Verlassene Katze soll zu uns kommen...

  • Themenstarter Themenstarter cunada
  • Beginndatum Beginndatum
C

cunada

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2017
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
ich hoffe hier auf Eure Erfahrung und Hilfe. Ich habe einen Kater, 5 Jahre alt. Er ist Freigänger und sehr zuverlässig. Er versteht sich prima mit unserem Hund (Chihuahua) die beiden spielen und necken, putzen und schmussen miteinander.
Unser Kater interessiert sich nicht für andere Katzen, also das er sie angreift um Revier zu verteidigen oder so, und hat in Nachbars Kater (9 Monate alt) einen richten Freund gefunden. Er lümmelt viel bei Nachbars, spielt mit dem Kater, schmust und teilt sogar gefangene Mäuse mit ihm.
So viel zu unserem ...
Ach ja vor 1 Monat kam er mit schweren Gesichtsverletzungen nach Hause. Man weiß bis heute nicht was passiert ist auf alle Fälle musste er Not operiert werden und 10 Tage im Haus bleiben. War eine harte Zeit und ich bin 3 mal am Tag mit ihm raus ... aber wir haben es überstanden und die Wunden sind fast nicht mehr sichtbar. Man weiß bis heute nicht was passiert ist.

So jetzt zum anderen Kater...
Vor einigen Wochen als es heiß war lief ich spät abends spazieren und sah einen langhaarigen Kater auf dem Kinderspielplatz. Ich dachte "der kühlt sich jetzt ab" ... merkwürdigerweise reagierte er kaum als ich mit meinem Hund vorbei kam was für Katzen ja schon komisch ist.

Beim genaueren hinsehen sah ich, dass sowohl links als auch rechts ca. 25 cm lang und 7 cm dick das Fell verfilzt war. Steinhart und hin nur noch an Hautfetzen.
Ich Hund heim gebracht, Fressen + Trinken geholt ... Katze total zutraulich, aber nur Haut und Knochen.

Die nächste Woche verbrachte ich damit täglich 3 mal zu füttern und das Fell weg zu schneiden. Sie lies alles mit sich machen. Total lieb, total verschmust.
Am Ende war sie links und rechts nackt ...

Jetzt sind 4 Wochen vergangen und sie ist gut genährt. Das Fell wächst nach.
Sowohl mein Hund als auch meine Katze kennen sie bereits.

Mittlerweile rufe ich die Katze (sie heißt Garfield) und sie kommt zu uns in Carport zum fressen, verzieht sich danach aber sofort wieder.

Ich habe rausbekommen woher die Katze kommt. Ein junger Mann hatte die "damals" geholt und als er ausgezogen ist lies er sie bei Mutti. Mutti hat sich zwei kleine Hunde geholt welche die Katze nicht mögen und seither wohnt die Katze draußen im GEbüsch .. unfassbar ich weiß.

Sie kommt mittlerweile sofort wenn ich sie rufe.


Jetzt zu meinem Problem. Mein Kater hat Vorrang ... ich will auf keinen Fall das er nicht mehr kommt weil da eine neue ist.

Wie könnte ich die aneinander gewöhnen.
Ist es so richtig wie ich es mache, also das Garfield zu uns ans Haus kommt zum fressen und mein Kater sie sieht ... 2-3 m von ihr entfernt liegt aber in Ruhe lässt ...

Soll ich das einfach so weiter machen und die lernen sich so kennen?

Mein Ziel oder meine Hoffnung wäre es das Garfield bei uns am Haus wohnt. Ich habe ne Hundehütte hingestellt .. in der Hoffnung das er vielleicht bis Herbst /Winter einfach bei uns am Haus lebt, isst ..
Wenn unser Kater es erlaubt kann er von mir aus auch rein .. aber ich wäre erst mal zufrieden wenn er ans Haus kommt.

Ich will es für alle schonend machen .. könnt Ihr mir da Tips geben?

Ach ja mit Garfield gehe ich jetzt demnächst mal zum Tierarzt ... er hinkt und ich glaube er ist schon über 10 Jahre alt.

Dem Besitzer habe ich meine Meinung schon gesagt, interessiert ihn aber null.

Was tun?

Danke vorab. ..
 
A

Werbung

Lass dir von dem Besitzer einen Zettel unterschreiben, in dem steht, dass er dir die Katze schenkt. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Wenn Du ihn gern aufnehmen würdest (Einverständnis vom Besitzer vorausgesetzt), ist das für den Kater schön. Mit TA-Kosten ist zu rechnen - vielleicht ist er ja auch nicht kastriert. An Fellpflege und Rasieren müsstest Du ihn gewöhnen - das geht aber und ist bei Langhaarkatzen unerlässlich.
Klären müsste man, warum er so dünn ist - Blutbild muss gemacht werden nach meiner Meinung. Wenn er fiese Sachen hat wie Diabetes oder Nierenkrankheit, kann das alles teuer werden. Daran muss man denken.
Für den Fall, dass Dein Kater sich mit ihm nicht verstehen sollte, würde ich vorab mit dem örtlichen Tierheim Kontakt aufnehmen! Ansonsten denken die, Du bist bereits der Besitzer und willst ihn bloß loswerden!
 
hallo,

so würde ich das auch machen:

- schriftliche Vereinbarung mit den Vorbesitzern
- Tierschutz involvieren

- Katze tierärztlich gründlich durchchecken/ versorgen lassen

- langsam bei euch eingewöhnen (da würde ich es von der Reaktion deines Katers und vom Gesundheitszustand der Katze abhängig machen, ob sie über den Sommer einfach allmählich mit ins Haus kommt - oder ob du sie für eine Weile richtig mit rein in ein Zimmer nimmst)

toll, dass du dich kümmerst, alles Gute!
 
Ich denke, Du machst das richtig. Gib ihnen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen/zu dulden.
Ich finde das sehr lieb von Dir, dass Du Dich kümmerst.
 
Werbung:
Wenn es geht, nimm ihn/sie (was genau ist es denn? Kater oder Katze?) mit ins Haus nach dem TA-Besuch und separiere ihn/sie in einem eigenen Zimmer. Zum einen, damit die Katze sich daran gewöhnt, dass sie nun ein neues Heim hat und zum anderen, damit sich auch Dein Kater an den Mitbewohner gewöhnt. Das nennt man eine langsame Zusammenführung. Am besten mit einer Gittertür. Ich verlinke Dir hier mal 2 Beiträge, wie man das machen könnte

Die langsame Zusammenführung

Gittertür selber bauen - Tipps gesucht

Aber es ist sehr wichtig, die Katze vorher gründlich untersuchen zu lassen. Auch bitte auf FIV und FelV testen lassen. FIV wäre bei einer sozialen Katze grundsätzlich kein großes Problem. FelV wäre da schon ein größeres Problem.

Schön, dass Du nicht wegschaust 🙂
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
S
Antworten
20
Aufrufe
1K
Namenlose
Namenlose
Margitsina
Antworten
3
Aufrufe
2K
potatoiv
P
Diranya
Antworten
5
Aufrufe
4K
Diranya
Diranya
I
Antworten
27
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben