langsame Vergesellschaftung mit Gittertür machst, hast du gute Chancen, dass es funktioniert 👍 und dass er drei Jahre das Streu toleriert hat, heißt nichts....stell dir vor, du musst eine Woche auf ein Dixi Klo🤮
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, verKATert, Wasabikitten und 3 weitere
Danke für deine Antwort.
Ich bin gar kein Fan von Klumpenstreu und da er diese Art Streu bereits 3 Jahre hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies das Problem sein sollte…über einen zweiten Kater haben wir bereits nachgedacht. Da er aber bereits 2 Jahre alleine in dieser Wohnung lebt, ist es relativ schwierig und eine Glücksache, wenn wir eine zweite kaufen und es dann funktioniert zwischen diesen beiden. Habe bereits schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich danke dir trotzdem für die Inputs.

Auch wenn du kein Fan davon bist evtl jedoch dein Kater, ein Versuch ist es wert wenn er dann nicht mehr woanders hinkotet oder.

Es gibt Katzen die leben einige Jahre mehr alleine und die sind nach einer Vergesellschaftung aufgeblüht.

Schau doch Mal hier
Notfellchen

Dort gibt es viele Pflegestellen die tolle Kater in der Vermittlung haben. Diese können sehr gut einschätzen welches Tier vom Alter, Charakter usw gut zu euch passen würde und stehen dir auch bei der Vergesellschaftung mit Rat und Tat zur Seite.
Sollte es überhaupt nicht klappen nehmen diese ihre Pfleglinge auch wieder zurück, daher habt ihr garnichts zu verlieren.

Dann lass ich dir diesen Link noch hier
Warum zwei Katzen besser sind als eine!
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Wasabikitten, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Katzen können sehr lange Umstände tolerieren, die ihnen eigentlich nicht passen. Irgendwann läuft das Fass doch über und sie werden zum Beispiel unsauber.

Dringend Streu wechseln und 10, besser 15cm hoch einfüllen.
Noch ein weiteres Klo anbieten, da Katzen ihre Hinterlassenschaften gern trennen.


Davon abgesehen ist Einzelhaltung leider nicht artgerecht.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, verKATert, Wasabikitten und 2 weitere
Danke für deine Antwort.
Ich bin gar kein Fan von Klumpenstreu und da er diese Art Streu bereits 3 Jahre hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies das Problem sein sollte…über einen zweiten Kater haben wir bereits nachgedacht. Da er aber bereits 2 Jahre alleine in dieser Wohnung lebt, ist es relativ schwierig und eine Glücksache, wenn wir eine zweite kaufen und es dann funktioniert zwischen diesen beiden. Habe bereits schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich danke dir trotzdem für die Inputs.

Das solltest du trotz der schlöechten Erfahrungen dringend in Angriff nehmen. Einzelkatzen in der Wohnung haben ein ziemlich elendiges Leben. Ein Mensch reicht nicht als Gesellschaft aus.
Such einen Kater mit ähnlichem Charkter und Alter und dann langsam zusammenführen mit Gittertür. Wenn er schon länger alleine ist brauchst du sicher etwas geduld aber mit dem Alter sollte er nicht alleine bleiben.

Zum Klomanagement hast du ja schon einige Tipps erhalten. ich würde auch Klumpstreu kaufen an deiner Stelle. Nicht klumpendes fand ich immer ziemlich schwierig und das solltest du dringend höher einfüllen.

Bei so einer Veränderung wäre auch mal eine Untersuchung beim Tierarzt angebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Early_Pamuk❤️
Werbung:
Hallo, es geht nicht darum wovon du Fan bist, sondern um deinen Kater. Und der zeigt dir gerade mit seiner Unsauberkeit das etwas falsch läuft.
Das Klomanagement ist verbesserungswürdig.
1. Pro Katze ein Klo plus ein Extraklo.
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Urin auf das eine Klo und für Kot auf das andere.
2. Hygienestreu ist nur für Kitten geeignet, die noch nicht klofest sind
und Streu fressen.
Feines, geruchloses Bentonitstreu mindestens 10 cm hoch einfüllen. Zweimal täglich die Klumpen entfernen und Streu auffüllen.
3. Die beiden Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Ayleen, verKATert und 2 weitere
Hallo Zusammen

Mein Kater (British Shorthair, 3 Jahre alt, kastriert) hat vor kurzem angefangen sein Geschäft in der Badewanne zu verrichten. Dies hat er noch nie gemacht. Sein Katzenklo ist stets sauber, daher kann ich mir dies nicht erklären. Als Massnahme haben wir etwas Wasser in der Badewanne eingelassen, damit er dies nicht mehr macht. Als ich heute Abend nach Hause kam hat er sein Geschäft vor der Badewanne, auf dem Bodem verrichtet.

Hat jemand einen Rat? Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüsse

Hallo Yarzuak

Hier meine Antworten:

- Name: Finn
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, mit 6 Monaten
- Alter: 3 Jahre
- im Haushalt seit: 3 Jahren
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe und Körperbau: normal gemäss Tierarzt

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: im Januar 2022
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur er
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von einer Züchterin (Rassenkatze mit Stammbaum)
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): gab gar keine Veränderungen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): - ist Einzelkatze

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich gereinigt, neues Streu ca. alle 7 Tage (je nachdem wie viel er uriniert hat)
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): von Catsan, nicht klupmendes Streu - hatte nie eine andere Marke
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5 bis 6 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Badezimmer unter den Waschbecken

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: normales Spülmittel seit Beginn
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: liegt in der Küche, komplett anderer Raum. Ca. 5m vom Klo entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor ca. einer Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich seither
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:nein
- wo wird die Katze unsauber: den Tag über wenn wir bei der Arbeit sind
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): auf flachen Flächen - in der Badewanne oder vorne dran auf dem Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Haben einmal Wasser in die Badewanne gelassen damit er dies evtl. nicht mehr macht. Hat er heute aber wieder nur diesmal vor die Badewanne und nicht drinnen

Liebe Grüsse

Danke für deine Antwort.
Ich bin gar kein Fan von Klumpenstreu und da er diese Art Streu bereits 3 Jahre hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies das Problem sein sollte…über einen zweiten Kater haben wir bereits nachgedacht. Da er aber bereits 2 Jahre alleine in dieser Wohnung lebt, ist es relativ schwierig und eine Glücksache, wenn wir eine zweite kaufen und es dann funktioniert zwischen diesen beiden. Habe bereits schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich danke dir trotzdem für die Inputs.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Lilvy, Wasabikitten und eine weitere Person
Noch eine Stimme für Klumpstreu und eine zweite Toilette.
Ich würde es einfach mal ausprobieren, du hast doch nicht wirklich was zu verlieren. Und ich glaube wirklich, dass sein Verhalten daran liegt, er zeigt doch überdeutlich, dass ihm das Klo so nicht(mehr) gefällt.
Ich finde es übrigens etwas krass, da von einer Verhaltensstörung zu reden,wie soll er denn sonst sagen: du, bitte ändere hier was. Und da der Kater alleine bei dir lebt, kannst du eigentlich froh sein, dass das die einzige Verhaltensstörung ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert und Nicht registriert
Auch hier eine weitere Stimme für anderes Streu, höher einfüllen und zweites Klo.
Was lange gut geht, geht eines Tages schief. Im Fragebogen sieht man doch recht auffällig, dass es am Streu oder den Klos liegen könnte. Probier es einfach mal aus. Unsauberkeit hat häufig verschiedene Ursachen und nur durch Probieren kommt man wirklich dahinter.
In jedem Fall ist die Streuhöhe zu niedrig um anständig zu verscharren. Ändern würde ich diese Punkte also so oder so, dem Kater zu liebe.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Wasabikitten
Ich hatte einen Kater, der kam von nem alten Bauernhof und war nur Sägespähne gewöhnt. Also die Klo's bei uns immer mit Sägespähne bestückt. Ging jahrelang gut. Dann nicht mehr. Nach Tierarztbesuchen ohne Ergebnissen und viel Geputze, kam ich auf die glorreiche Idee mal einfach ein feines Klumpstreu anzubieten. Hätte ich früher machen sollen, das Problem mit der Unsauberkeit war schlagartig Geschichte.

Wenn du das Geld hast, eine teurere Rassekatze zu kaufen, sollten die paar Euro für nen zweites Klo und nen Sack feines Klumpstreu ja nicht wirklich ins Gewicht fallen. Also einfach ausprobieren, viel zu verlieren haste ja nicht dabei....
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Poldi, Katzenliebhaberin77 und eine weitere Person
Werbung:
Ich würde zum TA Mal gehen und eine Urinprobe ins Fremdlabor schicken zu lassen, ebenso den an 3 Tagen gesammelten Kot
Bevor es untergeht: Bitte durch den TA eine Blasenentzündung ausschließen lassen.
 
Soweit ich es sehe setzt der Kater ja Kot ab, keinen Urin. Das hat unser Gandalf gemacht, als er an einer chronischen Darmentzündung erkrankt ist. Erbricht er sich auch? Hat er Durchfall bzw. sehr flüssigen Kot? Kann es sein, dass er Schmerzen beim Stuhlgang hat? Katzen verbinden oft die Schmerzen mit dem Ort, an dem diese aufgetreten sind und vermeiden diesen dann. Bei uns ist Mal eine Katze unsauber geworden, weil sie eine Blasenentzündung hatte und den Ort, bei dem sie Schmerzen beim Wasser lassen hatte, vermieden hat.

Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen - Klumpstreu verwenden, Anzahl der Katzenklos = Anzahl der Katzen + 1, Streu ziemlich hoch einfüllen.

Unser Kater (Klaus) wurde auch unsauber (er hatte die "nette" Eigenschaft, immer auf die Unterlage der Futternäpfe zu urinieren 😒), bis wir das Katzenstreu ausgetauscht haben, alle Hauben von den Toiletten weggenommen haben und das Katzenstreu richtig hoch eingefüllt haben. Klaus ist da echt ultra-empfindlich - als mal das Klumpstreu, mit dem er dann zufrieden war, nicht mehr vorrätig war und wir ein anderes genommen haben, wurde er wieder unsauber und sobald wir sein Favorite-Streu wieder bekommen haben war alles wieder in Ordnung.

Wenn ich das richtig verstehe, spielt sich das ja alles im Badezimmer ab. Das Katzenklo steht da unter dem Waschbecken und statt das zu benutzen, hat er sein großes Geschäft erst in der Wanne und dann neben der Wanne abgesetzt. Besorgt ihn ein zweites Katzenklo und stellt es in ein anderes Zimmer.

Dann noch zu dem Thema des Threads: Katzen sind sehr selten verhaltensgestört - wir verstehen sie nur manchmal nicht. Wenn uns Katzen erklären könnten, warum sie so oder so reagieren, wäre alles ganz klar. Können sie aber nicht. Darum ist es unsere Aufgabe herauszufinden, was mit der Katze los ist. Solche Aussagen wie "die Katze spinnt" und Zorn auf das Tier führen oft zu einen Teufelskreis - die Katze spürt, dass man sauer auf sie ist und reagiert zusätzlich ängstlich. Also, bleib ganz entspannt. Klar ist es nicht so schön, aber "tröste" eher den Kater. Eine Katze wird nicht gerne unsauber und leidet mindestens genauso unter der Situation.
 
Hi,

ja ich finde den Titel unpassend. Klingt für mich persönlich etwas so, als würde die Katze nicht mehr richtig "funktionieren" oder so, dabei hat er vermutlich ein Problem, was er dir nicht erzählen kann.

Daher würde ich in dem Fall auch als erstes zum Tierarzt gehen. Wäre für mich erstmal das plausibelste, bzw. das was ich zuerst ausschließen wollen würde.

Darf ich fragen warum du kein Fan von Klumpstreu bist? Mir persönlich geht es genau anders herum. Ich kann es mir auch nicht vorstellen wie das funktionieren sollte bei meinen. Die produzieren ordentlich ;-) Soviel könnte das gar nicht saugen dauerhaft.
einen Versuch wäre es mal wert, und das von Lidl z.B. kosten nicht viel, da ist es dann auch egal wenn man nach ein paar Tagen wieder switcht.

Und ja, ist nicht das Thema, aber ich denke auch, nen Partner für ihn wäre super.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
1
Aufrufe
432
Poldi
Poldi
T
Antworten
22
Aufrufe
3K
EagleEye
EagleEye
J
Antworten
4
Aufrufe
831
Poldi
Poldi
J
Antworten
19
Aufrufe
983
Julia0408
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben