Verletzte Kralle

• Themenstarter Themenstarter Little Red
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Little Red

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben.

Als ich heute Abend nach Hause gekommen bin, habe ich in der Küche und im Wohnzimmer ein paar Blutstropfen gefunden.
Ich habe meine Beiden angeschaut und konnte erst mal nichts feststellen.
Als meine Dame erst auf meinem Schoss lag, habe ich die Ursache gefunden.

Eine der Krallen an der Hinterpfote ist angebrochen. Es blutet nicht mehr. Sie humpelt nicht und verhält sich nicht anders als sonst.

Was meint, sollte sich das ein TA anschauen oder erst mal abwarten?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

A

Werbung

..sowas kann vorkommen. Meine Mia z.B hat beim rumtoben am Kratzbaum irgendwie das Ende der Liegfläche übersehen, während sie mit den Voderpfoten am Stamm hing, wurde von der Schwerkraft ihr Arscherl gen Boden gezogen..leider hat sie die Krallen nimma so schnell aus dem Baum lösen können, wie die Schwerkraft sie gen Boden befohl. Ergebnis ne eingerissene Kralle und Bluttappser auf dem Boden...und eine maulige, humpelnde Katze.

In der Regel gibt sich sowas von alleine, sofern die Kralle nicht mitsamt der Wurzel aus der Pfote gerissen wurde oder die Kralle so blöd abgebrochen ist, dass der Nervenkanal offen liegt...oder die Kralle nur noch an einem "seidenen Faden" an der Pfote runbaumelt.

Wenn sie nicht humpelt und die Pfote normal belastet, scheint es bei euch also nicht ganz so wild zu sein.

Jetzt zu der Uhrzeit damit in ner Notfallklinik aufzuschlagen halte ich deshalb für nicht notwendig.
Beobachte sie und wenn sie doch morgen Anzeichen von Unbefindlichkeit zeigt, kannst du dann zu den normalen Zeiten ausserhalb des Notfalldienstes zu deinem TA gehen.

Was du machen kannst (sofern im Hause) die betroffene Pfote/Kralle vorsichtig mit Octenisept ein zusprühen.

Ansonsten eben nen Auge drauf halten ..aber ich denke, das dürfte von alleine abheilen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Octenisept habe ich tatsächlich da. Das mache ich sofort. An so was habe ich überhaupt nicht gedacht. Jetzt bin ich erleichtert 😌.
Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Ich stimme Lirumlarum voll zu!
Behalte es nur gut im Auge, da an die Stelle halt schnell Dreck reinkommt und es sich dadurch schnell entzündet.
Ich hoffe, es gibt sich ohne Probleme!

• Like
Reaktionen: Lirumlarum