Verkalkte Krallen?

  • Themenstarter Themenstarter Krähe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krallen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Krähe

Krähe

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2022
Beiträge
2.860
Ort
Ostfriesland
Huhu ihr Lieben,

wir haben heute an Shiva eine Entdeckung gemacht, die uns sehr verdutzt. Er ist generell kein Freund vom Kratzen an Sisal und Co., sodass seine Krallen oft zu lang sind und wir diese mit einem Klipser kürzen.
Heute hatte er seltsame, kalkartige "Auswucherungen" an den Krallen, an einigen mehr als an Anderen. Wir hielten es zunächst für Katzenstreu, das er vielleicht beim Scharren dranbekommen hat, aber es ließ sich sehr schwer entfernen.
Beim vorsichtigen Versuch es zu entfernen hat er angefangen, zu beißen und anschließend schrie er auf, woraufhin wir es dann beließen. Auch das Anfassen der Pfoten findet er total scheiße.
Ich habe mal Fotos angehängt von den Krallen - es tritt nur an den Vorderpfoten auf, nicht an den Hinterpfoten.

IMG_3059.jpg
IMG_3057.jpg
 
A

Werbung

Sowas ähnliches hatten wir bei Molly auch schon, schau mal
Anhang anzeigen 158780
Hier das Pfötchen mit der betroffenen Stelle... Mein Mann ist sehr verwundert, dass bei dem Komplettcheck vor genau einer Woche die TÄ davon nichts gesehen hat.
Allerdings war das Krustige eher unter den Krallen und nicht außenrum.
Wir waren damals mit ihr beim TA, der hat eine Wundtoilette gemacht und ihr AB gegeben. Das kam dann noch ein paar Mal an unterschiedlichen Stellen wieder und wurde dann auch mehrfach so behandelt.

Molly hatte in ihrem ersten Jahr bei uns ständig was (Ohrmilben und auch nach Behandlung weiter dreckige Ohren, diese Krallenentzündungen, irgendwelche Bobbel am Ohr usw.). Cortison zwecks Ausschluss einer Allergie als Auslöser für all das hat dann zum Ausbruch eines Hautpilzes geführt. Seit wir den mit ganz großen Geschützen niederringen konnten (die Kampfmetapher passt hier wirklich), hat Molly keinerlei Probleme mehr mit Haut, Ohren oder Krallen.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Gibt es bei Katzen auch Nagelpilz? 🤔Dann würde ich darauf tippen und Doc interviewen.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe und Baldessarini
Danke euch Beiden für die Hinweise, was es sein könnte! Shiva muss sowieso demnächst zum TA für seine Impfauffrischung, da kann sie sich die Krallen gleich mal mit angucken.
Das passiert aber nur so... teilhaft? Oftmals hat er nichts, aber ab und an bilden sich diese Krusten. Das Streu was wir haben ist schneeweiß, deswegen bin ich so verwirrt, dass es so dunkel und fast schon Vogelschissartig ausschaut.
Schmerzen/Unwohlsein hat er wohl auch, sonst schreit er nie beim Berühren der Pfoten...
 
Ich kenne so etwas von Kanarienvögel, die manchmal "Kalkbeine" haben. Wenn ich mich recht erinnere, ist das eine Art Milbe.
Würde ich vom Tierarzt abklären lassen.
 
Könnte sowas wie Forl für die Haut sein. Also eine Immunerkrankung wo der Körper die eigenen Zellen angreift. Ich bin gerade am grübeln wie das heisst...Pempigus Fola..irgendwas oder so ähnlich. Habe da vor kurzem mal irgendwo einen Artikel dazu gelesen. Da waren auch so Kalkrusten an den Pfoten und an den Ohren..aber ich kann mich nicht mehr erinnern woher das kommt und was man dagegen machen kann...
 
Werbung:
Könnte sowas wie Forl für die Haut sein. Also eine Immunerkrankung wo der Körper die eigenen Zellen angreift. Ich bin gerade am grübeln wie das heisst...Pempigus Fola..irgendwas oder so ähnlich. Habe da vor kurzem mal irgendwo einen Artikel dazu gelesen. Da waren auch so Kalkrusten an den Pfoten und an den Ohren..aber ich kann mich nicht mehr erinnern woher das kommt und was man dagegen machen kann...
Sowas stand bei Molly auch im Raum.*
Pemphigus foliaceus, hier gibt es was dazu zu lesen und in ein paar Fäden wurde darüber auch schon geschrieben, falls du die Suchfunktion mal nutzen möchtest, @Krähe

*Edit: Wars dann ja aber offensichtlich nicht, sonst hätte sie das wahrscheinlich immer noch.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
1K
Aur0r4
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben