Verhütungsspritze für Kater oder Katze

  • Themenstarter Themenstarter Digger
  • Beginndatum Beginndatum
Digger

Digger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. April 2008
Beiträge
927
Ort
NRW
Hallo,

ist es eigentlich sinnvoller die Verhütungsspritze dem Kater oder der Katze zu geben. Die Katze ist im Moment rollig und wird vom Kater getrennt gehalten (bei meinen Bekannten, die Devon Rex Züchter sind). Die Katze soll erst Mitte des Jahres wieder Kitten bekommen.

Es gibt doch auch irgendwelche Verhütungsstäbchen, die unter die Haut gespritzt werden, ist jemanden darüber etwas bekannt?

Danke für Infos.
 
A

Werbung

Der Preis dafür, dass Du einem Tier Hormone gibst können immer gesundheitliche Nebenwirkungen sein, dass muss einem klar werden!

Klar Katzen können durch uneingedeckte Rolligkeiten erkranken und von daher muss man etwas dagegen tun – sei es in Form einer Pille oder einer Spritze die den Eisprung auslöst. Da gilt es einfach alle Vor- und Nachteile gegeneinander aufzuwägen und zu überlegen was für die Gesundheit der Katze das geringere Übel ist.

Aber einen Kater Mittels Hormone lahm zu legen halte ich persönlich für übel. Es ist Aufgabe des Züchters den Burschen auszulasten und dafür zu sorgen das er nicht ‚gräzig’ wird. Na ja und wenn er markiert, dann ist das ziemlich natürlich und man kann versuchen es einzudämmen oder ihm Plätze zu geben wo er es darf. Geht es gar nicht, dann gehört er kastriert und nicht mit Hormonen ‚tot’ gemacht 😡

Aber sowohl die Pille für die Katze als auch die Hormone für den Kater geben keinen 100% Verhütungsschutz und von daher halte ich persönlich (sehe manche anders) es für sehr klug auch mal einen Kater von einer Katze zu trennen – schon gar wenn sie rollig ist. Künstliche Hormone hin oder her.
 
Danke

Eine Hormonspritze hat der Kater schon bekommen und an der Stelle, wo die Spritze eingestochen worden ist, so ca. Kleinfingerkuppengroß, wächst nun kein Fell mehr und es ist leicht gerötet. Das Ganze ist nun 6 Monate her und geht irgendwie nicht weg.

Hat jemand dafür eine Idee außer Bepanthensalbe??
 
Schade schade, denn die Hormone für Kater sind nicht ohne 🙁

Ich glaube nicht das hier Bepanthen weiterhilft, denn an so einem Einstichloch können sich Sarkome bilden. Also schnell vom TA anschauen lassen bitte.
 
Danke

Eine Hormonspritze hat der Kater schon bekommen und an der Stelle, wo die Spritze eingestochen worden ist, so ca. Kleinfingerkuppengroß, wächst nun kein Fell mehr und es ist leicht gerötet. Das Ganze ist nun 6 Monate her und geht irgendwie nicht weg.

Hat jemand dafür eine Idee außer Bepanthensalbe??

Das ist eine der Nebenwirkungen
 
Schade schade, denn die Hormone für Kater sind nicht ohne 🙁

Ich glaube nicht das hier Bepanthen weiterhilft, denn an so einem Einstichloch können sich Sarkome bilden. Also schnell vom TA anschauen lassen bitte.


Danke schön, habe es so weitergegeben. Hoffe mal, dass der TA auffgesucht wird.
 
Werbung:
🙁 Ich finde, künstliche Hormone haben in der tierischen Natur als "Verhütungsmittel" nichts zu suchen. Die Nebenwirkungen können verherend sein, es kann u. a. Krebs enstehen.
Ich würde die Tiere weiterhin getrennt halten und in jedem Fall von jeglichen Hormondosen absehen.
 
Die waren eben beim TA, aber der hat gesagt es sei nichts schlimmes und hat irgendeine Salbe mitgegeben. Hoffen nun auf Besserung.
 
Super 😀 Dann hat man wenigstens Gewissheit das es kein Sarkom ist.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
702
tigerlili
tigerlili
kimba-luna
Antworten
1
Aufrufe
2K
Calabrones
C
L
Antworten
22
Aufrufe
21K
Petra-01
Petra-01
Fereshte
Antworten
9
Aufrufe
5K
Fereshte
Fereshte
M
Antworten
4
Aufrufe
4K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben