Verhaltensveränderung Kater nach ZahnOP

  • Themenstarter Themenstarter Gänseblümchen*
  • Beginndatum Beginndatum
Gänseblümchen*

Gänseblümchen*

Benutzer
Mitglied seit
21. August 2023
Beiträge
32
Hallöchen,

Zwischen meinen beiden Katern Bommel (7 Jahre) und Rodri (wird im Februar 4 Jahre) ist es ein ständiges auf und ab. Rodri kam Anfang September zu mir und seither lief es mal besser und mal schlechter zwischen den zwei. Sie streiten sich (mache ich daran fest, dass Bommel faucht und knurrt), spielen relativ grob jedoch mit Päuschen dazwischen, jagen sich gegenseitig, liegen dann wieder nah beieinander (so ein halber Meter Abstand oder auf unterschiedlichen Ebenen der Kratzsäule). Rodri putzt Bommel gerne, andersrum kommt das eher selten vor, ist aber nicht komplett ausgeschlossen und geht dann auch eher mit Knabbern einher. Soweit so gut.
Vor ein paar Wochen bemerkte ich, dass Bommels Toleranzgrenze Rodri gegenüber geringen wurde. Da bei sowas ja immer gesundheitliche Faktoren mit reinspielen können, begab ich mich zum Tierarzt und es kam raus, dass er FORL hat. Vor einer Woche wurden 2 seiner Zähne gezogen. Seither ist Bommel wie ausgewechselt. Rodri darf ihm nicht mal zu nahe kommen und er knurrt und faucht schon. Kann das noch mit der Operation zusammenhängen, die ja erst eine Woche her ist? Schmerzmittel habe ich Bommel bis gestern 1x täglich verabreicht, dann sollte ich es laut Tierarzt mal weglassen. Hat aber an seinem Verhalten nichts verändert. Leider führt Bommels fauchen und knurren nicht dazu, dass Rodri Abstand von ihm hält, es scheint ihn eher dazu abzustacheln, erst recht an seinem Po schnüffeln zu wollen. Ich fange in solchen Situationen meistens an mit ner Angel zu spielen. Darauf gehen dann beide ein und es entschärft die Situation für eine Weile, bis alles wieder von vorne beginnt.
Hat jemand vielleicht einen Rat oder hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Anhänge

  • IMG_2940.jpeg
    IMG_2940.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 29
A

Werbung

Hängt ihm eventuell noch immer ein anderer Geruch an? Hast Du schon mal abgerieben, mit getragenen Klamotten?
 
  • Like
Reaktionen: Gänseblümchen*
  • Like
Reaktionen: basco09
Hab ich nicht, werde ich aber gleich mal versuchen, danke!
Also das hat nichts gebracht. War jetzt auch nochmal beim Tierarzt, hab mir die Röntgenbilder der Zähne vorher und nachher zeigen lassen, er wurde nochmal gründlich untersucht mit dem Ergebnis, dass ich 90 Euro weniger habe, alles eigentlich gut verheilt und man äußerlich nix feststellen kann. Hätte ja sein können, dass er Schmerzen hat.
Mir ist aber etwas aufgefallen. Und zwar schnüffelt Rodri Bommel seit der OP richtig penetrant an Hinterteil. Und zwar sehr oft, so dass es Bommel natürlich nervt. Kann das vielleicht was bedeuten?
 

Ähnliche Themen

Gänseblümchen*
Antworten
5
Aufrufe
398
verKATert
verKATert
Shenoa
Antworten
11
Aufrufe
687
Shenoa
Shenoa
N
Antworten
15
Aufrufe
2K
Fiesta
Fiesta
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
*Stjarna*
S
R
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben