Mit Nassfutter will ich nicht so gern arbeiten, die beiden sind total auf Trockenfutter , die gehen nicht mal an frisches Fleisch ran oder yogurt´s
Dann wird sie immer dicker werden. Mit Trockenfutter nimmt sie immer weiter zu, also entweder du stellst sie auf Nassfutter um oder du lässt sie immer dicker werden. Eine andere Lösung gibt es nunmal leider nicht.
und auch nass Futter aber nicht explizit Diätfutter, also nur normales (Hat mir zu viel gestunken )
Dann war es minderwertiges Nassfutter. Je minderwertiger das Nassfutter, desto heftiger stinkt der Output. Von daher meinte ich, schau dich nach hochwertigen oder zumindest Mittelklasse-Nassfutter um, es gibt viele Marken, die günstig aber auch gesund sind und das Ouitfit dann nicht so müffelt.
Und damals wo sie Nassfutter hatten waren sie nicht begeistert .
"waren nicht begeistert" heißt, sie haben es gefuttert, aber ungern?
Dann würde ich radikal auf Nassfutter umstellen. Denn sie futtern es ja. Nur eben, da sie wissen, es gibt immer wieder Trofu, bemäkeln sie das Nafu eben
😉 Also streich das Trofu ganz und das Problem ist gelöst. Sie werden dann 1, 2 Tage mäkeln, es aber letztendlich futtern.
Wenn das nicht klappen will, oder sie es gar nicht gefuttert haben, dann stell eben langsam um
🙂. Es gibt verschiedene Methoden zur Nassfutterumstellung. Du könntest das Nassfutter in Miniportionen unters Trockenfutter mischen.
Also open-end Futter no way! ich habe 2 Surefeed das die kleine auch was bekommt.
Davor hab es 2 Näpfe und ich habe nachgelegt nach bedarf , also 4x 70-80g TF, die Kleine hat vielleicht 30g davon bekommen .
Ich meinte ja auch nicht, dass Du sie nun mit Trockenfutter voll stopfen sollst
🙂. Sondern sie an Nassfutter gewöhnen. Es dauert eine Weile, bis sie umgestellt ist. Und dann nach der Umstellung auf Nassfutter schön große Portionen geben, so dass sie dann lernt, gemäßigter zu futtern.
So meinte ich es, ist vielleicht falsch rübergekommen, sorry.
Die Dicke schaufelt , sie kaut nicht mal und wenn nix mehr geht wird gekotzt und dann wieder gefuttert .
Dass sie schaufelt und dann kötzelt ist nicht normal. Das tun nur Katzen, die über zu lange Zeit zu wenig Futter bekommen haben. Von daher sind 2 Schritte nötig - Schritt 1 langsam an Nassfutter umgewöhnen und dann Schritt 2 langsam ein gemäßigteres Futtern angewöhnen (durch große Portionen Nassfutter).
Und nicht vergessen
😉: jetzt schon anfangen mit regelmäßiger Bewegung.
Nur so kann das "zu viel" auch wieder abtrainiert werden.
Ist sie denn ansonsten gesund? Ist die Schilddrüse in Ordnung?
Es gibt noch andere Umgewöhnungsmethoden, aber da sie schaufelt bis sie kötzelt, würde ich es mit "untermischen" versuchen, das ist magenschonender als eine radikale Umstellung.
Misch erstmal eine Miniportion Nassfutter unters Trockenfutter und steigere die untergemischte Menge Nassfutter dann ganz langsam.
Auch mit der regelmäßigen Bewegung ganz langsam anfangen (5 Min täglich reichen anfangs) und dann ganz langsam steigern.
Und wenn sie auf Nassfutter umgestellt ist, also besseres Futter bekommt und sich zumindest etwas mehr bewegt, dann kannst du anfangen, ihr größere Portionen Nassfutter zu geben, so dass sie lernen kann, gemäßigter zu futtern.