Verkrustung im Mundwinkel

• Themenstarter Themenstarter premurosa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
premurosa

premurosa

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe bei meinem Problemkind wieder etwas Neues entdeckt:

Eine seltsame Verkrustung im Mundwinkel. Sieht fuer mich etwas aus, wie ganz einfache ausgetrocknete Haut.
Aber moechte trotzdem mal fragen, ob jemand soetwas mal bei seinen Katzen beobachtet hat, was das sein koennte und vorallem, wie dringend die Behandlung ist.

Wenn es bis Montag nicht verschwunden ist, wird er sowieso zum Tierarzt gehen. Aber es sieht mir jetzt nicht nach etwas aus, wofuer ich am Wochenende um jeden Preis zum TA rennen muss.

Anhänge

• P7270009.jpg
    P7270009.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 340
  • P7270012.jpg
    P7270012.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 202
A

Werbung

Ich kenne das als Symptom von Calici und/oder Herpes.
Kannst Du ihr ins Mäulchen schauen, wie sehen die Schleimhaut und das Zahnfleisch aus?

Sicher können aber auch eine Reihe von harmlosen Ursachen dahinter stecken - ich will Dich nicht beunruhigen. 🙂

Hallo,

ich hatte das bei meinen Katzen noch nie.

Sein kann das alles mögliche: Pilz, eine Entzündung im Maul oder an den Zähnen..

"Um jeden Preis am WE zum TA rennen" würde ich dann, wenn die Katze Beschwerden zeigt oder nicht mehr frißt.

Ansonsten würde ich am Montag gehen, aber es auch nicht auf die lange Bank schieben.
Soetwas wird meistens schlimmer statt besser, wenn man es nicht behandeln läßt.

Nunja, man kennt das ja im Winter, wenn die Lippen so trocken sind und einreissen.. Das ist schon ziemlich schmerzhaft, daher muss das auf jedenfall behandelt werden.
Er frisst aber ganz normal und macht auch sonst nicht den Eindruck, krank zu sein.

Was mir nur am Verhalten auffiel, dass beide meiner Kater beim Raufen sich teilweise versuchen gegenseitig in den Mund zu beissen. Sieht ein bisschen nach Zungenkuss aus
GaySmiley.gif

Kann das eventuell kommen, dass dabei kleine Wunden entstanden sind und dann sowas daraus entstanden ist? 😕

Oder eine allergische Reaktion?

Wenn ich ihn ins Maul gucke, worauf soll ich da achten? Er hat nur die Geduld fuer einen Versuch 😉 Die Fotos sind nur so gut geworden, weil er noch im Halbschlaf war