Verletzung und Unsauberkeit

  • Themenstarter Themenstarter Nini297
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nini297

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Mein Katerchen hat sich am Hinterbeinen verletzt und hinkt. Der Tierarzt meinte ich soll ihn so lange drinnen behalten bis er sicher auftreten kann damit er nicht Opfer von Revierkämpfen wird. Leider gestaltet sich das sehr schwierig. Er ist nun seit gestern Morgen um 10:00 Uhr wieder hier davor war er zwei Tage verschwunden. Er hat auch gut gefressen. Allerdings verweigert er das Katzenklo. Er war kein einziges Mal groß, hat aber an mehreren Stellen hier im Haus hin gepinkelt. Das hat er noch nie gemacht. Er maunzt den ganzen Tag und will raus.
Bin jetzt hin und hergerissen ob ich ihn einfach tagsüber rauslasse und nachts drin behalte? Revierkämpfe finden ja eigentlich immer nachts statt. Er leidet ziemlich durchs eingesperrt sein. Was würdet ihr tun? Hattet ihr sowas schon mal? Vielen Dank und liebe Grüße Nini
 
A

Werbung

Wie alt ist Katerchen?
Ist er kastriert?
Wie lange hast Du ihn schon?
Kennt er ein Katzenklo?
Welche Art Verletzung hat er? Phlegmone, die mit Antibiotika behandelt wird, oder was anderes?
 
Revierkämpfe können auch tagsüber passieren.

Macht er denn sonst wenn er drinnen ist ins Katzenklo, oder immer nur draußen?
 
Es könnte sein, dass er aufgrund der Schmerzen an den Hinterbeinen beim Hinhocken Probleme hat und das Katzenklo nun mit Schmerzen verbindet. Bekommt er Schmerzmittel, ist die Wunde groß oder irgendwie in Reichweite seines Urinstrahls, wenn er macht?
Wurde der Urin untersucht bzw. kannst du Proben nehmen, falls er untersucht werden muss?
 
  • Like
Reaktionen: Nini297
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!
Das Katerchen ist jetzt 15 Monate alt und seit einem Jahr bei uns. Seit er sechs Monate alt ist darf er nach draußen (kastriert), er kennt aber das Katzenklo von vorher und auch zwischendurch als er mal eine Verletzung hatte war er auch drinnen und hat es benutzt. Das mit dem hinhocken könnte natürlich sein. Wenn er nämlich sitzt spreizt er das Bein auch ein bisschen ab. Das sieht sehr unsymmetrisch aus. Die Verletzung ist nicht wahnsinnig groß sie ist an dem Teil des Beines an dem nicht gerade viel Fleisch außen herum ist. Deshalb meinte der Arzt es wäre bestimmt deshalb schmerzhaft weil die Knochenhaut in Mitleidenschaft gezogen ist. Die Wunde ist am verheilen die Schwellung ist fast ganz zurückgegangen. er humpelt aber immer noch und wenn er die Treppen hoch und runter läuft benutzt er das Bein gar nicht. Ich wusste gar nicht das man dreibeinig so schnell laufen kann.
 
Sonst macht er nie ins Katzenklo, wenn er raus kann. Außer als es mal geschneit hat, da war es wohl doch angenehmer drinnen aufs Klo (pipi) zu gehen. Das große Geschäft erledigt er aber immer draußen, seid er darf. Außer wie gesagt in den Phasen wo er mal drin bleiben musste aufgrund einer anderen Verletzung, da hat es mit dem Klogang aber auch geklappt. haben das Katzenklo auch nie abgebaut, es steht einfach immer noch da, damit es nicht in Vergessenheit gerät. Jedenfalls dachte ich mir das so. Die Verletzung am Bein ist rundum, der Tierarzt meinte er hat sich wohl irgendwo eingeklemmt. Sie sieht gar nicht so dramatisch aus, da es aber an dem Teil des Beines ist der eben eher knochig ist tut es wohl mehr weh.
 
Werbung:
Ich könnte mir vorstellen, das das Katzenklo für seine derzeitigen Platzbedürfnisse einfach nicht groß genug ist, das er sich bequem platzieren kann. Er wird wohl schmerzen haben und macht dann lieber daneben, denn dann kann er sich so hinhocken, das es nicht so weh tut.
 
  • Like
Reaktionen: Nini297
Ach so, und er bekommt kein Antibiotika, ich soll ihm nur Schmerzmittel geben. Das allerdings nicht zu hoch dosiert, damit man erkennen kann wann die Schmerzen denn auch nachlassen. Ich glaube nicht dass die Wunde in seinem Urinstrahl liegt.
 
@Wildflower Das war auch schon mein Gedanke. Allerdings kriege ich auf die Schnelle kein größeres Katzenklo her. Die Haube hab ich schon abgemacht, und habe es jetzt frei stehen. Vielleicht platziere ich es mal im Keller, dort hat er nämlich auf eine Fußmatte uriniert.
 
Katzen sind Meister im Schmerzen verstecken. Das heißt, sie können Schmerzen haben und man sieht es ihnen nicht an.
Wenn man Katzen den Schmerz ansieht, dann haben sie starke Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nini297
Katzen sind Meister im Schmerzen verstecken. Das heißt, sie können Schmerzen haben und man sieht es ihnen nicht an.
Wenn man Katzen den Schmerz ansieht, dann haben sie starke Schmerzen.
Der Arme. Dass er Schmerzen hat, das hat man heute Morgen gesehen bevor ich ihm das Schmerzmittel wieder gegeben habe. Vielleicht habe ich irgendwo noch einen großen flachen Karton den ich dann mit Folie Auskleiden und befallen kann. Das ist mir gerade noch eingefallen. Wäre einen Versuch wert.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Nochmal zu den Schmerzen. Wenn meine Katze Schmerzen hat, wird sie unsauber.
Vielleicht hat er doch starke schmerzen und das Schmerzmittel ist nicht hoch genug dosiert.
 
  • Like
Reaktionen: Nini297
Unsere Katze war bei ihrer Blasenentzündung auch leise und unauffällig. Es fing dann plötzlich an, weil sie überall in die Wohnung pinkelte, nur nicht ins Klo. Kein Schreien, keine Apathie, kein ersichtliches Unwohlsein.
Ohne Google und das Forum hätte ich anfänglich auch vermutet, es sei nur Verhalten und keine Schmerzen. Am Ende war es eine dicke, fette Harnwegsentzündung.
Tiere wie Katzen sind, wie Wildflower sagte, unglaublich gut darin es sich nicht anmerken zu lassen. Ein paar Dramaqueens gibt es durchaus, die rumjammern wie die Großen, aber das ist nicht immer gegeben...
 
  • Like
Reaktionen: Nini297
Allerdings kriege ich auf die Schnelle kein größeres Katzenklo her.
Hast Du einen großen Karton den Du abschneiden, zusammenbasteln oder hinbiegen kannst und mit Plastik verkleiden kannst? Oder sonst was flaches, großes? Oder in der Not das tiefe Backblech vom Ofen mit Folie auskleiden. Das wird zwar beim Scharren eine Riesensauerei aber besser als irgendwo hingepinkelt.
Gute Besserung deinem Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Nini297
Würde er geröntgt - Hüfte, Becken...?
Kein Kot, Bein abspreizen, dreibeinig Laufen. Ich befürchte da ist wesentlich mehr im Argen als die Wunde, die man sehen kann. Mein Kater wäre in der Tierklinik!
Dreibeinig läuft er nur die Treppe runter. Wenn er auf gerader Fläche ist setzt er das Bein schon auf.
Der Tierarzt meinte wenn es sich nicht bessert soll ich noch mal vorbeikommen zum Röntgen. Besser geworden ist es definitiv. Aber reinschauen kann ich halt auch nicht. Was mich eben irritiert ist die absolute Verweigerung aufs Katzenklo zu gehen. Ich muss dazu sagen, die letzten Male wo er das Katzenklo benutzen musste weil er aufgrund Verletzung im Haus gehalten wurde hatten wir noch keine Katzenklappe. Seit dem wir die haben geht er auch viel öfter rein und raus so wie es ihm ihn beliebt. Vorher war er auf uns angewiesen. Das spielt vielleicht auch eine Rolle.
 
Nochmal zu den Schmerzen. Wenn meine Katze Schmerzen hat, wird sie unsauber.
Vielleicht hat er doch starke schmerzen und das Schmerzmittel ist nicht hoch genug dosiert.
Das kann natürlich sein. Der Tierarzt meinte ich soll das Schmerzmittel nur für die halbe Kilogramm Anzahl dosieren, damit man sehen kann ob sich etwas beim hinken verändert. Also ob es besser wird (das wurde es auch). Weil er ansonsten ohne Schmerzen sich wahrscheinlich normaler verhält als es tatsächlich der Fall sein würde. Ich kann ja mal testen ihm noch etwas nach zu geben und schauen ob er dann aufs Klo geht.
 
Werbung:
Dennoch: 2 Tage nicht Zuhause, hing er irgendwo fest (oder ist das üblich bei ihm?) Maunzt den ganzen Tag (wirklich nur raus wollen oder starke Schmerzen?) Beim Trep
pab gehen wird das Hüftgelenk besonders belastet, nicht insbesondere der Unterlauf, wo die Wunde ist. Abspreizen klingt auch eher nach Becken.
Hat er jetzt Kot abgesetzt?
Nein das ist nicht üblich bei ihm. Jedes Mal wenn er mal einen Tag nicht da war (das war bisher das maximale) hat er danach irgendetwas. Irgendeine Verletzung. Glücklicherweise habe ich gesehen wie er sich gestern Vormittag reingeschlichen hat, sonst hätte ich ihn vielleicht gar nicht bemerkt. Das war bei den anderen Malen wo er verletzt war auch so das er sich einfach verkrochen hat und seine Ruhe wollte. Da wollte er auch nichts fressen. Diesmal haben wir ihn dann gleich entdeckt er war aber zuvor eben auch Von Donnerstagabend bis Samstagmorgen weg und wir waren schon in alarmstimmung. Ansonsten macht er einen fitten Eindruck, er spielt, er frisst, er schnurrt und schmust. Maunzt eigentlich nur, weil er vor der Tür steht und nicht weil er Schmerzen hat denke ich. Er kratzt immer an der Katzenklappe und miaut mich an oder er kratzt an der Terrassentür und miaut uns an. Das meinte ich mit maunzt den ganzen Tag. Wenn er im Haus unterwegs ist maunzt nicht. Auf dem Klo war er immer noch nicht.
 
Ich würde morgen nochmal zum Arzt und auch sagen, das er keinen Kot absetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Nini297
Ich würde morgen nochmal zum Arzt und auch sagen, das er keinen Kot absetzt.
Genau das hatte ich auch vor. Und jetzt ist der Supergau passiert - beim Müll rausbringen ist er meinem Sohn entwischt und ist nach draußen abgehauen. Jetzt hoffe ich einfach dass er heute Abend noch mal wiederkommt und ich ihn über Nacht wenigstens drin behalten kann. 😩
 
Oh Mann, wie ärgerlich.
Ich drück die Daumen, das er heute abend wieder auftaucht.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
643
Nicht registriert
N
K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Andersland
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
M
Antworten
4
Aufrufe
706
Mel-e
Mel-e
N
Antworten
8
Aufrufe
926
Nadine aus Portugal
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben