Verletzer Streuner

  • Themenstarter Themenstarter SchaPu
  • Beginndatum Beginndatum
SchaPu

SchaPu

Forenprofi
Mitglied seit
16. Februar 2010
Beiträge
1.698
Ort
Unterfranken
Bei uns ist eine regelrechte Katzenstraße übers Grundstück. Mindestens 5 Kater kommen jeden Tag, jeder um seine Zeit, um bei uns durchzulaufen.

Ich habe die ganze Zeit schon einen im Auge. Er ist schwarz, sieht ziemlich kränklich oder alt aus und humpelt seit gestern (linke Vorderpfote wird beim Laufen hoch gehalten).

Ich weiß nicht, wo er frisste, denn ich denke, er gehört niemanden. Man kann an keinen der Kater rankommen. Sobald die Haustüre geht oder ein Fenster geöffnet wird sind sie weg.

Ich würde ihn wenigstens gerne füttern, denn mit der Pfote kann er keine Mäuse fangen und ist sicher der Letzte, der an einer Futterstelle was abbekommt. Aber wie?? Wenn ich's rausstelle sind alle anderen zuerst da und meine beiden Damen sind sicher nicht froh, wenn die Kater - vor denen Sie Angst haben - auch noch durch Futter angelockt werden.

Gestern versuchte ich ihm mit Futter nachzugehen und habe ihm gut zugeredet, aber er hält mindestens 20 Meter Abstand.

Er tut mir leid, der Arme.
 
A

Werbung

Hallo,

versuch doch statt ihm hinterherzugehen Leckerlies in seine Richtung zu werfen, so merkt er das du ihm nichts böses willst und lässt sich so vielleicht anfüttern, das du näher an ihn ran kommst
 
Habe heute Morgen mal Futter in eine Luke der Nachbarscheune gestelle, wo ich ihn schon öfter gesehen habe. Meine beiden müssten eigentlich vormittags schlafen und da nicht dran gehen. Aber vielleicht andere Kater??

Das mit den Leckerli werfen kann ich versuchen, aber unser Nachbargrundstück ist eine Wiese und da verschwinden die leicht im Gestrüpp und Gras.
 
Ich denk mal wenn er wirklich Hunger hat und du es ihm recht nah hinschmeisst, dann holt er sich das Leckerli auch.
Bei meiner Streunerin hats damals super funktioniert.

Ich drück dir die Daumen.
 
Bei uns kann man beim Tierarzt eine Katzenfalle ausleihen.

Da muss man zwar mitunter sehr geduldig sein und es gehen auch mal die falschen Katzen rein, aber das ist die beste Art und Weise, der Katze zu helfen.

Wenn sie in der Falle ist, kann man sie prima darin zum TA bringen und der kann sich dann in Ruhe um die Pfote (und ggf. die anderen "Baustellen") kümmern.

Als ultimatives Lockmittel bei meiner letzten Streunereinfangaktion kann ich übrigens frisch getoastetes Toastbrot mit Kalbsleberwurst sehr empfehlen.

:yeah:
 
Der arme Kerl hinkte gestern Nachmittag durch den Garten. Als ich Leckerli werfen wollte, ist er erschrocken weg gelaufen.

Dann habe ich anhand der nassen Pfotenspuren auf dem Beton gesehen, dass er über den Einschlupf in die Nachbarsscheune ist. Habe dort Futter hingestellt und es dauerte nicht lange und er hat gefressen.

Meine Emmi musste sich das genauer ansehen und ich habe versucht ihr zu sagen, dass sie weg bleiben soll. Aber der Kater hat in Ruhe weiter gefressen und sie ist ganz nah hin, hat dann mit der Backe die Wand geschmust (markiert) und ging ruhig weg. Entweder kennen die sich oder sie weiß, dass es dem armen Kerl nicht gut geht.

Das mit der Falle weiß ich, aber mir geht es selbst momentan nicht gut und ich schaffe solch eine Aktion nicht. Seit wir aufs Land gezogen sind, kümmer ich mich hier um alle vernachlässigten Lebewesen (Hunde, Katzen), die Leute sind hier völlig anders eingestellt: "Es ist nur ein Tier, mache bitte nicht solch ein Aufheben darum!" Ich muss ehrlich sagen, mir wächst das grade über den Kopf. Ich bin nicht zuständig für alle Tiere und Menschen hier. Ich bin selbst krank (Schmerzpatientin).
 
Werbung:
Naja, die Einstellung haben die Leute hier auch, nur das "bitte" in den Ausführungen habe ich noch nie gehört...

Du musst da für dich eine Entscheidung treffen, was für dich der beste Weg ist, damit umzugehen.

Abwägen, was dich mehr Kraft kostet, was dich mehr schmerzt:

Zusehen, wie diese Katze leidet, oder sich aufraffen und die Falle organisieren.

Das musst du ganz für dich entscheiden, da kann dir keiner reinreden und da darf dich auch keiner bevormunden.

Du alleine weißt am besten, was du dir zumuten kannst - und was nicht.

Hast du schon mal gesucht, ob jemand hier im Forum zufälligerweise bei dir in der Gegend wohnt? Und helfen könnte?

Ich bin hier im Forum zufälligerweise über einige Leute im Nachbarort gestolpert. Hätte ich auch nicht gedacht.
 
Hallo Kattepuckel, wie hast Du's rausgefunden - Ich meine die Leute im Nachbarort?

Heute ist natürlich auch schon wieder Freitag und Wochenende. Ich werde's übers Wochenende entscheiden. Mein Mann sagt auch immer nur: "Das musst Du so und so machen, statt dass er selbst mal macht!"

Eine alte Frau sagte: "Ach mach' Dich nicht so verrückt wegen einer Katze, die haben sieben Leben!"

Aber ich glaube, er hinkt nicht nur, er ist wohl ein alter "Haudegen". Das Ohr hängt auf Halbmast, der Schwanz sieht irgendwie ganz dünn gequetscht aus, das Fell ruppig und struppig.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Falle weiß ich, aber mir geht es selbst momentan nicht gut und ich schaffe solch eine Aktion nicht. Seit wir aufs Land gezogen sind, kümmer ich mich hier um alle vernachlässigten Lebewesen (Hunde, Katzen), die Leute sind hier völlig anders eingestellt: "Es ist nur ein Tier, mache bitte nicht solch ein Aufheben darum!" Ich muss ehrlich sagen, mir wächst das grade über den Kopf. Ich bin nicht zuständig für alle Tiere und Menschen hier. Ich bin selbst krank (Schmerzpatientin).

Dann versuche bitte einen Tierschutzverein auf den Kater aufmerksam zu machen.

Wie du schreibst, er braucht Hilfe.
 
Hallo Kattepuckel, wie hast Du's rausgefunden - Ich meine die Leute im Nachbarort?

Nun ja, da war jemand, der suchte Hilfe und unter seinem Avatar stand eben nicht eine Region, sondern ein Ort, und der kam mir sehr bekannt vor :muhaha:

Also, vielleicht änderst du mal dein Profil dahingehend und stellst noch einen extra Beitrag ein, "Hilfe mit verletzter Streunerkatze in 12345 Musepuckel gesucht" oder so...

Mit deinem Mann musst du mal reden, die alte Frau würde ich demnächst beim Einkaufstütenschleppen alleine mühen lassen. Und wenn sie sich beschwert "Sie haben doch sicher auch sieben Leben, Frau Dingenskirchen..." denken
 
Also momentan füttere ich ihn:yeah:
Stelle das Futter in einen ebenerdigen Einlass der Nachbarsscheune, wo ich ihn schon sitzen sah. Reingehen darf man nicht mehr, die Scheune ist einsturzgefährdet....

Er hört wohl auch ein bisschen schlecht, ich klopfe mit der Futterschüssel aufs Holzbrett und ca. 10 Min. später sehe ich ihn fressen. Mische Traumeel und Arnika in die obersten Brocken des Futters.

Er futtert morgens und abends ca. 130 Gramm leer. Er bekommt die Reste von dem, was meine übrig lassen, also nur hochwertiges Nassfutter.

Aber so lange er mich sieht, geht er nicht ans Futter. Erst, wenn ich weg bin. Da er so schlecht hört, kann ich dann doch auf Entfernung schauen, ob er da ist. Meine Katzen nehmen keine Notiz von ihm. Sie sehen ihn, schauen mal näher hin, er frisst seelenruhig weiter und dann gehen sie wieder weg.
 
Werbung:
Und wie geht es ihm, was macht sein Hinken?

Es ist schön, dass du ihn fütterst........aber müsste er nicht einem TA vorgestellt werden?
 
Heute nacht hörte ich Katergeschrei vor meinem Schlafzimmerfenster. Und was sehe ich???? Hinkebein-Dreibein ist wieder Vierbein geworden. Er hat schnell mal alles markiert und ist gemütlich davon gegangen. Zuvor hat er sich wohl mit einem anderen Kater gehauen.

Also hat das Traumell doch wohl super gewirkt.
 
Trotzdem gehört der Kater einem TA vorgestellt und kastriert!

Du wirst das nie in den Griff bekommen, wenn du dir nicht Hilfe von einem TSV in der Nähe suchst und systematisch kastrierst!

Wir sind nächste Woche auf einem Bauernhof zum fangen - da wurden aus 2 Katzen ganz schnell 21 Stück 😱
 
Bei unkastrierten Katzen fällt mir immer diese Statistik bei ein

14139711lh.jpg
 
Diese Statistik kenne ich und ich habe letztes Jahr bei uns im örtlichen Amtsblatt einen Artikel dazu veröffentlicht. Auch geschrieben, dass alle Verantwortung tragen und und und.........

Hier gibt es einfach so viele alte Gehöfte und Bauersleute, die einem noch dazu Steine in den Weg legen.
Ich habe letztes Jahr bei einer alten Frau auf dem Gehöft 15 Katzen kastrieren lassen. Sie hat jetzt noch 3 Mädels (kastriert).

In einem anderen Ortsgebiet wurden kurz davor 30 Katzen kastriert und momentan bei einem Pferdehof weitere..... Der mit dem Pferdehof ist von Beruf Metzger und sagt: "Keine Ahnung, wo die Katzen herkommen, mir gehören sie nicht!"
Jetzt hat der Ort nur 1000 Einwohner, aber wohl 3x so viele Katzen???

Ich kann nicht für alles und jenes zuständig sein. Bin krank und bekomme Teilrente. Ich muss da schon auf mich aufpassen und mir nicht zuviel zumuten.
 
Werbung:
Es geht auch nicht darum, dass du das alles machen sollst.

Aber es muss gemacht werden! Setzt dich doch mal an den PC und schau was es bei euch in der Nähe für Tierschutzvereine / Tierheime gibt.
Dann rufst du dort an oder schreibst denen eine Email. Schilderst die Situation. Bietest Hilfe beim Fangen an, aber sag ihnen klar und deutlich, dass du Hilfe brauchst.
 
Ich rufe da morgen mal an.... Die kennen mich ja schon von der Fangaktion letztes Jahr. Aber da bin ich 30 x 20 Km gefahren um Katzen hin und zurück zu bringen. Außerdem mag ich den Tierarzt nicht, der das dort macht. Er ist schon über 70 Jahre alt und schläfert alles ein, was ihm nicht ganz fitt erscheint. Das will ich auf keinen Fall!!
 
IchAußerdem mag ich den Tierarzt nicht, der das dort macht. Er ist schon über 70 Jahre alt und schläfert alles ein, was ihm nicht ganz fitt erscheint. Das will ich auf keinen Fall!!

😱 Oh Gott! Ist das der einzige, mit dem der TS da zusammen arbeitet? Hast Du das mit dem TS mal besprochen? Das ist ja ein Unding.

Das mit den Höfen kenne ich leider auch. 😡 Und auch die Einstellung von sehr vielen Bauern und auch Reitstallbesitzern. Da kann man sich teilweise den Mund fusselig reden. Aber eine kostenlose Kastration wird mittlerweile doch von vielen angenommen.

Wünsche Dir viel Glück und Erfolg. 🙂
 
Die Tierheimbesitzerin ist ein Fan von dem alten Doc., die Mitarbeiter sehen das anders aber psssst......
 

Ähnliche Themen

Fingerhandschuh
Antworten
14
Aufrufe
3K
Catbert
Catbert
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sereknitty
S
P
Antworten
4
Aufrufe
4K
pinkylein
P
K
Antworten
6
Aufrufe
900
Kendama
K
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben